ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was meint ihr? Golf V GTI oder Z4 kaufen?

Was meint ihr? Golf V GTI oder Z4 kaufen?

Hallo lieber VWler,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht, dass ich im VW Forum so eine Frage stelle:)

Ich schwanke zwischen einem Golf V GTI und einem Z4 3.0.

Ich möchte zwischen 16000€ – 20000€ ausgeben.

Den Z4 bin ich schon probe gefahren und bin vom Motor absolut überzeugt. Vom GTI habe ich bis jetzt sehr viel Positives gehört (Testberichte, Forum).

Dennoch stellt sich für mich die Frage was mehr Sinn macht. Würde gerne mal eure Meinung hören. Noch dazu kommt, das beider Fahrzeuge im kommendem Jahr durch neue Modelle ersetzt werden – auch keine leichte Entscheidung bzgl. des richtigen Kaufzeitpunkts..

Ich sehe das so…

Vorteile Z4: (Bj. wird ungefähr 03 oder 04, max. 60TK)

- bessere Fahrleistungen, 6 Zylinder Sound

- Cabrio

- Image (mir nicht wichtig)

- Unterhaltskosten???

Vorteil GTI: (Bj. wird ungefähr 05 oder 06, max. max. 60TK)

- praktischer, weil mehr Platz

- zum gleichem Preis i.d.R. jünger und auch meistens weniger Kilometer gelaufen

- auch ordentliche Fahrleistungen

- Laut Werksangabe geringer Verbrauch

Habt ihr noch andere Punkte die meine Kaufentscheidung beeinflussen könnten?

Ich fahre im Moment ca. 10000km und hauptsächlich Stadt.

Danke vorab!!

LG

E46CI

Ähnliche Themen
38 Antworten

In einem VW Forum wirst du wohl hauptsächlich den Golf empfohlen bekommen. Ich würd dir trotzdem den Z4 empfehlen :D Ist nen schönes Auto. Vom Platzangebot her eher den Golf

da hier viele gti fahrer oder golf fahrer rumhängen kannst du dir die antwort doch schon selber ausmalen oder? ;)

is ja auch letztendlich deine entscheidung

am 9. November 2008 um 17:34

So was frags du uns???

Aber ich glaube, dass sich der GTI in der Stadt sparsamer fahren kannst. Aber warum brauchst du einen GTI o.ä.für den Stadtverkehr:confused:

Was du kaufst in deine eigene Entscheidung!

Gruß vom bald GTIler

Ja, die Frage ist gewagt:p

Ist denn der Angegebene Werksverbrauch von 11 Liter in der Stadt realistisch?

Was zahlt ihr für die Versicherung?

Leistung ist letztendlich luxus, und den möchte ich mir eben gönnen:)

11 Liter beim GTI. Der Z4 2,5i (192PS) genehmigt sich 12,5 Liter. 11 Liter kann man auch in der Stadt locker unterbieten aber auch 14,5 Liter sind drin. Die frage müsste also sein sind 12,5 Liter beim Z4 realistisch. Das müsste dann das Z4 Forum beantworten. :D

Es gibt auch Leute die fahren angeblich den R32 mit 9 Litern durch die Stadt.

am 9. November 2008 um 17:51

Wenns nicht auf den letzten Euro ankommt (höherer Unterhalt) dann den Z4 sonst den Gti. Heißt aber normalerweise noch einen Alltagszweitwagen zum Z4.

am 9. November 2008 um 21:05

Ich würde sagen, der z4 bereitet doch noch mehr FREUDE AM FAHREN ( :-D Wortspiel) als der Gti.

Stellt sich nun die Frage ob es sich wirklich lohnt. Finde das der Z4 an sich das schönere Auto ist, weis aber von meinem Bruder, dass man es ganz schnell bereuen kann ein 2sitzer Cabrio zu kaufen (SLK).

So ein Auto eignet sich eher als spaß- aber nicht als alltagsauto. Zu oft scheidert man am Kofferaum und ähnlichem.

Also ich würde empfehle: Kauf beide :-D. Den Gti für den Alltag, den Z4 für Spaßfarten.

am 9. November 2008 um 21:18

Ich würde Dir für den Spaßfaktor auch den Z4 empfehlen. Auch wenn der GTI ein guter Sportler ist, ist er baubedingt auch ein guter Allrounder mit 5 Sitzen und Kofferaum.

Der Z4 ist als 3.0 (sehr guter Motor!) ein sehr scharfer Sportwagen (und Roadster!). Allerdings mit Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit (Zweisitzer, kleiner Kofferaum, mehr Verbrauch)

Also wohl eher eine Vernumpftsentscheidung ;)

ich finde ja den z4 coupé noch besser als da cabrio ;)

wird recht selten gefahren, und macht gut was her.

auf jedenfall den bmw. fährt nicht schlechter als der gti

Hi,

also ich weiß nicht. Ich würde mich vermutl. für einen GTI entscheiden.

Irgendwie sagen mir die Z4 nicht so wirklich zu, vom Aussehen her. Das ist wirklich nicht durch die VW-Brille gesehen sondern meine ehrliche Meinung. Außerdem finde ich einen Golf-GTI um einiges altagstauglicher. Mein Nachbar hier fährt ein 3-er Cabrio, sein Arbeitskollege einen Z3. Beides reine Frühjahrs-bis max. Herbstautos. Wurde ja schon weiter oben geschrieben das da ein Zweitwagen nahzu zur Pflicht wird.

Mike

am 10. November 2008 um 10:02

Also warum ein Cabrio oder Roadster nicht wintertauglich sein soll, verstehe ich nicht! Ich fahre meinen 365 Tage im Jahr (natürlich von Nov.-Apr. mit Winterreifen)

Hi,

nein das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, dass man generell im Winter nicht mit Cabrio fahren kann.

Beide Bekannten halten es allerdings so, vermutl. hängt es aber auch mit dem Werterhalt der Autos zusammen, dass sie sich einen kleineren Zweiten leisten. Wenn wir ehrlich sind, dann kauft man sich ja auch Cabrio um in der wärmeren Jahreszeit offen zu fahren :)

Mike

am 10. November 2008 um 11:28

Hat jemand von euch überhaupt schon mal in beiden Autos gesessen?

Setzt euch mal in einen Z4. Vearbeitung unter aller Sau. Noch viel Schlimmer als im Golf. Und das für den Preis? Alltagstauglich ist ein Z4 auch nicht gerade. Aber das wurde ja schon durchgekaut. Ein Z4 Cabrio (nicht Coupe) ist für mich ein typisches Frauenauto. Das ist der GTI schon etwas maskuliner. Aber ok das war jetzt aus der VW Fan Fraktion gesprochen und da ich BMW nicht mag würde ich mich persönlich für den GTI entscheiden.

BTW der neue 3er und der alte M3 E46 sind auch besser verarbeitet als der Z4 ;-)

Mfg

Marcel

 

Kann mich dem nur anschliessen.

Mal reinsetzen und ausführlich Probefahren.

Für größere Menschen über 1,90m ist der Z4 suboptimal.

Man hat mit dieser Größe beim Fahren den Rahmen der Frontscheibe mit Sonnenblenden direkt vorm Gesicht und sieht relativ schlecht, wenn man wirklich aufrecht sitzt. Das fühlt sich so an, als würde man bei einem Crash den Lenkrad-Airbag gar nicht brauchen, weil die Stirn am Rahmen hängen bleibt.

Ansonsten kann man die entscheidung auf eine einfache Formel bringen:

- Z4= echter Sportwagen, Zweitwagen, macht aber erst als 3.0si wirklich Sinn

- GTI= Alleskönner, der keinen Zweitwagen erforderlich macht

Das Preis-Leistungsverhältnis gebrauchter Z4 ist sehr gut und wird noch besser werden, wenn der Nachfolger kommt.

Schon mal an einen gebrauchten TT 8J gedacht? Der liegt genau zwischen den beiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was meint ihr? Golf V GTI oder Z4 kaufen?