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Was macht mehr Spaß? Supermoto oder Sportler?

Tag zusammen!

Wollte nur mal so eure Meinungen hören. Was macht denn mehr Spaß? Supermoto oder n Sportler wie z.B. CBR 600 ?

Gedacht ist das ganze für mich als Anfänger-Bike. Sollte eine Saison gedrosselt gefahren werden und danach Vollgas! :D

 

Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus im Vergleich? Ist ne Sportler evtl für nen Anfänger gefährlicher, da schneller?

Was habt ihr so für Erfahrungen? Ach ja Budget wird so um die 2500 euro sein fürs bike, denn gute klamotten sind meiner meinung nach eh pflicht! ;)

Gruß

c-o-b

 

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25 Antworten

Ich denke dafür solltest Du erstmal für Dich entscheiden ob Du lieber auf richtig kurvigen oder auf flotten Strecken unterwegs bist!

Ich persönlich tendiere in Richtung Supermoto! Ich hatte mal ne ZXR400(Mini-Ninja mit 34PS Drossel, später offen mit 65). danach ne SV650S (Sporttourer mit Stummeln, aber nich so extrem wie die ZXR), dann die SV auf Superbikelenker umgebaut und zuletzt auf R1200GS umgestiegen... Was soll ich sagen? Jedes mal bin ich besser zurecht gekommen.

Was die Drosselung angeht, dürftest Du mit einer Supermoto auf jeden Fall besser dran sein.

Der Eintopf hat von unten heraus schon ordentlich Drehmoment und kommt einem nicht so abgeschnürt vor... is halt nen Unterschied ob man nen Motor von 120 oder von 60 auf 34PS runter"würgt"... ;)

Dazu kommt, wenn Du die SM mal hinschmeißt, is nich gleich die halbe Verkleidung im Arsch... ;)

Nunja, pauschal kann das eh keiner beantworten. Beides macht auf seine eigene weise spaß. Du müsstest erstmal rausfinden welcher Fahrstil dir mehr liegt. Nicht nur das man auf einer SM viel aufrechter sitzt als auf einem Bückeisen. Auch der Fahrstil "wenn mans krachen lässt" ein gänzlich anderer und kaum vergleichbar. ;)

am 18. Februar 2008 um 23:05

Also drosseln kannste beides, die Unterhaltskosten werden sich auch nur wenig unterscheiden. STeuer hängt vom Hubraum ab, die Versicherung zum großen Teil von den PS (und die sind erstmal gleich - nach dem einen jahr, ändert sich die Versicherung halt).

34 Ps sind und bleiben 34 PS, da geht auf Ende nicht viel mehr oder weniger.

Ich denke auch nen EIntops (SuMo) ist mit 34 PS angenehmer zu fahren, als nen beschnittener 4 Zylinder. Aber beide haben ihre EIgenheiten, und die sind sowohl positiv, wie negativ.

Das wirkliche Problem sehe ich im Budget .. für 2500,- wirste eher nen runtergerittenen Bock bekommen, sowohl als Sportler als auch als SuMo ...

Kommt IMHO ganz klar auf die Streckencharakteristik an. Gegen einen guten Fahrer siehst du auf einer Supermoto auf engen kurvigen Strassen mit fast nichts Land. Werden die Kurven etwas weiter und flüssiger, die Geraden etwas länger zieht die SS von dannen.

NUR: Beides gillt für ROUTINIERTE Fahrer. Nicht für Fahranfänger. Wenn du da die Grenze nicht siehst spielts schlussendlich keine Rolle neben welchem Hobel du im Grünen liegst.

Weiter ist bei beiden Motorradtypen das "Problem" dass sie recht fahraktiv sind und genau so unüberlegter Fahrweise reizen. Im legalen Bereich bewegt macht keide der beiden wirklich Spass.. Man muss das einfach als Anfänger ständig im Kopf haben. Und jemandem der regelmässig Mühe hat das Gaskabel wieder abzuwickeln würde ich ehrlich gesagt keinen der Motorradtypen empfehlen.

Was mich letztendlich von einer Supermoto abgebracht hat, ist die schlechte Langstreckentauglichkeit. Denke die sind eher dafür gedacht ne "Runde" zu fahren.

Ok, ne reine Supersportler ist auch nicht sehr langstreckentauglich.

am 19. Februar 2008 um 21:08

Also an deiner Stelle würde ich mir ein Zwischending suchen.

Da wären Sporttourer wie ZZR600 oder CBR600F oder GSX600F

Du kannst wenn du es später kannst sehr gut Sportlich fahren, sitzt dabei aber eigentlich sehr bequem. und für 2500 € bekommst du z. B. auch eine annehmbare ZZR wenn du ein bisschen zwischen guckst. Wenn du wirklich nicht nur in der Stadt fahren willst, ist das doch wesentlich angenehmer zu fahren.

 

Gruß Locke

Lieber keine GSX600F das is nur nen schwerer Brocken mit Bandit-Motor! ;) 

Also ich muss ganz ehrlich sagen, solche Fragen sind Schwachsinn. Der eine mags so, der andere so. Über Geschmack lässt sich streiten! Du kannst nach Vorzügen fragen, wie zB. ne SuMo weniger Verkleidung hat und bei nem Sturz ggf. günstiger ist oder sie ist wendiger und "leichter" zu erlernen. Auf der anderen Seite ist das mit VMax realtiv bald Ende Gelände. Es ist Geschmacksache, solltest einfach mal beides Probe fahren und gucken, welche Sitzposition dir liegt, ob lieber windig oder geschützt und so weiter. Probiern geht über studieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Locke233

Also an deiner Stelle würde ich mir ein Zwischending suchen.

Da wären Sporttourer wie ZZR600 oder CBR600F oder GSX600F

Ein Sporttourer ist doch kein Zwischending zur SuMo :confused: sondern eher ein "entschärfter" SS.

Zur Drooselung finde ich, dass sich ein SS viel harmonischer fährt. Meine 600er Bandit ist Tacho 160 gelaufen, meine KTM schafft gerademal noch 130... da sollte jedes Überholmanöver bei 80 km/h halbwegs geplant werden. Trotzdem macht die KTM mir mehr Spaß.

Letztendlich kann das dir aber wirklich keiner sagen, was DIR dann besser gefällt. :p

Zitat:

Original geschrieben von Capt. Farrell

Zitat:

Original geschrieben von Locke233

Also an deiner Stelle würde ich mir ein Zwischending suchen.

Da wären Sporttourer wie ZZR600 oder CBR600F oder GSX600F

Ein Sporttourer ist doch kein Zwischending zur SuMo :confused: sondern eher ein "entschärfter" SS.

Zur Drooselung finde ich, dass sich ein SS viel harmonischer fährt. Meine 600er Bandit ist Tacho 160 gelaufen, meine KTM schafft gerademal noch 130... da sollte jedes Überholmanöver bei 80 km/h halbwegs geplant werden. Trotzdem macht die KTM mir mehr Spaß.

Letztendlich kann das dir aber wirklich keiner sagen, was DIR dann besser gefällt. :p

also das deine ktm bei 80km/h nicht aus den puschen kommt wundert mich. gerade die smc sollte den druck aufbringen.

du solltest wenn du oefter hohe geschwindigkeiten faehrt aber mal dran denken die karre evtl ein wenig in der uebersetzung zu aendern. mal ein kleineres blatt hinten drauf, oder vorne ein größeres ritzel falls das aus platzgruenden möglich ist.

meine gedrosselte lc4 640 ist damals fast 150 gerannt *g*

offen lief die kiste 180 :] ohne tuning, nur mit nem sr-topf... und die übersetzung war aber nicht sonderlich lang..

ich war sehr stolz auf die kleine *seufz*

grüße,

micha

am 20. Februar 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

Also ich muss ganz ehrlich sagen, solche Fragen sind Schwachsinn. Der eine mags so, der andere so. Über Geschmack lässt sich streiten! Du kannst nach Vorzügen fragen, wie zB. ne SuMo weniger Verkleidung hat und bei nem Sturz ggf. günstiger ist oder sie ist wendiger und "leichter" zu erlernen. Auf der anderen Seite ist das mit VMax realtiv bald Ende Gelände. Es ist Geschmacksache, solltest einfach mal beides Probe fahren und gucken, welche Sitzposition dir liegt, ob lieber windig oder geschützt und so weiter. Probiern geht über studieren ;)

Du hast ja recht, daß dieses jeder selber wissen muß und eine Probefahrt das beste ist, aber wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Fred richtig zu lesen, würdest du feststellen warum überhaupt geantwortet wird.

Man kann ja mal zum Händler gehen und fragen ob er extra für die Probefahrt eine Drossel einbaut, da der Threadersteller noch nicht offen fahren darf, ich glaube der wird einem gepflegt rausschmeißen. Und ich denke mal es wird nicht viele beim Händler geben die zufällig zum Verkauf stehen und schon eine Drosselung haben. Also ist er auf Tips von außen angewiesen.

 

Und über die Sporttourer habe ich geschrieben, da er selber schon gesagt hat, daß eine Supermoto wahrscheinlich nicht daß richtige ist. Also kann man getrost mal auf andere Motorräder hinweisen die nicht gleich SSp sind und doch eine Sportliche Linie verfolgen.

PS: Wenn die Frage immer noch schwachsinn für dich ist, warum schreibst du dann:confused: Langeweile ????

 

Gruß Locke

Meinetwegen hab ich Langeweile :D

Nein, ich wollte eigentlich nur verständlich machen, das es (meiner Meinung nach) nicht viel Sinn macht, auf Ratschläge Anderer in der Hinsicht zu hoffen. Es ist eben Geschmacksache. Und natürlich steht nicht zwingend beim nächsten Händler ein gedrosseltes Motorrad, aber wie würdest du denn ein Motorrad kaufen? Einfach so, weils angeblich gut ist, ohne es je gefahren zu sein??? Man kann auch einfach mal bei Mobile oder Autoscout24 nach Favoriten suchen und dann nach gedrosselten Möps aussortieren und diese Probe fahren. Glaub mir, wenn der Wille da ist, gibt es genügend Möglichkeiten und auch genügend Motorräder die gedrosselt verkauft und Probe gefahren werden können!

Man kann sich gerne über technische Dinge von den Motorrädern informieren, ob es irgendwelche bekannten Probleme gibt etc... Aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, einen 3. nach der Meinung über ein Bike für nen Kauf zu fragen, weil es ganz einfach Geschmacksache ist und bleibt :P

am 20. Februar 2008 um 17:25

Das mit Mobile ist ein guter Tip und diesmal muß ich deinem Fred voll und ganz zustimmen. :D

Fand es halt nur nicht gut, daß man Antwortet und dann gleich wieder dabei Schläge verteilt. :D

Ich weiß das war jetzt OT, wollte aber nicht, das böses Blut entsteht.

Schönen Abend noch.

Gruß Locke

Als Anfänger ist es auf jeder Karre schwer musst erst mal mit so fielen Situationen fertig werden bis du ein Steinharter Biker bist vergeht schon eine Zeit. Da gibt's so fiel was du in der Fahrschule nicht lernst. Mach dir dein eigenes Bild. Aber zu deiner Frage Supersportler ist geiler ja, ja. Und die kosten...... Scheiß drauf wer sagt denn das Fun bilig ist. Sicherheit, gute Klamotten top Reifen kosten halt und der Spritt...oh je oh je.

Aber wie schon einst die Mutter Gottes der Heiligen Beschleunigung, Schutzpatronin der Motorradfahrer predigte:! Der Weg ist das Ziel und immer schön heizen und nicht mit den Reifen geizen. MFG.

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