ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was machen bei rissiger Beschichtung Stabi vorne ???

Was machen bei rissiger Beschichtung Stabi vorne ???

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:22

Wie schon im Titel erkennbar ist bei mir die Beschichtung des Stabis vorne rissig an der Stelle, wo die Pendelstütze befestigt ist und es bildet sich Rost.

Nun meine 3 Fragen dazu:

1) Bemängelt der TÜV solche Sachen?

2) Was kann ich da machen?

3) Muß ich den Stabi tauschen, und wenn ja wo bekomm ich einen gebrauchten her? Bei den AUtoteileverwertern hier in der Gegend hat leider keiner was :( Und BMW-neu ist mit 120,-€ doch verdammt teuer!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2008 um 7:44

Hi,

also den Stabbi bemängelt kein TüV solange das Metall selber nicht blättert.

Ja, was kannst Du machen?

Lacken ist so eine Sache, denn der Stabbi verwindet sich ja etwas und von daher kann man den nicht mit normalen Hartlacken behandeln.

Es gibt aber extra Lacke für Federn oder für Stähle die sich verwinden, frag mich nur nicht wo!

Da mal im Netz suchen, diverse Tuner bieten ja an Federn zu stauchen, soweit ich weiß werden die dann erneut gelackt.

Neukaufen würde ich ert mal nichts, es bedarf schon an extremer Verrostung bis der Stabbi instabil wird.

 

MfG und bye

Stabi abschleifen und lacken,fertig;)

Da braucht man keine Speziellen Lacke oder so.

Kannst auch einfach U-Schutz drauf haun;) ( Hab ich bei meinen auch gemacht.)

am 5. März 2008 um 8:03

Unterbodenschutz ist ja auch weich, nur andere Lacke (Hartlacke) blättern wieder ab!

Aber Unterbodenschutz ist schon ganz gut dafür, Limo320 hat da Recht!

 

MfG und bye

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:32

Alles klar, werds am Freitag auf der Hebebühne richten :)

Werd alles schön abschleifen, dann Zinkspray drauf und danach mehrere Schichten Unterbodenschutz, das sollte halten, oder !?

am 5. März 2008 um 9:49

hey...würde das genau so machen wie die anderen schon gesagt haben:

 

schleifen...ZINKSPRAY...lackieren...also speziallack muss nicht umbedingt sein...

würde aber schon lackieren anstatt unterbodenschutz!!! aber wie gesagt geht beides...

aber ich denke mal der gute alte "rallylack" in schwarz matt reicht vollkommen;)

 

greetz

am 5. März 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von buuusta07

in schwarz matt reicht vollkommen;)

Wird ja eh wieder Matt! :D :D :D

 

@Kaso78

Da kannst aber von Glück reden, Du hast wohl nen Motor erwischt der noch nie undicht war, sonst würde der Stabbi ja versiegelt sein! :D :D :D

 

 

duck und weg :cool:

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von buuusta07

in schwarz matt reicht vollkommen;)

Wird ja eh wieder Matt! :D :D :D

 

@Kaso78

Da kannst aber von Glück reden, Du hast wohl nen Motor erwischt der noch nie undicht war, sonst würde der Stabbi ja versiegelt sein! :D :D :D

 

 

duck und weg :cool:

So isses, hoffe das bleibt auch so :D Immerhin BJ 92:cool:

Bis auf ein bisserl (ganz minimal) schwitzen an der Ölwanne beim Kettenkasten keinerlei Probleme :)

Themenstarteram 6. März 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von buuusta07

 

schleifen...ZINKSPRAY...lackieren...also speziallack muss nicht umbedingt sein...

würde aber schon lackieren anstatt unterbodenschutz!!! aber wie gesagt geht beides...

aber ich denke mal der gute alte "rallylack" in schwarz matt reicht vollkommen;)

greetz

Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Original geschrieben von buuusta07

 

schleifen...ZINKSPRAY...lackieren...also speziallack muss nicht umbedingt sein...

würde aber schon lackieren anstatt unterbodenschutz!!! aber wie gesagt geht beides...

aber ich denke mal der gute alte "rallylack" in schwarz matt reicht vollkommen;)

greetz

Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?

Demontieren geht ganz easy,sind nur 6Schrauben;)

Denke schon das man ohne Stabi fahren kann,nur würde ich das nicht unbedingt machen!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

 

 

Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?

Demontieren geht ganz easy,sind nur 6Schrauben;)

Denke schon das man ohne Stabi fahren kann,nur würde ich das nicht unbedingt machen!

 

Also ganz ehrlich: ICH würde auf KEINEN FALL ohne stabi fahren...ich meine du wirst doch ein zwei stunden ohne auto auskommen wobei Limo320 doch schon recht hat die paar schrauben sind schnell erledigt und auch das bearbeiten(schleifen,zinken,lacken) des stabis dauert auch nicht stunden...nimm ihn raus mach ihn fertig und wieder einbauen erst dann würd ich wieder fahren...

da hol ich mir meine kippen lieber schnell zu fuss als ohne stabi:D

 

greetz

Themenstarteram 6. März 2008 um 10:16

Alles klar :D

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:02

Hab den Stabi ausgebaut, und siehe da, einer der Pendelstützen is total ausgeschlagen :(

Also bei BMW 2 neue bestellt = 65,-€ :eek:

Son Mist, immer wenn man das Auto auf der Bühne hat, findet man irgend ne Kleinigkeit, kommt mir im Moment zumindest so vor. Hoffe danach is jetzt ma Schluß.

Die Stabistange hab ich entrostet und mit Zinkspray grundiert. Werd sie morgen noch mit Unterbodenschutz versiegeln.

Und dann am Samstag mit den neuen Pendelstützen einbaun. Werd dann maln Foto davon reinsetzen :D

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Hab den Stabi ausgebaut, und siehe da, einer der Pendelstützen is total ausgeschlagen :(

Also bei BMW 2 neue bestellt = 65,-€ :eek:

Was:eek:

Ich hab für 4St. VA+HA 57€ bezahlt:rolleyes::D

am 6. März 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

 

 

Noch ne Frage: Läßt sich der Stabi vorne ohne größere Probleme entfernen? Kann man dann noch fahren ohne Stabi?

Demontieren geht ganz easy,sind nur 6Schrauben;)

Denke schon das man ohne Stabi fahren kann,nur würde ich das nicht unbedingt machen!

Ist ein sehr ungewohntes Fahrverhalten. Bin mal meinen E30 320i ohne voderen Stabi gefahren. Waren nur knappe 8m. Wird sehr schwammig vorne, geht aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was machen bei rissiger Beschichtung Stabi vorne ???