ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was machen bei Schäden bei der Abholung

Was machen bei Schäden bei der Abholung

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:09

Hallo Zusammen!

Interessiert verfolge ich schon dieses Forum und hoffe von Euch hilfreiche Tipps zu erhalten. Habe mir alle Threads bezüglich Fahrzeugabholung durchgelesen, aber leider wurde nirgends geschrieben, wie der Ablauf ist, wenn man Mängel entdeckt (Lackschaden, zerkrazte Felgen, fehlende Ausstattung usw.). Bleibt das Auto dann beim Händler und man muss nochmal hinfahren? Kommt es zurück zu Audi oder nimmt man es mit und lässt es Vor-Ort reparieren? Was passiert, wenn der Händler 400km entfernt ist?

Werde meinen neuen Audi A3 voraussichtlich nächste Woche beim Händler abholen (obwohl Werksabholung in IN vertraglich vereinbart wurde. Hatte auch sehr viele Probleme mit meinem Händler gehabt, daher auch die Abholung beim Händler... aber dies wäre ein anderes Thema...). Nach diesen Problemen und Vorerfahrungen habe ich dann auf Barzahlung bestanden. Kann man sich das Auto erst anschauen oder muss man den Wagen zuerst bezahlen? Was passiert wenn es nicht die bestellte Ausstattung ist? Geht das Auto dann wieder zurück ins Werk? Wie lange dauern solche Ausbesserungen in der Regel?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüße

Necromancer

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich würde sagen du meldest den schaden sofort...

alles weitere kann man dann theoretisch abklären...

also ich denke mal du kannst dein auto dalassen udn die machen es dort oder du lässt es in ner audi-werkstatt in deiner nähe machen

alles adnere wäre ja schwachsinnig...

aber ohne gewähr ;c

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:49

Hallo Holgore,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort. Ich möcht nur im Voraus schon wissen, was gang und gäbe ist. Nicht dass ich mir von dem Händler nachher was aufschwatzen lasse, und ich die schlechteren Karten habe, weil ich das Auto schon bezahlt und mitgenommen habe. Denn oft weht ein anderer Wind, sobald das Geld schon einmal geflossen ist.. :(

Also so wie ich Dich jetzt verstanden habe ist die Hauptsache, dass man es protokolliert hat, damit man es auf Audi Kosten reparieren kann (Lackschäden usw.). Diese Arbeiten müssen nicht zwangsläufig bei dem Händler sein, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich könnte es auch in meinem Heimatort machen.

Und wie sieht es mit den anderen Dingen aus (fehlende Ausstattung usw.).

am 19. Oktober 2009 um 11:04

...hallo,

lieber 10 als 1x mal um´s auto laufen und wenn nur 1 kratzer => digikamera od. handycamera raus => protokollieren und ja nicht vom hof fahren!!

dann lieber stehen lassen und in ruhe ein paar takte reden. wenn du ein ungutes gefühl hast, ev. einen guten bekannten mitnehmen.

du sollst mal sehen, wie jung die beine des verkäufer´s sind, wenn das auto noch auf dem hof ist und wo der rollstuhl steht, wenn du 1 m gefahren bist.

auf jedenfall anschauen, anschauen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von necromancerde

Hallo Holgore,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort. Ich möcht nur im Voraus schon wissen, was gang und gäbe ist. Nicht dass ich mir von dem Händler nachher was aufschwatzen lasse, und ich die schlechteren Karten habe, weil ich das Auto schon bezahlt und mitgenommen habe. Denn oft weht ein anderer Wind, sobald das Geld schon einmal geflossen ist.. :(

Also so wie ich Dich jetzt verstanden habe ist die Hauptsache, dass man es protokolliert hat, damit man es auf Audi Kosten reparieren kann (Lackschäden usw.). Diese Arbeiten müssen nicht zwangsläufig bei dem Händler sein, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich könnte es auch in meinem Heimatort machen.

Und wie sieht es mit den anderen Dingen aus (fehlende Ausstattung usw.).

schau dir das auto am besten 50 mal an und nimm noch jemanden mit (zu 2 / 3 sieht man auf jedem fall eher was wie alleine)

fahr auf keinem fall vom hof bevor du dir net 100%ig sicher bist dass alles i.O. ist

weil dann wirds schwer was nachzuweisen ^^

schreib es auf (evtl noch bild machen) und lass es dir dort auf jedem fall schriftlich geben bzw lass es unterschreiben!!! nicht nur mündlich regeln

und wie gesagt wo und wann das gemacht wird wird normalerweise dann ausgemacht.. denke mal das wird so geregelt wie es dir passt... also entweder dalasesn oder du lässt es be idir in der nähe machen^^ (weiß ich nicht denke ich halt mal...)

am 19. Oktober 2009 um 12:19

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen noch jemanden mitzunehmen, wenn du den Wagen beim Händler abholst. 4 Augen sehen mehr als 2. Bei der Werksabholung wurde übrigens die Sonderausstattungsliste Position für Position abgearbeitet, ob auch wirklich alles "vorhanden" war. Nimm doch einfach deine Bestellung/Auftragsbestätigung mit und dann soll der Verkaufsberater auch die Punkte mit dir durchgehen. In der Zwischenzeit könnte z. B. die 2. Person den "äußeren" Zustand des Fahrzeuges begutachten (Lack, Kratzer u. ä.).

Ich wünsche viel Spaß mit dem "Neuen".

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:07

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Hatte jemand von Euch denn schonmal negative Erfahrungen bei der Fahrzeugabholung gemacht?

Zu was ist man verpflichtet und welche Rechte hat man?

Ich werde auf jeden Fall meine ganze Sippschaft mit anschleppen, die nach jedem Kratze ausschau hält.

Ich habe hier im Forum mal was von einer Dämmmatte im Motorraum gelesen. Da gingen die Meinungen auseinander, ob sie dabei sein muss oder nicht. Wer hat denn in den letzten Wochen einen A3 abgeholt und kann sagen, ob diese dabei sein sollte oder nicht.

Grüße

N.

Zitat:

Original geschrieben von necromancerde

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Hatte jemand von Euch denn schonmal negative Erfahrungen bei der Fahrzeugabholung gemacht?

Zu was ist man verpflichtet und welche Rechte hat man?

Ich werde auf jeden Fall meine ganze Sippschaft mit anschleppen, die nach jedem Kratze ausschau hält.

Ich habe hier im Forum mal was von einer Dämmmatte im Motorraum gelesen. Da gingen die Meinungen auseinander, ob sie dabei sein muss oder nicht. Wer hat denn in den letzten Wochen einen A3 abgeholt und kann sagen, ob diese dabei sein sollte oder nicht.

Grüße

N.

also meine mom hatte damals ihren new beetle abgeholt und hatte sowas wie nen kratzer / unebenheit / ... KA was genau... war nen "produktionsfehler" (sah eher so aus als wäre jemand rangekommen beim lackieren

das "gute" ist es ist sozusagen unter der heckklappe also man sieht es nicht

sie hat gratis neue winterreifen bekommen

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von holgore

Zitat:

Original geschrieben von necromancerde

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Hatte jemand von Euch denn schonmal negative Erfahrungen bei der Fahrzeugabholung gemacht?

Zu was ist man verpflichtet und welche Rechte hat man?

Ich werde auf jeden Fall meine ganze Sippschaft mit anschleppen, die nach jedem Kratze ausschau hält.

Ich habe hier im Forum mal was von einer Dämmmatte im Motorraum gelesen. Da gingen die Meinungen auseinander, ob sie dabei sein muss oder nicht. Wer hat denn in den letzten Wochen einen A3 abgeholt und kann sagen, ob diese dabei sein sollte oder nicht.

Grüße

N.

also meine mom hatte damals ihren new beetle abgeholt und hatte sowas wie nen kratzer / unebenheit / ... KA was genau... war nen "produktionsfehler" (sah eher so aus als wäre jemand rangekommen beim lackieren

das "gute" ist es ist sozusagen unter der heckklappe also man sieht es nicht

sie hat gratis neue winterreifen bekommen

Und was ist aus diesem Kratzer geworden? wurde dieser behoben?

Zitat:

Original geschrieben von necromancerde

Zitat:

Original geschrieben von holgore

 

also meine mom hatte damals ihren new beetle abgeholt und hatte sowas wie nen kratzer / unebenheit / ... KA was genau... war nen "produktionsfehler" (sah eher so aus als wäre jemand rangekommen beim lackieren

das "gute" ist es ist sozusagen unter der heckklappe also man sieht es nicht

sie hat gratis neue winterreifen bekommen

Und was ist aus diesem Kratzer geworden? wurde dieser behoben?

nein

es war nicht direkt ein kratzer.. kA wie man das beschreiben soll xD

deshalb hat sie ja winterreifen bekommen

und da man ihn nicht sieht ist auchs nicht sclimm würde ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von necromancerde

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Hatte jemand von Euch denn schonmal negative Erfahrungen bei der Fahrzeugabholung gemacht?

Zu was ist man verpflichtet und welche Rechte hat man?

Ich !

Mein KI war verkratzt, habe mir das vom Fahrzeugübergabeführer in IN schriftlich bestätigen lassen, das KI wurde dann später beim Händler getauscht ! Mit dem Wisch hätte ich zu jedem Xbeliebigen Audi-Händler fahren können.

Viele Grüße

g-j:)

Wow, was ist das denn für eine Basis ein neues Auto abzuholen?

Lese ich da heraus, hoffentlich findet meine ganze "Sippschaft" etwas um rumnörgeln (und was rausschlagen) zu können?

Da schüttelt man doch den Kopf! So etwas regelt man doch einvernehmlich. Mit so einem Gedanken habe ich noch nie ein Auto abgeholt (und es waren schon sehr viele!).

Also zu doll übertreiben würd ich es auch nicht. Wenn etwas wie Lackfehler etc. vorhenden sind dann kannst du das Auto im Werk lassen und bekommst Ersatz von Audi. Kannst dir dann Aussuchen ob du nochmal zur Werksabholung willst oder ob das Auto kostenlos zu deinem Händler geliefert werden soll und du dann da die Autos tauscht.

Ich bin bei meiner Abholung zweimal ums Auto rum und hab nichts entdeckt. Doof war dabei das ich nicht gemerkt habe das die falschen Griffe aussen dran waren. Naja mein Händler hat dann halt neue bestellt und verbaut. War also alles halb so schlimm.

 

Mein Tipp an dich: Geniess den Tag, freu dich draf und geh davon aus das alles glatt läuft :)

am 19. Oktober 2009 um 20:41

Hallo,

da ich in einem Autohaus tätig bin kann ich dir einiges dazusagen.

Bevor du das Auto entgegen nimmst , vergleiche es mit deinem Vertrag ob deine Wünsche oder "Sonderausttatung" auch vorhanden sind. Fallen dir irgendwelche Fehler oder Mängel auf dann würde ich dir raten das Auto nicht sofort entgegen zunehmen. Zeige deinem Verkäufer sofort die Mängel/Fehlende Austattung. Du hast das Recht auf eine Nachbesserung. Verweigert dies der Händler so würde ich dir Raten rechtliche schritte einzuleiten. Der Verkäufer kann bis zu zwei Nachbesserungsversuche erhalten. Verweigert er dies so kannst du aus dem Vertrag zurücktreten. Natürlich wird dir der Verkäufe viele Sachen schönreden aber behar auf dein Recht und nimm am besten einen Freund mit.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 22:44

Hallo Danke für die die vielen Antworten:

@game-Junkiez: das klingt ja gut. Dann müsste ich nicht das Auto dort stehen lassen und hätte nicht die ganze Fahrerei.

@S3-Manni: Ne ich will da gar nix rausholen. Natürlich klingt das auf den ersten Blick so, aber es gibt da ne Vorgeschichte. Wir freuen uns schon seit Monaten darauf und haben bisher nur Ärger gehabt mit dem Händler! Zuerst hieß es er wisse nix über unser Auto, wir sollten uns auf Ende Oktober einstellen. Dann bekommen wir 2 Tage später ne Rechnung und sollen zahlen. Nach einer Beschwerde wurde ich dann zurückgerufen und man teilte mir mit, dass der verbindliche Termin zur Abholung in IN in 3 Tagen ist. Und der Gipfel ist, dass dieser Termin NIE mit uns vereinbart bzw. abgesprochen wurde. Die haben den einfach gemacht und dann drei Tage vorher gesagt: Ach ihr Abholtermin ist in 3 Tagen. Jetzt bitte überweisen, damit wir ihnen die Papiere zuschicken können. Der Termin konnte natürlich nicht eingehalten werden, da das mit der Überweisung, Anmeldung usw. NIE hingehauen hätte. Dann haben die es verpeilt Audi klar zu machen, dass wir das Auto trotzdem gerne in IN abholen würden. So ist das Auto dann von Audi einfach zum Händler verladen worden. Diese Umstellung war schon vor 3 Wochen. Und letzte Woche wollte er mir noch weiß machen, dass er noch was drehen könnte...so dass wir trotzdem noch zu unserem Erlebnis in IN kommen. Das schlimmste ist, dass nie ein Wort der Entschuldigung oder sonstiges kam. Sondern nur Sprüche wie: Wir sind auch nur Menschen...Ach machen Sie nicht so ein Ding (Abholung in IN) draus...Sie bekommen dafür ein super Auto! Wie gesagt ich erwarte da gar nix, obwohl ich denke, dass eine offizielle Entschuldigung das mindeste ist. Als Entschädigung wäre ich schon mal mit dem Angebot zurfrieden gewesen, dass sie wenigstens die verpasste Werksführung o.ä. arrangieren. Das habe ich dann selbst mit der Kundenbetreuung von Audi ausgehandelt, weil ich mich beschwert hatte. Ich denke nur wer so schon mit Kunden umgeht, ohne einen Cent gesehen zu haben...bei dem will ich nicht wissen, wie toll der Service ist, wenn das Auto vom Hof gefahren und bezahlt wurde. Dann würde ich mich schwarz Ärgern, wenn ich an der nächsten Tanke feststelle, dass das Auto Mängel hat. Denn ich bin mir nicht sicher, was ich da noch vom Händler erwarten kann...

Also ich freue mich mehr über ein unbeschädigtes Fahrzeug und eine unkomplizierte Abhnahme, als über ein Satz Winterreifen oder bescheuerte Fußmatten. Wenn ich etwas als Entschädigung bekäme, würde ich wenigstens das kleine Gefühl haben, dass denen etwas an unserer Kundenzufriedenheit liegt. Aber das hat eher einen symbolischen Charakter. Denn ganz im Ernst: den ganzen Stress wegen Winterreifen und Fußmatten!?! Ich will einfach mit einem guten Gefühl nach Hause fahren und nicht dass ich übers Ohr gehauen wurde, weil ich etwas mitgenommen habe, was nicht in Ordnung ist.

Aber ich gebe Dir recht, dass das nicht die besten Voraussetzungen sind, um seinen "Neuen" abzuholen.

@Torben9N: Leider ist die Abholung nicht in IN, sondern beim Händler. Ich hoffe auch, dass alles glatt läuft und ich mich nur noch auf mein Auto freuen kann. Nur in Moment bin ich froh, wenn der mir nicht noch versucht die Lieferkosten zum Händler aufs Auge zu drücken...

@Greek25: Vielen Dank für Deine Info als "Insider". Ich werde Deine Tipps auf jedenfall beherzigen. Was passiert mit der Abwrackprämie, wenn man vom Vertrag zurücktritt? Diese ist ja nur an genau dieses Auto gebunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was machen bei Schäden bei der Abholung