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Was sagt ihr zu dieser Batterie

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:58

Hey Gemeinde muss nun doch eine neue Batterie kaufen. Die alte hat nur noch 57% auf Tasche.

Exide Excell EB740 74Ah 680A diese soll es sein. hat jemand Erfahrung:rolleyes: mit dieser? Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Stumpanski:)

Beste Antwort im Thema

"Was sagt Ihr zu dieser Batterie?"

Gar nix,ich rede nicht mit Batterien:D

Hast Du es schon mal mit einem guten Ladegerät wie CTEK versucht?

Ansonsten ist Exide top....

Gruß,Martin

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"Was sagt Ihr zu dieser Batterie?"

Gar nix,ich rede nicht mit Batterien:D

Hast Du es schon mal mit einem guten Ladegerät wie CTEK versucht?

Ansonsten ist Exide top....

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hast Du es schon mal mit einem guten Ladegerät wie CTEK versucht?

Was macht das CTEK denn anders? Ich habe die Tage meine schwächelnde Batterie mit so einem Billigladegerät von Aldi aufgeladen - scheint geklappt zu haben! :D

Na,da CTEK kann offensichtlich tote Batterien wiederbeleben und auch sulfatierte Batterien wieder auf 100% bringen.

Ich habe das 5.0:

http://www.ctek.nu/de/de/chargers/MXS%205.0

Kostet in etwas das,was eine ordentliche neue Batterie kostet.

Dann würde ich aber eher eine neue Batterie kaufen. Ganz ehrlich.

Hallo,

habe genau dieses gute Stück vor einem Monat eingebaut....

 

Bis jetzt, bin ich Top zufrieden.

 

Gruß Pascal

Ich habe beide Typen von Ledegeräten in meiner Schrauberhalle.

Ein "billiges" vom Lebensmitteldiscounter und ein gutes von C-Tec aus dem Fachhandel.

Unterschiede:

- das C-Tec schafft selbst tiefenetladene Batterien wieder mit Leben zu befüllen

- das günstige produziert ein Störbrummen im Schrauberhallen-Radio

- das C-Tec kann auch "unter Last" arbeiten (also z.B. Batt. wird geladen und dann werden Verbraucher eingeschaltet, das C-Tec stört's nicht, das billige wirft dann einen Fehler und bricht den Ladevorgang ab)

Aber das ist ein Batterie Thread und kein Ledegerät-Thread, also sorry und back to topic...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Dann würde ich aber eher eine neue Batterie kaufen. Ganz ehrlich.

Nee,das kann man so pauschal nicht sagen.

Mit dem Gerät kannst Du Deine alte Batterie retten und ein gutes Ladegerät ist eh Pflicht für den Hobbyschrauber.

Die neue Batterie kann schon nach der ersten harten Frostnacht tiefentladen sein,dann hilft kein Standardgerät mehr.

Ist einfach nur dazu gedacht,die Lebensdauer zu erhöhen und offensichtlich defekte Batterien wiederzubeleben.

 

Martin

Moin,

 

wenn eine Batterie tiefenentladen ist, dann kann mein 20 Jahre altes Boschladegerät (max 6 A Ladestrom) die Batterie auch wieder auf 100% bringen.

 

Wenn eine Batterie einen Plattenschluß durch aufsteigenden Bleischlamm hat, schaffen die o.a. Geräte auch keine 100%ige Ladung der Batterie, weil sie sich dann nach dem Laden selber wieder entläd.

 

"Plattenschluß" ist auch ein mechanischer Defekt,da hilft nur noch der Austausch.

Das 20 Jahre alte Bosch-Gerät hat ausgedient,es ist für neuere Batterietypen nicht mehr geeignet.

Jeder Batteriehersteller weist darauf hin,das diese Batterietypen nur noch mit elektronisch geregelten Geräten geladen werden sollen.

Martin

Mit diesen 'neumodischen' Ladereglern kann man sicher nichts verkehrt machen. I. d. R. nicht mal bei Plattenschluss.

Mit den 'ollen Kamellen' aber auch nicht - undbedingt.

Mit was wird denn die gute Bakterie im Auto geladen ? Richtig: Lichtmaschine.

Und wie geht das ?

Da sitzt ein Laderegler drin, der als Spannungskonstanter auf die Ladeschlussspannung regelt.

Mehr nicht !

Der Ladestrom wir hier NICHT durch den Laderegler (obwohl er so heisst) begrenzt, sondern durch die Batterie selbst !

D.h., durch ihren Innenwiderstand (neu: geringer, alt:höher) und deren Polspannung, bzw. der Differenz zur Lade- (Schluss-) Spannung.

Normalerweise ist der Ladestrom in akzeptablen Grenzen.

ABER:

Ist mal eine (auch neue) Batterie derart leergesogen, dass sie nicht mal mehr den Tacho illuminieren kann, sollte man tunlichst die Batt. 'langsam', d.h. mit MAXIMAL 1/10 der Kapazität laden.

Eine Überschreitung des Ladestroms ist eben so tödlich wie eine Überladung bei überschreiten der Ladeschluss-Spannung.

Ein 'intelligentes' Ladegerät oder ein 'altes' mit max 4-7A Ladestrom ist da unkritisch.

Den Laderegler juckt das jedoch mangels 'Grips' und jede Menge Power seitens LIMA eher wenig .....

ALSO: Erst 'anladen' und dann losfahren !

Eben mal schnell überbrückt (funkt schon mächtig beim Anlegen der Klemmen !) und dann losgefahren, in der Hoffnung die Batt. ist dann ja wieder voll ...... jaja, aber nicht mehr mit 100 % Kapazität !!!

Wer so was öfter macht, braucht sicher auch öfter nen neuen Stromspender.

Ich habe bisher in 34 Autofahrerjahren nur genau 1x eine neue Batterie gebraucht - die war nachweisbar dann aber auch schon 12 Jahre alt.

Ich hab hier noch ein nettes ABSAAR-Gerät mit 16 AH-Ladestrom:D

Die brät alles kaputt,wenn es sein muß...

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die neue Batterie kann schon nach der ersten harten Frostnacht tiefentladen sein,dann hilft kein Standardgerät mehr.

Na, wenn das bei einer neuen passiert, dann hat man aber die falsche (weil zu schlechte) Batterie gekauft.

Ich weiß aber auch nicht, was manche so mit ihren Batterien veranstalten. Meine haben im Regelfall ewig gehalten, zumindest länger als die Autos selber. Dem Elch II habe ich voriges Jahr mal eine neue spendiert (Varta, 99 €), die alte war vermutlich noch die originale von 1996 ...

Ich hache bislang auch erst eine neue Bakterie gekauft,war noch damals zu meinen Auto-Hifi-Zeiten.

Große Anlagen saugen selbst die beste Batterie kaputt....

 

Martin

Ich habe schon genug Threads gelesen, wo Leute mit ihrem 30 Jahre alten 20A-Bräter das Steuergerät gehimmelt haben, nur weil sie zu faul waren, die Batterie abzuklemmen. Dazu kommt, dass mit ungeeigneten Ladeströmen die Batterie nicht besser wird und auf Dauer geschädigt wird. Zu hohe Spannungen lassen die Batterie gasen und sie verliert Wasser, usw.

Diese alten Ladegeräte gehören ins Museum und nicht an einen moderen Bleiakku.

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