ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was sagt Ihr zu diesem Angebot?

Was sagt Ihr zu diesem Angebot?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 22:35

Moin,

nachdem ich ja nun meinen 2004er Vectra (2.2 Direct) Caravan habe und zufrieden bin, ist der Wagen meiner Frau dran. Ihr Golf 2 Turbodiesel mit gut 310.000 km ist uralt und hat inzwischen einige kleine Macken. Zum TÜV muss er im August. Aktuell in der Werkstatt mit abgerissenem Endtopf.

Wir haben den Vecci hier beim örtlichen FOH gesehen, allerdings steht er da für 1000€ mehr als hier. Wahrscheinlich gab es inzwischen ein Preisupdate nach unten, was es noch nicht auf den Zettel im Auto geschafft hat.

Vectra 2.2 DTI Elegance

Mine Frau überlegt ernsthaft, ob sie den Vecci haben will. Er wirkt sehr gepflegt, ist von einem Rentner und hat erst 80.000 runter.

Kann man da zuschlagen? Ja, ich weiß, die Steuer ist nicht ohne, aber der olle, aber treue Golf ist noch 100€ teurer!

Worauf muss man beim 2.2 DTI achten? Soll ja eigentlich recht zuverlässig sein, oder? Meine Frau fährt rund 1250 km im Monat, der Wagen wird auf jeder Fahrt betriebswarm. Landstraße und Autobahn ca. 50:50, sehr wenig Stadt.

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackzafi

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Der 1.8er ist in allen Fahrzuständen deutlich leiser und komfortabler als so eine Diesel-Rappel-Stinkerkiste.

Es ist außerdem ein Einspritzer, also kein Direkteinspritzer, der umwelttechnisch jedem bezahlbaren Diesel um Lichtjahre voraus ist.

Wenn man sich einmal mit den Details der Diesel-Thematik auseinandergesetzt hat, weiß man , dass das umwelttechnisch kaum vertretbar und die Verbreitung nur der Lobbyarbeit der deutschen Autoindustrie geschuldet ist. Ein Diesel ist objektiv nur bei langen, dauerhaft hohen Lastzuständen umwelttechnisch vertretbar, keineswegs aber als Alltags-Stadtauto.

Das der komfortabler ist kann ich nicht bestätigen. Leiser ist er schon ist eben ein Benziner aber wem interessiert denn gerade die Umweltverträglichkeit ??

Ich weiß ja nicht aber ich würde nie Benziner fahren wollen(so ein OPC mit Automatik wäre aber scon was :D), Diesel macht einfach mehr Laune beim fahren..(ich will ja auch den Motor hören und nicht irgendwas rasselndes vorne hören oder wie sieht ihr Benziner Leute das?

aber:

der Themenersteller hat garnicht gefragt um einen Benziner oder um eine Meinung welcher in der Anschaffung oder im Unterhalt am günstigsten wäre..

es ging doch einzig und allein um den Zustand des Fahrzeugs, ob der Motor zu empfehlen ist bei XX Laufleistung im Monat/Jahr usw.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Mai 2014 um 22:56

Der hat keine grüne Plakette? Dann sind Umweltzonen tabu; ja nach dem, wo ihr wohnt, wäre das ein Thema.

Die Laufleistung ist schon interessant, wenn sie belegt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Der hat keine grüne Plakette? Dann sind Umweltzonen tabu; ja nach dem, wo ihr wohnt, wäre das ein Thema.

Die Laufleistung ist schon interessant, wenn sie belegt werden kann.

Also ich sehe auf den Bildern die grüne Plakette mit ner 4 !

Bedenke bitte , dass es ein Unterschied ist , wenn man vom Golf auf den Opel umsteigt.

Kommt deine Frau mit der Grösse zurrecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Der hat keine grüne Plakette? Dann sind Umweltzonen tabu; ja nach dem, wo ihr wohnt, wäre das ein Thema.

Die Laufleistung ist schon interessant, wenn sie belegt werden kann.

Also ich sehe auf den Bildern die grüne Plakette mit ner 4 !

Bedenke bitte , dass es ein Unterschied ist , wenn man vom Golf auf den Opel umsteigt.

Kommt deine Frau mit der Grösse zurrecht?

Wo ist da eine grüne Plakette ??? Steht ganz klar drauf "3" und nicht "4".

Sicher ist der Preis noch Verhandelbar.

Stark war ja mal ein ehemaliger FOH.

Naja bedenke auch der wurde nur Kurzstrecke gefahren, bei so einer Laufleistung nach 11Jahren..

also könnten da überraschende Dinge kaputt gehen nach kurzer Zeit, aber Motor selber ja noch ein "Klack Klack Klack" also zu empfehlen.

Naja ist halt auch noch ein nackter Hund, wers mag.

Ansonsten wie ein Vorredner schon geschrieben hat, die Größe ist nicht ganz ohne..vorallem wenn man einen Wendekreis eines Fahrrads gewohnt ist..weiß ja nicht wie es bei anderen ist aber ich hab bei meinem Siggi einen Wendekreis eines Traktors.

Lg

Meine Frau hat auch einen Vectra C Caravan, aber mit PDC vorne und hinten und trotzdem Probleme beim Parken, Rangieren etc.

Deine Frau soll erst mal probefahren, bevor ihr überlegt einen Vectra C Caravan zu kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von stellcow

Worauf muss man beim 2.2 DTI achten? Soll ja eigentlich recht zuverlässig sein, oder? Meine Frau fährt rund 1250 km im Monat, der Wagen wird auf jeder Fahrt betriebswarm. Landstraße und Autobahn ca. 50:50, sehr wenig Stadt.

Moin Kai,

hab selber den mit nahezu identer Ausstattung.

Der Motor is an und für sich wie du schon sagtest recht zuverlässig. Ich habe derzeit nur Schwierigkeiten mit dem Notlauf, da aber ein Ladeluftschlauch altersbedingt gerissen ist.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

Ich empfehle eine Autobahnfahrt, dort trifft man am ehesten auf den Notlauf, sollte eine der Leitungen/Schläuche undicht sein. Pedal to the metal und dann sieht man es eh ^^

Bedenklich wäre wie schon gesagt, dass er in diesen 11 Jahren nur eine Strecke von rund 80.000 km hinter sich hat.

Außerdem, sofern es ein Thema ist, das mit der Umweltplakette und die neue Größenordnung, in der sich deine Misses dann bewegen wird....

 

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Meine Frau hat auch einen Vectra C Caravan, aber mit PDC vorne und hinten und trotzdem Probleme beim Parken, Rangieren etc.

:D jaja, die typischen Mädelsleiden :p

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 13:52

Moin,

wir hatten ja schon früher 2x Ascona C 5-Türer, Vectra B 5-Türer, Mondeo 2 Turnier, und seit März oder so den Vectra C Caravan. Mit allen diesen Fahrzeugen und auch mit dem Audi A6 ihres Vaters, ist meine bessere Hälfte oft genug gefahren, das klappt ganz prima. Wäre ja auch doof, wenn sie mich nach einer Party nicht nach Hause chauffieren könnte, oder? :D OK, einen € in die Machokasse!

Große Autos sind also kein Ding, es gibt auch Frauen, die damit klar kommen.

Frage ist halt bloß, ob sich die Investition in den Vecci (ist übrigens KEIN Caravan, wie die Karosserieform mit ein wenig Mühe erkennen lässt ;) ) lohnt.

Wir haben in der Vergangenheit fast immer ältere gebrauchte von älteren Vorbesitzern gehabt, und sind bisher gut und vor Allem billig damit gefahren.

Ihr Golf lief bisher immer, solange die Batterie OK war und sich Diesel im Tank befand. Zuverlässigkeit sind wir daher gewohnt. Der war vor dem Kauf durch ihre Vater (als 2.-Wagen für Mutti) auch urlahm von einem Rentner gefahren worden und musste erst eingefahren werden. Dann hat er nach 3 oder 4 Jahren den Golf seiner Tochter vermacht, und seitdem wurde er eigentlich nur benutzt. In den

Eigentlich sollte es ja aus Gründen der Vernunft ein Skoda Fabia, ein Hyundai i20, Corsa oder ähnliches werden. Die fahren aber auch nur, wenn sie Sprit bekommen und kosten mit wenig Laufleistung deutlich mehr - und haben teils recht durstige Motoren. Da schneiden übrigens die Fabias mit VW-Technik teils erheblich schlechter als die i20 ab...

Dann sahen wir den Vectra da stehen, und meine Frau meinte von sich aus, warum nicht den? Mehr Komfort als ein Kleinwagen, kräftiger Motor, reisetauglich und guter Anschaffungspreis. Für die Differenz zu 10.000 - 12.000 € für einen der genannten neuen Kleinwagen kann man seeehr oft tanken. Grüne Plakette wäre bei uns zweitrangig, und steuerlich hat die eh keine Auswirkungen.

Und ein eventuelles gelegentliches Bußgeld für das Fahren in der Umweltzone kommt auch billiger als die Umrüstung mit DPF und neuem Kat - wenn es überhaupt dazu kommt. Der Golf war bisher auch überall unterwegs, da hat nie jemand nach gefragt... :)

Gruß

Kai

am 23. Mai 2014 um 15:16

Bei der Fahrleistung würde ich eher zum 1.8er tendieren. Die sind motormäßig völlig problemlos, deutlich umwelfreundlicher und mit grüner Plakette und von der Tendenz her noch günstiger zu bekommen.

(und steuermäßig tränen da jedem Dieseltreiber die Augen vor Neid)

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Bei der Fahrleistung würde ich eher zum 1.8er tendieren. Die sind motormäßig völlig problemlos, deutlich umwelfreundlicher und mit grüner Plakette und von der Tendenz her noch günstiger zu bekommen.

(und steuermäßig tränen da jedem Dieseltreiber die Augen vor Neid)

naja.... bei 1200km / Monat tränem dem 1.8er Fahrer aber häufiger die Augen beim tanken .

Bei der Fahrleistung rechnet sich beim Vectra der Diesel auf jeden FAll .

Ich denke aber auch , für nicht viel mehr Geld bekommt man so eine Limo auch als 1.9er und da mit grüner Plkette .....

Oh , da hat mein Acer wohl die gelbe Farbe einfach grün gemacht!^^

......und zu der Zeit habe ich wohl meine Glotzen nicht weit genug aufgemacht! ;)

Also ok , er hat ne gelbe Plakette mit ner 3 drauf.

Da wird es aber recht ungemütlich , wenn deine Frau durch die Stadt muss! =)

am 23. Mai 2014 um 19:40

-->Ulridos: Wenn man nur mal die Spritkosten hochrechnet mit ganz viel Bonus für den Stinker-Diesel dann ergibt sich daraus eine Differenz von ca. 800 Euro im Jahr.

Davon sind die erhebliche Steuer-Differenz und die deutlich höheren Wartuingskosten (z.B. DPF beim 1.9er) abzuziehen.

Wenn man dann den realen Anschaffungspreis mit in die Waagschale wirft, bleibt da pro Diesel NICHTS mehr übrig und man hat der Umwelt auch noch einen Riesengefallen getan und sich selbst vom Lärm-Komfort auch.

@klappohr

https://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU

weiß jetzt nicht ob der 1.8 ein Einspritzer ist, aber naja ^^

Das zum Thema Benziner mit Grüner Plakette..

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

-->Ulridos: Wenn man nur mal die Spritkosten hochrechnet mit ganz viel Bonus für den Stinker-Diesel dann ergibt sich daraus eine Differenz von ca. 800 Euro im Jahr.

Davon sind die erhebliche Steuer-Differenz und die deutlich höheren Wartuingskosten (z.B. DPF beim 1.9er) abzuziehen.

Wenn man dann den realen Anschaffungspreis mit in die Waagschale wirft, bleibt da pro Diesel NICHTS mehr übrig und man hat der Umwelt auch noch einen Riesengefallen getan und sich selbst vom Lärm-Komfort auch.

Doch.... deutlich bessere Fahrleistungen .... und etzähl mir nicjt ein 1.8er wäre leiser als ein D ... im Stand vielleicht ... aber sobald er fahrt ist det D leiser.

Welcher höhere Wartungsaufwand beim D ??

Inspektionsmaterial alle 20 -30tkm liegen bei 60 € ....

Steuern rund 200 mehr pro Jahr als ei 1.8Benziner

Also 500 Mehraufwand/Jahr kann ich da nicht finden .... DPF Mehraufwand habei ich auch nicht.... wenn der mal hopps geht kostet der auch nicht viel mehr als ein Schalldämpfer

Bin im Jahr 2007 einen fast neuen Vectra C mit 120 PS Diesel gefahren, den hat man schon gut arbeiten hören und das nicht nur im Stand, dagegen ist der Z18XER sehr leise.

Kann mir nicht vorstellen, das der 150 PSer Diesel soviel leiser sein soll.

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was sagt Ihr zu diesem Angebot?