Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. was passiert genau zwischen Comfort - Normal - Sport - Sport+ ??

was passiert genau zwischen Comfort - Normal - Sport - Sport+ ??

BMW 5er
Themenstarteram 26. März 2011 um 14:05

Hallo,

mich wuerde mal interessieren, was genau die Unterschiede sind zwischen den einzelnen Fahrwerkseinstellungen, und was genau die Stellung des Schalthebels (links oder Mitte) dazu noch macht.

und zwar beim F11, mit Sport-Automatik (mit Schaltpaddeln) und Dynamischer Daempfercontrol (ohne Adaptive Drive) und Standardfahrwerk.

zum Beispiel:

Ist Sport mit Fahrwerk und Antrieb bei Schalthebel Mitte das Gleiche wie Sport mit nur Fahrwerk, aber Schalthebel links ?

Was passiert zusaetzlich von Sport auf Sport+ - nur DSC weg, oder mehr ?

usw. usw.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

 

Danke Herr Doktor. Dann werden Sie mir sicher helfen können. Ich habe nichts gefunden.

Ahja. Also ohne große Mühe:

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Thread 4

Reicht das?

Nein, DOKTOR DOK, reicht nicht, weil sie von Sport Automatik und Dämpfercontrol handeln und damit meine sehr spezifische Frage nicht beantwortet wird, Du Besserwisser. Mir zu erzählen, was ich hätte machen oder suchen sollen... mach deinen Nick zum Programm und halt dich raus, wenn Du nichts zu sagen hast.

Meine Frage ist, welche Änderungen wo an Fahrwerk, Antriebsstrang und Motor gemacht werden, wenn man die einzelnen Fahrwerkszustände wählt.

Wenn ich z.B. Sport+ wähle, ist der Unterschied zu Sport nur das Abschalten von DSC, oder mehr ??

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der das weiß und helfen kann und nicht nicht wie ein Oberlehrer erst mal über Suchfunktionen doziert ??

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Benutze doch mal die Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon 1000 mal hier besprochen.

am 26. März 2011 um 14:43

die üblichen verdächtigen:

wankausgleich, lenkradbewegungen, dämpferhärte, gasanahme.... auch dsc off (bei sport+)

man kann keine gigantischen unterschiede erwarten, aber feinfühlig verändert es sich. mir gefällt es.

bei den M sind die unterschiede allerdings grösser!

Und schon geht es wieder los mit den Verwirrungen. Bei den M sind die Unterschiede kleiner, da mit M-Fw keine variablen Dämpfer verbaut sind.

am 26. März 2011 um 16:04

das ist richtig, keine adaptiven.

aber:

man merkt deutlich grössere unterschiede in den straffheit des fahrwerks, ok. ich habe dass innerlich erweitert.

durch die M taste wird auch gasannahme, lenkung und fahrverhalten verändert....

man gewöhnt sich so schnell an die M taste, dass man sie gar nicht mehr als solche realisiert.....

dennoch empfinde ich die unterschiede in unserem M grösser als in den anderen autos mit AD die wir fahren.

Also mein F11 mir M Paket und Sport Automatik Steptronic hat keine M Taste. ;) Verwirrung pur.

Themenstarteram 26. März 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Benutze doch mal die Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon 1000 mal hier besprochen.

Danke Herr Doktor. Dann werden Sie mir sicher helfen können. Ich habe nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Benutze doch mal die Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon 1000 mal hier besprochen.

Danke Herr Doktor. Dann werden Sie mir sicher helfen können. Ich habe nichts gefunden.

Ahja. Also ohne große Mühe:

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Thread 4

Reicht das?

am 26. März 2011 um 18:03

ich rede nicht von den billigen m-pakten sondern von einem echten M :D

nene, alle nur die M-modelle haben eine M-taste, und die kosten auch da noch nett aufpreis (zumal man automatisch das grossi navi nehmen muss)

Themenstarteram 26. März 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

 

Danke Herr Doktor. Dann werden Sie mir sicher helfen können. Ich habe nichts gefunden.

Ahja. Also ohne große Mühe:

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Thread 4

Reicht das?

Nein, DOKTOR DOK, reicht nicht, weil sie von Sport Automatik und Dämpfercontrol handeln und damit meine sehr spezifische Frage nicht beantwortet wird, Du Besserwisser. Mir zu erzählen, was ich hätte machen oder suchen sollen... mach deinen Nick zum Programm und halt dich raus, wenn Du nichts zu sagen hast.

Meine Frage ist, welche Änderungen wo an Fahrwerk, Antriebsstrang und Motor gemacht werden, wenn man die einzelnen Fahrwerkszustände wählt.

Wenn ich z.B. Sport+ wähle, ist der Unterschied zu Sport nur das Abschalten von DSC, oder mehr ??

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der das weiß und helfen kann und nicht nicht wie ein Oberlehrer erst mal über Suchfunktionen doziert ??

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

 

 

Ahja. Also ohne große Mühe:

 

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Thread 4

 

Reicht das?

Nein, DOKTOR DOK, reicht nicht, weil sie von Sport Automatik und Dämpfercontrol handeln und damit meine sehr spezifische Frage nicht beantwortet wird, Du Besserwisser. Mir zu erzählen, was ich hätte machen oder suchen sollen... mach deinen Nick zum Programm und halt dich raus, wenn Du nichts zu sagen hast.

 

Meine Frage ist, welche Änderungen wo an Fahrwerk, Antriebsstrang und Motor gemacht werden, wenn man die einzelnen Fahrwerkszustände wählt.

 

Wenn ich z.B. Sport+ wähle, ist der Unterschied zu Sport nur das Abschalten von DSC, oder mehr ??

 

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der das weiß und helfen kann und nicht nicht wie ein Oberlehrer erst mal über Suchfunktionen doziert ??

Recht so! Die Suchfunktion ist eh sch....  äh dürftig und die sollen ja noch ungebrauchte Freds in Reserve haben.

Also mich interessierts auch!

 

Einen schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Meine Frage ist, welche Änderungen wo an Fahrwerk, Antriebsstrang und Motor gemacht werden, wenn man die einzelnen Fahrwerkszustände wählt.

Man kann im iDrive einstellen, ob man eine sportliche Fahrwerksabstimmung möchte, die Motorabstimmung geändert werden soll, oder beides.

Ich persönlich habe nur das Fahrwerk auf Sport gestellt, da das Getriebe andernfalls erst relativ spät in den 6. Gang schaltet.

Der Modus Sport+ kann jedoch nicht konfiguriert werden.

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

Ich persönlich habe nur das Fahrwerk auf Sport gestellt, da das Getriebe andernfalls erst relativ spät in den 6. Gang schaltet.

 

 

Dann ist das ähnlich wie bei Audi, dass der Motor am heulen ist und nicht hochschalten will? Das hat meiner Meinung nach nichts mit sportlich zu tun. Auch dass er nicht in den 7. Gang geht ist doch seltsam, wichtig ist nur, dass er ganz schnell runterschaltet sofern das per Pedal geordert wird!! Im Audi habe ich manchmal auf der Landstrasse gehofft er würde endlich hochschalten; die Geschwindigkeit ist ja irgendwie Limitiert :( und da nützt es einem wenig wenn das Ansprechverhalten optimal (und der Spritverbrauch suboptimal) ist.

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:37

Hier ein Thread über das Thema auf bimmerpost.com...

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=5950077#post5950077

Da kommen wirklich gute Antworten. Frage mich warum das hier in diesem Forum, bis auf wenige Ausnahmen, nicht möglich ist.

Also, wer englisch kann, weiß es jetzt....

am 28. März 2011 um 20:22

Hallo,

soweit ich weiß gibt es Dynamische Dämpfer Control nur mit Adaptive Drive!!!! oder liege ich da jetzt falsch.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. was passiert genau zwischen Comfort - Normal - Sport - Sport+ ??