1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. was macht ihr bei Linke-Spur-Schleichern?

was macht ihr bei Linke-Spur-Schleichern?

Themenstarteram 15. August 2010 um 11:15

Gestern, BAB 3 Oberhausen - Köln, 3-spurig, weitgehend ohne Speedlimit, trocken, gute Sicht...

 

Blockiert so eine Spaßbremse von Ford-SMax (Farbe silber, amtliches Kennzeichen RE- :cool: ) dauerhaft auf bestimmt 20-25 Km die linke Spur. Hätte der auch noch länger, wenn ich nicht vor Köln auf einen Parkplatz gefahren wäre.

 

Gut, waren so 160 - 200 km/h. Dennoch mittig und sogar ganz rechts war immer wieder km-lang frei, um auch mal kurz rüber zu fahren.

 

M.E. hat der das absichtlich gemacht, trotz (moderater) Lichthupe und mal zeigen in den Spiegeln, nach dem Motto: "hey ich komme bergab auch auf 200 km/h, was willst du eigentlich".

 

Wie reagiert ihr denn da so?

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Schleichen ist relativ. Und wenn einer mit 160 die linke Spur blockiert, ich aber 200 fahren möchte und es auch darf, dann ist er ein Schleicher, ganz einfach. Wenn normales Anblinken (erlaubt als Anzeige der Überholabsicht) nix hilft, hätte ich ihn möglicherweise auch rechts überholt, das ist in der Tat besser als dicht auffahren und evtl. noch wegen Nötigung drankommen. Kommt halt immer auf die Situation und die Umstände an.

Und übrigens, Drahkke: Wenn einer zwischen 200 und 300 fährt, dann ist das nicht mehr so tragisch, wenn er auf der linken Spur bleibt, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein noch schnellerer VT auf ihn aufläuft, sehr gering ist. Wenn man dabei aufmerksam bleibt und ggfls dann auch Platz macht, wo ist das Problem? Auch für die Sicherheit eher vorteilhaft, da man den schnell Fahrenden so weitaus eher wahrnimmt, als wenn er sich auf der mittleren oder gar rechten Spur befindet.

Ich weiß, ist nicht 100% konform mit der StVO von wegen Rechtsfahrgebot, und für dich scheinen Paragraphen ja auch wichtiger zu sein als die Realitäten unseres vielschichtigen Lebens, aber denk doch mal drüber nach :D

310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

Ich fahre mit Sicherheitsabstand hinterher, wenn die Lücken auf der mittleren und rechten Spur zu klein sind. Sind sie groß genug, wechsel ich auf die mittlere bzw. rechte Spur und warte ab, bis der Linksfahrer die Spur freigibt.

am 15. August 2010 um 11:21

Auch wenns Verboten ist - wenn, so wie du das schilderst, alles frei ist, dann ab auf den Rechten Streifen und LANGSAM (10km/h schneller) vorbeifahren. Wenn er dich anzeigt wegen Rechts überholen, ist es billiger als wenn man sich aufregt und wegen Nötigung angezeigt wird...

 

Ansonsten einfach Cool bleiben - Idioten gibt es halt überall.

 

Oder wie in deinem Fall - einfach eine Pause machen. Vieleicht sieht man ihn nie wieder.

am 15. August 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

 

 

M.E. hat der das absichtlich gemacht, trotz (moderater) Lichthupe und mal zeigen in den Spiegeln, nach dem Motto: "hey ich komme bergab auch auf 200 km/h, was willst du eigentlich".

 

Wie reagiert ihr denn da so?

Wenn man den Vordermann  mittels Lichthupe bedrängt muss man sich nicht wundern wenn der dir den Spass verdirbt.Bei 160-200km/h kann man wohl nicht von "Schleichern"sprechen. Einfach mal gelassener fahren, und  das Radioprogramm auf WDR 5 umstellen das entspannt ungemein;)

Wenn der 160 bis 200 fährt mach ich nix, sondern bin froh, das es relativ flott vorwärts geht. Schleichen is was anderes. Aber da hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen ...

 

Wenn man ihn nach ner kurzen Pause nicht wiedersieht, kann er ja nicht so viel langsamer gewesen sein, und die eigene Eile kann dann ja wohl auch nicht so besonders gross gewesen sein.

Ja, bei 160 - 200 km/h kann man wirklich nicht von "Schleichen" sprechen.

Bei echten 160 km/h?

In den Windschatten hängen, Sicherheitsabstand dabei natürlich nicht wesentlich unterschreiten und versuchen dran zu bleiben... :D

Bin ich froh, dass ich manche Probleme nicht habe... ;)

Daß manche Zeitgenossen sich nicht von der linken Spur lösen können, beschränkt sich übrigens nicht nur auf den Geschwindigkeitsbereich von 100 - 200 km/h. Das Phänomen kann man auch bei Fahrern beobachten, die sich im Geschwindigkeitsbereich von 200 - 300 km/h bewegen. Das sind dann diejenigen, die sich lauthals darüber beschweren, daß der Vordermann die Spur nicht freigibt. Macht dieser das dann endlich mal, dann kann man oft beobachten, daß sie selbst bis zum Horizont auf der linken Spur verweilen...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

 

M.E. hat der das absichtlich gemacht, trotz (moderater) Lichthupe und mal zeigen in den Spiegeln, nach dem Motto: "hey ich komme bergab auch auf 200 km/h, was willst du eigentlich".

Wie reagiert ihr denn da so?

Wenn man den Vordermann  mittels Lichthupe bedrängt muss man sich nicht wundern wenn der dir den Spass verdirbt.Bei 160-200km/h kann man wohl nicht von "Schleichern"sprechen. Einfach mal gelassener fahren, und  das Radioprogramm auf WDR 5 umstellen das entspannt ungemein;)

Hallole zus.

zweimaliges Anblinken um die Überholwünsche

anzuzeigen oder sich bemerkbar zu machen ist

durchaus zulässig und keine Nötigung.

Wenn dies in entsprechendem Zeitlichen Abstand

durchgeführt ist allerdings sind 160 - 200 auch

eine Modeate Reisegeschwindigkeit.

JoL.

am 15. August 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Bei echten 160 km/h?

 

In den Windschatten hängen, Sicherheitsabstand dabei natürlich nicht wesentlich unterschreiten und versuchen dran zu bleiben... :D

 

Bin ich froh, dass ich manche Probleme nicht habe... ;)

Bei 160 km/h gilt ein Mindestabstand von 80m und bei 200 km/h 100m da kann man nicht mehr von Windschatten sprechen.

Ja da mußte ich auch schmunzeln ... mit 160 - 200 km/h auf der linken Spur rumschleichen, tztztz unglaublich aber auch, was manche sich so rausnehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Daß manche Zeitgenossen sich nicht von der linken Spur lösen können, beschränkt sich übrigens nicht nur auf den Geschwindigkeitsbereich von 100 - 200 km/h. Das Phänomen kann man auch bei Fahrern beobachten, die sich im Geschwindigkeitsbereich von 200 - 300 km/h bewegen. Das sind dann diejenigen, die sich lauthals darüber beschweren, daß der Vordermann die Spur nicht freigibt. Macht dieser das dann endlich mal, dann kann man oft beobachten, daß sie selbst bis zum Horizont auf der linken Spur verweilen...

Nicht zu vergessen das das oft dieselben sind die sich über Mittelspurpenner beklagen und höhere Strafen fordern,nur das man den Mittelspurpenner im Gegensatz zu den Linksblockierern noch legal überholen darf.

 

:D Nachzulesen in diversen Threats zu ähnlichen Themen bei MT.

Die 160-km/h-Schleicher sind mir da immer noch lieber als die 250-km/h-Schleicher....

Na ihr verlangt aber was :) Wie soll man sich bei so hohen Geschwindigkeiten auch noch ums Rechtsfahrgebot kümmern. Da müsste man ja richtig Auto fahren können ;)

Schleichen ist relativ. Und wenn einer mit 160 die linke Spur blockiert, ich aber 200 fahren möchte und es auch darf, dann ist er ein Schleicher, ganz einfach. Wenn normales Anblinken (erlaubt als Anzeige der Überholabsicht) nix hilft, hätte ich ihn möglicherweise auch rechts überholt, das ist in der Tat besser als dicht auffahren und evtl. noch wegen Nötigung drankommen. Kommt halt immer auf die Situation und die Umstände an.

Und übrigens, Drahkke: Wenn einer zwischen 200 und 300 fährt, dann ist das nicht mehr so tragisch, wenn er auf der linken Spur bleibt, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein noch schnellerer VT auf ihn aufläuft, sehr gering ist. Wenn man dabei aufmerksam bleibt und ggfls dann auch Platz macht, wo ist das Problem? Auch für die Sicherheit eher vorteilhaft, da man den schnell Fahrenden so weitaus eher wahrnimmt, als wenn er sich auf der mittleren oder gar rechten Spur befindet.

Ich weiß, ist nicht 100% konform mit der StVO von wegen Rechtsfahrgebot, und für dich scheinen Paragraphen ja auch wichtiger zu sein als die Realitäten unseres vielschichtigen Lebens, aber denk doch mal drüber nach :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit