1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was passiert bei 2 parallel geschalteten batterien?

was passiert bei 2 parallel geschalteten batterien?

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:32

hallo,

es geht hier zwar nicht ums auto, aber ich möchte car audio komponenten nutzen. ich möchte ne tragbare musikbox bauen.

dafür möchte ich ne endstufe nutzen und diese mit nem mp3-player füttern. allerdings bleibt noch die frage nach der stromversorgung.

dafür wollte ich 2 kleinere batterien parallel nutzen um die endstufe mit strom zu versorgen, nur habe ich leider gehört, dass es für die batterien nich so gut sien soll, die einfach parallel zu schalten.

was passiert im endlade- und im aufladezyklus mit 2 parallelgeschalteten batterien? was is wenn es die gleichen sind? was wenn 2 unterschiedliche?

hauptgrund für das nutzen von 2 batterien ist erstens der preis und zweitens die bessere gewichtsverteilung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gerade auf eine Musikbox bezogen, wo ich also davon ausgehe, dass nicht allzu hochwertige Komponenten genutzt werden und auch die Batterien nicht so teuer werden, sage ich nur:

Nix. Die beiden werden sich wie eine große Verhalten, allein der Widerstand halbiert sich, also gut. Sind es zwei verschiedene, passiert mittelfristig auch nix.

Aber auch wenn ich vollkommen im Recht bin, werden sich hier bestimmt noch einige zu Wort melden, die eine Diskussion daraus machen wollen... ;)

MfG

Bei meiner USV sind die Akkus in Reihe und parallel geschaltet, Zusatzbatterien im Auto sind auch immer parallel zur vorhandenen Batterie geschaltet, unsere Füchse beim Bund hatten 8 Batterien in Reihen- / Parallelschaltung...

Macht also nix ;)

am 4. März 2008 um 18:07

wenn du 2 exakt gleiche batterien hast - und zwar theoretisch perfekt gleich (praktisch derzeit wohl nicht möglich), passiet was veyron gesagt hat - nix.

da es das aber nicht gibt passiert was :)

je unterschiedlicher die batterien bzw deren leerlaufspannung sind, desto ungesünder ist das ganze - es werden ausgleichsladungen fliessen, da ein potential unterschied da ist. das passiert solange bis der unterschied weg ist.

nimmst du 2 neue gleiche bats, wird das aufgrund der geringen unterschiede wohl klargehen.

nimmst du 2 verschiedene bats oder gleiche bats mit unterschiedlichem alter, kann das auf dauer in die hose gehen.

mfg eis

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:17

oder is es ratsam die beiden batterien unabhängig voneinander zu betreiben? also immer nur eine anschließen, dann muss ich halt nur immer das entsprechende werkzeug zum umklemmen dabei haben.

Ja das wäre besser ;)

Was für Batterien willst Du überhaupt verwenden?

Irgendwelche Umklemmaktionen halte ich hier für völlig übertrieben!

am 4. März 2008 um 21:11

Hast du Nassbatterien?

Bei denen ist es egal ob man sie parallel lädt.

Wir haben letztens mal nachgemessen wieviel Ausgleichsstrom eigentlich zwischen einer kaputten vollgeladenen Säurebatterie und einer fast neuen GelBatterie mit höherer Ruhespannung.

Es waren insgesamt ca 50mAh. Danach fließt nur noch Ruhestrom.

Also ich hatte mal in nem selbstgebauten Bollerwagen auch ne CarHifi Anlage. Da war zwar eigentlich immer nur eine Batterie mit, aber bei Bedarf konnte die auch schnell ausgebaut und gewechselt werden, davon ab hat die auch lange gehalten. Also 10std bestimmt, mit 6 Kaltlichtkathoden dran und einem 2 Kanal Verstärker(irgendson billig Ding). Und an den + und - Kabeln habe ich einfach etwas größere Krokodilklemmen montiert und so konnte man die Batterie superschnell trennen oder anschließen. So würde ich dir das auch empfehlen, probier doch erstmal das Ganze mit nur einer Batterie. Dann kannst die Kiste kleiner bauen. Und wenn eine doch nicht reicht, machst das halt mit dem Wechseln.

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:41

@  oppagolffahrer

wieviel AH hatte deine Batterie denn und wieviel watt hatte die endstufe?

Puh... Die Batterie glaub ich um die 60Ah, die Endstufe nicht viele Watt... Also laut Aufdruck natürlich 100 Kilowatt oder so ( xD ), aber in Wirklichkeit vllt 2*40 oder so... Musst ja auch bedenken, dass die Leistung nie voll gefordert wird beim normalen Musikhören...

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:17

danke erstmal für die infos, ich lass mir das ganze nochmal durch den kopf gehen und dann wird das schon werden 

Hast du denn die ganzen Sachen schon die darein sollen? Falls ja, such dir doch einfach mal ne billige Batterie aus die in Frage bekommt und kauf oder bestelle dir erstmal eine und probiers mal so, ohne Kiste, aus. Wenn du merkst, eine Batterie reicht dir schon wegen der Dauer... Ja dann bleib doch ruhig bei einer! :) Und sonst kannst ja eine zweite, gleiche, immer noch anschließen, oder halt die Methode(die ich persönlich einfach und sicherer finde), wie ich sie vorgeschlagen habe, nutzen!

Also wir hatten vor Jahren mal einen Ghettoblaster zum Vatertag auf dem Bollerwagen dabei, den habe ich an eine alte 40Ah Batterie angeschlossen und das Ding lief stundenlang - dabei ist die Batteriespannung um 0,x Volt runtergegangen...

Ok, das Ding hatte auch nicht wirklich Leistung...

Wenn ich heute so eine Box bauen würde, dann mit Autoradio, wirkungsgradstarken(!) Lautsprechern und ein paar von den ausgemusterten USV-Akkus (12V, 7Ah), die bei mir rumgammeln - die sind klein und relativ leicht.

Es ist eigentlich völlig egal was für Batterien das sind. Er kann sie immer Parallel schalten, wenn er sie galvanische trennt.

Deine Antwort