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Was passiert beim e-hybrid wenn der Tank leer ist?
Hallo zusammen,
hat das vielleicht jemand schon probiert? Was würde passieren, wenn der Tank komplett leer ist und ausreichend Akkukapazität?
Andersrum habe ich schon getestet. Wenn der Akku leer ist, springt der Motor sofort an. Wird es andersrum auch so ein?
Hat jemand ne Meinung bzw. Erfahrung darin?
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21 Antworten
Wenn der Tank leer ist läuft der Verbrennungsmotor nicht und solange genügen Energie im Akku ist, kann man rein elektrisch weiterfahren, die Leistung ist entsprechend geringer, d.h. die Geschwindigkeit ist daher limitiert.
Sicher oder nur Theorie?
Anders als beim vollen Elektroauto schaltet der e-hybrid weiterhin. Ich weiß auch nicht, wie das technisch funktioniert? Auch voll elektrisch, ohne Öl? Weil die Temperatur vom Getriebeöl ist immer kalt, wenn man elektrisch fährt.
Und beim Losfahren von der Ampel, rein elektrisch, merke ich, dass auch immer etwas anspringt?! Der Anlasser?
Daher bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist, den Sprit komplett leer zu fahren.
Bei mir spring auf E-Power nichts an. Vollkommen lautlos.
Zitat:
@Panamera schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:38:57 Uhr:
Bei mir spring auf E-Power nichts an. Vollkommen lautlos.
Hab nicht geschrieben, dass es laut ist. Es ist komplett lautlos. Man spürt nur ne kleine Vibration.
Da ich auch ein eAuto habe, fühlt es sich anders an.
Es ist nie gut, den Tank komplett leer zu fahren, egal ob Hybrid oder nicht.
Das Getriebe schaltet auch im reinen E-Modus. Zumindest beim alten Turbo S-E Hybrid war das so. Man sah den jeweiligen Gang im KI und spürte auch das Schaltrucken.
Möchte es nicht beschwören, aber ich meine bei mir schaltet nichts im E-Modus, kann das sein? Also vom Anfahren bis 100/120 kmh fährt er einfach nur, ohne dass er schaltet (Panamera Turbo S E-Hybrid G 2 II).
Beim aktuellen Turbo E-Hybrid will ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen, aber beim Alten Turbo S E-Hybrid war das so.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:01:03 Uhr:
Es ist nie gut, den Tank komplett leer zu fahren, egal ob Hybrid oder nicht.
Warum sollte das nicht gut sein? Der Hybrid ist dafür gemacht rein elektrisch zu fahren und er stellt den Verbrennungsmotor ab bevor der letzte Tropfen raus ist, ich habe das tatsächlich bei meinem BMW 330e Plugin häufiger gemacht und in 3 Jahren mit 165.000 km keine negativen Auswirkungen gehabt, das kann die Steuerung eines Plugins ab, alle Systeme funktionieren auch elektrisch, Heizung, Klimakompressor, 12V Versorgung, Wasserpumpe + Kühlung, Ölversorgung Getriebe usw. schließlich ist ein Plugin-Hybrid für reines elektrisches Fahren gemacht.
Der Benzinmotor ist dabei nie wegen Spritmangel abgestorben, das würde man deutlich als stottern und ruckeln wahrnehmen, das System stellt den Motor schon vorher ab und es wird im Kombiinstrument angezeigt, nur noch elektrischer Antrieb mit verminderter Leistung verfügbar. Ich denke in einem Porsche sollte das nicht anders sein.
Im BMW schaltet das Getriebe im elektrischen Modus, die Schaltvorgänge sich sind jedoch so unglaublich geschmeidig und schnell, das man kaum etwas davon merkt, der E-Motor sitzt bei Plugins häufig im Getriebe und die Abstimmung mit den Schaltvorgängen ist extrem gut und wenn der Verbrenner anspringt muss die Übersetzung ja auch passen.
Der Kraftstoff ist ein Schmier- und Kühlmittel für die Kraftstoffpumpe und diese kann leiden, außerdem ist es nicht gut für die Einspritzpumpe.
Aber jeder wie er mag, ich würde es nicht riskieren - mal abgesehen davon das es komplett unnötig ist.
Unnötig würde ich ja jetzt nicht sagen. Wenn man im Ausland gerade sehr schlechten Sprit tanken muss, ist es gut diesen restlos aus dem Tank zu haben. Dafür wäre ss gut.
Dann würde ich eher mit gutem Sprit voll tanken und das schlechte verdünnen…
Zitat:
@Quaternione schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:40:32 Uhr:
Der Kraftstoff ist ein Schmier- und Kühlmittel für die Kraftstoffpumpe und diese kann leiden, außerdem ist es nicht gut für die Einspritzpumpe.
Aber jeder wie er mag, ich würde es nicht riskieren - mal abgesehen davon das es komplett unnötig ist.
Ich betone es nochmals, ein Plugin Hybrid stellt den Verbrennungsmotor ab, bevor der Tank restlos leer ist. Es ist noch eine Restmenge Benzin im System, daher ist es für Motor ,Einspritzpumpe und Benzinpumpe nicht schädlich.
Das ist schon deshalb notwendig, weil die Reichweite von Akku und Tank als Gesamtreichweite angegeben wird und es ist deshalb absolut notwendig, wenn eines der Systeme „leergefahren“ wird, das Fahrzeug trotzdem noch betrieben werden kann. Als Entwickler eines Hybridfahrzeuges sind daher diese Betriebszustände zu berücksichtigen, man stelle sich eine amerikanische Hausfrau* vor, die keine Ahnung von Autos und Motoren hat, wenn der Motor dadurch Schaden nehmen würde, möchte ich mir nicht vorstellen welche Schadensersatzforderungen da auf den Hersteller zukommen könnten.
* diese Person kann man selbstverständlich durch jede x-beliebige Person ersetzen und dient nur als Beispiel ohne Wertung oder Vorurteile
Einige Plugin Hybridfahrzeuge lassen sich mit leerem Tank anscheinend nicht starten, selbst wenn der Akkustand genügend Reichweite hätte, wenn der Tank während der Fahrt leergefahren wird, ist mit der elektrischen Energie eine Weiterfahrt bis zur Tankstelle möglich, das wurde in einem anderen Betrag über Mercedes Plugin Hybride so berichtet.
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:38:12 Uhr:
Beim aktuellen Turbo E-Hybrid will ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen, aber beim Alten Turbo S E-Hybrid war das so.
Update: habe explizit darauf geachtet. Auch beim neuen Hybrid schaltet das Getriebe. Aber wesentlich sanfter als beim Alten. Man erkennt es nur an der Ganganzeige.