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Was lohnt sich?

Themenstarteram 27. September 2007 um 12:44

Hallo ich habe eine Frage an euch.

Ich Fahre ca. jeden Tag hin und zurück um die 200KM. Reiner Arbitsweg.

Da ich einen Benziner habe ist das nicht gerade billig jeden Monat nur an Sprit.

Was für eine Metode würde sich eurer meinung am besten lohnen? Gas Tankstellen haben wir hier reichlin in der nähe.

Aber das umrüsten würde sich wohl nicht lohnen bei einem Peugeot mit 75PS der schon 180.000KM auf der Uhr hat nicht war. Schlagt mir ruhig was vor. bin da für alles offen.

Danke erstmal Grüßle Peter

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44 Antworten

Kommt drauf an, wie lange du deinen Peugeot noch fahren willst. guck mal bei google nach armortisationsrechner. dann kannst du dir überlegen, ob du noch investieren willst.

Wenn es sich nicht mehr lohnt, kauf ein jüngeres Auto (sofern finanziell möglich) und rüste diesen dann auf LPG um ! Dann sparst du ordentlich, vor allem bei deinem Arbeitsweg !!!

Hi,

also rein rechnerisch lohnt sich Autogas umso eher, je mehr ein Wagen verbraucht.

Bei nem 75PS Peugeot geh ich mal von 6,5L/100km aus:

jährlich ca. 46.000km allein für'n Arbeitsweg

Benzinpreis @ 1,339: 8,70€/100km

Gaspreis @ 0,65 @ 20% Mehrverbrauch (maximal): 5,07€/100km

(weiß ja nicht wo du wohnst und wie teuer es ist, also rechnen wir mal alles nicht so schön)

Ersparnis: 3,63€/100km

Einbau: 2000€

Einbau amortisiert sich nach 55Tkm bzw. ca 1Jahr und einem Monat (wenn man dann noch annimmt dass das Fz in der Freizeit auch noch bewegt wird).

So, das ist jetzt mit pessimistischen Zahlen gerechnet. Die Rechnung könnte auch positiver ausfallen, z.B. durch einen höheren Benzinpreis, niedrigeren Gaspreis, geringeren Mehrverbrauch, erhöhter Freizeitnutzen... Aber evtl. stehen auch höhere Umbaukosten an.

Also rechnen würde es sich rechnerisch schon, nur die Frage ob du dem Motor soviel zutraust! Wie gesagt, nach 55Tkm hast du erst die Investition wieder rein, erst danach beginnt realistisch gesehen das sparen.

Also 280Tkm solltest du deinem Motor schon zutrauen!

Gruß Sven

P.S: Auch ich habe vor umzurüsten, auch wenn mein Wagen mit 19Jahren knapp älter ist als meine Freundin :D

Allerdings hat der erst 70Tkm aufm Tacho, und bei mir stehen täglich 140km Uni an

Zitat:

Original geschrieben von master-kain

Hallo ich habe eine Frage an euch.

Ich Fahre ca. jeden Tag hin und zurück um die 200KM. Reiner Arbeitsweg...

Hi wieviel würde Dich der ÖPV kosten ? Wäre das für Dich möglich ?

 

Themenstarteram 27. September 2007 um 13:25

Hey!

Man das ging ja schnell.

Naja wie die Preise jetzt hier genau snd kann ich auch nicht sagen.

Klar der Motor hat schon recht viel gelaufen und so schön ist der Wagen auch nicht mehr ist ja auch schon 12Jahre alt das Schätzchen. Ob ich ihm das zutraue? Ne verdammt gute Frage der motor macht das bestimmt noch mit wenn man ihn gut Pflegt nur mein Getriebe und Kuplung machen mir eher Sorgen.

Denke nicht das es sich lohnt bei dem Auto. Nur ein neues ist Finanziel leider auch nicht drinn.

Bei meinem alten Vectra hätte ich es gemacht aber den haben sie mir im Januar schrott gefahren. Deswegen die kleine "Gurke".

Sicher bis sich das ganze lohnt dauer ein wenig. Aber man merkt es ja schon gleich beim ersten Tanken.

Wenn man mal keine 80euro ausgeben muss. Denke darauf kommt es auch viel an.

Die Sache ist ja auch, wie man den Motor behandelt. Wenn du den Wagen - trotz der wenigen PS - nicht unnötig trittst, auf der Autobahn gemütlich und sparsam/schonend fährst dann können Motoren schon ewig halten. Weiß aber nicht wie die Motoren von Peugeot im einzelnen sind ;o)

Aber durch die 100km am Stück ist der Motor sicher zu mehr fähig als ein reiner Stadtwagen.

Lass es. Das eigentliche Sparen fängt ja erst NACH der Amortisation an, aber bis dahin hat er ja schon fast 250'km auf dem Tacho. Das ist für nen kleinen Franzosen ne Menge Holz, da kannst du ja schon von Glück sprechen, wenn er die ohne größere Probleme erreicht.

Themenstarteram 27. September 2007 um 15:35

Ja da hast du schon Recht.

Klar der Wagen wird immer schön Warm ist ja auch ein StreckenWagen aber die KM.

Ist nicht wenig stimmt wohl. Und ich Denke nicht das ich ihn noch so lange Fahren will.

So langsam kommen ja auch die anderen Sachen drann die man machen lassen muss.

Bei dem Alter ist das ja auch klar.

Ok klar man könnte zur Not nen neuen Motor rein setzten. Ist nicht das Ding man bekommt di ja schon Günstig mit wenig Laufleistung. Und mein Bekannter wüde das sogar machen.

Aber das Auto ist einfach zu alt das ist das Problem. Sieht ja auch nicht mehr so doll aus.

Grüß euch,

wie währe es wenn du mal in einem Peugeot-Forum nach deinem Modell, bzw Motor suchst. Was bei den Motoren so an Laufleisung drin ist.

Wir haben das so ähnlich gemacht. Kurz zu unserem vorgehen:

Ich hatte vor über 6 Jahren einen BMW 520i (E34 BJ90) gekauft. War mein erstes Auto. Nach 5 Jahren beschwerdefreiem fahren irgendwie was von Gasfahren aufgeschnappt. Dann der Entschluß zum umrüsten. Aber mein 520i war Rostig geworden, hatte so gut wie keine Ausstattung, und nicht mehr genug bums. :-) Und zum schluß 260 tkm auf der Uhr, und der Motor lief perfekt.

Habe ein ganzes Jahr nach einem neuen guten E34 gesucht, anfangs nach einem 540i V8 mit Schaltgetriebe. Nur sehr schwer zufinden wo Optik, Preis und unter 300 tkm stimmen.

Dann nach 530i V8, aber schnell wieder verworfen weil der unterschied zum 525i nicht allzu groß ist. Die suche bezog sich dann fast ausschließlich auf einen 525i mit optimaler Optik, Austattung und evtl wenig km.

Eines Tages war er in einer Autobörse beim zurückgehen (seite wurde neu geladen) von einem den ich mir gerade angeschaut hatte genau darüber. Angerufen, gleich angeschaut und gekauft. Verkäufer war der Erstbesitzer, hat ihn für die Frau des Zweitbesitzer verkauft weil er gestorben ist. Waren alles Pflegliche Rentner, der letzte ließ nicht mal seine Frau fahren. :-) Hatte beim Kauf im August 05 107 tkm drauf.

Ab hier ist´s Themamäßig interesannter.

Da ich jahrelang auch bei E34.de bin weiß ich was die 6 Zylinder Motoren (M50) an Laufleistung abspullen können. Aufgrund dessen haben wir auch unseren Zweitwagen mehr oder weniger nach dem Motor ausgesucht. Es mußte ein 6 Zylinder her, es ist dann ein 320i geworden mit 180 tkm. Da unsere BMW´s rechtzeitig neues Öl (usw.) kriegen, und immer gepflegt werden steht einem langen Autoleben nichts mehr im Weg.

 

Sorry, mein kurz ist doch lang geworden :-)

Gruß

Malfe

 

EDIT: Der Rest vom Fahrzeug muß natürlich auch in gutem Zustand sein.

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:02

Ja und das ist bei mir das Problem.

Der rest ist nicht mehr so in ordnung. Müsste man noch viel drann machen alles so kleine Sachen. Geht auch ganz schön ins Geld wenn man es nicht alleine machen kann.

Habe auch leider kaum die Zeit dazu.

Dann heißt es wohl weiter Sparen und Sparen und dann ein neues Auto kaufen und auf Gas oder änliches umrüsten, was anderes bleibt wohl nicht über Denke ich.

Hallo Peter,

verrate uns bitte erst mal was dir so an Geld zur Verfügung steht.

Erster Tipp wäre für den Weg zur Arbeit auf die Bahn umzusteigen, wenn es eine sinnvolle Verbindung für dich gibt. Dann kann man morgens noch etwas schlafen, oder Zeitung lesen.

Wenn du auf jeden Fall weiterhin PKW fahren möchtest, dann würde ich mir LPG durchrechnen. Über Peugeot weiß ich leider nichts zu sagen, aber 75 PS hören sich nicht gerade nach was an, womit man gerne bequem Langstrecke runterreisst.

Ich würde eine gebrauchte 6 Zyl. Limousine mit einem großen Zylindertank hinter den Rücksitzen empfehlen.

Bei deiner Strecke wäre es vielleicht sinnvoll etwas neues zu kaufen, wo eine Gasablage ab Werk / Importeur schon drin ist, weil du dann bei Problemen einen Ansprechpartner hast. Da du schon Peugeot fährst hast du sicherlich auch keine Angst vor Koreanern: schau doch mal bei Chevrolet nach dem Epica LS. Den gibt es mit dem kleinen 6 Zyl. und LPG incl. 3 Jahren Garantie für etwa 25 t€ Liste. Als Jahreswagen gibt es den sicherlich auch schon für deutlich unter 20 t€.

Ansonsten läuft noch bis zum Jahresende eine Aktion, bei der man die aufpreispflichtige Autogasanlge gratis bekommt. Gut, dann fällt zwar größenteils der obligatorische Neuwagenrabatt weg, aber in meinen Augen ist das trotzdem ein interessantes Angebot.

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 27. September 2007 um 21:03

Tja Geld?

Da wird wohl nicht viel da sein. Kam leider nicht zum Sparen, das Geld ist für den Peugeot drauf gegangen. Und für den Unfall den ich mit dem Vectra hatte.

Einen neuen kann ich mir kaum leisten und dank negativer Schufa werde ich auch nichts

weiter bekommen. Möchte auch ehrlich gesagt keinen Kredit oder änliches aufnehmen.

Bin froh das ich aus den Schulden raus bin.

Welche Automarke ist mir eigenlich egal habe es damit nicht so.

Hauptsache es fährt und gefällt mir.

Ich muss sagen das er trotz nur 75PS gut geht. Und relativ bequem ist er auch.

Fahre schon gerne damit.

Naja Bahn habe ich schon alles durch aber da ich Schicht habe und das zu echt dumen Zeiten wird das nichts. Wenn dann müsste ich immer zum hauptbahnhof fahen und das ist dann schon die hälfte der Strecke. Nutzt mir also rein garnichts.

LPG-Gasumrüstung wäre meiner Meinung nach für einen 12 Jahre alten Stadthopser mit 180tkm wirtschaftlich nicht sinnvoll, bzw. zu riskant. Was ist es denn? 106, 205 oder 306?

Da übersteigen die Umrüstungskosten durchaus den Fahrzeugwert - mit bis zu €2000.- sollte man schon Rechnen. Und wenn dann etwas grösseres wie z.B. eine Antriebswelle oder Kupplung schlappmacht, ist das Geld de-facto futsch (Hauptanteil der Umrüstung ist ja die Arbeit, nicht das Material). Die Amortisationschwelle ist ja bei Kleinwagen weit später erreicht als bei Schluckfreudigen 6-Zylinder Benzinern.

Bei deinen Fahrleistungen würde ich mir evtl. was grösseres holen, oder gleich einen alten Schrubber-Diesel - die 205er 1.9D gibt es nachgeschmissen, und halten EWIG und drei Tage (zumindestens die Peugeot XUD Motoren). Leider etwas teuer in der KfZ-Steuer & Vers., und inzwischen selten in gutem Zustand zu bekommen (Ging viel in den Export nach Nordafrika).

280tkm sind bei einem mitt-90er Peugeot 1.4l Benzinmotor durchaus & absolut ohne Schaden drin, aber oft nicht am Rest des Wagens (da werden dann Achsen, Stossdämpfer, Kupplung und Bremsen zwischendurch fällig)

Tip: Wenn es günstiger, grösser und Französisch sein sollte, hol dir lieber eine Rentner-Limousine wie den 406er 2-Liter, oder als Geheimtip: Citroen Xantia X2 Limo ab 98 in den einfacheren SX Austattungen ohne zuviel Elektronik schnick-schnack - die gibt es recht günstig, und es sind Grundzuverlässige Wagen, an denen auch mal ABS und bis zu 6 Airbags dabei sind. Da lohnt sich auch eine LPG-Umrüstung.

Keine Toyotas, aber weit entfernt von dem was PSA noch Anfang bis Mitte der 90er angeboten hat.

Mein Xantia ist weit zuverlässiger als mein neu doppelt so teures, weit neueres Volvo Luxuscoupé - als Benziner & Limo bekommt man die auch fast geschenkt (und mit wenig km aus der 1. Hand älterer Herrschaften).

Finger weg von älteren Renaults (Elektrik) und Opel (Rost) aus den 90ern...

 

blöder "Komfort" editor - Doppelpost gelöscht... :rolleyes:

Die ganze Sache hängt u.a. auch von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Ich persönlich würde ein Auto mit 180000 km auf der Uhr nicht umrüsten, selbst wenn es sich möglicherweise rechnen könnte. Um vernünftig kalkulieren zu können sollte das Fahrzeug einen gewissen Mindestwert besitzen, der deutlich höher sein sollte als der Preis für die Umrüstung (Liebhabergefährte ausgenommen).

Gerade bei der hohen Jahresfahrleistung könnte es sinnvoll sein ein bereits serienmäßiges oder schon umgerüstetes junges Fahrzeug zu kaufen. Dann kannst du davon ausgehen, dass die Gasanlage nicht kurz nach oder schon vor der Amortisation auf dem Schrott landet. Stell Dir nur mal vor Du hast einen leichten unverschuldeten Unfall und der Gutachter stellt fest, dass deine Kiste einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, weil sie keinen Zeitwert mehr besitzt..........

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