Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was'n das für'n Teil aus meinem 80er Avant

Was'n das für'n Teil aus meinem 80er Avant

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 22. November 2011 um 11:36

Moin zusammen,

da ich eher der Theoretiker und Feinmechaniker bin haben mein Arbeitskollege (25 Jahre Autoschrauber) und ich uns am Wochenende mal hingesetzt und meinen 80er Avant bearbeitet, weil im Dez. wieder HU ansteht. Bei div. Austauscharbeiten hatten wir u.a. auch ein kleines Stück Unterdruckschlauch in der Hand, aus dem wir so etwas wie eine Kupferfeder gezogen haben.

Ich hab' mal ein Bild angehängt. Wir können uns nicht erklären warum das Teil mitten im Schlauch ohne weitere Befestigung reingesteckt war. Vielleicht soll das Ding Grobschmutz abhalten oder sowas? Oder ist es vielleicht sogar gewandert und gehört ganz woanders hin?

Ich kriegs nicht mehr zusammen was er gesagt hat aber das Stückchen Schlauch verbindet einen Hartplastikschlauch mit der Beschriftung 'Front mit Pfeil' am Motorblock mit einem weiteren Stück, das zur Einspritzeinheit geht.

Wir haben ds Dingens erstmal weggelassen und der Audi läuft auch ohne unverändert.

Kann mir irgendjemand sagen was das ist, wo es hingehört und ob es wichtig ist oder nicht?

Im ETKA hab ich so ein Teil nicht finden können.

 

Kupferspirale aus'm Schlauch
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ggf. in einen Unterdruckschlauch, wodurch sich das Zusammenziehen verhindern lässt ?

MfG

Woifal

Themenstarteram 22. November 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_20V

Ggf. in einen Unterdruckschlauch, wodurch sich das Zusammenziehen verhindern lässt ?

Moin,

wäre eine Erklärung, aber das Stück Schlauch ist in der Waagerechten verbunden. Wenn das dem Zusammenziehen entgegenwirken soll, was würde dieses Ding vom Weiterwandern abhalten?

Könntest du uns den genauen Schlauch mal in einem Bild zeigen?

Ich habe da eine vage Vermutung.

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Könntest du uns den genauen Schlauch mal in einem Bild zeigen?

Ich habe da eine vage Vermutung.

Moin,

hab' jetzt zwar kein Originalbild, aber ein einigermassen passendes gefunden.

Das Stückchen Schlauch hab ich eingekreist.

50927k0-23

Moin,

 

wenn der Schlauch fehlt bzw. kaputt ist, sollte der Motor - wenn überhaupt - wie ein Sack Nüsse laufen, da er darüber massiv Falschluft zieht.

Das ist der Verbindungsschlauch der Rohre der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) welche die Öldämpfe des Kurbelgehäuses nach oben in den Ansaugtrakt leitet.

Der Motor dürfte garnicht mehr laufen mit solch einem Falschluftleck. :confused: Das hat in etwa die Wirkung als wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest, dann muss der Motor (wenn alles dicht ist) ausgehen.

 

LG, Frank

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

wenn der Schlauch fehlt bzw. kaputt ist, sollte der Motor - wenn überhaupt - wie ein Sack Nüsse laufen, da er darüber massiv Falschluft zieht.

Das ist der Verbindungsschlauch der Rohre der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) welche die Öldämpfe des Kurbelgehäuses nach oben in den Ansaugtrakt leitet.

Der Motor dürfte garnicht mehr laufen mit solch einem Falschluftleck. :confused: Das hat in etwa die Wirkung als wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest, dann muss der Motor (wenn alles dicht ist) ausgehen.

LG, Frank

HI,

danke für Deine Antwort, aber das war nicht das Problem.

Wir haben den Schlauch zum Wärmetauscher (den mit der Entlüftungsschraube) getauscht und bei der Gelegenheit dieses Stückchen Schlauch von der KGE angeschaut. Da es recht matschig aussah und der alte Schlauch von der Tauschaktion noch recht gut (bis auf die Schraube) haben wir davon ein Stück weggeschnitten und als Verbindung der KGE eingebaut.

Beim Ausbau des alten Stücks fanden wir dann diese "Feder" oder was auch immer in diesem Schlauch und die Frage ist jetzt: Was ist das und wo gehört es hin (siehe Frederöffnung) ?

Hab nochmal 2 Bilder angehängt.

Lg Peter

Spirale
Motorraum

Moin,

 

ehrliche Antwort: Null Ahnung wo das hin soll. Habe sowas bis Dato noch bei keinem Auto irgendwo gesehen.

 

LG, Frank

Ich würde behaupten dass die Kupferspirale verhindern soll, das außer den Öldämpfen nicht anderes also reines Öl angesaugt werden soll, bzw. die Öldämpfe daran zum größten Teil kondensieren sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Ich würde behaupten dass die Kupferspirale verhindern soll, das außer den Öldämpfen nicht anderes also reines Öl angesaugt werden soll, bzw. die Öldämpfe daran zum größten Teil kondensieren sollen.

Genau das wäre meine Vermutung gewesen und wird auch so sein.

Die Spirale kühlt die Öldämpfe ab und leitet das Öl zurück in den Ölkreislauf! ;)

 

Spielverderber! :p

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Ich würde behaupten dass die Kupferspirale verhindern soll, das außer den Öldämpfen nicht anderes also reines Öl angesaugt werden soll, bzw. die Öldämpfe daran zum größten Teil kondensieren sollen.

Genau das wäre meine Vermutung gewesen und wird auch so sein.

Die Spirale kühlt die Öldämpfe ab und leitet das Öl zurück in den Ölkreislauf! ;)

 

Spielverderber! :p

Moin,

ich denke das ist eine Entlüftung? Was hat da denn Öl zu suchen?

Und wenn es denn da ist und abkühlen soll wo fließt es denn hin? Zurück durch den Schlauch

in die KGE?

Hat noch niemand dieses Stückchen Schlauch getauscht? Das muss doch bei allen mehr oder weniger

spröde sein, da muss das doch schon jemand mal gesehen haben?

Ja, das ist eine Entlüftung. Nun passiert es aber im laufenden Betrieb, dass nicht nur die Gase nach oben entweichen, sondern der Druck auch das Öl mit hochdrückt. Daher werden sog. Ölabscheider verbaut, oder eben die "Sparversion" sprich möglichst verwinkelte Rohre. Das Kupfer sieht irgendwie nicht so original aus. Ich persönlich habs noch nie gesehen.

Moin,

 

das Überprüfen, reinigen bzw. austauschen der Butterweichen Gummischläuche der KGE gehört bei mir zu einer der Pflichtübungen wenn ein neues gebrauchtes Auto gekauft wird. Allerdings ist mir ein derartiges Konstrukt dabei noch nie in die Finger gekommen.

 

LG, Frank

Hi,

ich schätze mal das ist ein Eigenbau, um die Ölsauerei im Luftfilterkasten zu verringern. (selbst gebauter Ölabscheider)

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:41

Hallo,

danke Euch allen.

Ich schließ mich mal der Meinung des Ölabscheiders an, nur merkwürdig isses schon.

Ich hab den Audi jetzt in 3er Hand seit 10 Jahren und davor hat mein Schwiegervater den als Jahreswagen gekauft. Ich denke nicht daß der Erstbesitzer sowas innerhalb des ersten Jahres eingebaut hat, ich auch nicht und mein Schwiegervater kennt bei Problemen eh nur VAG.

Bliebe nur noch der Geselle von VAG, der ein guter Bekannter meines Schwiegervaters ist und das eine oder andere Samstags in der Werkstatt 'nebenbei' gemacht hat.

Anyway - die Rohre sind wieder sauber, die KGE hat ein neues Stück Schlauch und wenn's nicht rutscht bauen wir die Feder oder was auch immer da wieder rein. Läuft ja schließlich seit Jahrzehnten damit problemlos.

Lg Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was'n das für'n Teil aus meinem 80er Avant