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Was passiert beim Ausbau des DPF
Hallo,
ich habe einen verstopften Partikelfilter, was passiert wenn dieser einfach mit einem Zwischenrohr ersetzt wird? Gibt es da Motortechnische Probleme?
Mfg
Beste Antwort im Thema
....und die ABE des Fahrzeugs geht flöten mit sämtlichen rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen.
Die Motorsteuergerätesoftware müsste auch entsprechend angepasst werden.
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46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schuhn
Hallo,
ich habe einen verstopften Partikelfilter, was passiert wenn dieser einfach mit einem Zwischenrohr ersetzt wird? Gibt es da Motortechnische Probleme?
Mfg
Das Auspuffrohr wird dreckig sprich rußig wie früher und der Tüvler stutzig bei der nächsten Abgasuntersuchung.
....und die ABE des Fahrzeugs geht flöten mit sämtlichen rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen.
Die Motorsteuergerätesoftware müsste auch entsprechend angepasst werden.
und nicht zu vergessen : gleich kennfeldoptimierung machen . die leistung ist danach deutlicher zu spüren als je zuvor.
ich habs beim 325d gemacht.hölle
Steuerhinterziehung....
Zitat:
Original geschrieben von kielerjung612
Steuerhinterziehung....
kopfschüttel!
Ich würde das Teil nicht entfernen. Heutzutage ist doch alles aufeinander abgestimmt und elektronisch geregelt, da wird der Wagen wahrscheinlich nicht mehr richtig laufen
nna sicher Steuerhinterziehung. Wenn der DPF ausgebaut wird, veraendern sich die Abgaswerte (Russbildung). Das Auto wird aber besteuert auf der Grundlage, dass ein DPF verbaut ist....
Zitat:
Original geschrieben von kielerjung612
nna sicher Steuerhinterziehung. Wenn der DPF ausgebaut wird, veraendern sich die Abgaswerte (Russbildung). Das Auto wird aber besteuert auf der Grundlage, dass ein DPF verbaut ist....
Die ursprüngliche Behauptung und dieser Versuch einer Erklärung sind komplett falsch!
Steuerhinterziehung liegt nicht vor. Warum? Der Partikelfilter hat keinen Einfluss auf die Steuer. Die Zeiten sind längst vorbei. Die Strafsteuer wurde bereits Anfang 2011 eingestellt. Richtig ist dagegen, dass sich die Schadstoffklasse des Fahrzeugs ändern kann (bzw. ist das sehr wahrscheinlich). Aber das wirkt sich nicht unbedingt auf die Steuer aus. Sollte das Fahrzeug bereits nach CO2 besteuert werden, ändert sich überhaupt nichts. Und beim alten Hubraummodell ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich. Heißt also: Erst ab Euro 2 und schlechter ändert sich die Steuer.
Richtig ist dagegen, dass es massive rechtliche Probleme gibt, weil die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Zitat:
Original geschrieben von Schuhn
Hallo,
ich habe einen verstopften Partikelfilter, was passiert wenn dieser einfach mit einem Zwischenrohr ersetzt wird? Gibt es da Motortechnische Probleme?
Mfg
Was ist mit DPF reinigen? Ausbau, Dampfstrahler und Wiedereinbau. Weniger Arbeit als mit dem Zwischenrohr und den Rest haste eh sicher selbst gelesen.
Hallo,
vielleicht möchte "Schuhn" einfach nur bei der Gelegenheit diesen hinderlichen Stopfen loswerden.
Mal sehen ob er sich noch mal zu Wort meldet
"Was ist mit DPF reinigen? Ausbau, Dampfstrahler und Wiedereinbau. Weniger Arbeit als mit dem Zwischenrohr und den Rest haste eh sicher selbst gelesen.
"
Hallo,
Wie viel Zeit sollte ich damit rechnen? DPF Ausbau - Wiedereinbau. Ist da was zu achten? Und welche Probleme habt ihr gehabt?
Ein Druckreiniger, ein Bunsenbrenner und Druckluft stehen zur verfügung.
Gruss
Jukka
Rechne mit 120Minuten plus neuen M8 x 30 oder 40 Schrauben in Quantität von vier Stück mit Muttern. Wenn man ganz zart ist, rettet man die Dichtung ansonsten Dichtungen neu.
Nix Druckluft. Kärcher rein, nur mitWasser, mit 50% Druckeinstellung gegen die normale Druchflussrichtung des DPF. Also der Russ muss wieder rückwärts. Riesen Sauerei an Russ also geeignete Stelle suchen und Alte Klamotten.
Danach ist das Ding wieder frei und kann atmen
Das würde ich zwar nicht machen, aber ok! Es gibt spezielle DPF Aufwerter, die brennen dir den DPF frei. Das ist wohl die einzig richtige Variante. Aber probiert die Kärcher-Version. Ich bin echt gespannt.
http://www.dpf24.de/bestes-preis-leistungsverhaeltnis
Zitat:
@Genie21 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:19:27 Uhr:
Rechne mit 120Minuten plus neuen M8 x 30 oder 40 Schrauben in Quantität von vier Stück mit Muttern. Wenn man ganz zart ist, rettet man die Dichtung ansonsten Dichtungen neu.
Nix Druckluft. Kärcher rein, nur mitWasser, mit 50% Druckeinstellung gegen die normale Druchflussrichtung des DPF. Also der Russ muss wieder rückwärts. Riesen Sauerei an Russ also geeignete Stelle suchen und Alte Klamotten.
Danach ist das Ding wieder frei und kann atmen
Seltsam, bei meinem waren's 8 Stück.