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Was passiert beim Ausbau des DPF

BMW X3 E83
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 5:49

Hallo,

ich habe einen verstopften Partikelfilter, was passiert wenn dieser einfach mit einem Zwischenrohr ersetzt wird? Gibt es da Motortechnische Probleme?

Mfg

 

 

Beste Antwort im Thema

....und die ABE des Fahrzeugs geht flöten mit sämtlichen rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen.

Die Motorsteuergerätesoftware müsste auch entsprechend angepasst werden.

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Zitat:

Original geschrieben von Schuhn

Hallo,

ich habe einen verstopften Partikelfilter, was passiert wenn dieser einfach mit einem Zwischenrohr ersetzt wird? Gibt es da Motortechnische Probleme?

Mfg

Das Auspuffrohr wird dreckig sprich rußig wie früher und der Tüvler stutzig bei der nächsten Abgasuntersuchung.

....und die ABE des Fahrzeugs geht flöten mit sämtlichen rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen.

Die Motorsteuergerätesoftware müsste auch entsprechend angepasst werden.

und nicht zu vergessen : gleich kennfeldoptimierung machen . die leistung ist danach deutlicher zu spüren als je zuvor.

ich habs beim 325d gemacht.hölle

Steuerhinterziehung....

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

Steuerhinterziehung....

kopfschüttel!

 

Ich würde das Teil nicht entfernen. Heutzutage ist doch alles aufeinander abgestimmt und elektronisch geregelt, da wird der Wagen wahrscheinlich nicht mehr richtig laufen;)

nna sicher Steuerhinterziehung. Wenn der DPF ausgebaut wird, veraendern sich die Abgaswerte (Russbildung). Das Auto wird aber besteuert auf der Grundlage, dass ein DPF verbaut ist....

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

nna sicher Steuerhinterziehung. Wenn der DPF ausgebaut wird, veraendern sich die Abgaswerte (Russbildung). Das Auto wird aber besteuert auf der Grundlage, dass ein DPF verbaut ist....

Die ursprüngliche Behauptung und dieser Versuch einer Erklärung sind komplett falsch!

Steuerhinterziehung liegt nicht vor. Warum? Der Partikelfilter hat keinen Einfluss auf die Steuer. Die Zeiten sind längst vorbei. Die Strafsteuer wurde bereits Anfang 2011 eingestellt. Richtig ist dagegen, dass sich die Schadstoffklasse des Fahrzeugs ändern kann (bzw. ist das sehr wahrscheinlich). Aber das wirkt sich nicht unbedingt auf die Steuer aus. Sollte das Fahrzeug bereits nach CO2 besteuert werden, ändert sich überhaupt nichts. Und beim alten Hubraummodell ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich. Heißt also: Erst ab Euro 2 und schlechter ändert sich die Steuer.

Richtig ist dagegen, dass es massive rechtliche Probleme gibt, weil die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Zitat:

Original geschrieben von Schuhn

Hallo,

ich habe einen verstopften Partikelfilter, was passiert wenn dieser einfach mit einem Zwischenrohr ersetzt wird? Gibt es da Motortechnische Probleme?

Mfg

Was ist mit DPF reinigen? Ausbau, Dampfstrahler und Wiedereinbau. Weniger Arbeit als mit dem Zwischenrohr und den Rest haste eh sicher selbst gelesen.

Hallo,

vielleicht möchte "Schuhn" einfach nur bei der Gelegenheit diesen hinderlichen Stopfen loswerden.

Mal sehen ob er sich noch mal zu Wort meldet:confused:

 

"Was ist mit DPF reinigen? Ausbau, Dampfstrahler und Wiedereinbau. Weniger Arbeit als mit dem Zwischenrohr und den Rest haste eh sicher selbst gelesen.

"

 

Hallo,

Wie viel Zeit sollte ich damit rechnen? DPF Ausbau - Wiedereinbau. Ist da was zu achten? Und welche Probleme habt ihr gehabt?

Ein Druckreiniger, ein Bunsenbrenner und Druckluft stehen zur verfügung.

Gruss

Jukka

 

Rechne mit 120Minuten plus neuen M8 x 30 oder 40 Schrauben in Quantität von vier Stück mit Muttern. Wenn man ganz zart ist, rettet man die Dichtung ansonsten Dichtungen neu.

Nix Druckluft. Kärcher rein, nur mitWasser, mit 50% Druckeinstellung gegen die normale Druchflussrichtung des DPF. Also der Russ muss wieder rückwärts. Riesen Sauerei an Russ also geeignete Stelle suchen und Alte Klamotten.

Danach ist das Ding wieder frei und kann atmen :)

am 28. Oktober 2014 um 20:16

Das würde ich zwar nicht machen, aber ok! Es gibt spezielle DPF Aufwerter, die brennen dir den DPF frei. Das ist wohl die einzig richtige Variante. Aber probiert die Kärcher-Version. Ich bin echt gespannt.

am 28. Oktober 2014 um 20:18

http://www.dpf24.de/bestes-preis-leistungsverhaeltnis

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:19:27 Uhr:

Rechne mit 120Minuten plus neuen M8 x 30 oder 40 Schrauben in Quantität von vier Stück mit Muttern. Wenn man ganz zart ist, rettet man die Dichtung ansonsten Dichtungen neu.

Nix Druckluft. Kärcher rein, nur mitWasser, mit 50% Druckeinstellung gegen die normale Druchflussrichtung des DPF. Also der Russ muss wieder rückwärts. Riesen Sauerei an Russ also geeignete Stelle suchen und Alte Klamotten.

Danach ist das Ding wieder frei und kann atmen :)

Seltsam, bei meinem waren's 8 Stück.

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