ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was sagt ihr zu folgenden Angeboten?

Was sagt ihr zu folgenden Angeboten?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 9:40

Hi,

Berufspendler mit Streckenprofil 80% Autobahn (regelmäßig Stau) und 20% Stadt. ca 20.000 km im Jahr.

Budget: 10.000

Erst einmal eine allgemeine Frage: Sollte ein Wagen eher wenig KM haben, dafür aber schon älter sein, oder lieber jünger und dafür viel KM auf der Uhr?

 

Folgende Angebote habe ich mal rausgesucht, die erstmal interessant klangen (Wobei der Preis eher hoch erschien bei dem einen oder anderen Angebot).

 

Ich kopiere die Angebote mal hier rein:

 

Opel Astra 1.4 ecoFLEX Edition 74kW

8.680 EUR

Limousine

EZ 09/2012

65.000 km

Benzin

74 kW (101 PS)

Schaltgetriebe

2. HAND !!

LÜCKENLOS SCHECKHEFT GEPFLEGT !!

 

 

Volkswagen Golf 1.2 TSI MATCH

9.980 EUR

Limousine

EZ 09/2012

66.000 km

Benzin

77 kW (105 PS)

Schaltgetriebe

TOP GEPFLEGTER VW GOLF MATCH 1.2 TSI 77 KW/105PS !!

AUS 1. HAND ( PLUS AUTOHAUS ) !!

 

 

Volkswagen GOLF VI PLUS 1.6 Comfortline Automatik AUS 1. HA

9.980 EUR

Van/Kleinbus

Gebrauchtfahrzeug

EZ 07/2009

51.000 km

Benzin

75 kW (102 PS)

Automatik

TOP GEPFLEGTER VW GOLF VI PLUS 75KW/101PS COMFORTLINE !!

DSG AUTOMATIKGETRIEBE !!

AUS 1. HAND !!

SCHECKHEFT GEPFLEGT !!

 

Seat Ibiza 1.4 16V Style ST TOP ZUSTAND !!

6.980 EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Kombi

Gebrauchtfahrzeug

EZ 03/2012

100.000 km

Benzin

63 kW (86 PS)

Schaltgetriebe

Unfallfrei

TOP GEPFLEGTER SEAT IBIZA 1.4 63KW/86PS STYLE KOMBI !!

AUS 1. HAND ( PLUS TAGESZULASSUNG ) !!

 

 

Volkswagen Golf V Lim. United TDI Automatik

9.790 EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Limousine

Gebrauchtfahrzeug

Verfügbarkeit: Sofort

EZ 03/2008

47.119 km

Diesel

77 kW (105 PS)

Automatik

sehr gepflegter VW Golf V Automatik- wie neu mit erst 49.000 KM - 7 Gang Automatik Getriebe

und neuen Allwetterreifen - unbenutzte AHK -

 

 

Weiterhin wäre auch interessant zu wissen bis wieviel KM eine Gebrauchtwagengarantie eigentlich sinnvoll ist, oder ob das eh nur Abzocke ist?

 

Danke für jegliche Meinung zum Thema! :)

Beste Antwort im Thema

Ich würde bei viel Stau und auch Stadtverkehr ein Hybrid-Fahrzeug nehmen. Der Toyota Prius ist mit EZ 2009 auch schon im Budget.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Astra - wird lahm sein, der Wagen ist schwer und mit 100 PS untermotorisiert.

Golf 1.2 TSI - ist ein Problemmotor, ich würde es meiden

Golf TDI - 9 Jahre alt, Diesel, 47 TKm - nein danke, Standuhr und/oder nur Kurzstrecken.

GOLF VI PLUS 1.6 - Motor ist robust, aber das Getriebe nicht ganz.

Bei diesem Auswahl würde ich eher zum Ibiza greifen, wenn dir das Platzangebot reicht. Günstiger als den Rest und hat keine große Schwachstellen.

Ich würde bei viel Stau und auch Stadtverkehr ein Hybrid-Fahrzeug nehmen. Der Toyota Prius ist mit EZ 2009 auch schon im Budget.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 10:51

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 19. Mai 2017 um 12:24:11 Uhr:

Beim Astra - wird lahm sein, der Wagen ist schwer und mit 100 PS untermotorisiert.

Golf 1.2 TSI - ist ein Problemmotor, ich würde es meiden

Golf TDI - 9 Jahre alt, Diesel, 47 TKm - nein danke, Standuhr und/oder nur Kurzstrecken.

GOLF VI PLUS 1.6 - Motor ist robust, aber das Getriebe nicht ganz.

Bei diesem Auswahl würde ich eher zum Ibiza greifen, wenn dir das Platzangebot reicht. Günstiger als den Rest und hat keine große Schwachstellen.

Danke @Dirty-flow für die erste Einschätzung. Daraus entnehme ich, dass der Golf TDI eigentlich schon ok ist, nur die konkrete Nutzung des Vorbesitzers sollte in Erfahrung gebracht werden, richtig?

Vielleicht war er einfach als 2. Wagen ständig monatelang in der Garage...

Und darüber hinaus noch gefragt: Kann man einen Diesel nicht auch "freifahren" indem man mal einen schönnen Urlaub mit dem Wagen macht? So dass auch ein eher verrusster Kurzstrecken Diesel wieder frei wird?

 

 

 

Zitat:

@Deloman schrieb am 19. Mai 2017 um 12:46:36 Uhr:

Ich würde bei viel Stau und auch Stadtverkehr ein Hybrid-Fahrzeug nehmen. Der Toyota Prius ist mit EZ 2009 auch schon im Budget.

@Deloman

Zum Beispiel der hier?

Toyota Prius (Hybrid)

10.990 EUR

Limousine

Gebrauchtfahrzeug

EZ 02/2009

38.300 km

Hybrid (Benzin/Elektro)

57 kW (77 PS)

Automatik

Unfallfrei

https://home.mobile.de/AUTOMOBILHANDELPEMPERHOFF#des_235784422

 

Den hatte ich in der Tat auch erst auf der Liste. Da waren 2 Faktoren die erstmal dagegen sprachen: Dieser Händler hat einige echt negative Kritiken bekommen, und bei Hybrid mit dem ganzen Elektro Kram habe ich irgendwie vermutet, dass mehr Probleme auftreten können, die auch erheblich teurer werden in der Reparatur.

 

 

am 19. Mai 2017 um 11:06

Toyota Auris und Yaris gibts auch als Hybrid kosten weniger und sehen auch nicht so seltsam aus.

am 19. Mai 2017 um 13:17

Wenn es etwas von VW sein soll, dann schaue beim Golf 5/6/Plus, Seat Leon 2, Skoda Octavia nur nach Schaltgetriebe und einen Hubraum zwischen 1,5-1,7l

Der Astra ist sicher nicht der schnellste, aber auf der Autobahn spielt ja Gewicht kaum ne Rolle.

Finde ich also vom Preis-Lesitungsverhältnis sehr gut. Der Astra ist auch sehr komfortabel.

Die Hybride sind alle sehr teuer in der Haftpflichtversicherung, auf der AB spart man damit auch nicht. Wenn schon hybrid, der Honda Insight ist gebraucht deutlich günstiger als die Toyotas und die geringere

Hybridunterstützung ist für Dein Fahrprofil kaum ein Nachteil.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:31

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 19. Mai 2017 um 15:17:04 Uhr:

Wenn es etwas von VW sein soll, dann schaue beim Golf 5/6/Plus, Seat Leon 2, Skoda Octavia nur nach Schaltgetriebe und einen Hubraum zwischen 1,5-1,7l

7DSG meinst du ist nicht langlebig?

am 19. Mai 2017 um 15:37

Von den 5 Fahrzeugen definitiv der TDI. Sollte aber trotz der geringen Laufleistung noch günstiger sein.

Der ist nicht vom Abgasskandal betroffen und definitiv langlebig.

am 19. Mai 2017 um 15:38

Zitat:

@Driepa schrieb am 19. Mai 2017 um 17:31:33 Uhr:

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 19. Mai 2017 um 15:17:04 Uhr:

Wenn es etwas von VW sein soll, dann schaue beim Golf 5/6/Plus, Seat Leon 2, Skoda Octavia nur nach Schaltgetriebe und einen Hubraum zwischen 1,5-1,7l

7DSG meinst du ist nicht langlebig?

Aus den von dir bevorzugten Baujahren eher weniger, falls es nicht getauscht wurde. Es ist halt wie russisch Roulette, genauso die 1.2 und 1.4 tsi Motoren bis 2012

am 20. Mai 2017 um 1:18

Wenn du ohnehin viel Stau fährst wäre der Hybrid ja nicht schlecht. Der ist nicht schnell aber verbraucht im Stau elekrrisch nicht viel.

Im Grunde keine schlechte Idee.

Was hast du denn für einen Fahrstil ? knackig oder eher gemütlich entspannt ?

Der Astra wäre nicht die schlechteste Wahl

oder der hier ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder der hier im fetzigen Mausgrau Metallic

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ich hab da mal den Ecoflex Turbo rein weil du ja auch TDI's bei den Dieseln betrachtet hast...

Ich würd selber eher nichts mit Turbo kaufen aber das muss jeder selber wissen. Ob sich ein Diesel bei deinen Fahrleistungen lohnt ist etwas unklar und wird ggf eine Rechnung mit wenigen Cents...

Würde auch zum Golf Plus oder Golf V tendieren. Einfach auch weil die kleineren Motoren teilweise ziemlich viel Geräuschentwickling auf der Autobahn entwickeln und meistens eher in der Stadt aufblühen.

Generell auch mal an eine Limousine gedacht ? Macht das Autobahncruisen angenehmer ^^

BMW 1er , 3er / Audi A4 , Renault Laguna als Beispiele. Wäre evtl. eine Überlegung wert.

Kommt allerdings auch darauf an wie der Stadtteil aussieht. In einer Großmetropole, wo sich um jeden cm Parkplatz geprügelt wird, wär ein Kleiner wohl immernoch besser.

"Erst einmal eine allgemeine Frage: Sollte ein Wagen eher wenig KM haben, dafür aber schon älter sein, oder lieber jünger und dafür viel KM auf der Uhr?"

Würde persönlich meist zum etwas älteren Modell mit angenehmen KM neigen, vorrausgesezt in gutem Zustand und auch nicht grad kurz vorm H-Kennzeichen. ^^

Viel KM bei jungen Autos kann auf mehrere kommende Verschleißteile hindeuten.

1er / 3er Diesel oder Benziner aus den älteren Bau Jahren würde ich eher meiden.

Die haben nicht selten Probleme mit der Steuerkette ( Diesel und Benziner ) oder Vanos oder oder oder. Diesel - bis 03 / 2011 ( laut BMW ) und bei den Benziner weiß ich es nicht so genau.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:02

Zitat:

@rudi333 schrieb am 19. Mai 2017 um 17:37:23 Uhr:

Von den 5 Fahrzeugen definitiv der TDI. Sollte aber trotz der geringen Laufleistung noch günstiger sein.

Der ist nicht vom Abgasskandal betroffen und definitiv langlebig.

Hast du eine Preisvorstellung die du für angemessen erachten würdest? Der Händler sagte übrigens, dass eine Gebrauchtwagengarantie bei dem jetztigen Preis schon einkalkuliert ist.

 

 

Zitat:

@Deleted schrieb am 20. Mai 2017 um 03:18:12 Uhr:

 

Was hast du denn für einen Fahrstil ? knackig oder eher gemütlich entspannt ?

Mein Fahrstil ist eigentlich total gemischt. In den Ruhrpott rein, und wieder raus... Mit Stau, ohne Stau, mit Gewschwindigkeitsbegrenzung 120, Baustellen, dann mal wieder fahrt frei wo der 98er 1,25l Zetec-SE16V auf 6000 Umdrehungen gezogen wird. Das Ding ist der Hammer. Was der schon an Dauerbelastung und Bleifuss Beschleunigung hinter sich hat... Das schwächste Teil war dann aber wohl die Antriebswelle, die fand das irgendwann nicht mehr so gut :-)

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich fahre oft "Vernunft orientiert" aber auch nicht immer... Manchmal will man einfach ankommen und die Bahn ist frei...

Zu Opel: Der Werkstättler meines Vertrauens sagte, Opel ist in einigen Bereichen sehr fehleranfällig. Würde er nicht kaufen. Er hat ständig Opels in der Werkstatt, meinte er.

 

 

Zitat:

@DerPlatte schrieb am 20. Mai 2017 um 03:55:33 Uhr:

 

Generell auch mal an eine Limousine gedacht ? Macht das Autobahncruisen angenehmer ^^

[...]

Würde persönlich meist zum etwas älteren Modell mit angenehmen KM neigen, vorrausgesezt in gutem Zustand und auch nicht grad kurz vorm H-Kennzeichen. ^^

Limousine ist für mich eher ungünstig, ich brauche öfter mal Platz. Kombi ist schon ganz sinnvoll für mich.

Zum Thema alte Fahrzeuge: Ich hatte tatsächlich mal überlegt einen alten Kombi Benz mit H Kennzeichen als Diesel zu holen, weil der robust war und in die Stadt darf.... Aber die sind alle total marode oder unbezahlbar.

am 20. Mai 2017 um 15:26

Schwacke sagt 8600 VK.

In der Preisklasse sollte die Garantie da mehr oder minder schon dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was sagt ihr zu folgenden Angeboten?