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Was man nie mit einem Automatikgetriebe tun sollte...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:06

Durch Zufall habe ich heute ein Video gefunden darüber was man nie mit einem Automatikgetriebe tun sollte. Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein, da ich eben solche "alten Tricks" wie im Leerlauf oder an der Ampel von D nach N schalten etc. schon hier im Forum gelesen oder von Bekannten gehört habe...

https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:06

Durch Zufall habe ich heute ein Video gefunden darüber was man nie mit einem Automatikgetriebe tun sollte. Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein, da ich eben solche "alten Tricks" wie im Leerlauf oder an der Ampel von D nach N schalten etc. schon hier im Forum gelesen oder von Bekannten gehört habe...

https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

Gruss capdoc

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Themenstarteram 16. November 2016 um 19:06

Durch Zufall habe ich heute ein Video gefunden darüber was man nie mit einem Automatikgetriebe tun sollte. Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein, da ich eben solche "alten Tricks" wie im Leerlauf oder an der Ampel von D nach N schalten etc. schon hier im Forum gelesen oder von Bekannten gehört habe...

https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

Gruss capdoc

Super Video, Danke ist sehr hilfreich.

 

 

Zitat:

@capdoc schrieb am 16. November 2016 um 20:06:40 Uhr:

Durch Zufall habe ich heute ein Video gefunden darüber was man nie mit einem Automatikgetriebe tun sollte. Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein, da ich eben solche "alten Tricks" wie im Leerlauf oder an der Ampel von D nach N schalten etc. schon hier im Forum gelesen oder von Bekannten gehört habe...

https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

Gruss capdoc

sehr informativ, ich habe auch oft an der Ampel auf N geschaltet :-(.

Und ich dachte immer, der Wandler würde den Drehzahlausgleich vornehmen und die Kupplungen würden erst bei gleicher Drehzahl des An- und Abtriebs schließen…

Gruß,

tottesy

Ja, sehr Informativ. Auch ich habe ab und zu an der Ampel auf N Geschaltet. Das werde ich aber jetzt lassen. :-)

Die anderen Fehler die genannt werden, habe ich bis jetzt immer vermieden. :-)

Gruß Jürgen

Das mit im Stand von D -> N und zurück finde ich gewagt. Wenn das ein Problem wäre, dann dürfte man auch nicht von P nach D schalten. Ein richtiges Problem hat man, wenn man immer von N -> D schaltet und sofort Gas gibt.

wie lange sollte man denn morgens nach den Anlassen (Tiefgarage) warten um von P auf D zu schalten?

ich warte immer bis die Voltanzeige auf über 14 ist, dann dachte ich haben Motor und Getriebe genügend Öl-Druck? Ja, ja ich weiß schon, dass Volt mit Druck nix zu tun hat. Das eine ist elektr. "Druck" und das andere ist mechanischer Druck :-)

Das haben experten hier im Form gefühlt schon 20x erwähnt.

Jedesmal wenn man umschaltet oder auf N schaltet, entsteht eine extreme Negativkraft auf dem Wandler.

Macht man das ein Paar mal, spart man also vielleicht sprit, der Wandler ist aber enormen kräften ausgesetzt und nimmt Schaden.

Auf D ist er gleichmäßig auf Dauerbelastung.

Wir reden hier aber vom Schalten im Stand. Und da sollte der Wechsel der Fahrstufe keine negative Auswirkung haben, außer ich gebe dann sofort Gas.

 

Wer das Auto rollen lässt und dann den in N und später in D schaltet, hat negative Kräfte im Wandler.

Von N in eine der Fahrstufen hat im Stand keine negativen Auswirkungen aber von einer (bsp. D) in eine andere (Bsp. R) Fahrstufe einfach durchzuschalten, ohne in N eine "Denksekunde" halt zu machen, sollte man unterlassen.

Gründe sind unter Anderem, der anliegende Öldrück in einer Fahrstufe, wenn du nun einfach durchschaltest, haut der Öldruck direkt in die nächste Fahrstufe, die Schaltdämpfer fangen das zwar ab, unterliegen dabei aber erhöhtem Verschleiß, mit kurzer Pause in N kann der Arbeitsdruck kurz abgebaut und langsam in R oder D je nachdem wohin geschaltet wird wieder aufgebaut werden.

Das man an der Ampel oder bei kurzer Wartezeit nicht in N schaltet, hat mir mein Fahrlehrer schon in der Fahrschule gesagt, ich bin auch nochnie anders gefahren. Bei älteren Fahrzeugen ist das allein schon deswegen doof, weil die je nach Modell und Getriebe länger brauchen bis Kraftschluss herrscht, da lass ich die Stufe doch einfach drin, bleib auf der Bremse und gut is.

Edit: Mann soll auch wenn man noch Rückwärts rollt, nicht in D schalten und andersrum, wenn man Vorwärts rollt nicht in R. Erst bis Stillstand abbremsen dann Schalten. Grund den ich dafür kenne, sind neben dem was der Wandler abfangen muss, die Öldruckspitzen die wieder die Dämpfer und auch der Schieberkasten dabei abbekommen.

Der Erste, der sich entschuldigt, ist der Mutigste.

Der Erste, der vergibt ist der Stärkste, aber der erste, der vergibt, das ist der Glücklichste.

RocketRider, aus diesem Grund halte ich den Babbel und antworte auf Deine Weise Theorie mal lieber nicht.

An der Ampel bleibt das Getriebe auf D. Nie im N schalten. Sind auch die Tips,die man bei ZF bekommt.

Wenn man was zum Rühren braucht,sollte man einen SchaltWagen fahren

Gruß M

Ich hatte vor einigen Monaten schon einmal folgendes dazu gepostet und es deckt sich mit der Aussage in dem Video:

klick

MfG

MXPhaeton

Ist das Schalten von D -> P beim längeren Warten, genauso schädlich wie D -> N ?

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