1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. was sagt ihr zu diesem öl?

was sagt ihr zu diesem öl?

Ford Mondeo
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 23:21

ich brauch bald mal wieder einen ölwechsel und habe eben bei ebay dieses angebot gesehen, was meint ihr ?

http://cgi.ebay.de/...7377QQihZ007QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

im mom hab ich noch 5w40 von mobil drinnen....und ingesagt hab ich glaube ich schon so ziemlich alles im motor gehabt was es so gibt....vom billigsten 15w40 bis zum teuren 0w30 und der wagen hat trotzdem schon 207.xxxkm ohne motoprobleme hinter sich gebracht ;-)

ist das angebot brauchbar und in ordnung vom preis her oder eher nicht ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal unabhängig vom Preis,für das Geld bekommst du besseres wie zb M1 0W40 oder 5W50.Das Castrol ist eine veraltete Formulierung und somit nicht mehr besonders gut,dazu kommt das hier im Forum irgenwo bei einer Marke das Bild eines Motor rumgeistert das mit diesem Öl gefahren wurde und trotz verkürzter Wechselintervalle innen aussah wie einer der nur billigstes Mineralöl bekommen hat und das nur alle paar Jahre gewechselt wurde.;) Eben Rennsport,muß nicht lange halten.Nur in der F1 fahren sie sicher nicht mit einem 10W60.

Bin dieses Öl jahrelang in meinen V6 gefahren , da gab es keine Ablagerungen von dem Öl , sowas ist mit diesem Öl in meinen Augen garnicht machbar wenn regelmäßig gewechselt wird , meins wurde spätestens bei 10tkm gewechselt , eher etwas früher , wird wohl eher noch der Dreck vom Vorgängeröl gewesen sein , aber nicht vom 10W60 !!!

Der Preis bei Ebay ist zu teuer , soviel zahl ich ja noch nichtmal in meiner Zubehörbude(Tanteemmaladen) , aber bei 10W60 gibt es wirklich bessere Formulierungen von anderen Hersteller als Castrol und im Winter ist dieses Öl nicht zu empfehlen , bleib bei 5W40 und gut !

Ihr wollt garnicht wirklich das ich schon wieder meinen Senf dazugebe oder? ;-)

Nicht das das hier die Enlosölgeschichte #354 wird.

Also ich fahr das Öl in meinem Cossy, und bin sehr zufrieden!!! Er hat jetzt 210000 km (original Motor) und keinerlei Ablagerungen. Und selbst bei sehr hohen Temperaturen auf der Autobahn, ist der Öldruck gleich hoch. Das hatte ich noch bei keinem anderen, die lassen immer etwas nach. Hab einmal ein 0W probiert und es war scheiße, er hat damit beim anlassen geklappert. Zum Preis, ich hab mehr bezahlt.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:50

vielen dank! ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das castrol so schlecht sein soll.....wenn das so ist dürfte ja eigentlich nur noch mobil öl gefahren werden...denn alle anderen werde hier ja ewig nur schlecht gemacht.....tztztzt......und ich hab ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen dem 5w40 von mobil und dem 5w40 vom discounter merken können ausser das das mobil nach 13.000-14.000 schon recht fertig war und das billige nach 16.000 immernoch super war...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ausser das das mobil nach 13.000-14.000 schon recht fertig war und das billige nach 16.000 immernoch super war...

Darf man fragen woran du das festmachst?

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Darf man fragen woran du das festmachst?

an dem "dreck" der aus dem motor kam beim ablassen....beim ölverbrauch während des gebrauchs z.b.

Vorsicht,Öl das am Ende dess Wechselintervalls noch sauber ist ist selten ein gutes Zeichen.Das würde bedeuten das der Motor intern keinen Dreck produziert,was bei Benzin oder Dieselmotoren unwahrscheinlich ist,oder das das Öl nicht fähig ist Schmutz in der Schwebe zu halten.Im Filter bleibt ja nicht alles hängen.Wenn das Öl also nach 16000km noch sauber wäre stellt sich die Frage wo er bleibt,die Antwort ist leider das er sich im Motor an ungünstigen Ecken ablagert und möglicherweise Ölkanäle und Bohrungen verstopft.

Was den Ölverbrauch mit dem Mobil angeht,die haben nicht nur Spitzenöle im Programm sondern auch Mittelmaß.Topöle sind die M1 0W40 und 5W50,das vollsyntetische 5W40 wird in D nicht angeboten,dein Mobil war somit ein 08/15 Öl.

Zu deiner eigentlichen Frage,habe mal das Datenblatt für das Castrol RS 10W60 gesucht,hat keinerlei Freigaben oder empfehlungen für bestimmte Autohesteller,wird ausdrücklich für den Motorsport empfohlen und dürfte somit nicht mal von Castrol als geeignet für den normalen Strassenverkehr angesehen werden.Dafür haben sie das TWS.

Datenblatt

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:38

meines ist aber ein vollsynthetisches 5w40.....und mein motor geht grad ohne probleme auf die 210.000 km zu....

Das vollsyntetische Mobil 5W40 wird in Deutschland nicht vertrieben,es ist also entweder aus irgendwelchen Quellen nach Deutschland gelangte und dann müßte M1 draufstehen oder es ist nicht vollsyntetisch.

Das ein vollsyntetisches Öl von Mobil schneller fertig sein soll als Baumarktplörre,obwohl es da auch in seltenen Fällen gute gibt,kann ich mir nicht vorstellen.

Du könntest ja mal unverbindlich schreiben welche Freigaben das Mobil hat.;) Aber eines ist sicher,schlechteres als ein Öl nach einer Fordnorm kann es kaum sein.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 18:27

ich werd mal sehen ob ich das nochmal finden kann, die alte kanne hab ich ja nicht mehr! und auch was das Q8 von ford angeht....die ersten 100.000km gabs für den wagen nichts anderes....aufgrund der inspektionen da! und ich kann nicht sagen das es dem wagen damit schlechter ging und das bei 5 mal wöchentlich 220km autobahn unter vollgas im sommer bei 25-30 grad!

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Also ich fahr das Öl in meinem Cossy, und bin sehr zufrieden!!! Er hat jetzt 210000 km (original Motor) und keinerlei Ablagerungen. Und selbst bei sehr hohen Temperaturen auf der Autobahn, ist der Öldruck gleich hoch. Das hatte ich noch bei keinem anderen, die lassen immer etwas nach. Hab einmal ein 0W probiert und es war scheiße, er hat damit beim anlassen geklappert. Zum Preis, ich hab mehr bezahlt.

Also wenn der Cossi Motor soooo lange mit dem ÖL hält dann muß das schon was heißen! :-)

Hallo XR2i120

Das würde ich auch sagen, du hast das Auto bestimmt auch schon gesehn, denn es sind nur 12 km zu euch!! Aber nicht in eurer Werkstatt!!

Ich wusste es würde wieder einer dieser typischen Ölthreads werden... oh graus... ;-)

Wir könnten auch noch das für und wider von Slick 50 und vergleichbarem Zeugs diskutieren... ;-)

Bitte nicht... war nur Spass!

Deine Antwort