1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Was passt alles in einen Z4 Kofferraum?

Was passt alles in einen Z4 Kofferraum?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:45

Hallo!

"Der Kofferraum im Z4 taugt ja für nichts, der ist ja viel zu klein!" Das ist irgendwie die gängige Meinung. Ich sehe das etwas anders: Als ich letztes Jahr die Entscheidung zu Gunsten des Z4 gefällt habe, war u.a. entscheidend, das mein "Projektgepäck" in das Auto passt. Also ein 15" Notebook-Rucksack, ein kleiner Trolly für die Klamotten und zu guter Letzt: mein 20" Dahon Faltrad. Und dann hatte ich noch den Wunsch, auch noch das Dach öffnen zu können. Und was soll ich sagen: Das Fahrrad und der Notebook-Rucksack passen in de Kofferraum, der Trolly muss in den Fußraum auf der Beifahrerseite und das Dach geht sogar noch auf. Das ist in vielen Coupes so nicht machbar und die können noch nicht einmal das Dach öffnen ...

Z4-05
Z4-06
Z4-07
+1
Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Tja, und für mich sind das Blechdach und die Schnauze ein Grund gewesen, den Z4 zu kaufen. Ich brauche den Wagen das ganze Jahr über. Da ist das Blechdach ein deutlicher Vorteil. Ich hatte zwischendurch auch mit einem 1er Cabrio geliebäugelt und wollte mir für den Winter dann ein Hardtop kaufen. Tja, leider Pech gehabt, es gibt für die modernen Stoffdachcabrios kein Hardtop mehr. Mag schon sein, dass die Materialien das heute aushalten, gut ist es für sie aber nicht wenn sie Wind und Wetter besonders Frost, Eis und Schnee ausgesetzt sind.

Ja, das Argument kommt häufig.

Tatsächlich ist es leider so, dass die Verdeckstoffe deutlich widerstandsfähiger und langzeithaltbarer sind als Gummidichtungen, die auch heute noch durch UV-Strahlung ihre Weichmacher verlieren.

Eine über das Dach verlaufende Gummidichtung dürfte im Laufe der Jahre schneller undicht werden als eine Stoffmütze.

Früher gab es billige PVC-Verdecke ... die sieht man am alten Golf-Cabrio und alten Opel-Cabrios - die werden auch spröde und gehen kaputt.

In den ersten 10 Jahren dürfte jedoch weder die eine noch die andere Technik für Probleme sorgen.

Und danach muss man mal schauen.

... jedoch fahren die wenigsten E89-Fahrer ihren nagelneuen E89 10 Jahre lang, geißeln sich jedoch selber durch den unpraktischen Kofferraum.

(in den E85 passt ein Rennrad rein, da werden nur die Räder abgenommen und die haben auch gut Platz: http://82.192.201.34/zett4/Bilder/Z4Bild29.JPG)

Gruß, Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der kofferraum ist schon klein, das kann man nicht anders sagen.

Aber wenn er dir reicht, dann reicht es, mir reicht er auch. :)

Viele sagen bei einem roadster kommts nicht so drauf an, wer kofferraum braucht soll sich ein VW bus kaufen, oder so ein quark.

Ich finde grade bei kleinen stauraeumen kommt es drauf an. Ob ich im roadster 10L mehr kofferraum volumen habe oder nicht macht doch einen grossen unterschied. Ob der 3er kombi 10L weniger hat als die kombi C klasse ist hingegen weniger wichtig.

Der Z4, hat auf grund seiner langen schnautze wenig tankvolumen und kofferraum. Weniger als der SLK, weniger als der boxster.

Wenn ich's mir aussuchen koennte, wuerde ich auf 30 cm motorhaube verzichten. :) (zu gunsten von gepaeck und tank)

2 kleinere rollis passen, man kann zu zweit in den urlaub fahren, das geschaeftliche bekomme ich auch unter - passt schon. (fuer mich)

3L

 

am 28. Mai 2011 um 23:03

Die Festdach Cabrios haben einfach den Nachteil das man bei geöffnetem Verdeck nichts in den Kofferraum ein oder ausladen kann. Mit geschlossenem Verdeck sind 3 Getränkekisten und der Einkauf kein Problem, aber offen geht garnichts. Das nervt schon. Da lobe ich mir halt meinen ehemaligen Audi TT Cabrio 2.0 TSFI, da konnte ich bei schönem Wetter locker 2 Getränkekisten reinpacken und immer noch offen fahren :-) Nach wie vor bin ich Planenwagen Fan und hätte lieber ein Stoffdach, aber der Z4 gefällt mir schon sehr gut und den gibts ja leider nur mit festem Dach.

Ich hoffe das der Trend wieder mehr zum Stoffdach gehen wird wie bei Audi. Das hatte auch gerade beim Cabrio das gewisse optische Plus ausgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Die Festdach Cabrios haben einfach den Nachteil das man bei geöffnetem Verdeck nichts in den Kofferraum ein oder ausladen kann. Mit geschlossenem Verdeck sind 3 Getränkekisten und der Einkauf kein Problem, aber offen geht garnichts. Das nervt schon. Da lobe ich mir halt meinen ehemaligen Audi TT Cabrio 2.0 TSFI, da konnte ich bei schönem Wetter locker 2 Getränkekisten reinpacken und immer noch offen fahren :-) Nach wie vor bin ich Planenwagen Fan und hätte lieber ein Stoffdach, aber der Z4 gefällt mir schon sehr gut und den gibts ja leider nur mit festem Dach.

Ich hoffe das der Trend wieder mehr zum Stoffdach gehen wird wie bei Audi. Das hatte auch gerade beim Cabrio das gewisse optische Plus ausgemacht.

Hmm,

ich habe den Z wegen des blechdeckels und nicht trotz.

Ich habe ihn trotz der langen motorhaube. :)

So sind die geschmaecker verschieden.

Natuerlich stimmt es mit dem platzbedarf vom blechdeckel, da hast du schon recht. Das ist ein nachteil, aber es gibt ja auch vorteile. So passen blechdeckel und schliessen das fahrzeug ab. Das merkst du spaetestens bei den windgraeuschen im geschlossenen fahrzeug ab tempo 100. Kein tt, oder boxster ist so leise wie SLK und Z4.

Auch habe ich einfach mehr zutrauen was haeufige besuche in der waschanlage und vogeldreck betrifft als laternenparker.

Trotzdem hast du recht, vom platz her ist es ein nachteil.

Optisch empfinde ich es nicht so.

Das dunkle stoffdach ist zwar typisch fuer roadster und cabs, aber ich finde es auch cool, dass das geschlossene fahrzeug von nicht so autointersierten mitmenschen als coupe wahrgenommen wird.

Folgt man der logig von e85 und e86, die sicher beide ihre berechtigung hatten, auch vom optischen her, so haben wir jetzt den 89 und 90, sozusagen. Das hat doch was. Sowohl vom praktischen als auch von der rein optischen betrachtungsweise. Audi verkauft den TT auch nochmal getrennt mit blechdach statt stoffmuetze (wie frueher bmw ihren e85 und e86). Auch ein coupe ist ein schoener fahrzeugtyp. Wir haben schlicht beides!

Lediglich schade ist es, dass BMW die laenge der motorhaube etwas uebertrieben hat uns so der kofferraum unnoetig klein wurde, kleiner als beim SLK oder boxster und sowieso kleiner als die vergleichbare stoffmuetzenkonkurenz. Lassen wir den lotus elise mal aussen vor. :)

3L

 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 6:59

Tja, und für mich sind das Blechdach und die Schnauze ein Grund gewesen, den Z4 zu kaufen. Ich brauche den Wagen das ganze Jahr über. Da ist das Blechdach ein deutlicher Vorteil. Ich hatte zwischendurch auch mit einem 1er Cabrio geliebäugelt und wollte mir für den Winter dann ein Hardtop kaufen. Tja, leider Pech gehabt, es gibt für die modernen Stoffdachcabrios kein Hardtop mehr. Mag schon sein, dass die Materialien das heute aushalten, gut ist es für sie aber nicht wenn sie Wind und Wetter besonders Frost, Eis und Schnee ausgesetzt sind.

Mit dem zusätzlichen Gewicht des Stahldaches habe ich auch kein Problem, mein Z4 ist über 100 kg leichter als mein E91 325d den ich davor gefahren bin.

Der Z4 ist aber auch nicht unser einziges Auto: Für die Familie, die Kinder und den Einkauf haben wir unseren Touran. Den Z4 fahre ich unter der Woche als "Dienstwagen" und am Wochenende, wenn wir mal nur zu zweit unterwegs sind. Für mich stellt sich aber auch die Frage, ob ich bei einem Z4 das Dach öffnen muss, wenn ich gerade vom Einkaufen zurück komme. Und da ich meinen Z4 nur an ganz wenigen Orten mal offenen stehen lasse, stört es ich auch nicht im geringsten, dass das Dach schließen muss m größere Gegenstände aus dem Kofferraum zu bekommen.

am 29. Mai 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Tja, und für mich sind das Blechdach und die Schnauze ein Grund gewesen, den Z4 zu kaufen. Ich brauche den Wagen das ganze Jahr über. Da ist das Blechdach ein deutlicher Vorteil. Ich hatte zwischendurch auch mit einem 1er Cabrio geliebäugelt und wollte mir für den Winter dann ein Hardtop kaufen. Tja, leider Pech gehabt, es gibt für die modernen Stoffdachcabrios kein Hardtop mehr. Mag schon sein, dass die Materialien das heute aushalten, gut ist es für sie aber nicht wenn sie Wind und Wetter besonders Frost, Eis und Schnee ausgesetzt sind.

Ja, das Argument kommt häufig.

Tatsächlich ist es leider so, dass die Verdeckstoffe deutlich widerstandsfähiger und langzeithaltbarer sind als Gummidichtungen, die auch heute noch durch UV-Strahlung ihre Weichmacher verlieren.

Eine über das Dach verlaufende Gummidichtung dürfte im Laufe der Jahre schneller undicht werden als eine Stoffmütze.

Früher gab es billige PVC-Verdecke ... die sieht man am alten Golf-Cabrio und alten Opel-Cabrios - die werden auch spröde und gehen kaputt.

In den ersten 10 Jahren dürfte jedoch weder die eine noch die andere Technik für Probleme sorgen.

Und danach muss man mal schauen.

... jedoch fahren die wenigsten E89-Fahrer ihren nagelneuen E89 10 Jahre lang, geißeln sich jedoch selber durch den unpraktischen Kofferraum.

(in den E85 passt ein Rennrad rein, da werden nur die Räder abgenommen und die haben auch gut Platz: http://82.192.201.34/zett4/Bilder/Z4Bild29.JPG)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Tja, und für mich sind das Blechdach und die Schnauze ein Grund gewesen, den Z4 zu kaufen. Ich brauche den Wagen das ganze Jahr über. Da ist das Blechdach ein deutlicher Vorteil. Ich hatte zwischendurch auch mit einem 1er Cabrio geliebäugelt und wollte mir für den Winter dann ein Hardtop kaufen. Tja, leider Pech gehabt, es gibt für die modernen Stoffdachcabrios kein Hardtop mehr. Mag schon sein, dass die Materialien das heute aushalten, gut ist es für sie aber nicht wenn sie Wind und Wetter besonders Frost, Eis und Schnee ausgesetzt sind.

Ja, das Argument kommt häufig.

Tatsächlich ist es leider so, dass die Verdeckstoffe deutlich widerstandsfähiger und langzeithaltbarer sind als Gummidichtungen, die auch heute noch durch UV-Strahlung ihre Weichmacher verlieren.

Das problem haben die stoffdaecher dann auch noch, stimmt.

Oder legen die sich direkt mit dem stoff auf die kannte?

Zitat:

 

Eine über das Dach verlaufende Gummidichtung dürfte im Laufe der Jahre schneller undicht werden als eine Stoffmütze.

Man kann schlecht einen langzeit test machen, alle Z4 mit stoffdach sind natuerlich aelter als die ohne. Wer weiss wie audi seine daecher baut und wie der fahrer sie behandelt hat.

Wenn ich aber sehe wie schwer ich die vogelscheisse vom blech abbekomme, schwindet mein vetrauen in stoffdaecher. Als laternenparker stellt sich die welt anders da. Da kann das auto auch mal ne woche in der sonne stehen und die vogelscheisse brennt sich rein. Einfach weil man grade unterwegs ist und sich in der zeit keiner um das auto kuemmert. Das schadet sogar lacken und man muss mit dem hochdruckdampfdingens ne gane weile draufhalten. Auch verschmutzung durch baeume, oder laeuse ist ziemlich klebrig.

Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass ein stoffdach das mitmacht.

Und wie gesagt, die schliessen neu schon nicht richtig, weshalb sie ja so pfeifen ab hundert. Wenn die ein paar sommer hinter sich haben, oh weh....

Das ist meine vorstellung, ich weiss es natuerlich nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass man auf lange sicht auch schwierigkeiten mit der blechdachmechanik bekommt.

Trotzdem mag ich mein coupe.

Und meinen roadster auch. :)

3L

am 29. Mai 2011 um 11:27

Selbst wenn der Z4 gar keine Kofferaum hätte, würde ich mir den kaufen, so viel Spaß macht das Auto.

Wobei nicht die größe das Problem ist, sondern der Spalt im Kofferaum bei offenem Dach so schmal ist, dass da nichts durchpasst. Ist mir aber egal.

Der Porsche Boxster hat halt den Vorteil, dass er zum einen den Motor hinten hat und daher vorne wo beim BMW der Motor ist viel Platz hat und hinten wegen dem Stoffach auch noch ordentlich was reinpasst.

Aber man kann eben nicht alles haben !

Ich geh den Kompromiss gerne ein. ;)

Markus

am 29. Mai 2011 um 12:24

Ich finde die Kofferraumgröße des Z vollkommen ok. Wesentlich mehr habe ich in meinen Astra auch nicht reinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Selbst wenn der Z4 gar keine Kofferaum hätte, würde ich mir den kaufen, so viel Spaß macht das Auto.

Wobei nicht die größe das Problem ist, sondern der Spalt im Kofferaum bei offenem Dach so schmal ist, dass da nichts durchpasst. Ist mir aber egal.

Der Porsche Boxster hat halt den Vorteil, dass er zum einen den Motor hinten hat und daher vorne wo beim BMW der Motor ist viel Platz hat und hinten wegen dem Stoffach auch noch ordentlich was reinpasst.

Aber man kann eben nicht alles haben !

Ich geh den Kompromiss gerne ein. ;)

Markus

Du kannst das Dach aber zum Beladen anheben. dann wird der Spalt ein bisschen größer :-)

Ich habe mir die Roadsterbags geholt, das sind zwei schmale Koffer die nebeneinander in den Kofferaum passen und damit kann man schon ein paar Tage in Urlaub fahren.

Für mehr muss es bei mir nicht reichen.

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Selbst wenn der Z4 gar keine Kofferaum hätte, würde ich mir den kaufen, so viel Spaß macht das Auto.

Wobei nicht die größe das Problem ist, sondern der Spalt im Kofferaum bei offenem Dach so schmal ist, dass da nichts durchpasst. Ist mir aber egal.

Der Porsche Boxster hat halt den Vorteil, dass er zum einen den Motor hinten hat und daher vorne wo beim BMW der Motor ist viel Platz hat und hinten wegen dem Stoffach auch noch ordentlich was reinpasst.

Aber man kann eben nicht alles haben !

Ich geh den Kompromiss gerne ein. ;)

Markus

Du kannst das Dach aber zum Beladen anheben. dann wird der Spalt ein bisschen größer :-)

Ich habe mir die Roadsterbags geholt, das sind zwei schmale Koffer die nebeneinander in den Kofferaum passen und damit kann man schon ein paar Tage in Urlaub fahren.

Für mehr muss es bei mir nicht reichen.

Sind das so koffer die an den seiten keine griffe haben und deswegen nur von riesen getragen werden koennen?

Und wie geht das mit dem spalt, wo muss ich druecken?

Und jetzt sagt nicht ich solls handbuch lesen. :)

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

 

Du kannst das Dach aber zum Beladen anheben. dann wird der Spalt ein bisschen größer :-)

Ich habe mir die Roadsterbags geholt, das sind zwei schmale Koffer die nebeneinander in den Kofferaum passen und damit kann man schon ein paar Tage in Urlaub fahren.

Für mehr muss es bei mir nicht reichen.

Sind das so koffer die an den seiten keine griffe haben und deswegen nur von riesen getragen werden koennen?

Und wie geht das mit dem spalt, wo muss ich druecken?

Und jetzt sagt nicht ich solls handbuch lesen. :)

3L

nee nimm die Kurzanleitung :-)

Ich glaube man muss den "öffnen" Knopf auf der FB gedrückt halten aber ich benutz die Funktion nie.....entlade normalerweise dann erst wieder mit geschlossenem Dach.

Koffer haben auch Griffe....

Hab die im März allerdings dort für 149 gekauft.

http://www.roadster-concept.de/

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Und wie geht das mit dem spalt, wo muss ich druecken?

Und jetzt sagt nicht ich solls handbuch lesen. :)

Ja, Handbücher sind etwas feines.

Wenn du den Komfortzugang hast, dann entriegelst Du den Kofferraum mit der FB und innerhalb von 2 Sekunden drückst Du noch einmal den Kofferraumknopf. Dann fährt das Dach aus dem Kofferraum raus, die Scheibe bleibt aber oben und der Kofferraumdeckel wird entriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Und wie geht das mit dem spalt, wo muss ich druecken?

Und jetzt sagt nicht ich solls handbuch lesen. :)

Ja, Handbücher sind etwas feines.

Wenn du den Komfortzugang hast, dann entriegelst Du den Kofferraum mit der FB und innerhalb von 2 Sekunden drückst Du noch einmal den Kofferraumknopf. Dann fährt das Dach aus dem Kofferraum raus, die Scheibe bleibt aber oben und der Kofferraumdeckel wird entriegelt.

Ah danke das probier ich mal,

ich lass den schluessel immer in der tasche, daher kam ich da nicht so drauf.

3L

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Sind das so koffer die an den seiten keine griffe haben und deswegen nur von riesen getragen werden koennen?

Und wie geht das mit dem spalt, wo muss ich druecken?

Und jetzt sagt nicht ich solls handbuch lesen. :)

3L

nee nimm die Kurzanleitung :-)

Ich glaube man muss den "öffnen" Knopf auf der FB gedrückt halten aber ich benutz die Funktion nie.....entlade normalerweise dann erst wieder mit geschlossenem Dach.

Koffer haben auch Griffe....

Hab die im März allerdings dort für 149 gekauft.

http://www.roadster-concept.de/

Ja die habe ich auch,

die haben nur einen griff an der kleinen seite, damit musst du gross sein um sie heben zu koennen. An der langen seiten sind leider keine griffe.

Deswegen muss ich immer beide tragen und meine frau nie einen - bloede koffer! ;)

3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen