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Was passiert bei DPF-Regeneration

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:11

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Regeneration das DPF beim Focus 2.0 tdci BJ 2005.

Wie läuft die Regeneration genau ab? Um genauer zu sein was passiert wie?

Mehr Spritverbrauch? Mehr Luft? Wenn mehr Luft, wie wird das gemacht? Ändert sich was am Turbo? Drosselklappe?

Viele Fragen, aber ich würde das wirklich gerne genau wissen...

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23 Antworten

Mal ganz einfach ausgedrückt .....

Die Motorsteuerung überprüft den Druckunterschied vor und nach dem DPF.

Ist der Druckunterschied zu hoch wird das "Reinigungsmittel" mit eingebracht um die Partikel schneller und leichter zu verbrennen.

Das macht das System automatisch und ohne dein zutun.

Das geschied bei normaler Fahrweise ca alle 1200 km bei zu viel Kurzstrecken halt öfter.

Es gibt weder einen höheren Verbrauch noch einen großartigen Leistungsverlust dabei ... Geringfügige Anpassung der Einspritzanlage, Drosselklappe oder Turbosteuerung macht die Motorsteuerung automatisch zumindestens solange das System einwandfrei und richtig läuft.

Du bemerkst es also nicht im Fahrbetrieb.

Wenn doch, ist etwas nicht OK oder recht bald defekt wie DPF zu verstopft weil zu viel Schlacke sich angesammelt hat die er nicht verbrennen kann.

Weiteres oder genaueres wirst du bei WIKI finden unter "DPF Regeneration" ..... dort wird es recht gut beschrieben und ist so gesehen für alle Dieselfahrzeuge der selbe ablauf.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt das Problem....

Bei einer Regeneration hat der Focus keine Leistung mehr. Fehler 0299 wird hinterlegt.

Bei Neustart alles wieder gut.

am 5. Oktober 2013 um 11:57

Der Fehler steht wohl im Zusammenhang mit dem Ladedruck.

Angenommen die Bypasssteuerung funktioniert nicht richtig, könnte dies den Fehler verursachen, da vielleicht beide Leitungen geöffnet sind.

Bemühe mal die Suche nach Saugrohrklappen. Ist wohl ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Mal ganz einfach ausgedrückt .....

Die Motorsteuerung überprüft den Druckunterschied vor und nach dem DPF.

Ist der Druckunterschied zu hoch wird das "Reinigungsmittel" mit eingebracht um die Partikel schneller und leichter zu verbrennen.

Das macht das System automatisch und ohne dein zutun.

Das geschied bei normaler Fahrweise ca alle 1200 km bei zu viel Kurzstrecken halt öfter.

Es gibt weder einen höheren Verbrauch noch einen großartigen Leistungsverlust dabei ... Geringfügige Anpassung der Einspritzanlage, Drosselklappe oder Turbosteuerung macht die Motorsteuerung automatisch zumindestens solange das System einwandfrei und richtig läuft.

Du bemerkst es also nicht im Fahrbetrieb.

Wenn doch, ist etwas nicht OK oder recht bald defekt wie DPF zu verstopft weil zu viel Schlacke sich angesammelt hat die er nicht verbrennen kann.

Weiteres oder genaueres wirst du bei WIKI finden unter "DPF Regeneration" ..... dort wird es recht gut beschrieben und ist so gesehen für alle Dieselfahrzeuge der selbe ablauf.

Eines ist sicher. Das was du schreibst ist dein "Wikipedia-Wissen".

Denn eine Regeneration bei einem PSA-Diesel läuft nicht so ab wie du es beschrieben hast.

Bei einem PSA-Diesel mit Additiv-System funktioniert es eben nicht wie bei manch anderem Diesel.

Denn es wird KEIN Reinigungsmittel eingebracht, wenn die Regeneration eingeleitet wird.

Woher hast du diesen Unsinn??? Das Additiv wird kontinuierlich dem Diesel zugefügt.

Aber zu diesem Thema wurde schon soooo viel geschrieben, auch wie es richtig abläuft.

Einfach mal die Suchfunktion betätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Focusmania

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt das Problem....

Bei einer Regeneration hat der Focus keine Leistung mehr. Fehler 0299 wird hinterlegt.

Bei Neustart alles wieder gut.

Ich denke das dein Problem garnichts mit der Regeneration zu tun hat.

Bei dir wird einfach der DPF so langsam dicht sein und dein Motor geht dann ins Notprogramm und nimmt dann kein Gas mehr an. Wenn du ihn neu startest, ist wieder alles okay.

Ist es so? Wenn ja dann werden diese Abstände immer kürzer.

Wieviel hat dein 2,0 Tdci gelaufen?

DPF schon gewechselt???

Hier noch was zum Thema Regeneration bei PSA-Diesel mittels Additiv Eolys 176:

Eolys 176 ist ein Hilfsstoff für den Dieselpartikelfilter.

Das Additiv unterstützt den Partikelfilter bei einer schnelleren und effektiveren Regeneration.

Regenerationsvorgang: Das FAP-System (Filtre à particules) fängt die im Abgas enthaltenen Rußpartikel auf und verbrennt diese anschließend restlos in regelmäßigen Abständen (alle 500 – 1000 km) mit Hilfe des Eolys 176. Durch die Zugabe des Additives kann die Zündtemperatur der Rußpartikel um 150°C von normal 600°C auf 450°C reduziert werden, wodurch die Regenerationszeit auf nur 2 – 4 Minuten verkürzt wird und lange Regenerationsfahrten überflüssig macht.

Eolys 176 wird in einen Additivtank (neben dem Haupttank), der im Fahrzeug integriert ist, gefüllt. Bei jedem Tankvorgang wird das Partikelfilter-Additiv dem Diesel automatisch in geringer Menge hinzugefügt, sodass der Kraftstoff stets eine minimale Konzentration des Eolys 176 beinhaltet.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von Focusmania

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt das Problem....

Bei einer Regeneration hat der Focus keine Leistung mehr. Fehler 0299 wird hinterlegt.

Bei Neustart alles wieder gut.

Ich denke das dein Problem garnichts mit der Regeneration zu tun hat.

Bei dir wird einfach der DPF so langsam dicht sein und dein Motor geht dann ins Notprogramm und nimmt dann kein Gas mehr an. Wenn du ihn neu startest, ist wieder alles okay.

Ist es so? Wenn ja dann werden diese Abstände immer kürzer.

Wieviel hat dein 2,0 Tdci gelaufen?

DPF schon gewechselt???

Das Focus hat nun 170tkm runter... Vor ca. 30tkm wurde DPF neu gemacht...

Und ja es ist wirklich so.

Symptomatik fängt so an, "Abgas"-geruch im Innenraum, Motor hat paar KM drauf keine Leistung mehr, nach Neustart für ca. 800 - 1000 KM Ruhe....

 

Kann es sein, dass es bei der Regeneration zu dem Problem kommt, dass eine Klappe nicht auf, oder zu geht? Welche wären möglich?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:11

Ist das Bypass-System nur bei der DPF Regeneration aktiv??

am 5. Oktober 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Focusmania

Ist das Bypass-System nur bei der DPF Regeneration aktiv??

Es wird auch genutzt, damit der Motor sich beim Abstellen nicht so stark "schüttelt".

Den Filter kann man ja auslesen lassen, nach 30tkm sieht man ja dann an den Werten ob alles passt oder ob irgendwas bei der Regeneration nicht stimmt.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:25

Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber kann sein, dass der Motor nicht so "ruhig" ausgeht....

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:34

Auf welcher Seite geht der Bypass in die Drosselklappe?

am 6. Oktober 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Focusmania

Auf welcher Seite geht der Bypass in die Drosselklappe?

Wenn du vor dem Auto stehst und entgegen der Fahrtrichtung auf den Motor schaust, siehst du ganz vorne so ein Y-Stück.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:15

Da ist das komplette Klappensystem, aber welche Seite ist für was?

Hab mich heute mal kurz damit gespielt. Vor dem Auto stehend war links offen und rsechts zu. Mit Unterdruck ging links zu, für rechts brauch ich noch einen längeren Schlauch um das zu testen....

Die Federn waren beidseits straff und die Klappen frei beweglich. Unterdruckdose rechts eben noch nicht getestet.

 

am 6. Oktober 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Focusmania

Vor dem Auto stehend war links offen und rsechts zu.

So muss es sein. Links ist sozusagen mit Ladeluftkühler und rechts ohne.

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