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Was passiert bei Tiptronic Stellung P ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 2:06

Hallo zusammen,

ich bin ein neugieriger Mensch und mich interessiert folgendes:

Soweit ich weiß wird bei einem Automatikgetriebe in der Stellung "P" das Diffenrential mechanisch blockiert. So jedenfalls hat mir das mein Fahrlehrer erklärt ;)

Was genau passiert nun bei der Tiptronic in der P-Stellung?

Welches Differential wird bei einem quattro blockiert?

Reicht "P" aus um den Wagen auch über längere Zeit in einer Steigung zu parken? Ich zögere da immer und benutze dann zur Sicherheit zusätzlich die EPB.

 

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Dauer des Parkens ist kein Problem, schlimmer sind Gefälle wo ohne Parkbremse in Stellung "P" geparkt wird ! Der Verriegelungszapfen wird dabei

mechanisch sehr beansprucht !

Beim Parken wird ein Zapfen ins Getriebe bewegt der dieses dann blockiert !

Durch die Automatik (dem Wandler) wird ja das Getriebe geschaltet und nicht das Differential !

Zu finden in Text:

P: Park, Parkstellung mit mechanischer Verriegelung des Getriebes gegen Wegrollen

Quelle: Wiki- Fahrzeuggetriebe

Mfg Senti

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Die Dauer des Parkens ist kein Problem, schlimmer sind Gefälle wo ohne Parkbremse in Stellung "P" geparkt wird ! Der Verriegelungszapfen wird dabei

mechanisch sehr beansprucht !

Beim Parken wird ein Zapfen ins Getriebe bewegt der dieses dann blockiert !

Durch die Automatik (dem Wandler) wird ja das Getriebe geschaltet und nicht das Differential !

Zu finden in Text:

P: Park, Parkstellung mit mechanischer Verriegelung des Getriebes gegen Wegrollen

Quelle: Wiki- Fahrzeuggetriebe

Mfg Senti

Mal ne andere frage zu den Stellungen!

Auch aus reinem Interesse, ist es möglich beim automitgetriebe während der Fahrt in N-Stellung zu gehen?

Wie beim Schalter, aus zu Kuppeln und das Auto ausrollen lassen?

Hab nie versucht :-) trau mich nicht und vielleicht ist es garnicht möglich!?

 

MfG

Natürlich ist es möglich, aber ob es gut für das Getriebe ist, ist eine andere Frage.

Mann sollte auch an Ampeln die TT oder MT nicht auf N stellen, sondern weiter in D bzw. S, da

in dem Moment die Schmierung des Getriebes unterbrochen wird.

Hallo,

N geht bei jeder Automatik und da passiert nichts, es ist der Leerlauf

Der Tempomat schaltet sich aus wenn Du während der Fahrt N einlegst, bzw es kommt eine Meldung

Wenn Du andere Gänge während der Fahrt einlegst, wird dies meist von der Elektronik geblockt um den Motor um das Getriebe nicht zu überlasten. Bei > 100kmh in den ersten Gang schalten würde den Motor überdrehen.

Nicht alle Getriebe blockieren das, also sollte man wie beim Handschaltgetriebe nur sinnig schalten.

Ist schon mal jemandem bei einem sehr altem Auto passiert. Der Motor hat überdreht, wurde beschädigt und der Wasserdruck der Wapu hat die Froststopfen aus dem Block gedrückt. Kein Spaß bei 140kmh plötzlich auf einem Schmierteppich aus altem Frostschutz zu fahren.

Den Rückwärtsgang einlegen würde das Getriebe beschädigen, ist also bei modernen Getrieben ebenfalls durch die Software geblockt.

P-Einlegen während der Fahrt ist schädlich

Der Zapfen gleitet bei 6kmh und mehr noch über das Zahnrad, rastet aber bei geringen Geschwindigkeiten plötzlich ein und kann brechen, bzw. das Zahnrad in das er einrastet beschädigen. Immerhin geht die volle Bewegungsenergie von 2 Tonnen Auto in so einen kleinen Stift.

Also P nur wirklich im Stand einlegen und nicht wenn der Wagen noch etwas rollt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Natürlich ist es möglich, aber ob es gut für das Getriebe ist, ist eine andere Frage.

Mann sollte auch an Ampeln die TT oder MT nicht auf N stellen, sondern weiter in D bzw. S, da

in dem Moment die Schmierung des Getriebes unterbrochen wird.

An der Ampel stell ich in N wenn ich wirklich nur länger stehe! Lieber in bleiben? Auch über längere zeit?

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Natürlich ist es möglich, aber ob es gut für das Getriebe ist, ist eine andere Frage.

Mann sollte auch an Ampeln die TT oder MT nicht auf N stellen, sondern weiter in D bzw. S, da

in dem Moment die Schmierung des Getriebes unterbrochen wird.

An der Ampel stell ich in N wenn ich wirklich nur länger stehe! Lieber in bleiben? Auch über längere zeit?

Sicher wird die Schmierung nicht unterbrochen! Das umschalten von D nach N und wieder nach D "belastet" nur die Bremsbänder in der Automatik; wenn man da überhaupt von Belastung reden kann. Also bei kurzen Stopps in D bleiben, bei längeren Stopps kann, muss aber nicht auf N geschaltet werden.

Ich ziehe hin und wieder schonmal an einer Ampel die elektronische Handbremse.

Dann muss man nicht immer mit dem Fuss auf der Bremse stehen.

Wenn Grün wird, löst sich die Bremse automatisch beim Gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Ich ziehe hin und wieder schonmal an einer Ampel die elektronische Handbremse.

Dann muss man nicht immer mit dem Fuss auf der Bremse stehen.

Wenn Grün wird, löst sich die Bremse automatisch beim Gas geben.

Also ob das so gut ist für die Bremse!? Die Kolben brauchen ja paar Sekunden bis die sich lösen, wäre dann so das du diese in Mitleidenschaft ziehst wenn du so anfährst.

Berichtig mich wenn ich falsch damit liege.

am 2. Oktober 2012 um 7:35

Das wird die bremse abkönnen mein passat hatte eine Autobahn hold Funktion. Sobald ich stand konnte ich den Fuß bin der bremse nehmen veemisse ich ein bisschen beim dicken

Ist ja quasi die Berganfahrhilfe, und so gewollt. Also sollte es keine Probleme geben.

Stellung N schalte ich oft zum an Rollen an Ampeln !

Anfarassitent funktioniert NUR wenn man angeschnallt ist und man sollte nicht sofort das Gas durch treten sondern kurz antippen und dann Gas geben !

Halt mit Gefühl fahren ;)

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Stellung N schalte ich oft zum an Rollen an Ampeln !

Anfarassitent funktioniert NUR wenn man angeschnallt ist und man sollte nicht sofort das Gas durch treten sondern kurz antippen und dann Gas geben !

Halt mit Gefühl fahren ;)

Senti

Wie soll man das verstehen in N-Stellung anrollen?

Die N-Stellung benutze ich so gut wie nie aber bei längeren Ampelstops schalte ich auf P da ich dann nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Dem Hintermann wird es sicher auch angenehmer sein nicht minutenlang in meine Bremslichter schauen zu müssen. Wie sieht es denn in der P-Stellung bei laufendem Motor mit der Schmierung des Getriebes aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Die N-Stellung benutze ich so gut wie nie aber bei längeren Ampelstops schalte ich auf P da ich dann nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Dem Hintermann wird es sicher auch angenehmer sein nicht minutenlang in meine Bremslichter schauen zu müssen. Wie sieht es denn in der P-Stellung bei laufendem Motor mit der Schmierung des Getriebes aus ?

Meinst du bei P wie Pause schmiert da keiner mehr ? :D

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