Was poltert da denn noch?!?
Hallo!
Nachdem ich mal ein paar Stunden Zeit hatte, dachte ich, ich verbringe sie mit etwas Sinnvollem - nämlich dem Wechseln der längst überfälligen Stabigummis vorn.
Also die vor dem Winter schon besorgten 4 Gummis (oginal DB) aus der Kiste gekramt, bereit gelegt, Stabi raus (Mist, wer hat die Schraube am Querlenker rund gedreht?), Stabi nach mühsamem rausprökeln der Mutter und Schneiden eines neuen Gewindes mit neuen Lagern wieder rein, fertich - poltert immer noch. Gereizt.
Querlenker wurden vorn paar Wochen komplett erneuert, Umlenkbolzen der Lenkung letztes Jahr.
Was kann da jetzt noch klappern? Stoßdämpfer (ca. 55000 und 20 Monate alt, aber ausm Zubehör)? Domlager? Geht das?
Das Poltern tritt nur bei kleineren Unebenheiten auf, wie Bitumenflicken, neuen Fahrbahnmarkierungen, kleineren Löchern, etc...
Gruß ausm nassen Norden
Ähnliche Themen
38 Antworten
Das gleiche Problem habe ich auch...alle Gummis sehen gut aus ,am gesamten Fahrwerk nix locker oder ausgeschlegen.. Das einzige was mir , als der Wagen auf der Hebebühne stand ,aufgefallen ist , ist ein leichtes Spiel der Kardanwelle , wenn ich sie nach links und rechts drehe klackt es ein wenig , ob das die Geräusche verursacht ? Ich werd wohl mal zum freundlichen Benz-Partner fahren...Schaun mer mal...
Gruss kuddel4
Ich hab bei fahren auf Kopfstein, etc so ein hohles Klackern...und zu mir sagte man, das sei die Kardanwell...kann ich mir aber nicht vorstellen...
Wie hört sich das bei euch an?
Zitat:
Original geschrieben von schopy
...Was kann da jetzt noch klappern? Stoßdämpfer (ca. 55000 und 20 Monate alt, aber ausm Zubehör)? ...
Du kannst mich ja gerne steinigen...
...aber ich denke, daß da doch ein vorderer Stoßdämpfer ein ganz heißer Kandidat ist...
Als das bei mir mal etwas polterte (am Anfang auch nur bei so ganz kleinen, aber kurzen Stößen und wenn dann ne Weile gepoltert wurde war auch erst mal wieder Ruhe - bisser wieder kalt war...) ließ ich nen Stoßdämpfertest machen, der - wie sollte es auch anders sein - keinen Befund ergab.
Diese Test`s simulieren ja auch nicht den richtigen Einsatz...
Der Stoßdämpfer war also für den Prüfer i.O. und es wurde nun an allen möglichen anderen Teilen rumgezogen und -gewackelt das mir schon ganz schlecht wurde...
Ohne Befund!
Ich habe dann doch den rechten Stoßdämpfer (da kam das Geräusch ungefähr her) gewechselt und ....
...alles war in Butter! (den linken hab` ich dann auch gleich mit gemacht)
Es stellte sich heraus, daß die Kolbenstange ein leichtes SEITLICHES! Spiel hatte
Das konnte dieser schwindlige Stoßdämpfertest nicht feststellen.
nochmal Klappern vorn
So, nachdem mir das Poltern keine Ruhe lässt und sich der Wagen bei U-Turns etwas merkwürdig verhält (habe allerdings auf Sommerreifen gewechselt, die auf ihr Ende zugehen), wollte ich der Sache nochmal nachgehen.
Wenn ich den Wagen vorn runterdrücke (über dem jeweiligen Rad), ist beim kleinsten Herunterdrücken ein Klopfen zu hören. Irgendwie klingt das nicht nach Metall auf Gummi, aber kann auch täuschen.
Mein nächster Gedanke war: können das evtl auch die Radlager sein?
Würde ich die aber sonst nicht beim Fahren rattern hören? Spiel ist soweit auch nicht feststellbar. Aber irgendwie hört sich das an, als ob in der Aufhängung irgendwas nicht ganz fest ist.
Ach ja, komplette Querlenker inkl Traggelenke sind neu, etwa 5 Wochen alt. MB-Originallenker und Gelenke Lemförder.
Ich verzweifle langsam...
Nun gut...
...und was sagen deine Spurstangen?
Wenn du mal so seitlich an deinem Rad/deinen Rädern wackelst, polterts dann auch...?
Wenn die Radlager nur etwas zu viel Spiel haben, muß das noch nicht unweigerlich zu Rattergeräuschen führen, aber ein Poltern bei Kurvenfahrt und etwas eiriges Verhalten hat man da schon...
Ach so, und die Radlager laufen offensichtlich auch ein...
Ich hatte das mal vorn rechts, da war erst Ruhe als ich das Radlager schon sehr fest angezogen hatte...das war dann bei mir auch der Wink mit dem Zaunspfahl, sofort zu wechseln...
Spurstangen sind 1,5 und halbes Jahr alt...sollten also kein Problem machen.
Seitliches Spiel haben die Radlager keines, Rad sitzt fest drauf.
Dann muss ich wohl weiter suchen oder doch mal auf Verdacht 86 Euro für nen neuen Stabi investieren...
Moin,
es gibt noch einen Polterer: Das Diff., wenn die Gummibuchsen, mit denen es befestigt ist, ausgeschlagen sind. Ich habe hier gerade diesen Fall. Die neuen Buchsen liegen schon bereit.
Gruß
Christian
gruß @ all,
also muss sagen das ich das problem auch habe..
das geräusch kommt meistens dann zustande wennich über pflastersteine fahre.. stabi gummis sind noch sehr gut da ca 10mon alt.. traggelenke auch gut da ca 1jahr alt.. fahrwerk wurde kürzlich gewechselt, so habe ich domlager direkt mit erneuern lassen.. spurstange noch der bericht vom tüv seien noch in ordnung aber ein leichtes spiel hat begonnen.. nicht schlimm.. radlager kann es auch nicht sein da es nicht solche geräuche verursacht... sie wurde auch mal gewechselt... ich mein das geräusch kommt von vorne links.. bleibt nur noch querlenker?? ansonsten mach ich mir mal gedanken die buchsen von diff zu wechseln wie ich hier so mitlese
gruß hakan
hört man aber schon deutlich, daß es von hinten kommt...
hallo, nur eine wage vermutung, die traggelenke können auch gereusche verursachen, sie sind bei einem w124 sehr robust, aber nach so vielen jahren können sie auch hin sein.
selbst wenn sie kein spiel haben können sie plltergereusche verursachen, die radlager sind es nicht unbedingt, nachstellen wird aber nicht schaden, wie gesagt, es ist nur eine vermutung, wenn das poltern von vornr kommt.
gruss spiderman
Mein Klappern kommt eindetig von vorn...werde dann wohl morgen mal, wenns denn trocken ist, ein Rad abschrauben und den Querlenker von unten mitm Wagenheber abstützen, so dass er eingefedert ist.
Wenn ich dann von oben drücke, kann man die Quelle vielleicht besser erkennen.
Die hinteren Querlenker habe ich übrigens heute gewechselt...wäre ja gar kein so großer Akt gewesen (Lenker mit Gummis waren ja auch schon als Neuteile vorbereitet), wären die Traggelenke in den Radträgern nicht so schei...enfest drin gewesen, besonders die Fahrerseite. Die haben die vergangenen 18 Jahre gut und reichlich genutzt, um festzugammeln...
Hat letztendlich dann aber doch geklappt. Mit Geduld, Tüfteln und Unterarm. Und den nebenbei entdeckten rostigen Dom über dem vorderen linken Achsträgergummi auch noch gestrahlt und mit Epoxy versiegelt. Die Tage dann noch Permafilm drüber, die vorderen Gummilager und Verstrebung wechseln, und ich schlafe wieder etwas ruhiger. Hoffe ich...
@ spiderman: danke, aber die Traggelenke inkl. Querlenker sind 5 Wochen alt...
Sicherheitshalber werde ich noch mal die Klemmbolzen checken, aber wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass die sich gelöst haben...
So, Klemmbolzen der Traggelenke waren fest, und ich hab gerade den kompletten Stabi erneuert und den Teilefuzzi um rund 115 Euro bereichert für ein Stück rundstahl, acht Muttern und zwei äüßere Gummis. Die Inneren waren zwei Wochen drauf und von innen einwandfrei.
Ergebnis: subjektiv etwas leiseres Poltern und Klopfen bei kleinen Unebenheiten und Kanten, aber noch da. Leichts Pocken auch noch da, wenn ich mich auf den Kotflügel setze bzw draufdrücke.
Watt nu? Stoßdämpfer?
Auch wenns sich vielleicht blöde anhört...
Der Auspuff an einem Blech kanns nicht sein? Oder die Batterie? Oder eigendein Teil im Motorraum?
Definitiv Fahrwerk?