Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?
Diese Frage habe ich in allen E - Klasse - Foren gestellt . Bin gespannt auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten !
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen E 200 K Mopf Aut.
Pro:
- elegantes Ex- und Interieur
- preiswerte Ersatzteile
- defensives, ruhiges, entspanntes Fahrverhalten
- 7,9 Liter Durchschnittsverbrauch im Sommer bei 183/184 PS
Contra:
- Gebrauchte W211 werden immer günstiger und somit sieht man leider immer mehr Proleten das tolle Auto verunstalten (tiefer, breite Reifen, große Felgen, peinliche Möchtegern-AMG-Umbauten, Tönfolie...)
- veraltetes "Infotainment"
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Nanu, DSD, suchst Du Munition?
Na dann:
Ich schätze bei meinem E220T CDI das Platzangebot (auch wenn manche im W210-Forum meinen, der 211 sein in der gleichen Fahrzeugklasse wie der Fiat 500), den Langstreckenfahrkomfort und den relativ spritzigen und relativ sparsamen Motor. Am meisten schätze ich. dass er nicht rostet
Am wenigsten schätze ich, wenn man den 210 kennt, den holprigen Abrollkomfort bei Kurzstrecken und vor allem in der Stadt. Weiterhin geht mir unglaublich auf den Zeiger, dass es so viele Idioten gibt, die einem den Stern auf der Haube abreissen
Ganz vergessen, gilt für alle E-Klassen: Mir gefallen die erstaunlich niedrigen Ersatzteilpreise im Vergleich insbesondere zu ausländischen Fabrikaten in dieser Fahrzeugklasse.
Und die E-Klasse ist einfach DER Mercedes, die Quintessenz der Marke.
(+)
- Hochwertige Verarbeitung
- Kein Rost
- Ausgezeichneter Fahrkomfort, nur noch von der S-Klasse topbar
- Zuverlässiger Sahne-Motor
- Zeitlos schönes Design (innen/aussen)
- Sichere Konstruktion
- Viele nützliche features
- Investition (Wartung/Reperatur) zum Werterhalt lohnt sich auf jeden Fall
(-)
- SBC Störungen sollten OHNE blabla zu 100% vom MB kulant behandelt werden.
- teilw. störanfällige Elektronik... hier ebenfalls bessere Kulanz durch MB erwartet
- Viel bessere Ausbildung der Werkstätte... keine Teiletauscher (allg. Problem)
ich schätze die Langstreckenqualität und fühle mich in dem Auto nicht gestresst.
Die Unterhaltskosten sind allerdings zu hoch. Ich versuche mein Auto in Schuss zu halten und gebe auch mal was für Aufbereitung und so aus.
In den Vertragswerkstätten habe ich allerdings schon so manche herbe Enttäuschung erlebt. Es werden Bauteile getauscht und fertig.
D.h. auch wenn es mir schwer fällt, ich werde mich irgendwann tendenziell eher wo anders umsehen.
Der W211 ist mein zweiter Mercedes und meine erste E-Klasse. Daher bin ich wahrscheinlich von bestimmten Dingen mehr begeistert der schon mehrere Baureihen hinter sich hat, aber jetzt mal zur Beantwortung der Frage.
Was ich toll finde:
- Der Komfort! Grade mit der Airmatic ist der Komfort von keinem der von mir gefahreren (oder mitgefahrenen) übertroffen. Auch die vielen kleinen Extras gefallen mir immer wieder (EasyPack Heckklappe, Sitze mit Memory, ILS. Ich erfreue mich an sowas
- Die Leistungsstärke, okay vorher hatte ich einen C 200CDI T, da ist der 320er schon eine gaaaanze andere Klasse, und die macht Spaß!
- Das Design, ja der W211 war schon immer eines der schönsten Autos, Klassich, Zeitlos und Elegant - sowohl von Aussen als auch von innen. Den W210 finde ich z.B. überhaupt nicht schön, die Verbesserungen, inbesondere die des Mopf, haben da noch mal viel getan.
- Die Zuverlässigkeit, da schwingt aber noch der S203 nach, kein Rost nach 6 Jahren und 170tkm ging das Steuergerät kaputt, das wars aber auch schon (angenommen Verschleißteile)
Was mir nicht so gut gefällt:
- Teuer, ja eine E-Klasse kostet mehr als ein Kia, aber man bekommt für den Preis schon was geboten
Grüße
Positiv:
• Fahrkomfort sehr angenehm auch bei langen Strecken
• Durchzugskraft und VMAX
• hohes Sicherheitsgefühl / sehr gute Übersichtlichkeit
• dezentes "Auftreten" (durch unverbastelten Originalzustand)
• elegantes und zeitloses Design innen wie außen
• relativ günstige Reparaturen
• viele Taxi- und Freie Werkstätten können das Fahrzeug warten / reparieren
• NAVI und Radio/DVD-Anlage angenehm zu bedienen / guter Klang
• Allgemein bei meinem die stimmige Ausstattung und Farbe (innen / außen)
Mein zwei Jahre junges Söhnchen liebt den "11er" :-)))
Negativ:
• relativ hoher Verbrauch in der Stadt
• schwammiges Elegance-Fahrwerk
• etwaig doch recht teure Reparaturen (Getriebe / SBC)
• Neider und Sterneabbrecher gibt es leider selbst noch für diese Fahrzeuge
Gruß
Andy
+ kilometerfresser
+ sicherheit
+ komfort
- schon etwas reparaturanfällig
- platzangebot hinten
200k
Positiv:
Verbrauch / Durschnitt derzeit 8,5L
Verarbeitung
Sicherheit
Design
Fahrkomfort
Wenig Rost
Teilweise gute Kulanz bei MB
Platzangebot Kombi
Sbc - eigentlich eine geile Technik
Für einen 1,8l 4zylinder ruhiger Lauf - ausreichend Power
Negativ:
Navi/Radio veraltet
Vorderachse
Kettenradproblem 200k
Empfindliche Elektronik
2 Batterien beim Vormopf wegen Sbc
Gedenksekunde Automat - hat wohl jeder Automaikwagen
P.s.800 Seiten w211.
großteils gebe ich den bisherigen Postings recht, vor allem bei den Positiven Eigenschaften
Limo
positiv:
- Platzangebot hinten ist bei mir sicher positiv, habe öfter Mal einen 1,90m Typen hinten mit, und wenn der sich wohl fühlt vom Platz her
- Behandlung in MB NLs (hatte bisher mit 3 Erfahrungen, was mir einmal mehr den Umstieg auf MB äußerst positiv bestätigte)
- Distronic ist einfach geil
- SBC ebenso
- Funktionen des Comand (mp3, SIM-Card, Curvematic,...) für damalige Verhältnisse sensationell (dazu zählt auch GPS Empfang)
- Harman Kardon
- Kofferaumgröße
- Klimatisierung
- KI-Funktionen & Einstellmöglichkeiten
- Straßenlage
- Allrad (getestet auf einer steilen Alm im Tiefschnee )
- Zuheizer
- Bedienung aller Elemente
negativ:
- Übersichtlichkeit könnte besser sein
- Unterschied Spritverbrauch Stadt Land enorm, also Stadt ist da wirklich zu hoch (und ja ich weiß ich habe einige Pferdchen und Nm mehr, nur ist dabei NUR der Stadtverbrauch leicht angestiegen, war vorher auch zu viel)
- TFL war 2005 schon aktuelles Thema(!)
- Rückfahrkamera ebenso
- Lichtautomatik
- Scheibenwischer Intervall spinnt teilweise trotz Erneuerung des Sensors
- Heckstoßstange anfällig für Kratzer
Erkenntnisse aus 4,5 Jahren E 200 T CDI Elegance und 1,5 Jahren E 280 T CDI Elegance, beide MJ 2009:
Pro:
Kein Rost.
Kein Rost.
Kein Rost.
Zeitlos-elegantes Design, je nach Außenfarbe jaguaresk-elegant bis frech-chromblitzend.
Direkt gekoppeltes Automatikgetriebe ohne Gummibandeffekt.
Elektrischer Laderaumabdeckungslift (so er funktioniert).
Gutes Bi-Xenon-Licht.
Sehr schnell ansprechende Heizung.
Rasch ansprechende Standheizung (Wärme geht zuerst in den Innenraum).
Doppelwischer bei starkem Regen.
Brauchbarer Regensensor.
Einklappbare Anhängerkupplung.
Leiser und bäriger V6-CDI.
Sparsamer R4-CDI, warmgefahren ausreichend kommod, (sehr) kalt aber ein rechter Traktor.
Gute Rundumsicht -- heute nicht mehr selbstverständlich.
Contra:
Etwas stuckeriges Fahrwerk mit unnötiger Härte auf kurzen Kanten.
Ohne Parameterlenkung relativ nervöse Lenkung in schnellen Kurven.
Einstieg hinten im Fußbereich knapp.
Relativ empfindliche Vorderachse.
Doppelwischer bei schwachem Regen, der schaufelt das Wasser der Beifahrerseite ins Gesichtsfeld des Fahrers.
Innenraumdesign attraktiv, der Holzeinsatz ist aber teilweise zu "schwülstig".
Tire-Fit ist ein schlechter Scherz, Positionierung des Reserverades relativ unpraktisch im Fall des Falles.
Manchmal etwas "verschlafene" 7G-Tronic.
Stoßstange aus einem Stück, Kleinschäden teuer zu reparieren.
ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Mof und Vormopf ein so großer Unterschied bei der Rundumsicht ist, jedenfalls war die in meinen bisherigen 12 nicht-MBs immer besser. Das war auch einer der wenigen Kritikpunkte in den damaligen Tests der Fachzeitschriften, als der W211 rauskam...
scheinbar haben hier einige Fahrzeuge gehabt, wo es noch schlechter war
ein Plus habe ich aber noch
...das vollwertige Reserverad, zumindest bei mir
(+)
-Kilometerfresser aktuell 301.000 km auf der Uhr
-Fahrkomfort
-Durchzugskraft
-Allrad
-Motor
-Getriebe
(-)
-hoher Batterieverschleiss
-Komfortabschaltungen,vor allem wenn man die Standheizung benutzen möchte
-Stardiagnose die nicht alle Fehler findet
-unnötige teuere Reparaturen,da keine Teile mehr repariet werden
-Scheinwerfer bei denen man die Scheiben nicht tauschen kann neuer kostet 1.013€ ?????
ohne Einbau verstegt sich und das nur weil die Scheibe verkratzt durch Steinschläge
-qualitativ schlechte Elektronikneuteile aus dem osteuropäischen Ausland kommen
-teuere Stundenlöhne beim Vertragshändler oder Niederlassungen
-Rostflecken nach 9 Jahren an der Hintertür,da war meine C-Klasse sogar besser erst nach 11 Jahren bei
-nervende Fehlfunktionen der Elektronik für die sich die Fehlerquelle nicht finden lässt
-GPS-Antenne die ständig Regen ausfällt im Auto wurden in 2 Jahren 3 mal eine neue GPS-Antenne eingebaut die Fehlfunktion hält und die Stardiagnose findet natürlich keinen Fehler und die Verkabelung ist 100%ig in Ordnung laut Werkstatt,so einer verstehen
-nachdem meine Ersatzteilgarantie abgelaufen war wurde für eine 8 Monate alte Antenne der Kulanzantrag abgelehnt von Mercedes,weil mein Auto zu Alt ist....versteh das einer...der Kunde ist der Dumme und nicht der Hersteller des Ersatzteiles in der Türkei???
-Kundendienst von Mercedes war früher besser
-Selbst für einen einfache Stardiagnosetest benötigt man einen Termin beim Freundlichen
-bei Ersatzteilgarantiefall 3 Termine benötigt bis das Teil getauscht wurde
-die Liste wird immer länger Gott tolle Qualität von Mercedes
-
Ich schrieb ja auch "gute Rundumsicht", nicht "sehr gute ..."
Na ja, vor dem S211er führ ich 8,5 Jahre einen S210er MOPF und davor 3 Jahre einen S210 Vor-MOPF, da finde ich keinen wirklichen Unterschied. Und davor ein Audi 80 CD 1,6 Turbodiesel, da sah man nach hinten mehr oder weniger gar nichts: breite C-Säulen und recht hohes Heck.
Und beim aktuellen Mitbewerb ist's ja ganz schlimm, der einzige Kombi, bei dem noch was reingeht und man auch raussieht (und den ich haben wollte) ist noch der jetzt auslaufende Mondeo Tournier. Opel, BMW, Audi, alles keine schlechten Autos, aber besser sieht man da nicht raus.
Über Energieprobleme kann ich trotz eifriger Standheizung nicht klagen, schlimm war's bei den 210ern.
+ Kein Rost (hatte drei 210er)
+ Kunstoffteile und Innenraumteile wirken deutlich hochwertiger als im 212, zumindest Vormopf
+ Problemloses, dankbares Fahrzeug
+ Design. Der 211er und der S 211 waren und sind ein großer Wurf innen und außen. Heute noch schlägt das Herz höher wenn die Garage auf geht.
+ Wohlfühlfaktor
+ MB Service. Die Vertragswerkstatt ist die Beste von allen Werkstätten die ich kenne. Besser geht es nicht! Und ich habe einige Marken und Markenwerkstätten hinter mir. Auch die Preise stimmen.
+ SBC Bremse. Hervorragend. Die Mopf Bremse ist allerdings nicht schlechter.
+ Ladefähigkeit und Platz
+ Zuladung und Fahrverhalten bei hoher Zuladung
+ Sehr sicheres Gefühl im Fahrzeug, ebenso die passive Sicherheit.
+ Schnelle Heizung dank elektrischem PTC Heizelement und zügige Betriebstemperatur
- Elegance "Komfort" Fahrwerk schwammig
- Keine Parameterlenkung Macht das Fahrzeug schwerfällig. (Fahrzeug war Jahreswagen)
- 70 Liter Tank. Ein Witz, für 10 Ltr. Aufpreis zu verlangen (Fahrzeug war Jahreswagen)
+++ der Stern auf der Haube
+ sehr gute Verarbeitung, gute Materialien, macht alles ein sauberen aufgeräumten Eindruck.
+ Die Ordnung und Anmutung im Motorraum auch eine Augenweide.
+ Das ganze Fahrzeug wirkt sehr stabil und verwindungsfest.
+ elegantes zeitloses Design, die Seitenlinie endlich gelungen.
+ geringer Wendekreis, gute Übersicht, Gute Bremsen.
+ nahezu klapperfrei, kein Rost.
+ der kleine Diesel in Verbindung mit der 5 Gang Automatik macht einen sehr robusten Eindruck.
Ist natürlich keine Rakete und manchmal etwas laut, aber ein Guter
+ gute Sicherheitsausstattung.
+ Teile problemlos zu bekommen. Auch im Zubehör viel Auswahl. Man kann einiges selbst reparieren und es macht Spaß das Auto in Schuss zu halten.
+ großer tiefer Kofferraum.
- Das Standard Komfort Fahrwerk ist irgendwo komfortabel bis weich, andererseits auf schlechten Straßen und Querfugen sehr polterich, als ob man mit 1 bar zuviel Luft unterwegs ist.
- Die Lenkung (keine Parameterlenkung) ist etwas schwergängig und hat recht wenig Rückstellkraft.
- Der Geradeauslauf ist nicht besonders gut. Man ist ständig am korrigieren. Ich denke die Lenkung ist nicht direkt genug. Spricht zu spät an. Vielleicht im Mopf besser.
- Verschleiß Fahrwerksteile. Also ein Gutes Auto für Gute Straßen.
Diese Minuspunkte sind eigentlich nicht akzeptabel in diesem Segment.
- Der Fußraum hinten ist etwas knapp. Kleines Handschuhfach. Wenig Ablagemöglichkeiten.
- Einstieg hinten beengt. Die einfachen Sitze nix besonderes. Hinten recht hart.
- APS50 wirkt veraltet, Empfang und Klang aber gut. Ein Tel. trotz Tel. Vorbereitungen nicht nutzbar. Unverständlich für mich.
-Die viele Elektronik macht etwas Angst.
-Auch die zum Teil sehr hohen Werkstattkosten wenn das wilde Teiletauschen erst losgeht.
-Unklare Regelungen zur SBC Kulanz.
Ansonsten habe ich ein bisher absolut zuverlässiges Exemplar erwischt und bin sehr zufrieden.
Ich freue mich auch nach gut einem Jahr jeden Tag über mein Auto.
Liegt aber sicher auch am Ersten Punkt- siehe oben