Was machen bei rissiger Beschichtung Stabi vorne ???
Wie schon im Titel erkennbar ist bei mir die Beschichtung des Stabis vorne rissig an der Stelle, wo die Pendelstütze befestigt ist und es bildet sich Rost.
Nun meine 3 Fragen dazu:
1) Bemängelt der TÜV solche Sachen?
2) Was kann ich da machen?
3) Muß ich den Stabi tauschen, und wenn ja wo bekomm ich einen gebrauchten her? Bei den AUtoteileverwertern hier in der Gegend hat leider keiner was Und BMW-neu ist mit 120,-€ doch verdammt teuer!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
also den Stabbi bemängelt kein TüV solange das Metall selber nicht blättert.
Ja, was kannst Du machen?
Lacken ist so eine Sache, denn der Stabbi verwindet sich ja etwas und von daher kann man den nicht mit normalen Hartlacken behandeln.
Es gibt aber extra Lacke für Federn oder für Stähle die sich verwinden, frag mich nur nicht wo!
Da mal im Netz suchen, diverse Tuner bieten ja an Federn zu stauchen, soweit ich weiß werden die dann erneut gelackt.
Neukaufen würde ich ert mal nichts, es bedarf schon an extremer Verrostung bis der Stabbi instabil wird.
MfG und bye
Stabi abschleifen und lacken,fertig
Da braucht man keine Speziellen Lacke oder so.
Kannst auch einfach U-Schutz drauf haun ( Hab ich bei meinen auch gemacht.)
Unterbodenschutz ist ja auch weich, nur andere Lacke (Hartlacke) blättern wieder ab!
Aber Unterbodenschutz ist schon ganz gut dafür, Limo320 hat da Recht!
MfG und bye
Alles klar, werds am Freitag auf der Hebebühne richten
Werd alles schön abschleifen, dann Zinkspray drauf und danach mehrere Schichten Unterbodenschutz, das sollte halten, oder !?
hey...würde das genau so machen wie die anderen schon gesagt haben:
schleifen...ZINKSPRAY...lackieren...also speziallack muss nicht umbedingt sein...
würde aber schon lackieren anstatt unterbodenschutz!!! aber wie gesagt geht beides...
aber ich denke mal der gute alte "rallylack" in schwarz matt reicht vollkommen
greetz
Zitat:
Original geschrieben von buuusta07
in schwarz matt reicht vollkommen
Wird ja eh wieder Matt!
@Kaso78
Da kannst aber von Glück reden, Du hast wohl nen Motor erwischt der noch nie undicht war, sonst würde der Stabbi ja versiegelt sein!
duck und weg
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Zitat:
Original geschrieben von buuusta07
in schwarz matt reicht vollkommen
Wird ja eh wieder Matt!
@Kaso78
Da kannst aber von Glück reden, Du hast wohl nen Motor erwischt der noch nie undicht war, sonst würde der Stabbi ja versiegelt sein!
duck und weg
So isses, hoffe das bleibt auch so Immerhin BJ 92
Bis auf ein bisserl (ganz minimal) schwitzen an der Ölwanne beim Kettenkasten keinerlei Probleme
Zitat:
Original geschrieben von buuusta07
schleifen...ZINKSPRAY...lackieren...also speziallack muss nicht umbedingt sein...
würde aber schon lackieren anstatt unterbodenschutz!!! aber wie gesagt geht beides...
aber ich denke mal der gute alte "rallylack" in schwarz matt reicht vollkommen
greetz
Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Zitat:
Original geschrieben von buuusta07
schleifen...ZINKSPRAY...lackieren...also speziallack muss nicht umbedingt sein...
würde aber schon lackieren anstatt unterbodenschutz!!! aber wie gesagt geht beides...
aber ich denke mal der gute alte "rallylack" in schwarz matt reicht vollkommen
greetz
Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?
Demontieren geht ganz easy,sind nur 6Schrauben
Denke schon das man ohne Stabi fahren kann,nur würde ich das nicht unbedingt machen!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?
Demontieren geht ganz easy,sind nur 6Schrauben
Denke schon das man ohne Stabi fahren kann,nur würde ich das nicht unbedingt machen!
Also ganz ehrlich: ICH würde auf KEINEN FALL ohne stabi fahren...ich meine du wirst doch ein zwei stunden ohne auto auskommen wobei Limo320 doch schon recht hat die paar schrauben sind schnell erledigt und auch das bearbeiten(schleifen,zinken,lacken) des stabis dauert auch nicht stunden...nimm ihn raus mach ihn fertig und wieder einbauen erst dann würd ich wieder fahren...
da hol ich mir meine kippen lieber schnell zu fuss als ohne stabi
greetz
Alles klar
Hab den Stabi ausgebaut, und siehe da, einer der Pendelstützen is total ausgeschlagen
Also bei BMW 2 neue bestellt = 65,-€
Son Mist, immer wenn man das Auto auf der Bühne hat, findet man irgend ne Kleinigkeit, kommt mir im Moment zumindest so vor. Hoffe danach is jetzt ma Schluß.
Die Stabistange hab ich entrostet und mit Zinkspray grundiert. Werd sie morgen noch mit Unterbodenschutz versiegeln.
Und dann am Samstag mit den neuen Pendelstützen einbaun. Werd dann maln Foto davon reinsetzen
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Hab den Stabi ausgebaut, und siehe da, einer der Pendelstützen is total ausgeschlagen
Also bei BMW 2 neue bestellt = 65,-€
Was
Ich hab für 4St. VA+HA 57€ bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?
Demontieren geht ganz easy,sind nur 6Schrauben
Denke schon das man ohne Stabi fahren kann,nur würde ich das nicht unbedingt machen!
Ist ein sehr ungewohntes Fahrverhalten. Bin mal meinen E30 320i ohne voderen Stabi gefahren. Waren nur knappe 8m. Wird sehr schwammig vorne, geht aber.