1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Was sagt ihr zu dieser aussage? Nocke in Polo AAU AAV NZ oder 3F

Was sagt ihr zu dieser aussage? Nocke in Polo AAU AAV NZ oder 3F

VW Derby 86
Themenstarteram 19. September 2007 um 9:51

Will mal eure meinung hören...

Wer weiß was drüber...

Habe folgendes Angebot gesehen mit entsprechender Aussage...

 

Verkaufe hier eine völlig intakte Nockenwelle aus einem Golf 3 mit 1600ccm

Motorkennbuchstabe: ABU

Diese Nocke ist sehr gut zum Tunen aller Polo 86c Motoren bis 1300ccm mit Hydros (erkennbar am Ventildeckel mit nur drei Schrauben).

Wenn man bedenkt das die Nocke zum befüllen eines 1,6l Motors gedacht ist wird sich auch ein Laie denken können das sich diese Nocke Leistungssteigernd bei kleineren Motoren auswirkt.

Habe im Internet erfahren das der Ventilhub bei dieser Welle ca 9mm ist(im vergleich,eine Schrick Nockenwelle mit 268 Grad hat 9,3 mm Hub.)

Die Nocken dieser Welle sind erkennbar grösser als bei einer orginalen NZ (55PS) Welle-siehe Bilder! Selbst neben einer Welle vom 3f (75PS) sieht man das die Nocken runder geformt sind was einen längere Ventilöffnung und somit eine bessere Zylinderfüllung zur Folge hat.

Wieviel Grad diese Welle hat weiss ich leider nicht aber eine 3f Nocke hat schon 219° (vom NZ nur 196°) also denke ich das diese mindestens genauso Scharf ist wenn nicht sogar noch etwas Schärfer.

Diese Nocke ist also eine gute Alternative zu den teuren Schrick Nocken.

Ähnliche Themen
15 Antworten

soweit ich in bezug auf den NZ weiß bringt die 3F nocke eher oben raus ihre leistung und die ABU schon im mittleren Drehzahlbereich. Oder andersrum...

hallo.

die nockenwelle vom 3f motor ist die schärste nockenwelle im vw programm für diese motoren. die vom ABU hat nen größeren

ventilhub aber sie öffnet nicht so früh. also besser für drehmoment. die vom 3f ist besser für leistung bei drehzahl. deswegen hat die schrick nocke beides einen frühen öffnungswinkel und einen großen ventilhub.

falls ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte.

am 19. September 2007 um 16:51

Jooo...genau, die ABU ist eher was für den mittleren Drehzahlbereich ab 1800-2000Upm und die vom 3F im oberen Segment ab ca. 3000-3200Upm!

Die ABU (ABU E 211° A 215°/früheren Öffnung) ist also eher was für gute Stadtsprint's und die 3F (219°/spätere Öffnung) für die Bahn höhere Geschwindigkeiten im hohen Drehzahlbereich "Endgeschwindigkeit"!

 

Der Sisko

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:06

Man, was ihr nicht alles wisst...

Danke...

am 20. September 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Danny1303

Man, was ihr nicht alles wisst...

Danke...

Na ja, wenn man selber mal so'n Kram verbaut hat, holt man sich halt vorher ein paar Info's ein, damit man auch weiß, was man da verbaut! ;)

Ich habe selber die 3F Nocke in meinem AAU, weil ich öfter mal auf der Bahn bin, war es für mich die bessere Wahl, aber die ABU hat in der Stdt schon gut Spaß gemacht! ;)

 

Der Sisko

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:28

Also wird mein AAU damit im

Anzug deutlich stärker?

Ist mir eh wichtiger, laut Tacho fährt er ja schon 170

und wann bin ich mal auf der bahn...

Soll eh irgendwann mal ein 3F her, aber bis dahin wäre die nocke toll...

Nur, ob man die jetzt noch billig bekommt, wo mehrere

dieses wissen haben ist fraglich.....

War bei den 3F Nocken genauso...

Schwupp, und man muss 50 bis 80 euro hinlegen...

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:31

Wie bist du eigentlich auf deine 70PS gekommen?

ich tippe da auf eine 3F nocke, golf drosselklappe vom 1,6er, G40 abgasanlage. vllt. noch ein anderer zylinderkopf. so würde ich es zumindest machen wenn ich den motor hätte.dann müsste man auf ca. 65-70 ps kommen

am 20. September 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von esuark86

ich tippe da auf eine 3F nocke, golf drosselklappe vom 1,6er, G40 abgasanlage. vllt. noch ein anderer zylinderkopf. so würde ich es zumindest machen wenn ich den motor hätte.dann müsste man auf ca. 65-70 ps kommen

Nicht ganz! ;)

Original Kopf bearbeitet (Einlass/Auslass) auf Krümmermaß gebracht, Größere Ventile vom 3F sind angepasst und verbaut worden; Ansaugkrümmer vom AAV (etwas erweitert, hatte keine Lust auf die Anpassung von der GK Brücke); Drosselklappe vom AEA/16'hunderter/75PS/Polo 6N; Einspritzung vom AAV; angepasster Chip mit AAV Steuergerät; 3F Nockenwelle; G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat; Zündung etwas früher ca. 7° vor OT; Fox Edelstahl Komplettanlage und auf eckigen Luftfilterkasten mit Sportlufti umgebaut...sieht halt alles von Außen noch fast wie AAU aus!

Mit der ABU war er einfach zu schnell ausgedreht, da ging mir das Geschalte auch tierisch auf den Sender, jetzt mit der 3F Nocke und meinem 8P Getriebe macht das schon gut Laune! ;)

Angedacht ist noch eine 268'er Schrick und eine erleichterte Schwungscheibe, aber das hat noch ein bischen Zeit!

 

Der Sisko

Themenstarteram 21. September 2007 um 13:51

Daaaaaaankeeeeeee!!!!

am 1. Mai 2017 um 20:54

Ich weiß, das Thema ist schon fast 10Jahre alt aber meine Frage ist jetzt, um ein bisschen mehr Leistung aus dem AAU zu bekommen (ich weiß dass das Thema X-Mal beredet wurde und es nicht viel bringt) sollte Man die Nocke vom 3F verbauen?

 

Mir geht es tendenziell auch nicht um das Tuning/Leistungssteigern mir geht es viel mehr darum Erfahrung zu sammeln weil ich eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beginne und das Scharauben am eigenen Auto sehr mag.

 

Über SINNVOLLE Antworten wäre ich dankbar falls sich hier nach 10Jahren noch was tut.

 

Mit freundlichen Grüßen

Flying Ganger

am 1. Mai 2017 um 21:24

Danke @SteinOnkel

https://lifeunited.iphpbb3.com/.../...n-frisieren-aufmachen-t2409.html

 

Das hier ist auch eine sehr gute Anleitung für den AAU-Motor. Dort wird nur erstmal das "kostengünstige" behandelt. Klar, mehr geht immer. :)

Zusammen mit hier dem Thread und das oben von Steini erwähnte, hat man schon genug zum optimieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen