1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Was sagt dieses Symbol aus ??

Was sagt dieses Symbol aus ??

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo bei mir brennt im Display seit vorgestern dieses Symbol.
Was sagt es aus?
habe es in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Mfg
Alex

202967976-w250
Beste Antwort im Thema

Die letzte Antwort ist doch nicht ernst gemeint, oder ?
Ich kann schon verstehen, dass sich die anderen hier ein wenig lustig darüber machen !
Sollte die Frage doch ernst gemeint sein hier die Antwort für dich.
Das ganze ist, wie schon geschrieben die Reifendruckkontrollanzeige !
Diese zeigt dir nicht den Luftdruck direkt an. Das ganze basiert auf den ABS Sensoren.
Diese messen immer die Geschwindigkeit der Räder, ändert sich aufgrund von Luftverlust der Abrollumfang des Reifen....
Na ? Richtig, bekommt das der Sensor mit und gibt diese Warnung aus.
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt passiert das immer wieder, weil diese jeweils einen anderen Abrollumfang haben und das System ja nicht wissen kann, dass du die Räder gewechselt hast.
Deswegen jetzt als erstes den Luftdruck prüfen, danach dann einmal die Taste solange drücken bis ein "Gong" oder "pling" Warnton ertönt. Damit ist das System wieder angelernt und überwacht deinen Luftdruck wieder.
Das steht aber auch genau so in der Anleitung !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das bedeutet soviel das du schnellstens,
also auf kürzestem Weg mal zur Tanke fahren solltest. :D

Hmm, mal überlegen..... ein Reifensymbol mit einem Ausrufezeichen....
Ich glaube dein Reserverad verliert Luft oder das Profil geht zur Neige... ;)
Ansonsten würde ich mal die anderen Räder checken, wozu hast du sonst so ein Reifendruckkontrollsystem? Betriebsanleitung des Fahrzeugs könnte auch Auskunft darüber geben...
(wußte gar nicht, daß es das beim Polo gibt)

Reifenluftdruck zu gering

Zitat:

Original geschrieben von cbrole

Reifenluftdruck zu gering

oder verändert (Wechsel auf Winterreifen?) und es muss einfach neu angelernt werden (--> Bedienungsanleitung).

Hallo nochmals,
dieses Symbol ist vorgestern aufgetaucht und 1 Tag davor habe ich selber die Sommerreifen runter und Winterreifen drauf montiert. Ob es damit zusammenhängt ??:confused:
" Reifenluftdruck zu gering" ?
Gibt es echt beim Polo die Funktion des Reufenluftdrucks?
Kann mir schlecht vorstellen das Polo selbst festellt ob die Reifen, bzw ein bestimmter Reifen zu wenig Luftdruck auw´fweist.
Es ist ja nicht nur so das Bei mir dieses Symbol im Display aufgetaucht ist, sondern ich habe ja rechts von dem Sitzheitzungsknopf/Regler extra einen Knopf mit diesem Symbol, wenn ich jedoch drauf drücke blinkt es im Display kurz auf und geht wieder aus, komisch! Ist einfach kein Ein / Aus Knopf.

Die letzte Antwort ist doch nicht ernst gemeint, oder ?
Ich kann schon verstehen, dass sich die anderen hier ein wenig lustig darüber machen !
Sollte die Frage doch ernst gemeint sein hier die Antwort für dich.
Das ganze ist, wie schon geschrieben die Reifendruckkontrollanzeige !
Diese zeigt dir nicht den Luftdruck direkt an. Das ganze basiert auf den ABS Sensoren.
Diese messen immer die Geschwindigkeit der Räder, ändert sich aufgrund von Luftverlust der Abrollumfang des Reifen....
Na ? Richtig, bekommt das der Sensor mit und gibt diese Warnung aus.
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt passiert das immer wieder, weil diese jeweils einen anderen Abrollumfang haben und das System ja nicht wissen kann, dass du die Räder gewechselt hast.
Deswegen jetzt als erstes den Luftdruck prüfen, danach dann einmal die Taste solange drücken bis ein "Gong" oder "pling" Warnton ertönt. Damit ist das System wieder angelernt und überwacht deinen Luftdruck wieder.
Das steht aber auch genau so in der Anleitung !

Einfach Knop drücken zum neu anlernen - siehe auch hier
ahh, redsnake war schneller :)

Echt erstaunlich wie viel Leute nicht lesen können oder wollen oder es nicht verstehen. :confused:

Ja, muß gestehen das ich die ein oder andere Antwort im Forbeiflug gelesen habe und mir keine Gedanke dessen gemacht habe.
Hatta die Syntome des Auslösers nicht auf den Wechsel der Reifen hinzugedeutet da es einerseits nicht an dem jenigen Tag des Wechsels aufleuchtete sondern frühstens 300km später und des zweiten erwartete ich nicht diese ausgeklügelte Technik in einem Polo 4 vorzufinden.
Ist trotzdessen echt ein Wahnsinn wiviele Klugscheißer es hier gibt.

Danke dir "Redsnake"
LG
Alex

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Es ist ja nicht nur so das Bei mir dieses Symbol im Display aufgetaucht ist, sondern ich habe ja rechts von dem Sitzheitzungsknopf/Regler extra einen Knopf mit diesem Symbol, wenn ich jedoch drauf drücke blinkt es im Display kurz auf und geht wieder aus, komisch! Ist einfach kein Ein / Aus Knopf.

Aber wenn man schon weiß das man so einen Knopf hat
und dann noch die Anzeige kommt, dann verstehe ich nicht wie man sich die Mühe macht erst
den Rechner zu starten und sich hierher durchzuhangeln,
Anstatt 1 Meter schnell nach rechts zu greifen und in ein paar sekunden die Lösung selbst herauszufinden. Der Lerneffekt ist da bestimmt größer.

oT. Wie der Typ auf der Insel mit dem Baseball.  IIIIIccchhh habeeee Feuuueeeeer gemaaaacht :D
der hat es auch selber hinbekommen.

Klugscheißmodus AUS.  :-)

Hier noch mal für ganz schwere Fälle

Aber wenn man schon weiß das man so einen Knopf hat
und dann noch die Anzeige kommt, dann verstehe ich nicht wie man sich die Mühe macht erst
den Rechner zu starten und sich hierher durchzuhangeln,
-> Der Copmuter ist auf der Arbeit immer an
-> Das Polo IV Portal ist abgespeichert
Daher absolut keine Mühe und Aufwand!
Anstatt 1 Meter schnell nach rechts zu greifen und in ein paar sekunden die Lösung selbst herauszufinden. Der Lerneffekt ist da bestimmt größer.
->Den Aufwand den Knopf zu betätigen wurde ausgeführt, nur die Erkenntnis das durch das dauerhafte halten des Knopfes eine Anlernung des Rollumfanges stattfand, fehlte mir.
Daher die Frage hier im Forum

Klugscheißmodus AUS.  :-)

Jetzt klugscheisse ich mal:
Wo ist diese Lampe aufgeleuchtet? Genau, in deinem Fahrzeug.
Wo liegt das Handbuch wo man schnell mal nachsehen kann, wen man nicht weiss was mich da mit einem Ausrufezeichen anleuchtet? Genau, meistens im Handschuhfach.
Ws hat hier übrigens hier nichts mit Klugscheissen zu tun. Die meisten sehen erst mal im Handbuch nach bevor man solche Fragen hier einstellt. Zumindest sollte dies der erste Weg sein bevor man sich hier solche oder ähnliche Antworten einhandeln muss.

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Jetzt klugscheisse ich mal:
Wo ist diese Lampe aufgeleuchtet? Genau, in deinem Fahrzeug.
Wo liegt das Handbuch wo man schnell mal nachsehen kann, wen man nicht weiss was mich da mit einem Ausrufezeichen anleuchtet? Genau, meistens im Handschuhfach.
Ws hat hier übrigens hier nichts mit Klugscheissen zu tun. Die meisten sehen erst mal im Handbuch nach bevor man solche Fragen hier einstellt. Zumindest sollte dies der erste Weg sein bevor man sich hier solche oder ähnliche Antworten einhandeln muss.

So jetzt haben wir es hier nicht mit einem schweren Fall, sondern mit einem besonders schweren Fall zu tun der zudem noch ein Analphabet zu sein scheint :eek:
Gib dir doch bitte die Mühe und lies dir meine erste Frage durch!
Wo deutlich erwähnt wurde das ich zuerst in der Bedienungsanleitung/Handbuch nachgeschaut habe.
Falls du zudem misstrauisch und neugierig werden solltest, dann schlag doch bitte dein Handbuch (falls du einen von Polo und keinen Skoda) zur Hand hast und schau selbst nach, dort findest du dieses Symbol nicht.
Das hat in diesem Falle nichts mit klugscheisserei zu tun, sondern
-> Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D <-

:D:D:D

Deine Antwort