ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was muss ich beim Überwintern von meinem 320 CI Cabrio BJ 2005 beachten ?

Was muss ich beim Überwintern von meinem 320 CI Cabrio BJ 2005 beachten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen 320 CI Cabrio EZ 05/2005 mit gut 80.000km auf der Uhr.

Das gute Stück ist mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober angemeldet. Da langsam aber sicher die Überwinterungszeit naht bräuchte ich ein paar Tipps von Euch.

Mein Plan ist die Batterie abzuklemmen und im Fahrzeug zu belassen (steht in einer geschlossenen Garage).

1. Was passiert mit dem Radio (BMW Business mit CD), brauche ich hierfür im Frühjahr einen Code zur Freigabe?

2. Kann es sein dass durch die lange Zeit ohne Strom zu Defekten an Motorsteuergerät oder sonstigen elektronischen Bauteilen kommen kann (elektrische Sitzverstellung, Airbag, el. Verdeck, ABS, Fensterheber,...)?

3. Macht der Frost der Batterie im Fahrzeug (in der Garage) im abgeklemmten Zustand zu schaffen?

Danke schon für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
45 Antworten

1: nein das radio entsperrt sich allein durch den ibus

2: kann eigentlich nichts passieren

3: batterien fühlen sich bei wärme immer wohler. Also wenn du befürchtest das es in der garage zu frost kommen kann, dann bau die batterie kurz aus und stell sie in den warmen keller.

Optional mit nem digitalen Ladegerät mit guter lade elektronik

Hallo,

aus den gleichen Überlegungen habe ich bei unserem 318i Cabrio im letzten Jahr die Batterie nicht abgeklemmt, hier kursierten einige Posts die mich daran haben zweifeln lassen, ob dann im Frühjahr alles wieder funzt. Ich habe also die Batterie nicht abgeklemmt und alle 4-8- Wochen via Ladegerät aufgeladen. Im April ist das Cabrio ohne Mucken angesprungen, und alle Steuergeräte etc. haben ohne Probleme den Dienst aufgenommen. Also ich werde es in der kommenden Winterschlafphase unseres Spassmobils wieder genauso machen.

Gruß aus EN

Wenn man die Batterie angeschlossen lässt, dann wie schon erwähnt, zwischendurch laden.

Wenn nicht, ausbauen und warm lagern, gegebenenfalls auch nochmal laden.

So hab ich es gemacht und alles funktionierte wie vorher auch.

Ich hab die Kiste auch vorher nochmal richtig sauber gemacht, innen und außen.

Die Fenster einen spalt geöffnet und das Auto mit einer atmungsaktiven plane abgedeckt.

Ach so, ich hab noch etwas mehr Luft auf die Reifen gemacht.

Gemeiner Tom...wollte genau das Gleiche schreiben :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Gemeiner Tom...wollte genau das Gleiche schreiben :D

Sorry, tut mir echt leid :D

Ich hab es immer so gehalten, dass die letzte Fahrt zur Überwinterungsgarage doch recht ausgiebig ist, heißt keine Kurzstrecke, damit kein Kondenswasser im Auspuff bleibt und auch evtl. Wasser-und Spriteintrag aus dem Motoröl raus ist.

Also meiner steht auch über den Winter, aber in einer Tiefgarage in der es im Winter maximal 8°C kalt wird.

Am Anfang hab ich die Batterie abgeklemmt im Auto gelassen und während der Standzeit (ausgebaut in der Wohnung) 2x geladen.

Keinerlei Probleme gehabt mit irgendwelchen elektrischen Bauteilen.

Fenster einmal runter und wieder hoch, Uhrzeit wieder eingestellt fertig.

Die letzten beiden Jahre ließ ich die Batterie angeschlossen und hab sie eine Woche vor Saisonbeginn ausgebaut und in der Wohnung geladen.

Eingebaut, fertig, war auch kein Problem.

Meine Alus hab ich immer runter und hab ihn auf Winterreifen gestellt.

Hab ich aber hauptsächlich wegen der gründlichen Reinigung der Alufelgen gemacht.

Schadet ja nicht wenn die 1x im Jahr auch innen gesäubert werden ;)

Und wie Tom schon geschrieben hat (außer das mit den Fenstern), schön sauber gemacht, eine Plane drüber geschmissen und gut wars.

Unter die Plane hab ich aber vorsichtshalber 1x die Woche die Hand drunter geschoben, um zu kontrollieren ob alles trocken ist, was auch immer der Fall war.

Wenn Du die Alus drauf lassen willst, dann kauf dir im Baumarkt ca. 5cm dicke und ca. 40x40cm quadratische Styroporplatten.

Die schrägst Du auf einer Seite ab, sodas Du drauf fahren kannst.

Auf den Platten kannst ihn dann mit erhöhtem Luftdruck von ca. 1 bar problemlos stehen lassen und musst nicht immer das Auto ein paar Zentimeter hin und her bewegen.

Werde ich ab dem Winter 2015/16 mit dem neuen Gefährt auch tun, da ich dann keine Winterreifen mehr zum wechseln habe.

Gruß,

Speedy

Ich hab noch zusätzlich nach dem Winter einen ölwechsel gemacht, ist vielleicht nicht verkehrt, je nachdem wie alt die Soße ist.

diesen winter werde ich mein bj05 320ci fahren, habe sie aber letztes jahr und davor das jahr nicht gefahren,

batterie habe ich abgeklemmt, weil beim ersten abstellen war kein saft mehr drin. das auto ist zwar dannach angesprungen aber mit ruckeln, so als ob ein zylinder ausgefallen wäre ?!?!?! motor aus und wieder an, alle probleme weg!!!

und ansonsten , nein es passiert garnichts, kannst ruhig abklemmen, mein auto war in der garage ihne plane ohne alles, batterie auch nicht mit ins keller genommen sondern im auto gelassen, nichts passiert! (bis auf das ruckeln)

Mit freundlichen Grüßen

Nur weil bei dir nix passiert ist, muß das bei anderen nicht auch so sein.

Mein 325i hat nun schon mehrere Überwinterungen in einer eiskalten Garage hinter sich. Ich fahren das Auto alle 3 - 4 Wochen für ca. 15 Minuten auf dem Grundstück hin und her. Vorher wird mit einem Ctek die Batterie geladen. Im Innenraum liegt ein Kissen für die Feuchtigkeitsaufnahme.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Mein 325i hat nun schon mehrere Überwinterungen in einer eiskalten Garage hinter sich. Ich fahren das Auto alle 3 - 4 Wochen für ca. 15 Minuten auf dem Grundstück hin und her. Vorher wird mit einem Ctek die Batterie geladen. Im Innenraum liegt ein Kissen für die Feuchtigkeitsaufnahme.

Was soll das hin und her fahren bringen:confused::confused:

Außer benzin und kondenswasser im öl......

Ich würde die Batterie nicht rausnehmen.Wenn in deiner Überwinterungsgarage ein Stromanschluß ist, kauf dir doch für kleines Geld ein Erhaltungsladegerät.Die Batterie wird regelmäßig ent und geladen(trainiert) und hat im Frühjahr gleich die volle Leistung.Oelwechsel vor oder nach dem Winter ,da scheiden sich die Geister wg der Additive im Frischöl die bei längerer Lagerzeit zerfallen sollte man den Wechsel erst im Frühjahr machen.

Also 1) Tank voll wenn Metalltank ,wenn Kunststoff- tank leer weil Benzin hygroskopisch ist (zieht wasser)

2 )Luft aufpumpen

3) mit warmgefahrenen Motor abstellen und nicht wieder starten (wg Kondenswasser)

4) Fenster spaltbreit auf

5) mit Baumwolltuch abdecken (ein alte Bettbezug )

6) Paletot drüber z.b, http://www.ebay.de/.../201141138729?...

und dann warten bis der doofe Winter endlich vorbei ist

ach ja ich packe mir immer je einen kleinen offenen Eimer mit frischem Katzenstreu in die Fußräume und in den Kofferraum dann wird nicht muffig

gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von stand21

...., wenn Kunststoff- tank leer weil Benzin hygroskopisch ist (zieht wasser)

Und wie machst Du das im richtigen Leben ?

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was muss ich beim Überwintern von meinem 320 CI Cabrio BJ 2005 beachten ?