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Was muss man alles beim Kauf eines E36 beachten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. August 2004 um 15:29

Hallo,

ich bin neuling hier und habe vor mir Ende des Jahres einen E36 zu kaufen, wird wohl ein 318er sein.. (kein compact!!!!) ich will meine Frage also kurz halten:

Welche der 2 Motorarten?

Was sollte ich alles beim Kauf beachten?

Gibt es bekannte Mängel bei Baureihen/Jahren? Km-Stand?

etc.

werde nur begrenzte Finanzielle Mittel zu Verfügung haben (ca. 2500euro).

Habe schoneimal so auf mobile.de geschaut und da bekommt man ja für 2500€ einen bj 93 mit ca 150.000km!

(achja: ich will ein ungetuntes/verbasteltes auto, da ich dies selber machen möchte..)

schoneinmal danke für evtl Antworten!

Stefan

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19 Antworten

nen Kilometerstand mit 150000 ist nicht der Hit, die schaffen meistens mehr als genug, meiner Zb. der hat mittlerweile schon um die 220000 runter und da war noch gar nichts.

Nach meiner Meinung, musste da nicht viel beachten, schau halt wer der Verkäufer ist (werden ja gerne leider viel zu oft geheizt). Und hör Dir den Motor genau an, die 18ner neigen oft dazu, zu "rasseln".

Ansonsten, mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von masupilamie

nen Kilometerstand mit 150000 ist nicht der Hit

wieso? wenn deiner schon 220tkm runter hat und gut läuft? oder war das nen tippfehler? naja schonmal danke! wie sieht denn das so mit den kosten aus? versicherung/steuern

ich werde wohl bei 120% starten oder so

es sei denn ich lass den auf meinen dad zu.. 35%

weil die 18-23jährigen bezahlen ja ehh am meisten hab ich so gehört.

und gibt es bei dei den kostet (außer anschaffung) große unterschiede zwischen 318/320/etc. ?

mfg

Ich mein das damit, daß 150000 nicht gerade viel sind obwohl, 2500 ist schon ziehmlich preiswert.

Nen viertürer ist sowieso billiger im Unterhalt als ein Coupe-weil die ja als "Sportwagen" abgerechnet werden. Ich zahl für meinen bei, ich glaube 80% 800€ Teilkasko.

Unterschiede: nen 318 hat Vier Töpfchen und ab 320 geht die sechser Fraktion los die hören sich halt besser an etc.......

Themenstarteram 24. August 2004 um 16:29

ich meine ja mit 318/320.. wie es da mit den steuern und versicherung so aussieht, weil 20er hat ja auch mehr PS..

und wieviel bezahlste so im Jahr an reparaturen?

..ich werd wohl viel selbst machen, weil bremsen usw ist ja auch kein problem.

Themenstarteram 24. August 2004 um 21:35

kann mir evtl jemand sagen ob es große unterschiede in der versicherung vom 318i und 318iS gibt?

mfg

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht ist der 320er sogar günstiger als der 318is, sowohl vom Verbrauch als auch in der Versicherung nur Steuern sind eben teurer wegen mehr Hubraum.

Ich kann dir die 6 Zylinder nur empfehlen. Der Motorsound, die Laufruhe und die Kraftentfaltung sind einfach unvergleichlich, wobei der 320er nicht unbedingt der Reißer ist. Der geht ungefähr so wie der 318is. Der 320er dürfte auch haltbarer sein als die 4 Zylinder.

MfG

Chrisok

meiner rasselt. ist vor allem innerorts zu hören beim beschleunigen. außerorts bzw. auf der bahn ist davon nix zu hören.

es gibt 2 varianten:

1.:ich hab mich schon mit ein paar leuten darüber unterhalten. je älter das baujahr desto mehr rasselt der motor. vw-käfer sehr alt, der rasselt ja extrem. naja meiner grad ma 10 jahre alt, rasselt ein wenig.

2.:der motor braucht neue hydrostößel. sind 8 an der zahl und kosten dann insgesamt ca. 110 euro. +austausch...

Themenstarteram 24. August 2004 um 23:25

das problem ist halt das ich vorraussichtlich nur 2500 gonocken zur verfügung habe.. und da ist nen 318i mit 150tkm schon drin

ich mein das rasseln ist schon erträglich, da es ja wie gesagt außerorts nicht mehr zu hören ist...

und irgendwann hättest du ja mal 120 übrig um die schnell zu wechseln, wenn es nötig ist.

ich werd nächste woche mal nachfragen ob die zu wechseln sind, oder obs normal ist.

leider habe ich kein vergleichsmodel, da mein kumpl sein bimmer einen motorumbau hat und jetzt nen ganz anderen sound hat als zuvor...

am 25. August 2004 um 0:14

Kauf dir BITTE keinen alten 318i (sprich mit M40 Motor)

Bei der laufleistung wirst du nur probleme haben.

-Hydrostößel

-Nockenwelle

-ZKD

u.v.m.

Du reparierst dich kaputt! entweder nen 320 (6 zylinder) der schön stabil ist oder nen 318 mit M42 motor (mit dem bist auf der sichereren seite)

Glaub mir, es gibt genug die probleme mit dem M40 motor hatten und es wird immer wieder welche geben!

Es ist und bleibt der schlechteste motor den BMW jemals gebaut hat!

Zitat:

Original geschrieben von G-maRtin

Es ist und bleibt der schlechteste motor den BMW jemals gebaut hat!

Naja, Arbeitskollege fährt damit viel rum. 318er 91 gebaut und etliche km schon. Das einzig blöde am M40 ist der Zahnriemen den man alle 40´tkm wechseln sollte.

Der M42 ist übrigens der 318is -> teuer in der Versicherung und meist verheizt,

Also Threadersteller: 318er ab Anfang Bj94 suchen.

Ich habe meinen mit ca. 145´tkm gekauft und schon bei 154´ und keine Probleme ausser nen seuselnden Keilriemen rennt der 1a.

Was ich machen mußte und mir auch sehr gelegen kam (tiefermachen) : Fahrwerk komplett und Bremsen hinten. Und Versicherung ist der Wagen auch sehr günstig.

Hi,

also ich hab nen 318is Bj. 92 mit 130000 km,

das ding schnurrt wie ein Kätzchen, ist ja ein BMW.

Soviel ich weiss sollte man auch auf die Achsschenkel aufpassen, die schlagen gerne mal aus. Soll auch ne krankheit sein. Dann ist es noch besser wenn der Motor schon ne Steuerkette hat statt

einen Riemen.

Würde dir aber zu einem 320er raten. Ist billiger in der Versicherung als z. b. 318is, und du hast nen

Sechszylinder. Wusste ich vorher nicht.

Gruss,

Represent Baby!

Moin,

also beim Kauf solltest Du darauf achten, daß die Radführungsgelenke in Ordnung sind. Den neueren Motor würde ich auch empfehlen. Habe selbst nen M40 mit 140000 km und der rasselt schon ein bißchen, bzw. geht vorzeitig (bei ca. 5800 U/min) in den Drehzahlbegrenzer => früher oder später Nockenwelle :-((

Weitere mögliche Schwachstellen sind:

- rupfende Kupplung, wenn der Motor warm ist (im 1. und Rückwärtsgang)

- wenn Schiebedach vorhanden: geht manchmnal nur, wenn ES will

- bei der Laufleistung könnte die Scheibe in der Fahrertüre schon knarzen

- Sieh Dir das Lenkgetriebe an: undicht => besser nicht kaufen, kostet neu ca. 700 Tacken. Faß mal an die Manschetten, wenn da drin das Öl jatscht, s.o.

- Wenn Du die Möglichkeit hast, starte den Wagen bei kaltem Motor, wenn er nach wenigen Sekunden noch 'nagelt', => Hydrostössel

- Ansonsten allgemeine Sachen checken: Reifen, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen.....

Achso, solltest Du Dir doch einen mit M40 Motor kaufen: Check mal, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde (sollte so alle 40000 km passieren).

Ich wünsch Dir eine glückliche Hand beim Kauf!

Gruß

Martin

Also für 2500 Euro wirst Du mit Sicherheit keinen M43-Motor bekommen. Die wurden ab 10/94 verbaut und sind wegen der moderneren Technik teurer als die M40-Motoren.

Mein 316i/M40 hat inzwischen 205tkm hinter sich und läuft noch sehr gut. Viel wichtiger als die Laufleistung ist die Frage, wer das Auto vorher gehabt hat! Eine Wagen mit 180tkm aus gepflegter erster Hand würde ich eher kaufen als einen mit 140tkm aus vierter Hand vom Straßenhändler!

Folgende Probleme fallen mir ein:

- Traggelenke der Vorderachse schlagen gerne mal aus, kosten nicht viel, aber der Arbeitsaufwand ist hoch. Etwa 60 Euro pro Seite.

- Zahnriemen alle 40tkm, kostet etwa 200 Euro incl. Arbeit

- Türverkleidung Fahrertür macht sich selbständig.

- Thermostat/Kühler könnte eines Tages ausfallen.

- Auspuff, Reifen etc.

Wenn das alles schon gewechselt wurde, würde ich mir das Auto auf jeden Fall ansehen. Wenn nicht, dann plane die entsprechenden Kosten ein! Die Autos werden mit dem Alter billiger, der Unterhalt nicht!

Für 2500 wirst Du vielleicht das Auto kaufen können, aber der Unterhalt wird nochmal deutlich zuschlagen! Das Auto auf seine Eltern zuzulassen heisst, es als Zweitwagen anzumelden. Zweitwagen starten nicht mit 35%, sondern mit 85% oder (noch öfter) mit 140%.

Es wäre doch schade, wenn Du dann einen schönen BMW hast (und ihn noch tunen willst, Kosten??) und ihn nicht fahren kannst, weil die Kohle ausgegangen ist.

Vielleicht schreibst Du uns, welchen Betrag Du für den Unterhalt eingeplant hast.

Gute Fahrt

Uli

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