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Was muß ich beachten, wenn ich eine R1100R nach 10 Jahren Standzeit wieder starten möchte ?
Hallo, ich habe mir endlich eine BMW R 1100 R gekauft. Allerdings stand die Maschine mehr als 10 Jahre und soll nun wieder geweckt werden. Was muss ich beachten, damit der Motor beim ersten Startvorgang nicht beschädigt wird ?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung hat und mir par Tips geben kann.
Vielen Dank im Voraus.
R1100ROldi
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22 Antworten
Vermutlich würde sie sowieso nicht gleich anspringen sofern noch alter Sprit im Kraftstoffsystem ist...Als erstes würde ich die Zündkerzen rausdrehen und etwas Sprühöl,keinen Rostlöser oder so,in die Brennräume sprühen,den alten Sprit so gut wie möglich überall ablassen.
Dann ohne Zündkerzen erstmal den Starter betätigen und einige umdrehungen machen lassen,wenn sich mechanisch alles gut anhört die Zündkerzen rein und gucken ob sie läuft,danach trotzdem alles inspizieren,Gummi Ansaugrohre,Benzinschläuche und deren Kupplungen überprüfen.
Wahrscheinlich wird sie aber ,wenn sie anläuft,erstmal ziemlich holprig laufen...
Die Batterie wird wohl auch platt sein, also diese, vor Startversuchen, erneuern und voll laden.
Früher hat man, vor der Überwinterung, etwas Motoröl in die Brennräume gespritzt.
Das Motoröl auch erneuern.
Das sind ja schon mal sehr gute Tips, die ich berücksichtigen werde. Vielen Dank dafür.
Zum Thema "R11.. nach x Jahren wieder starten" gibt´s bereits unzählige Threads.
Probiers erst mal über die Suchfunktion.
Wenns nur ums reine starten (nicht fahren) geht, dann:
Tank leeren, frischen Sprit tanken
Kerzen raus, bisschen Öl in die Zündkerzenlöcher geben und Motor von Hand drehen
Kerzen rein, starten
vorher neue Batterie einbauen
Ach ja, vorher würde ich noch einen Ölwechsel machen
Welches Motoröl wird bei der R1100R verwendet, welche Viskosität muss das Öl haben?
Ich hatte ein 20W50 teilsynthetic in meiner R1150R, es reicht aber auch 15W50,die luftgekühlten Boxer sind aber auch ziemlich anspruchslos was das Öl angeht,manche verwenden sogar mineralisches...
20W50 seit über 100.000km in der R1100S.
Ansonsten wurde hier eigentlich alles gesagt, klar läuft der unrund, wenn Öl im Brennraum ist
Motor ohne Starten geht gut ohne Kerzen, wenn der höchste(hier 5.) Gang eingelegt und das Hinterrad gedreht wird.
Wenn der Start klappt, unbedingt alle Öle und die Bremsflüssigkeit wechseln. Das ABS2 mag lange Standzeiten gar nicht
Vielen Dank für die tollen Tips.
m.f.g. R1100Roldi
Schau erst einmal in die Betriebsanleitungen und in das Service&Technik Heft. Dort steht schon mal alles was die Flüssigkeiten etc. angeht.
Wenn nicht mehr vorhanden kann man diese bei im BMW-Archiv herunterladen:
r1100r eingeben und los geht's: https://www.historischesarchiv.bmw.de/research/search/
Werkstatthandbuch findet man mit etwas Suche auch im Netz, sogar auf deutsch
Ansonsten erst einmal alle Flüssigkeiten wechseln bzw. wechseln lassen.
Aber auch zu diesem Thema wurde hier schon reichlich geschrieben, ggf. nachfragen.
Und mal vor der ersten Fahrt einen Blick auf die DOT-Nummer der Reifen werfen, ob die schon aus diesem Jahrtausend sind. Ansonsten seeehr vorsichtig damit zum nächsten Reifendealer fahren. wenn sie denn anspringt. Und TÜV hat. Was sie mit uralten Reifen eventuell nicht bekommt. Hach, gibt viel zu tun...
Zitat:
Und mal vor der ersten Fahrt einen Blick auf die DOT-Nummer der Reifen werfen, ob die schon aus diesem Jahrtausend sind. Ansonsten seeehr vorsichtig damit zum nächsten Reifendealer fahren. wenn sie denn anspringt. Und TÜV hat. Was sie mit uralten Reifen eventuell nicht bekommt. Hach, gibt viel zu tun...
Ruhig Brauner,du sitzt ja im Gedanken schon drauf und fährst damit in die Alpen... ;-)
Er will sie ja erst mal zum laufen bringen...
Das Getriebeöl auch nicht vergessen.
Die Flüssigkeiten wurden ja schon erwähnt/aufgezeigt, auch das alle gewechselt werden sollen:
Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsantrieb und natürlich besonders wichtig die Bremsflüssigkeit.
Die Bremsleitungen müssen nach den ersten, vorsichtigen Proberunden garantiert eh raus, in der Hoffnung dass das ABS die Standzeit gut überlebt hat, sonst wird es teuer.
ABS lässt sich mit ausgehärteten Reifen sehr gut testen......