ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Was regelmäßiger jährlicher Ölwechsel und vor allem das richtige Öl alles bewirken können

Was regelmäßiger jährlicher Ölwechsel und vor allem das richtige Öl alles bewirken können

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 14:58

Schönen Samstag Nachmittag in die Runde!

Das Theme welches Öl ist das Richtige, oder wie oft sollte der Ölwechsel gemacht werden, werden hier immer wieder diskutiert. Bei manchen Antworten kann ich nur den Kopf schütteln, bei manchen muss ich lachen, aber die wenigsten haben am Ende eine tatsächliche Beweislast sondern geben nur das Gefühl des Fahrers wieder. Und dass dies halt manchmal nur schön-gefühlt ist, haben wir alle schon selber erlebt.

Hier hilft dann am Ende wirklich nur ein Blick in den Motor um zu sehen, was regelmäßiger Ölwechsel und vor allem das richtige Öl den Motoren gutes tun kann.

Anbei ein paar Bilder:

a) X5 E70 4.8i V8 Sauger, Bj 2007, bei den Fotos ca. 118Tkm - öfters Stadtverkehr und Kaltstarts

b) Mercedes E430 V8 Sauger, Bj 1999, bei den Fotos ca. 290Tk - seit 2014 Sommerfahrzeug

Die Bilder zeigen dann wirklich mal dass, worüber hier oft nur gemutmaßt wird.

Zumindest kann ich jetzt eindeutig meine Meinung untermauern dass es wirklich Sinn macht einmal jährlich oder alle 8000-10000Tkm das Öl zu wechseln, und z. B. das Ravenol RCS 5 W40 zu verwenden. Ja; es gibt auch andere wirklich sehr gute Öle...... aber halt nur vom Hörensagen.....! Mit Bildern wird dies dann von den wenigsten bewiesen.

Viel Spaß mit den Bildern und Euren eigenen Schlüssen die Ihr daraus zieht....

Grüße aus dem sonnigen Süden....

muenchen-connect

BMW N62 Motor V8 Bild 1
BMW N62 Moto V8 Bild 2
E430 V8 Bild 3
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ernsthafte Frage, was genau ist da jetzt gut oder schlecht? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 16:01

fred8;

Was willst Du jetzt mit Deiner Frage bewirken? Gut oder schlecht?

Irgendwie hast Du da was nicht verstanden...... aber OK! Denke mehr Antwort braucht es da nicht!

muenchen-connect

Hmm, ok, ich habe selbst schon so einige Motoren (Benziner) mit vielen km geöffnet und die sahen auch nicht arg anders aus. Der letzte war ein 320 ML Bj. 2000, der nur alle 2 Jahre neues Öl (kein Ravenol) bekommt.

Ich finde es schwer aufgrund der Bilder zu sagen, dass die so sauber sind, weil jährlich Öl gewechselt wurde.

Aber jeder soll es so machen wie er es besser findet. Ich bin in den letzten 30 Jahren mit 2 Jahren Intervall gut gefahren, auch bis 300000km und hatte noch NIE dieses Öl benutzt.

Wenn dies bei Dir Kopfschütteln auslöst oder Dich zum Lachen bringt, verstehe ich es zwar nicht, aber auch ok ;)

Schöne Grüße aus der Nähe von MUC

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 25. Juni 2022 um 18:01:56 Uhr:

fred8;

Was willst Du jetzt mit Deiner Frage bewirken? Gut oder schlecht?

Irgendwie hast Du da was nicht verstanden...... aber OK! Denke mehr Antwort braucht es da nicht!

muenchen-connect

Nein Du verstehst meine Frage nicht richtig: Ich sehe einen offenen Motor! Und weiter??? Was GENAU ist an diesen Fotos besonders??? Sorry, aber ich habe in meinem Leben noch keinen Motor geöffnet!

Ölmarke dürfte ziemlich wurscht sein, wichtig sind regelmäßige Ölwechsel.

Hier mein M54 aus 2000, 175.000km überwiegend Strecken unter 30km, Wechsel 1x im Jahr.

Öl bevorzugt Highstar 5w40 (Wohl Addinol über Obi)

Screenshot-20220625-192241-drive

Bitte keinen neuen Öl Thread! Wichtig sind doch die Wechselintervalle und welche Sorte von Öl genommen wurde! Der Hersteller ist doch erst mal nicht so relevant.

Solange es kein 0w30 longlife von bmw ist und man 30tkm damit rumfährt :D

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 25. Juni 2022 um 16:58:44 Uhr:

 

Zumindest kann ich jetzt eindeutig meine Meinung untermauern dass es wirklich Sinn macht einmal jährlich oder alle 8000-10000Tkm das Öl zu wechseln, und z. B. das Ravenol RCS 5 W40 zu verwenden.

muenchen-connect

Nie wurde mir die pure Wahrheit so deutlich vor Augen geführt, danke! :confused::confused::confused:

Zitat:

@fred8 schrieb am 25. Juni 2022 um 17:27:03 Uhr:

Ernsthafte Frage, was genau ist da jetzt gut oder schlecht? :confused::confused::confused:

Keine Öl Krusten oder Verkokungen zb

 

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 25. Juni 2022 um 16:58:44 Uhr:

 

Viel Spaß mit den Bildern und Euren eigenen Schlüssen die Ihr daraus zieht....

Grüße aus dem sonnigen Süden....

muenchen-connect

Gott sei dank muss ich mir über solche altmodischen Probleme keine Gedanken mehr machen :D

Zitat:

@jogi77 schrieb am 27. Juni 2022 um 07:26:02 Uhr:

Gott sei dank muss ich mir über solche altmodischen Probleme keine Gedanken mehr machen :D

Elektrisch fahre ich auf der Kirmes,

ähnlich wie die Elektrowanzen-Fahrer:

vermutlich vorwiegenend mit Atomstrom oder (bald wieder) Kohlestrom

im Unterschied zu den Elektrowanzen-Fahrern:

ohne Sponsoring auf Kosten des Steuerzahlers und

ohne (Selbst-)Lobhuddelei von Sinn- und Verstand-freien

Pseudo-Grün-irrlichternden Politikern.

Für die nähere Zukunft wünsche ich schonmal viel Spass

mit "neumodischen" (in Abgrenzung zu altmodischen) Problemen,

nämlich der Akkuhaltbarkeit.

@audihorch deine Ausführungen übersteigen den Verstand der Elektroanbeter, zur Freude der E Gurken Hersteller.

Aus den Handyakkudebakeln hat ja auch keiner gelernt. Wie auch, der Durchschnitts Yuppi kauft sich eh jedes Jahr ein neues und läßt sein altes Gerät von Kindern in Afrika recyceln. Weil er glaubt, das er umweltbewusst lebt, weil er immer neue und noch sparsamere Geräte nutzt.

Grüße

@audihorch

@zessi001

Selten so gelacht :-))

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:20

Jetzt muss ich auch noch was dazugeben:

An die Elektroanbeter; Jeder V8 der noch die nächsten 20 Jahre fährt, hat eine deutlich bessere Klimabilanz als jedes neue Elektroauto was vom Band rollt - von den ganzen Akkuproblemen und den Entsorgungsproblemen der selbigen noch gar nicht zu sprechen!

Soooooo.... jetzt ham mers wieder!

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Was regelmäßiger jährlicher Ölwechsel und vor allem das richtige Öl alles bewirken können