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Was man "böses" erlebt wenn man die Stoßstange abnimmt ;) (Bilder)

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:32

Wie vielleicht manche mitbekommen haben, ist mein Wischer der rechten Scheinwerferanlage defekt. Was macht man also am Sonntag bei schönen Wetter? Richtig man hockt sich in die Garage und schraubt :rolleyes:

Dank Unterstützung von pseudoR und lucky017 die mich per PN aufgeklärt haben was zu tun ist, das Ding abgebaut.

Beim zweiten Blick etwas schön leuchtend Grünes entdeckt, dazu ein verräterisches "zischeln".

Anbei die Bilder.

Fragen:

1) Gefahr von Schäden an der Klima? Sollte sich ja abschalten wenn zu wenig Kühlmittel drinnen ist. Wie lange das Leck schon besteht ist unbekannt

2)Kann ich so fahren, oder fliegen mir dann irgendwelche Sachen weg? Über die Anschlüsse der Nebler kommen noch Tüten.

4)Gibt es bei der Klima Volvotypische Sachen, oder kann das auch ne freie Werkstatt?

5) Irgendwas an das ich nicht denke? ;)

Zur Erklärung. Das Leck ist an der schwarzen Rohrleitung die von oben in den silbernen kasten geht. Aus dem Anschluss in den silbernen Kasten zischt es. Ich habe provisorisch mit Kabelbindern fixiert (augenblicklich kein zischen mehr)- hält bestimmt bis zum nächsten Schlagloch :D

Dsc01065
Dsc01060
Dsc01066
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Beste Antwort im Thema

Hallo Strychnin,

Ich würde trotz allem die Frontschürze wieder davor hängen, allerdings nur mit den beiden Haupt-Schrauben an der Quertraverse festschrauben, oben nur zwei der am besten zugänglichen Spreizdübel einsetzen sowie links und rechts die Halterungen ranziehen.

Falls Du den Wischermotor zerlegen willst, am besten ganz sorgfältig mit Fotos (s.u.) dokumentieren, damit nachher das Ritzel wieder genau richtig in der Zahnstange sitzt. Meist ist nur Wasser eingedrungen und die Welle verrostet. Wenn man den Rost entfernt hat und alles wieder gut gefettet, läuft der Wischer meist wieder.

Bist Du sicher, dass die grüne Flüssigkeit Kühlmittel aus der Klima ist? Wie sieht denn dein Kühlwasser aus?

Grüße,

Ernesto

 

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Hallo Strychnin,

Ich würde trotz allem die Frontschürze wieder davor hängen, allerdings nur mit den beiden Haupt-Schrauben an der Quertraverse festschrauben, oben nur zwei der am besten zugänglichen Spreizdübel einsetzen sowie links und rechts die Halterungen ranziehen.

Falls Du den Wischermotor zerlegen willst, am besten ganz sorgfältig mit Fotos (s.u.) dokumentieren, damit nachher das Ritzel wieder genau richtig in der Zahnstange sitzt. Meist ist nur Wasser eingedrungen und die Welle verrostet. Wenn man den Rost entfernt hat und alles wieder gut gefettet, läuft der Wischer meist wieder.

Bist Du sicher, dass die grüne Flüssigkeit Kühlmittel aus der Klima ist? Wie sieht denn dein Kühlwasser aus?

Grüße,

Ernesto

 

Cimg3693
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:16

Wow, danke für Deinen Post :)

Naja zu Volvo sind es nur 3 KM, würde aber lieber zu einer freien Klimawerkstatt gehen. Das wären dann 5 Km. Da ich das Auto brauche, das Leck zum Glück schon gefunden ist, möchte ich so fahren (ohne Stoßstange) und hoffe, dass mir auch gleich geholfen wird.

Sonst müßten die das Ding wieder abbauen (mache ich lieber selber ;) )

Zum Wischermotor:

Danke für das Bild. Wie hast Du ihn aufbekommen (einfach die Hacken "aufbiegen")? Hast Du noch weitere Infos? Da wäre ich Dir wirklich dankbar.

EDIT:

Ja bin mir fast sicher, dass es Kühlmittel ist, da ölig, und die Leitung führt meines erachtens zum Trockner. Der erste Kühler (von vorne gesehen) müßte ja zur Klima gehören!?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 0:03

Editieren ging nicht mehr.

So sieht meiner aus. Denke nicht, dass da Wasser eingedrungen ist- alles noch blank, aber verschmorrt riecht er auch nicht.

Messe morgen mal die Zuleitung durch, vielleicht ist da der Fehler und ich suche an der falschen Stelle :mad:

Auf jedenfall Danke für Deinen Tipp werde jeden Schritt fotografieren.

Dsc01072

Hallo Strychnin,

das Gehäuse des Wischers hast du ja offenbar aufbekommen. Alle kunststoff-Bügel vorsichtig nach außen drücken und Deckel nach und nach herauslösen.

Offenbar ist ja Dein Wischer nicht in der Endstellung stehengeblieben (Anschlag). Vergleiche mal die beiden Fotos.

Falls Wasser eingedrungen ist, dann von der Vorderseite (Wischerwelle). Die solltest Du in jedem Fall rausnehmen. Ist das Teil mit der "135°" eingeprägt.

Prüfen kannst Du auch, indem Du den linken Wischer auch mal ausbaust und rechts laufen lässt.

Grüße,

Ernesto

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:42

Ja das gehäuse ist gut aufgegangen. Dieses Kunstoffhackengedöns ist mir ja immer etwas suspekt, am Ende bricht was ab und das gehäuse wird nie mehr richtig dicht. Bin mal gespannt woran der defekt liegt. Mache mich dann gleich mal dran, sobald die Klima neu befüllt worden ist.

Grüße

Hi Strychnin,

zur Reparatur Scheinwerferwischermotor schau mal folgende links an, hab das ganze auch schon hinter mir.

Kritisch beim auseinanderbauen und wieder zusammensetzten ist v.a. die Position des kleinen Zahnrades in der Ecke, das steuert den Schalter der den wischer nach 2 Zyklen wieder stopt.

 

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=25396229&highlight

http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerferwischermotorreperatur-t2543110.html?highlight#post23186965

Gruß, Andi

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:12

Hallo Andi,

das ist klasse! :) Vielen Dank für die Links (die SUFU ist leider manchmal etwas verwirrend).

Mache mich dann gleich mal dran, nachdem ich erst für Morgen einen Termin bei dem Klimafuzzi bekommen habe.

@All

Bin mal gespannt was das Morgen wird! Der Meister hat 3x nachgefragt: "Ein Volvo- was? Was für ein Modell- äh ah ein S60?!? :confused: "

Eigentlich müßten die sich ganz gut auskennen mit Autoklimaanlagen, die machen nichts anderes.

Gibt es bei Volvo irgendwas spezielles zu beachten?

Da merkt man doch, dass man eine etwas exotische Automarke fährt :D

am 11. Juli 2011 um 8:48

Moinsen. Was den SRA-Wischermotor anbetrifft, da gibts auch ne schöne Anleitung von SAAB (das Innenleben ist gleich). Was da hinüber ist, ist die Thermosicherung. Dann bleibt der Wischer gerne mal stehen (und sobald draussen - 10 ° sind, geht er wieder^^). Einfach mal googlen.

Hier auch noch mal n Link (ich hoffe, dass es kein Doppelpost ist^^):

http://pages.infinit.net/.../headlightwiper.html

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo,

der Klimakühler ist wohl tatsächlich vorn, vor dem Hauptkühler. Klima ist aber mit einem Gas gefühlt. (idR. R134A oder ähnlich) Es kann also keine Rückstände auf Motorteilen geben. (zumindest flüssig und grün) In meinem Elch ist die Kühlflüssigkeit grün, also am besten unverzüglich den Kühlflüssigkeitsstand prüfen!

Gruß, Roman

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 11:51

@ eisbaer757

Kühlflüssigkeit ist es mit Sicherheit nicht. Das grüne ist Kontrastmittel, anscheinend hat es aber jemand damit zu gut gemeint.

Aber danke für den Hinweis.

@all

anbei ein Bild von dem zerlegten Wischermotor.

Ein Freund war da und wir haben etwas getestet:

- Welle ist blank wie man sieht und läßt sich gut drehen.

- Alle Kontakte sind gut

- nur dieses Metallplättchen (mit schwarzem Kunststoff "gefüllt" ist anscheinend das Problem -> genauso wie Andigr es beschrieben hat (dickes Dankeschön).

Folgender Test wurde gemacht:

Offener (siehe Bild) Kasten mit Motor wieder original am Auto angeschlossen -> mit Schraubenzieher diesen "PTC" (metallplättchen) überbrückt -> ein paar Funken ;), der Motor fing unter der weißen Plastikabdeckung das leuchten an und lief wie verrückt :)

Also denke ich alles geht, bis auf diesen verflixten PTC Widerstand.

Ich war mit dem Freund in sämtlichen Bastelläden-nichts. Auch bei Conrad kann ich ein vergleichbares Bauteil nicht finden.

Wißt Ihr Rat?

Dsc01079
Dsc01080

Hallo Strychnin,

unbedingt auch den Motor ausbauen, öffnen und die Schleifbahn säubern. Da sammelt sich in den Ritzen zwischen den Kontakten Abrieb an, der auch zu dem von Dir beobachteten leuchten führt. Dies erzeugt u.a. sehr hohe Stromaufnahme und damit Verschleiss an der Thermosicherung. Ist einige Fummelei, lohnt sich aber.

Als Ersatzteil habe ich eine PTC Sicherung von Bürklin verwendet, habe den Typ nicht mehr zur Hand, war aber etwas aus dieser Baureihe:

https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowArtikel(50G1552)&l=d&jump=ArtNr_50G1552

einfach anhand der Abmessungen aussuchen und statt der Scheibe reinstecken und die Kontakte anlöten. Läuft bei mir seit ca 3 Jahren ohne Probleme.

Gruß, Andi

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:57

Ach super! Diese Bauteile habe ich natürlich auch bei Conrad gefunden, hatte aber nach diesen Metallplättchen Ausschau gehalten.

Weißt Du zufällig was für eine Leistungsaufnahme der Motor hat. Darüber habe ich auch im Saab-forum nichts gefunden, allerdings gibt die 7,5Ampere Absicherung (im Sicherungskasten) einen Hinweis in welchem Leistungsbereich sich der Motor "bewegt".

Werde Euch auf jedenfall auf den laufenden halten, wie es mir weiter ergangen ist ;)

EDIT:

Meinst Du wirklich die Säuberung des Motor an sich ist notwendig?! Mist, dachte ich könnte mich davor drücken :(

Hallo Strychnin,

habe bei mir gemessen, vor Säuberung des Motors einige Ampere, verbunden mit entsprechendem Feuerwerk.

Nach Säuberung (v.a. den Abrieb aus den Spalten entfernen) ca 500 mA für den Motor und < 1A im zusammengebauten Zustand.

Genau der hohe Strom führt letztlich zu einem Ansprechen der Thermosicherung (Plättchen), die mit jedem mal auslösen etwas schlechter wird und irgendwann nur noch sehr kurz leitfähig bleibt.

Gruß, Andi

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:35

Kleiner Zwischenstand:

Klimaanlage:

Die Klimaanlage ist wie ganz oben beschrieben undicht, der starke Verdacht lag auf einen defekten O-Ring- Pustekuchen!

Die Metalleitung ist an der Aufbördelung ist gerissen- Hurra- und diese Leitung geht in einem Stück mit ein paar Winkeln dazu in den Innenraum. 350Euro (incl Arbeitszeit) anstatt 7,19 Euro für den O-Ring. Leckagesuche war mit 44,51 Euro im normalen Rahmen.

So ich geh jetzt erstmal heulen und dann in den Wald laut schreien :( oder andersrum.

Wischermotor:

Nach langen hin und her Überlegen den kleinen Verrecker aufgemacht (mit viel Fummelei machbar)

Werde Ihn sauber machen, zusammenschrauben und bei Bürklin 2 Ersatz PTC kaufen (habe den PTC B59915 C120-a70 gewählt)

2 Stück kosten ca. 5 Euro + 11 Euro Versand :eek: (werde wohl etwas länger im Wald bleiben müssen :D )

Bis später

Dsc01081
Dsc01082
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