1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sagt der Tüv zu Stoßis die schon 200.000 gelaufen hat?

Was sagt der Tüv zu Stoßis die schon 200.000 gelaufen hat?

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. März 2006 um 14:38

Hi @ll,

Der Golf einer Freundin muss diesen Monat zum Tüv. Hab an dem Wagen schon alles feddich gemacht ausser die Stoßdämpfer.

Man merkt deutlich, das es völlig ausgeleiert ist. das Problem daran sind die kosten für neue.

Würde der Wagen damit über den Tüv kommen, sind wir gezwungen neue rein zu machen. Ich mein, wenns sein muss, musset sein, hilf ja alles nix.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

so weit ich weiß (kann mich aber auch irren ) , ist es bei einer HU nicht mehr bestandteil (die Stoßdämpfer ) , sie werden zwar getestet und wenn sie nicht hinhauen ,danne bekommste nur ein kleinen "Hinweiß" auf dein TÜV Protokoll ( Mangel).

MFG

winston310365

bei unserer Dekra haben die nen prüfstand, da fliegst leicht mal durch, der TÜV schaut bis jetzt nur ob se ölen... aber der soll angeblich auch nen Stand bekommen, demnächst.

Re: Was sagt der Tüv zu Stoßis die schon 200.000 gelaufen hat?

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

das Problem daran sind die kosten für neue.

Dann nimm No-Name-Dämpfer. Die sind preiswert und immer noch besser als total verschlissene Originaldämpfer.

Du solltest bedenken, daß verschlissene Stoßdämpfer die Fahreigenschaften dramatisch verschlechtern können, besonders in brenzligen Verkehrssituationen.

Kayaba Excel G-Gasdruckdämpfer (Kayaba ist Erstausrüster für den Golf V), bei uns alle 4 Stück, vorne und hinten, Neuware 169,00 €...

so teuer sind gute dämpfer garnicht. Einbau hinten kann man locker selbst machen, vorne sollte mans ne Werkstatt machen lassen, wenn man keinen Federspanner hat!

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:06

Re: Re: Was sagt der Tüv zu Stoßis die schon 200.000 gelaufen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dann nimm No-Name-Dämpfer. Die sind preiswert und immer noch besser als total verschlissene Originaldämpfer.

Du solltest bedenken, daß verschlissene Stoßdämpfer die Fahreigenschaften dramatisch verschlechtern können, besonders in brenzligen Verkehrssituationen.

Ja, das ist das worüber ich schon am grübeln bin.

Nur muss man sich vorstellen, sie ist Studentin und hat ne Wohnung, also kann man sich vorstellen was die so an kohle übrig hat im monat.

Ich hoff ja noch das die eltern was dabei geben, aber die chancen sind nicht so gut(manche eltern könnt ich treten:))

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Kayaba Excel G-Gasdruckdämpfer (Kayaba ist Erstausrüster für den Golf V), bei uns alle 4 Stück, vorne und hinten, Neuware 169,00 €...

so teuer sind gute dämpfer garnicht. Einbau hinten kann man locker selbst machen, vorne sollte mans ne Werkstatt machen lassen, wenn man keinen Federspanner hat!

Werkstatt hab ich zur verfügung, werd ich auch selbst machen, habs schon bei einigen Golfs gemacht.

aber 169€.... ich hab hier mal in nem Zubehör gefragt, da ham die teile 160€ gekostet, waren aber glaub ich auch von sachs oder so.

Aber wenn ich die da auch so günstig bekommen könnt wärs ja super.

Re: Re: Re: Was sagt der Tüv zu Stoßis die schon 200.000 gelaufen hat?

Zitat:

Ich hoff ja noch das die eltern was dabei geben, aber die chancen sind nicht so gut(manche eltern könnt ich treten:))

Dann argumentiert mal bei den Eltern in Bezug auf die Verkehrssicherheit. Das hilft meistens...

die gasdruckteile sind erste sahne, ich hab sie in meinem drinnen und bin total zufrieden... also wennst die brauchst, PN!

am 5. März 2006 um 15:22

Re: Re: Re: Was sagt der Tüv zu Stoßis die schon 200.000 gelaufen hat?

Zitat:

Ja, das ist das worüber ich schon am grübeln bin.

Nur muss man sich vorstellen, sie ist Studentin und hat ne Wohnung, also kann man sich vorstellen was die so an kohle übrig hat im monat.

und wieso zahlst DU deiner freundin dann keine neuen?

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:30

Re: Re: Re: Re: Was sagt der Tüv zu Stoßis die schon 200.000 gelaufen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

und wieso zahlst DU deiner freundin dann keine neuen?

Bin leider nicht krösus.

Ausserdem ist es NICHT meine Freundin in Form von fester freundin, sondern eine Freundin wien Kollege.

Aber dran gedacht hab ich auch schon;)

am 5. März 2006 um 16:26

Kein Geld für Stoßdämpfer kommt mir so ähnlich vor wie springen ohne Fallschirm nach dem Motto: Solange ich noch falle mache ich mir keine Sorgen, bis hierher ist es ja gutgegangen... MfG

Stoßdämpfer sind kein Bestandteil der HU! Wenn sie natürlich siffen weir Dir der Tüv Mensch was dazu sagen, aber im eigenen Interesse an Deiner Sicherheit bzw der Deiner Freundin würde ich sie testen lassen und ggf tauschen.

am 5. März 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Stoßdämpfer sind kein Bestandteil der HU! Wenn sie natürlich siffen weir Dir der Tüv Mensch was dazu sagen, aber im eigenen Interesse an Deiner Sicherheit bzw der Deiner Freundin würde ich sie testen lassen und ggf tauschen.

Sind sie (eingeschränkt) doch! Denn zumindest werden sie immer auf Öllecks untersucht. Aber das hast Du ja selbst schon angedeutet. - Bei 200.000km Laufleistung kannst Du Dir die Kosten für den Test getrost sparen, die Wirkung dürfte jetzt ungefähr zwischen 5 u.25% liegen. Ich jedenfalls möchte niemandem mit solchen "Stoßdämpfern" (eigentlich Schwingungsdämpfer) , die ihren Namen schon nicht mehr verdienen, auf der Straße begegnen!! MfG

Hallo,

meine Originalstossdämpfer aus 1993 haben schon 388000

Km hinter sich- lt. Test im Bereich von Neuware.

Also von daher sind Stossis offenbar nicht klassische

Verschleissteile.

Gruss

Deine Antwort