ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was muss bei E-Vignetten beachtet werden?

Was muss bei E-Vignetten beachtet werden?

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:34

Ich werde die nächsten Monate viel unterwegs sein (Kroatien, Schweiz, Frankreich, ect.) und möchte E-Vignetten nutzen, da ich meine Scheibe nicht voll kleben möchte.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibt es da irgendwelche gängigen Probleme oder Dinge, auf die ich besonders achten muss?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du redest also von Mautgebühren und nicht UZ-/E-Kennzeichen-artigen Plaketten?

Falls letzteres: Bzgl. F rechtzeitig und nur auf der Regierungswebseite für <5EUR kaufen, weil Versand an Adresse in ZB1, was anderes gibt's nicht (außer die Bestellbestätigung mitzunehmen, die nur begrenzt gilt).

Sonst: Einfach mal die Sachen durchlesen, insb. wenn sie auf Deutsch sind ;-) Z. B. in A ist die E-Vignette erst gültig, wenn der Widerrufszeitraum abgelaufen ist, muss man also Wochen vorher bestellen.

Es gibt auch Seiten wie https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/ wo das erklärt wird.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 14. August 2023 um 18:39:14 Uhr:

Z. B. in A ist die E-Vignette erst gültig, wenn der Widerrufszeitraum abgelaufen ist, muss man also Wochen vorher bestellen.

Muss man nicht. Einfach "gewerblicher Kunde" anklicken, dann gilt sie sofort.

Du kommst ja ganz schön rum. Da würde ich dir empfehlen, dich mal nach einer Mautbox zu erkundigen. Die wird monatlich abgerechnet und umfasst mehrere Länder. So wie es sich anhört, könnte sich das für dich lohnen.

Du solltest auf jeden Fall beachten, wie lange vorher du die E-Vignette / Mautbox kaufen musst. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

[Link von MOTOR-TALK entfernt.]

Zitat:

@Blano schrieb am 14. August 2023 um 18:34:06 Uhr:

Gibt es da irgendwelche gängigen Probleme oder Dinge, auf die ich besonders achten muss?

Danke schon mal!

Bei der Bestellung das richtige Kennzeichen eingeben. ;)

Und vor allem auf die Gültigkeitszeiträume achten. Dazu am Besten den Kaufbeleg ausdrucken und mitnehmen, dann kann man jederzeit nachsehen, ob die E-Maut noch gültig ist

Ich war letzte Woche erst in der Schweiz und habe mir die E-Vignette dafür geholt. Du musst sie halt etwas früher kaufen. Ich habe sie zwei Tage vorher bestellt und es hat alles super funktioniert. Ich würde dir aber auch raten, mindestens 48h vor Abfahrt zu bestellen, ansonsten könnte es etwas eng werden. Informier dich einfach mal auf den einschlägigen Seiten. Ich hab dir mal eine Infoseite verlinkt.

Gute Fahrt! :)

[Link von MOTOR-TALK entfernt.]

Zitat:

@KleineOpelSuse schrieb am 14. August 2023 um 19:02:38 Uhr:

Informier dich einfach mal auf den einschlägigen Seiten. Ich hab dir mal eine Infoseite verlinkt.

Gute Fahrt! :)

...und auf keinen Fall über irgendwelche Abzockerseiten, wie der verlinkten, bestellen.

Hier kostet die Vignette nur die tatsächlichen 42 Euro, ohne Abzockeraufschlag: https://via.admin.ch/shop/dashboard

Edit:

Hab mal geklingelt.

Zitat:

@Unkeunke schrieb am 14. August 2023 um 18:44:02 Uhr:

Da würde ich dir empfehlen, dich mal nach einer Mautbox zu erkundigen. Die wird monatlich abgerechnet und umfasst mehrere Länder.

In den vom TE genannten Ländern bringt die Mautbox nix. Die bringt nur etwas, wenn streckenabhängig Maut erhoben wird, also in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal.

Slowenien Vignette kannst du erst recht kurzfristig kaufen, die Tunnel in A können erstattet werden, wenn du andere Tunnels nimmst (musst da aber direkt bezahlen, hatten ja einige gerade die Route gewechselt wegen Unwetter in Slowenien).

Spanien Umweltzone ist ganz schwierig zu bekommen, Frankreich Umweltplakette dafür ganz einfacher, noch einfacher ist schweden, da wird automatisch abgelesen.

Eine ganz einfache Lösung wirst du nicht finden.

In Kroatien und Frankreich gibt es eh keine Vignetten. In der Schweiz erst seit kurzem als E-Version. Slowenien und Österreich ist komplett unproblematisch. Karawankentunnel kann man auch vorab elektronisch kaufen, darf dann über die Sonderspur durchfahren. Wir haben unsere E-Vignetten vorab beim ADAC gekauft, kannst Du aber natürlich auch online machen. In Ö muss man anklicken, dass man gewerblich kauft, dann entfällt die Wartefrist.

In AT für die allgemeinen Autobahen die digital vignette, richtig wenn man "gewerblich" anklickt gilt sie sofort ... und zusätzlich würde ich empfehlen, die FlexMaut zu buchen, sofern man bei einer extra zu bezahlenden Strecke vorbeikommt ... Da wird das Kennzeichen hinterlegt, man kann die schnellen grünen Flex Spuren nutzen und es wird nur berechnet, wenn man tatsächlich so einen Strecke fährt ...

Funktioniert alles super mit der AsfinAG App ...

Und ja, du fährst in Ländern die alle ihr eigenes Süppchen kochen, die AllinOne Lösung via Mautbox gibts nur für die Kombo Frankreich, Spanien, Italien und ich meine Portugal ...

Zitat:

 

Und ja, du fährst in Ländern die alle ihr eigenes Süppchen kochen, die AllinOne Lösung via Mautbox gibts nur für die Kombo Frankreich, Spanien, Italien und ich meine Portugal ...

Aber auch dort meines Wissens nicht inklusive der Umweltplaketten. Solange man entsprechende Zonen befährt.

Umweltplakette habe ich nur Frankreich Erfahrungen Crit'Air .. kann man online bestellen, kostet auf der offiziellen Seite

< 5er und nach ein paar Tagen liegt sie im Briefkasten , gibt es aber nur als Klebchen für die WSS:D

https://www.certificat-air.gouv.fr/

Ich benutze die E-Vignette als gewerblicher in Österreich .... null Probleme damit.

Heute wird wieder eine für 9,9 € per Paypal brav gezahlt.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 14. August 2023 um 19:57:50 Uhr:

 

Hier kostet die Vignette nur die tatsächlichen 42 Euro, ohne Abzockeraufschlag: https://via.admin.ch/shop/dashboard

Ergänzung:

Kostet sogar "nur" 41,83 €, wenn man bei der Kreditkartenzahlung "Zahlen in Fremdwährung (CHF)" anklickt. Bei "Tahlung in €" wären es 44 €...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was muss bei E-Vignetten beachtet werden?