ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was muß man alles machen, wenn man den Golf auf Xenon-Scheinwerfer umrüstet?

Was muß man alles machen, wenn man den Golf auf Xenon-Scheinwerfer umrüstet?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:13

Also soviel ich weiß, braucht man

1. einen Satz Xenon-Scheinwerfer.

2. eine Scheinwerferreinigngsanlage.

3. die Kenntnis, wie man die alten Scheinwerfer herausbekommt und die neuen einbaut.

Aber da verließen sie ihn.

Was ist mit der automatischen Leuchtweitenregulierung? Wie bekommt man den Golf darauf umgerüstet? Oder stellen sich die Xenonscheinwerfer automatisch ein, wenn sie eingebaut sind. Je nach unterschiedlichem Beladungszustand müssen die Scheinwerfer sich ja automatisch höher bzw. tiefer einstellen.

Hat jemand schon mal seinen Golf korrekt mit allem was vorgenommen werden muß, umgerüstet? Was muß man noch bedenken?

Sonst bliebe wohl nur die Umrüstung auf die Hella Linsenscheinwerfer, wenn man den "Xenon-Look" haben möchte.

Gruß

deBORA

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der beschriebene Umbau wurde schon von einigen vorgenommen.

Darum nutz erstmal die Suche, damit findest Du genügend Infos zum Umrüsten.

da stellt sich nix von selber ein. du brauchst die automatische

leuchtweitenregulierung, z.b. von www.kufatec.de

allerdings halte ich diese inzwischen für wenig sinnvoll, aber das ist meine persöhnliche meinung...

am 22. Januar 2007 um 19:20

Hallo,

du benötigst zu deinen genannten Punkten noch die Suche hier und eine Automatische Leuchtweitenregulierung...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Der beschriebene Umbau wurde schon von einigen vorgenommen.

Darum nutz erstmal die Suche, damit findest Du genügend Infos zum Umrüsten.

Danke für diesen willkommen Tipp. Hätt ich wirklich nicht gewußt ohne Dich.

Hast Du schon mal im Forum danach gesucht, wie das mit der gesetzlich vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung bei Umrüstung auf Xenon läuft.

Viel Spaß und viel Erfolg. Wenn die Suche weitergeholfen hätte, würd ich hier nicht dumm fragen!

Gruß

deBORA

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

da stellt sich nix von selber ein. du brauchst die automatische

leuchtweitenregulierung, z.b. von www.kufatec.de

allerdings halte ich diese inzwischen für wenig sinnvoll, aber das ist meine persöhnliche meinung...

Warum hälst Du die nicht für sinnvoll?

Funktioniert sie nicht so wie bei einem Original-Scheinwerfer?

Ist der Einbau kompliziert? Wo wird die angeschlossen?

Gruß

deBORA

Nicht zu vergessen:

Evtl. wird noch ein anderes Steuergerät benötigt, sofern bisher noch kein "Highline"-Steuergerät verbaut worden ist!

Grüße

Björn

also, bei mir ist nachgerüstet worden. finanziell völliger unsinn, trotzdem bereue ich es nicht, im gegenteil. der unterschied ist deutlich "seh"bar.

da sie ja automatisch regelt, wird das kleine rädchen neben dem instrumenten dimmer funktionslos.

wenn ich das aber richtig verstehe, regelt die automatische bei einschalten der zündung,bzw. des lichtes. ( EINMALIG )

wenn ich aber 500 mtr fahre, und es steigen meine freundinnen,die weather girls hinzu ( ohne das ich den motor abstelle) , regelt die automatik nix mehr nach. das heisst ich blende die entgegenkommenden autofahrer.

hätte ich noch mein kleines rädchen, könnte ich ja nachregulieren.

oder regelt die automatische permanent nach??

Die Anfrage zwecks Umrüstung auf Xenon wurde schon mehr als zehnmal hier diskutiert. Auch in Bezug auf die ALWR. Entweder suchst Du falsch oder nicht gründlich.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

..

oder regelt die automatische permanent nach??

Ganz klar ja!

Jedenfalls war es bei allen Autos so, bei denen ich Xenon bereits hatte.

Aber mal ne Frage, was hast Du insgesamt bezahlt?

Und was heißt eigentlich, daß die ganze Geschichte "noch von VW codiert werden muß? Das steht auf dieser Seite:

http://shop.kufatec.de/.../p429_Kabelbaum-aLWR-fuer-Golf-5.html

Gruß

deBORA

am 22. Januar 2007 um 19:34

andere fage kann ich swr nachrüsten

oder brauch mann dann noch ne andere schürze

oder reichen die beiden blenden + kappe

ok, dann macht sie natürlich auch sinn.

vw muss 1. das neue steuergerät erkennen, und 2. die xenons freischalten, da sie sonst flackern. kosten ca.40eu

kosten lagen insgesamt bei ca.1100 eu. der kabelbaum inkl. steuergerät liegt schon bei rund 400. wie gesagt, nicht wirtschaftlich, aber was solls?

es gibt hier jemanden im forum ,der mir die dinger super mega perfekt eingebaut hat. mit soviel können und sorgfalt macht das kein vw händler, diese behauptung wage ich einfach mal.

 

hier wird es erklärt ( runterscrollen): http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

andere fage kann ich swr nachrüsten

oder brauch mann dann noch ne andere schürze

oder reichen die beiden blenden + kappe

Da musst du mal eine stoßleiste vorn abmachen und gucken wie es dahinter aussieht.

Wenn es so wie hier auf dem bild rechts neben dem kreis ist (ohne diese schwarze ding, denn das ist die SRA), dann kannst du die alte stoßstange behalten, wenn nicht brauchst du ne neue oder versuchst halt irgendwie was zu basteln.

Gruss

Maik

Hi @ all,

wieviel kosten eigentlich die Xenon-Scheinwerfer wenn man sie von VW kauft? Kann man den Umbau selber machen?

So also jetzt mal für die, die den Link zu dem anderen Thread nicht benutzen wollen. Hier ist mein Auszug aus diesem Thread, mit dem sich alle Fragen klären sollten:

 

Zitat Anfang:

Hallo Zusammen,

so also da ich meinen Golf als Halbjahreswagen gekauft habe, musste ich auf Xenon verzichten!

Da ich aber unbedingt Xenon haben wollte, habe ich mich seit ich hier angemeldet bin darüber informiert, wie man Xenon nachrüsten kann!

Leider habe ich feststellen müssen das es wohl eine teure und sehr aufwendige Auktion werden würde und deshalb habe ich davon abgesehen zumal ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage habe, die man für Xenon auf jeden Fall benötigt!

Preise von über 2000€ wurden hier erwähnt ohne Einbau und da dachte ich mir das lohnt nicht!

Ich habe mich überall informiert doch keiner konnte mir konkret sagen was alles zuasmmen kosten und was ich alles genau wechseln muss!

Vor ca einem Monat habe ich mich dann mal daran gemacht mich selbst detailiert darüber zu informieren!

Nach 2 Wochen Informieren (VW, kufatec, usw) ging es dann ans bestellen:

ebay:

Komplette Scheinwerfer (Gehäuse, Lampen, Zünder, Steuergeräte)

kufatec:

Komplettes automatisches Leuchtweitenregelungsset aLWR (Sensoren VA+HA, Steuergerät, Kabelbaum)

Nachdem letzten Freitag alles angekommen ist, ging es auch schon direkt ans einbauen:

(Sorry nur Handypics):

 

Nachdem dann am Montag alles eingabaut war, haben die Scheinwerfer schon funktioniert! Am Mittwoch ging es dann zu VW wo dann per PC das neue Steuergerät für die Sensoren erkannt werden musste. Danach mussten die Sensoren eingestellt werden, damit ich auch ja keinen blenden kann mit den Xenons! Nach 15min hat das alles schon funktioniert! Nun wurde noch im Bordnetzsteuergerät eingestellt das ich Xenon habe und schon konnte ich auch das Fernlicht mit Xenon nutzen also Bi-Xenon!

Wichtig: Bei Golf V die keine Nebelscheinwerfer verbaut haben, muss hier leider ein neues Steuergerät gerkauft werden! Ich hatte glücklicherweise die Neblers drin und somit musste das einfach nur umgestellt werden mit dem Bi-Xenon!

Am Schluss noch die Scheinwerfer bissl ausrichten, das wars!

Mein Fazit:

Also es hat sich auf jeden Fall gelont! Ich bin vollstens zufrieden! Bissl blöd war die Anleitung von kufatec zum einbauen. Entgegen dessen aber ein großes Kompliment an kufatec für den tollen Service am telefon. Egal wann konnte man anrufen und nachfragen wie was gemacht wird! (musste ich auch einige Male in Anspruch nehmen).

Die erklären einem alles! Vielleicht schicke ich denen mal meine Bilder vom einbau, dann können die diese mal in ihre Anleitung einfügen .

Schwierigkerit = naja .... Also mit den vorgegebenen 2 Std. Einbauzeit bin ich nicht ganz hingekommen . Aber ich denke jeder, der seine Hifi Anlage in seinen G5 eingabaut bekommt, kann auch das hier schaffen und wenn man mal was nicht weis oder hinbekommt einfach kufatec anrufen.

Was ich mit diesem Thread erreichen wollte, ist, das diejenigen sie sich auch überlegen Xenon einzubauen oder es vielleicht hierdurch vorhaben einen kleinen Einblick bekommen, nämlich genau das was mir gefehlt hat!

So am Schluss vielleicht noch das was ich bezahlt habe:

Ich bin bis jetzt bei 950€ für alles das, was ich bis jetzt beschrieben habe und ich denke das das schon ein Unterschied zu 2000€ ist !!!

Also Xenon Umrüstung ist lang nicht so teuer, wie ich glaubte. Natürlich Vorausgesetzt, dass man die Scheinwerfer etwas günstiger bekommt (eBay)!

So ich hoffe ich konnte einigen helfen bei ihrer Enstcheidung oder eine Entscheidung herbeiführen!

Die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ist schon bestellt und wird in der nächsten Woche angegangen! Bericht folgt natürlich! Preis müsste bei ca 150€ liegen!

Bis denn static

Zitat Ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was muß man alles machen, wenn man den Golf auf Xenon-Scheinwerfer umrüstet?