- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Was sagt ihr zu den 1.6TDI
Was sagt ihr zu den 1.6TDI
Hallo liebe Golf 6 Gemeinde,
was sagt ihr zu den Angebot!? klick
Gibt es schon Erfahrung zwecks der Laufleistung des Motors und Getriebe etc..?
Und natürlich die Unterhaltskosten spielen auch eine Rolle, Bremsen...?
Danke euch im voraus!
Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Weil der auf der Autobahn (trotz lang übersetzem Getriebe) viel zu hoch dreht. Wenn er ein 6-Gang Getriebe hätte, könnte man so noch etwas mehr beim Verbrauch raus holen...
Mein Fall war es auf jedem Fall nicht!
Und ja, die 1,6er TDI haben alle nur 5 Gänge, oder halt 7.
Mfg
Dann, bitte lies doch mal richtig: Mein Zitat: wären mir fünf etwas weiter gespreizte lieber.
Die laaange Übersetzung des 140PS TDI (Tacho 130 = nur 2.000/min) finde ich super. Nur, das könnte ich auch gerne im fünften Gang haben = weniger Schaltarbeit (und weniger Risiko, daß die Frau auf der AB nie in den höchsten Gang schaltet ).
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bremesen <---- ist das Sächsisch?
habe mich schon verbessert
Dein Thread bezieht sich auf ein mobile.de Angebot, Dein Thread-Titel erweckt den Eindruck eines generellen 1.6TDI Diskussionsthemas.
Informationen zum 1.6TDI findest Du reichlich über die Suchfunktion. Auf Deine Pauschalfragen wirst Du wahrscheinlich nur sehr wenige Antworten bekommen.
Ich finde den ca. 1000€ zu teuer.
ist irgendwo im bereich 25-30 % unter listenpreis ?!?
find ich marktkonform.
zumal es diese gute ausstattung... mit navi und sogar standheizung... nicht allzu oft geben dürfte
Es gibt doch ein Kaufberatungsunterforum...
Klingt nicht ganz schlecht, aber was mich gestört hat war das 5-Gang Getriebe, das geht bei dem Diesel irgendwie mal gar nicht!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Es gibt doch ein Kaufberatungsunterforum...
Klingt nicht ganz schlecht, aber was mich gestört hat war das 5-Gang Getriebe, das geht bei dem Diesel irgendwie mal gar nicht!
MfG
warum?
die 1.6er haben doch alle nur 5-gang... extrem lang übersetzt halt...
mich würd´s nicht stören.
Mich auch nicht. im Gegenteil: wir haben ja sechs Gänge (140 PS TDI) und da wären mir fünf etwas weiter gespreizte lieber.
Dann tauscht doch die Getriebe !
Preis ist gerade noch so im Rahmen. Ausstattung ist gut bis auf die Ganzjahresreifen, die taugen im Winter nix. Das heißt das nochmal etwa 500€ anfallen für vernünftige Winterreifen. Aber die lassen sich dem Händler mit etwas Geschick noch aus dem Kreuz leiern!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Es gibt doch ein Kaufberatungsunterforum...
Klingt nicht ganz schlecht, aber was mich gestört hat war das 5-Gang Getriebe, das geht bei dem Diesel irgendwie mal gar nicht!
MfG
warum?
Weil der auf der Autobahn (trotz lang übersetzem Getriebe) viel zu hoch dreht. Wenn er ein 6-Gang Getriebe hätte, könnte man so noch etwas mehr beim Verbrauch raus holen...
Mein Fall war es auf jedem Fall nicht!
Und ja, die 1,6er TDI haben alle nur 5 Gänge, oder halt 7.
Mfg
Zitat:
Weil der auf der Autobahn (trotz lang übersetzem Getriebe) viel zu hoch dreht. Wenn er ein 6-Gang Getriebe hätte, könnte man so noch etwas mehr beim Verbrauch raus holen...
Mein Fall war es auf jedem Fall nicht!
Und ja, die 1,6er TDI haben alle nur 5 Gänge, oder halt 7.
Mfg
Dann, bitte lies doch mal richtig: Mein Zitat: wären mir fünf etwas weiter gespreizte lieber.
Die laaange Übersetzung des 140PS TDI (Tacho 130 = nur 2.000/min) finde ich super. Nur, das könnte ich auch gerne im fünften Gang haben = weniger Schaltarbeit (und weniger Risiko, daß die Frau auf der AB nie in den höchsten Gang schaltet ).
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
warum?
Weil der auf der Autobahn (trotz lang übersetzem Getriebe) viel zu hoch dreht. Wenn er ein 6-Gang Getriebe hätte, könnte man so noch etwas mehr beim Verbrauch raus holen...
Mein Fall war es auf jedem Fall nicht!
Und ja, die 1,6er TDI haben alle nur 5 Gänge, oder halt 7.
Mfg
Der ist doch schon lang übersetzt und noch länger bringt beim Verbrauch sicherlich nicht viel mehr, denn irgendwann ist das sogar kontraproduktiv! Zudem ein 6. Gang Getriebe größer, schwerer, teurer ist....
Zitat:
Original geschrieben von Head8
... bis auf die Ganzjahresreifen, die taugen im Winter nix.
Macht mal die Allwetterreifen nicht so schlecht. Ich habe die diesmal auch probiert. War früher ein überzeugter Sommer/Winterwechsler. Die meißt montierten GoodYear gehen im Sommer und Winter wirklich gut. Bin bei allen Wetterlagen, auch im Winterurlaub in den Alpen, damit gefahren. Nach jetzt knapp 30.000 km sind sicher noch 50% Gummi auf den Pneus, also hält sich auch der befürchtete Verschleiß in Grenzen.
Wenn man trotzdem nicht zufrieden ist, kann man die Reifen ja auch im Sommer nutzen und später auf reine Sommerreifen umrüsten.