1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was reizt (euch) am GTI wirklich?

Was reizt (euch) am GTI wirklich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:45

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Euch am GTI wirklich reizt, ich meine, dass ihr ggfs. "diesen oder jenen Kompromiss" einzugehen bereit seid?

Ist es der Kult, weil ihr schon immer GTI fahrt, weil ihr mal richtig Gas geben wollt, weil ihr gerne auf die abgesperrte Rennstrecke geht, .....? Das haben muß /will ..... ? .....

Grüße habi99

Beste Antwort im Thema

Der Hauptreiz beim GTI liegt IMHO darin, daß man bei diesem Fahrzeug Familientauglichkeit hervorragend mit sportlichem Flair und sportlichem Fahren kombinieren kann.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Hauptreiz beim GTI liegt IMHO darin, daß man bei diesem Fahrzeug Familientauglichkeit hervorragend mit sportlichem Flair und sportlichem Fahren kombinieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

+1

Es ist die einzige Möglichkeit den 2,0 TSI zu bestellen ;-).

Ich bleibe dabei, so ein 2,0 TSI Highline hätte auch was.

Ansonsten finde ich den GTI nach wie vor in seiner Ausgewogenheit sehr gelungen mit einem guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Leistung und Sportlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Sehe ich genau so, mir gefällt das ganze rot beim GTI gar nicht im Innenraum bzw. Der Streifen vorne am Kühlergrill....

Trotzdem ist der GTI natürlich ein sehr schönes Auto teils optisch mMn auch schöner wie der Highline, aber insgesamt finde ich einen Highline (vorne/hinten LED) schon etwas schöner.

Aber Bald kommt ja der R und der kann mal wieder alles am besten ;-)

Gruß

Richy

am 26. Mai 2013 um 19:24

der gti hat doch ein viel besseres preis-leistungsverhältnis als ein highline.

für nen highline zahl ich ca. 23.000,- so wie ich ihn haben will.

der gti kostet mich ca. 26.000,- .

da gibbet nix zu überlegen. für 3000,- krieg ich 80 ps mehr, geileres ambientelicht, schärfere aussenoptik. :)

Zitat:

Original geschrieben von MarcTronic

der gti hat doch ein viel besseres preis-leistungsverhältnis als ein highline.

geileres ambientelicht

Ach so? Ist das anders? Worin liegt denn der Unterschied?

Ambientenbeleichtung ist ja mal ein Mega Argument :p

Wüsste aber jetzt auch nicht was da beim GTI anders sein sollte, mein highline hat auch LED Ambientenbeleuchtung....

Optik ist Geschmacksache, der GTI hat ne schönere Auspuffanlage...

Innenraum: Highline schöner, mag das Rote nicht.

Front: Highline etwas schöner, Chrom ist schöner wie Rot, Lamellen sind schöner wie Racing-Gitter (günstig-Optik) - bei den Nebelscheinwerfern kann ich mich nicht festlegen welche ich schöner finde.

80PS mehr machen sicher noch mal mehr Spaß, aber leider kein Allrad, also in der Stadt werden diese sich sicher nicht bemerkbar machen.

Steuern, Sprit, Versicherung, Reperaturkosten: Highline besser

Image: GTI unschlagbar

Bitte überlegt euch warum GTI.... Sind's etwa nur die drei Buchstaben auf dem Kühlergrill?

Also wenn ich mir ein Spaßmobil mit Familientauglichkeit holen würde (was mir persönlich es nie Wert sein wird), dann würde ich den R nehmen, weil der halt wirklich schöner ist wie der Highline und die Leistung wegen des Allrads auch (besser) spürbar ist.

Gruß

Richy

am 26. Mai 2013 um 21:46

beim gti ist die ambientebeleuchtung rot ... :D

versicherung tun sich beide nicht viel, zumindest nicht bei mir, zweitwagen bei directline, der highline wäre sogar etwas teurer in der vollkasko.

klaro verbraucht der gti mehr sprit, aber das ist es mir wert ... :cool:

mein hauptargument bleibt aber der anschaffungspreis. 118,- /ps gti, 164,-/ps highline.

aber egal, jeder soll das kaufen, was er braucht oder haben muss ...

hatte ich schon die led-nebler beim gti erwähnt ? unfassbar geile teile ... :D

am 26. Mai 2013 um 22:17

Der GTI war für mich die beste Lösung gute Verarbeitung bei anständigen Preis mit guter Leistung und hoher Alltagstauglichkeit in einem Auto zu finden.

Außerdem bin ich mit dem 2l Benziner aus dem VW Konzern am zufriedensten.

Jetzt muss nur noch der Liefertermin stimmen dann passt alles ;)

@KRRichy: die Serien-Auspuffanlage finde ich nicht schön aber die im Anhang ist schön :p

Grüße

Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Es ist die einzige Möglichkeit den 2,0 TSI zu bestellen ;-).

Ansonsten finde ich den GTI nach wie vor in seiner Ausgewogenheit sehr gelungen mit einem guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Leistung und Sportlichkeit.

Geht mir genauso. Ich bin Turbo Fan und will nach einem downgesizten 1.4er einfach wieder eine ordentliche 2L-Maschine :) Daneben hat mich das DCC gereizt. Sport UND Komfort in einem Auto.

Die drei Buchstaben (und alles was damit zusammenhängt) sind mir sowas von egal. Das Ganze könnte genauso gut GT oder HLR (HL mit R-Paket ;)) oder sonst irgendwie heißen.

Der GTI ist in dieser Leistungsklasse für mich absolut konkurrenzlos. Er bietet ein ordentliches Raumgefühl (im Gegensatz zu eingeschnürten 1ern, C-Klasse, etc), er bietet ordentlich Platz, ist als 2-Türer zu haben (das gibt es leider auch immer seltener), hat einen modernen Motor (EURO6, kann auch sparsam durch den Alltag bewegt werden), gibt's mit Automatik und hat stadttaugliche Abmessungen (bin Laternenparker, da macht es schon einen Unterschied, ob die Kiste 4,80m oder 4,30m lang ist). Dabei ist er mit all seinen möglichen Gimmicks auch preislich ganz vorne.

Meine persönliche Grenze was ich für ein Auto auszugeben bereit bin liegt bei 40-45T€. Ich habe mir dabei wirklich viele Modelle genauer angeschaut (Audi A3/S3, BMW 1er, MB A/CLA, Hyundai Veloster/Coupè, Subaru BRZ/Toyota GT86, Ford Focus ST, Volvo V40 T5, Renault Mégane Coupé/RS, Opel Astra GTC, Seat Léon FR/SC, Nissan 370Z, ...). Keiner hat so gepasst wie der GTI.

Bereue meine Entscheidung selbst nach dieser indiskutablen Lieferzeit von 5 Monaten nicht.

am 27. Mai 2013 um 3:32

Meine Entscheidung war relativ früh auf den GTI gefallen, da mir das Interieur vom Highline mit dem Hochglanzplastik nicht zusagt.. da sind Kratzer vorprogrammiert! der CL war damit im Vergleich zum Highline zu teuer.

und da ich eh ein bisserl Leistung haben wollte fiel meine Wahl recht früh auf den GTI (meinen ersten).

Ich bin eher der zurückhaltendende Fahrer.. mal sehen, ob das beim GTI so bleibt, oder der Spritsparer wieder durchkommt ;)

Bei mir sind es eben auch die Motorleistung, das VAQ und die Top-Sportsitze.

Ansonst reicht mir auch der Highline, bei dem man übrigens auch deutlich mehr Auswahl an Felgen hat, als beim GTI. Beim GTI kann man leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

am 27. Mai 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bei mir sind es eben auch die Motorleistung, das VAQ und die Top-Sportsitze.

Ansonst reicht mir auch der Highline, bei dem man übrigens auch deutlich mehr Auswahl an Felgen hat, als beim GTI. Beim GTI kann man leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Also, die Pest und Cholerafelgen hätte mir mein Freundlicher auch mal zeigen können. Hab Sie auch nicht im Konfigurator finden können.Sind die teuer?;))

Zitat:

beim gti ist die ambientebeleuchtung rot ... :D

Bist scheinbar ein Reeperbahn-Fan was?

Zitat:

versicherung tun sich beide nicht viel, zumindest nicht bei mir, zweitwagen bei directline, der highline wäre sogar etwas teurer in der Versicherung

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zitat:

mein hauptargument bleibt aber der anschaffungspreis. 118,- /ps gti, 164,-/ps highline.

Wusste gar nicht, dass man bei einer Berechnung des Anschaffungspreis eines kompletten Autos sich nur auf die Motorleistung beschränken kann....

Zitat:

hatte ich schon die led-nebler beim gti erwähnt ? unfassbar geile teile ... :D

Okay, da hast du mich überzeugt, die sind wirklich schöner ;-)

-

Einige der genannten Argumente hier lassen sich auch auf den CL oder HL übertragen...

Gruß

Richy

PS: Leistung braucht Allrad ;-)

Deine Antwort