ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was passiert wenn man beim 4F die Rückfahrkamera einfach nur codiert. FBAS Eingang testen!

Was passiert wenn man beim 4F die Rückfahrkamera einfach nur codiert. FBAS Eingang testen!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2013 um 18:23

Hallo,

was passiert bei euch wenn Ihr die Rückfahrkamera einfach nur rein codiert ohne das etwas verbaut ist sprich Stg oder Videoeingang. Hat das jemand mal probiert oder kann er es probieren?

Es geht darum das ich testen will ob mein Nachgerüsteter Videoeingang überhaupt funktioniert bevor ich mehrere hundert Euro für DVD Player und andere Steuergeräte bestelle.

Ich dachte das nach der Nachrüstung das TV Menü bei der Quellen Auswahl auftaucht aber es ist nichts da! Hab mal auf RFK codiert, es wird umgeschaltet und es ist ein leeres schwarzes Bild zu sehen. Viellecht war das auch vorher so hab ja sonst nie auf RFK codiert.

Oder weiss jemand wie ich überprüfen kann ob der Videoeingang funktioniert.

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

Gruß

Juri

Beste Antwort im Thema

Audiosignal wird über LWL eingespeist, richtig. Um etwas hören zu können, brauchst du also einen passenden Player (OEM) oder ein Audio-Interface (z. B. Dietz 1551). Alles andere (mehr Ein- und Ausgänge) geht dann schon in Richtung AV-Interface, aber du hast ja schon den Video-Eingang.

PS Kannst auch gerne den "Danke" Button nutzen :p

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Beim MMI2G ist ein extra Steuergerät fürs Display erforderlich wenn man weder RFK noch TV verbaut hat. Wie das beim MMI 3G ist weiß nicht aber ich denke da wird es ähnlich sein....

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:04

Ja das mit dem zusätzlichem Stg ist mir bewusst es geht mir mehr darum zu wissen ob der Videoeingang funktioniert oder nicht also ob das schwarze Bild auch beim MMI Interface ohne FBAS Eingang auftaucht?! Wenn es nicht der fall sein sollte gehe ich davon aus das der nachgerüstete Videoeingang funktioniert.

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:06

Ah ja habe ein MMI 2G

Wenn der Eingang RICHTIG nachgerüstet wurde hast du immer automatisch da Tv Menü mit quelle 1 und 2.

Wenn nicht ist was schief gegangen

mfg

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

Wenn der Eingang RICHTIG nachgerüstet wurde hast du immer automatisch da Tv Menü mit quelle 1 und 2.

Wenn nicht ist was schief gegangen

mfg

Also kommt das TV Menü obwohl kein tv tuner oder sonstiges verbaut ist?

hmm ohne Tuner bin ich mir jetzt gar nicht so sicher!

ich teste das morgen mal für dich

mfg

Themenstarteram 29. September 2013 um 21:29

Das wäre echt super! Den tv tuner hab ich auch versucht zu codieren doch es tut sich nichts ist aber ja auch keiner da.

Vielleicht kannst du am Video-Eingang mal eine alte Digicam mit Cinchkabel ranhängen und schauen ob ein Bild kommt, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und die Kamera im Bildmodus eingeschaltet ist?

Themenstarteram 30. September 2013 um 6:45

Chinch an die fakra buchse? Also hab mir die buchse nicht so genau angesehen aber glaube nicht das es passt oder meinst das ich die losen leitungen da ran basteln soll? Von der idee ja nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Winipuh82

Chinch an die fakra buchse? Also hab mir die buchse nicht so genau angesehen aber glaube nicht das es passt oder meinst das ich die losen leitungen da ran basteln soll? Von der idee ja nicht schlecht.

Ich gehe davon aus, dass der FBAS-Eingang als Video-Cinch umgesetzt ist. FBAS als Fakra-Nachrüstung habe ich so noch nicht gesehen. Dann bräuchte man dafür schon ein Adapterkabel.

Themenstarteram 30. September 2013 um 8:29

Ja das adapterkabel werde ich wohl brauchen weil da eine Fakra Buchse ist auch bei den Originalen!

@Winipuh82

...hast du den FBAS selbst nachgerüstet?

Ich habe alle benötigten Teile jetzt komplett und will nächste Woche beim Kumpel auch mal ran.

Gab es irgendwelche Probleme?

Greetz Frankson

Themenstarteram 30. September 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Frankson A6

@Winipuh82

...hast du den FBAS selbst nachgerüstet?

Ich habe alle benötigten Teile jetzt komplett und will nächste Woche beim Kumpel auch mal ran.

Gab es irgendwelche Probleme?

Greetz Frankson

Ja hab ich selbst gemacht, probleme? Wie man es nimmt eigentlich nicht nur das es verdammt klein alles ist! Nimm einen guten Lötkolben! Ne dünne spitze vielleicht 0,4 mm smd spitze und sehr feines/dünnes lötzin!

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

Vielleicht kannst du am Video-Eingang mal eine alte Digicam mit Cinchkabel ranhängen und schauen ob ein Bild kommt, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und die Kamera im Bildmodus eingeschaltet ist?

Erstmal Danke an dich und die Idee habe mir bei ACR ein altes GPS Kabel geholt (FAKRA stecker/buchse) und ein cinch dran gelötet.

DVD player angeschlossen und sie da es ist ein Bild da.

ABER jetzt das nächste Problem, das bild ich SCHWARZ-WEISS und es laufen immer so streifen durch das ganze bild hab auch das Gefühl das es flackert.

Woran kann das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was passiert wenn man beim 4F die Rückfahrkamera einfach nur codiert. FBAS Eingang testen!