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Was meint ihr dazu? Bitte um Rat - Golf 4 R32. . .

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:45

Hallo,

ich möchte mir nen Golf 4 r32 kaufen. Jedoch hatte ich bis vor nem halben Jahr nen TT BJ. 2007 3.2 BUB und war enttäuscht dass die Steuerkette anfing zu klappern - dann hab ich ihn kurzfristig verkauft.

Bin jetzt 22 (Kfz-Mechaniker) und hatte mit 18 schon n Golf 4. Damals war mein Traum schon ein R. Nur jetzt nach der Geschichte mit dem TT bin ich etwas vorsichtig. Sollte die Kette sich längen oder ein Spanner verrecken dann würde ich selbstverständlich selbst hand anlegen. Habe eine Werkstatt und die Materialkosten sollen ja gegenüber den Arbeitskosten sehr gering sein. Nur war mir das Thema beim TT mit DSG etc. zu Ernst.

Jetzt wollt ich nur von euch mal wissen, was meint ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/.../161504791.html?...

sind 154000 km zu viel für ein R oder soll ich lieber 2500€ drauf legen um mir einen mit 100tkm zu kaufen?

Finde den Golf 4 halt viel schöner als den Golf 5. Preislich ist da nämlich nicht mehr viel unterschied.

Außerdem fasziniert mich immer wieder die geile Ausstattung der König sitze und der geile Sound. Will einfach einen R32 und keinen Turbomotor ohne Sound

 

Bitte gebt mir einen Rat und legt einfach mal los was ihr dazu meint. Bin gerne über Vorschläge bereit oder auch wenn ihr was zum Thema Steuerkette wisst.

Wäre euch dankbar

 

Gruß Fuddi

Beste Antwort im Thema

Und solche Jüngelchen wie Du treiben die Versicherungsprämien in die Höhe,damit bald Ottonormalverbraucher sich so ein Auto auch nicht mehr leisten können,kauf dir erstmal einen Polo,anstatt dich mit 241PS um den nächsten Baum zu wickeln,einfach nur unvernünftig von den Eltern,es noch zu unterstützen,indem sie es auf ihre Versicherung zulassen!!!!

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42 Antworten
am 6. Mai 2012 um 12:09

Schaut sehr sauber aus dieses Auto. Er hat sogar die Mittelkonsole in Silber nachgekauft, somit brauchst du dich nicht herumärgern mit dem Softlack der an den Originalteilen waren.

Sogar Winterraifen auf Alus.

Hätte ich das Geld, ich würde ihn mir kaufen.

 

Viel Erfolg dabei.

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

Er hat sogar die Mittelkonsole in Silber nachgekauft, somit brauchst du dich nicht herumärgern mit dem Softlack der an den Originalteilen waren.

Sogar Winterraifen auf Alus.

Das Dekor aus gebürstetem Alu war Serie beim R32, genauso wie die Aristos oder später Santa Monica als Alu-Felge für den Winter. :)

am 6. Mai 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

Er hat sogar die Mittelkonsole in Silber nachgekauft, somit brauchst du dich nicht herumärgern mit dem Softlack der an den Originalteilen waren.

Sogar Winterraifen auf Alus.

Das Dekor aus gebürstetem Alu war Serie beim R32, genauso wie die Aristos oder später Santa Monica als Alu-Felge für den Winter. :)

Ok, sorry..das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Aber..trotzdem...ein super Auto..

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:42

und was meint ihr zum thema steuerkette? sind das zu viele km?

oder gibts da gar keine richtlinie?

von den R gibts halt nicht mehr viel...deswegen denk ich halt dass sie ihren preis schon noch etwas halten werden.

am 6. Mai 2012 um 21:49

zum thema steuerkette kann man nicht pauschal sagen wann und ob sie verreckt. es gibt welche ,die fahren schon 220.000km mit der ersten und es gibt welche ,die sind nach 80.000 km im eimer.

das hängt aber mit der fahrweise und dem verwendeten motoröl zusammen.

man sollte den "R" auf jeden fall vernünftig warm fahren und besser auf die "longlife" geschichte verzichten...aber man steckt da nicht drin:rolleyes:

bei besichtigung und oder probefahrt darauf achten,geräusche einer defekten steuerkette sind dir ja bekannt;)

Ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Einerseits sagst du, du bist KFZ Mechaniker und würdest im Probemfall selbst Hand anlegen, andererseits hast du dich an den A3 nicht rangetraut? (Soll kein Angriff sein, würde mich nur interessieren wieso).

Ansonsten wie schon gesagt wurde, kann man pauschal nicht sagen. Kannst mit einem mit 150tkm wneiger Probleme haben als mit einem der nur 100tkm geaufen hat.

Würde eher auf Anzahl Vorbesitzer schaun und wie alt die Leute waren. Würde shcon sagen, dass bei einem 50jährigen die Gefahr, dass mehr geheizt wurde geringer ist als bei nem 25 jährigen.

Der verlinkte sieht sehr sauber aus, würde aber zu einem mit weniger km greifen, weil es ja nicht nur um den Motor geht sondenr auch um alle anderen Verschleißteile, Kupplung usw.

Ansonsten sind natürlich auch Zustand der Reifen, Bremsen usw (was halt alle Jahre mal anfällt) entscheidend. Wenn du was absahnen kannst wo alles gerade gemacht wurde wäre das natürlich von Vorteil.

LG

Ich würde lieber auf ein späteres Baujahr zugreifen,von Mitte oder Ende 2003.Habe mir 2008 auch einen gekauft,nach einjähriger Suche,hatte 54000km runter,ein Jahr auf VW in Wob zugelassen,ein Jahr Leasing,ein Jahr auf eine Frau und ein Jahr ein Dachdecker.Habe mir die Nummern raussuchen lassen und die Vorbesitzer angerufen,um auf nummer sicher zu gehen.Auto ist Vollausgestattet und hat 2008 18300€ gekostet,wobei die 300€ für die Gebrauchtwagengarantie waren.Die Steuerkette macht keine Geräusche,alle 8000km bekommt er neues Öl.Wenn man den Motor nicht andauernd fordert,hällt der auch und immer schön warm fahren,Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Einerseits sagst du, du bist KFZ Mechaniker und würdest im Probemfall selbst Hand anlegen, andererseits hast du dich an den A3 nicht rangetraut? (Soll kein Angriff sein, würde mich nur interessieren wieso).

geht mir auch so. KFZ Mechaniker und kann keine Steuerkette wechseln??

Aber eigentlich sollte das in der Grundausbildung dran gewesen sein. Lehrplan Teil4, Lehrplan 5.Halbjahr Seite41 .

Gut das machen "Die Meister" auch falsch.

Also wenn ICH KFZ-Mechaniker wäre, würde ich mir "jedes" Auto zulegen. ;)

Wenns beim R an der evtl. iwann mal rasselnden Steuerkette haken sollte, dann will ich mein Auto bei dir nie auf der Bühne haben! :p

Ich hoffe meine Ironie verstehst nicht falsch

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:25

war damals noch in der ausbildung und mittlerweile hab ich scho 2 jahre lang in der werkstatt (freie werkstatt) meine finger drin und bekomm da mehr und mehr erfahrung. Damals hätt ich es mir nicht zugetraut und da die werkstatt meines onkels immer prappe-voll ist hab ich gesagt, ich tu den TT weg...außerdem wars n unfallwagen damals und ich wollte nicht noch mehr probleme auf mich zukommen lassen, dann hab ich ihn halt verkauft - also nicht NUR wegen der steuerkette!

Der verlinkte Golf hat zwar schon 150km drauf, aber ständige wartungen bei VW regelmäßig und alle rechnungen liegen vor.

Ich denk ich ruf den Verkäufer einfach mal an und am We fahr ich vielleicht nach Köln (500km) und nehm ihn mit.

 

Gibts sonst noch was zu beachten beim R32?

 

Danke für die Antworten auf jeden fall....

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:38

noch eine kurze frage: würdet ihr ihn mit oder ohne DSG nehmen?

gabs da bei den ersten DSG irgendwelche krankheiten oder probleme die häufig aufgetreten sind?

Mit DSG das ist einfach der HAMMER :)

(Bin paar mal vom Kumpel nen R32 auf Gasanlage gefahren)

 

Krankheiten sind mir bis dato keine bekannt.

 

GreetZ blub

Ich bin selber auch mechaniker und ich würde auch nicht ohne weiteres mal eben ne Steuerkette machen.

Gut ich bin paar tage älter aber ich habe es auch nicht gelernt.

Wenn ich dann so sachen höre wenn mechaniker sowas sich nicht traut mein auto nicht auf seiner Bühne.

So ein Quatsch dann lieber ein Mechaniker der sagt kann er nicht als nachher der Motorschaden.

Zum R32 der Motor ist bei guter Pflege kein prob kette kannst Glück aber auch Pech haben

die Spanner und Falsches Öl sind meistens die schwachstelle.

Ich hätte auch gern einen aber das nötige Taschengeld fehlt mir.

Persönlich finde ich einen R32 mit Handschaltung übrigens schöner. Ist denke eine Frage des Geschmacks. Mir gefiel der R mit der Schaltwegsverkürzung und Handschaltung besser (Was ich nach 45 Min. Probefahrt so sagen kann). Aber ich muss auch was zu tun haben, einfach nur aufs Gas drücken finde ich öde :D

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