ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Was schlagt Ihr mir vor für Kastenwagen zum Womo-Umbau?

Was schlagt Ihr mir vor für Kastenwagen zum Womo-Umbau?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 6:45

Hallo miteinander

ich bin zufällig auf diese Seite hier gestoßen und fand die ganzen Artikel sehr interessant und habe beschlossen die Leute hier kennen sich auch aus....

Ist ja schonmal ein guter Anfang....

 

Also ich habe vor da ich jetzt im Feb. Vater werde und noch in der Ausbildung bin und dementsprechend nicht viel verdiene alles in Eigenarbeit zu machen. Ich habe bei Google so ne art Tagebuch gefunden und habe mir gedacht frageste mal hier nach was die davon halten.

Der link zu dem Tagebuch: http://www.dieterle-design.de/eddie.html

Ich bin ja der Meinung das der Wagen für 3 bzw 2Erwachsende und 1Kind zu klein ist aber es währe doch nen Anfang und ne Idee mal so kleine Pläne zu machen.

So wie die das machen wollte ich das dann auch malchen also Holz, Kabel, Wasser und co selber einkaufen und zuschneiden und nach meiner vorstellung einbauen.

Was ich aber vor hatte ist eigendlich so was von der Größe eines Renault Master oder Opel Movano.

Würde mich freuen wenn ihr mich mal in den Punkten beraten könntet.

 

Liebe Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 20:36

wir haben vor ein paar jahren einen ford cargo koffer als renntransporter ausgebaut. vorn wohnabteil und hinten werkstatt.

ich hab mir damals das buch "campingbusse Selbermachen" vom motor Buch Verlag gekauft, da sind wirklich viele nützliche tipps drin, speziel zum ausbau von kastenwagen.

ISBN 3-613-02111-0

mfg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2009 um 10:29

Servus!

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit dem Ausbau, habe jedoch einen selbst (vom Vorbesitzer) ausgebauten Iveco Daily. Bei guter (Rost usw.) Pflege ist dieser durchaus zu empfehlen, besser wäre ein Mercedes Sprinter, nur die Kosten "leer" schon einiges...

Zum Ausbau: denke an alles 5mal denn es ist wie beim Hausbau, was mal sitzt ist schwer wieder zu ändern!

Wichitg: Tanks nach innen, falls Du mal im winter unterwegs sein willst.

Heizung überdimensionieren, denn kleiner drehen geht immer ;)

Wenn möglich fixes WC statt Porta Potti!

Klima!

...das sind die Dinge die mir fehlen ;)

Lg Flow

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:52

das hört sich doch schonmal gut an für den anfang!

Ich hatte ja auch vor mir alles mal aufzuzeichnen oder wenn es sowas gibt mit na PC Software wie so nen wohnungseinrichtungsplaner oder sowas

 

Ein Iveco hört sich auch nicht schlecht an wenn er dann auch noch günstig zu haben ist in einem guten gepflegten zustand!

mein problem ist es ja auch noch das ich ein baby von meiner frau bekomme ;) da müssen wir drei dann reinpassen oder gibbt es irgend eine möglichkeit wenn man keine trennwand hat hinten nen festen sitz oder so anzubringen weil sonst bräuchte ich ja im prinziep nen wagen mit na zweierbank die man umdrehen könnte und nen drehbahren fahrersitz das währ im prinzip klasse wenn man sowas machen kann!

ich finde im eigenumbau sollte man keine idee auslassen auser es geht technisch überhaupt nicht!!

am 30. Januar 2009 um 12:20

Hi,

ich habe 2 Wagen umgebaut: einen LT hoch, so Anfang '80er und einen T3 in '86. Den T3 habe ich heute noch, ich hatte ihn '86 neu gekauft.

Den von Dir vorgestellten Umbau halte ich für nicht so glücklich. Abgetrennte Fahrerkabine, keine Variabilität, Elektro-platte, keine Isolation etc... .

Heute würde ich als Kasten, wie dein Pseudo es schon vorschlägt, einen Vario nehmen. Ist aber ein Riesenteil. 2 ½ Personen kannst Du auch in einem T5 unterbringen. Oder, in der Mitte, ein Iveco oder Master.

Und dann auf alle Fälle und immer wieder erst mal isolieren.

Schau mal auf die Reimo-Homepage. Das ist DIE historische Adresse für Selbstausbauer. Ich habe dort '86 alles gekauft, ist allerdings eine Weile her... . Heute ist Caravan angesagt...

 

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 7:27

also wenn ich jetzt ein master hole dann würde meine Vorstellung schon gehen das ich alles isoliere unten oben seiten infach alles was im kasten drinne ist aber vorab sollte ich mir dementsrechend gedanken machen bezüglich fenster lüftung heizung kabelage und die ganzen kleinigkeiten noch die hinter den wänden verschwinden soll?!

ich hatte im letzten poast was von einer eventuellen software gesagt!

gibt es denn so was? wenn ja wo würde ich dir herbekommen.

wie ist das dann eigendlich mit dem tüv? haben die da richtlienien? wenn ja wo bekomme ich die dann zu dem zeitpunkt des umbaues her was auf jeden fall drinne sein muss damit es als womo um und eingetragen wird?

am 31. Januar 2009 um 7:31

also, wenn Du auf einem Forum Fragen stellst und Antworten bekommst, solltest Du diese aber auch mal lesen.

Ich glaube jedoch, der Fehler liegt bei mir. Heutzutage muss man in Deutschland schreiben :

 

Guggest Du hier : http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbauratgeber_start.html

 

Vielleicht klappt's ja jetzt.

 

PS: habe keinerlei Beteiligung in dem Laden ;-)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 7:46

ich glau gelesen habe ich das was du geschrieben hast ;) hab ja auch schon ne sehr gute idee bekommen was mir auch sehr gut gefällt und zwar was hälst du von so einem ausbau? ist das möglich den selbst zu gestalten?

Reimo Star auf Basis Mercedes Sprinter

 

okay den rest habe ich warscheinlich überlesen war auch mit mein fehler ;) aber dafür sind wir ja hier um uns auch zu koregieren

am 31. Januar 2009 um 8:08

Dein Link, wenn es denn einer sein sollte, klappt nicht. 

 

Vom Prinzip her halte ich persönlich nicht so viel von den Komplettpaketen. Da mangelt es an Ideen. So wurden z.B. jahrelang die T4 + T5 so ausgebaut, wie es damals die T1-3 wurden. Nur ab T4 war da hinten kein Motor mehr... . 

Ebenso Ausbauten, in denen ein Querbett verlegt wird... für Zwerge. Oder die eine Sitzgruppe hinten einbauen in einem Kastenwagen der ohnehin schon keinen Platz hat und die Sitzgruppe vorne völlig beiseite lassen. Dafür bekommst Du fast immer die nötigen Beschläge um diese Sitze zu drehen. Und gerade in Deinem Fall brauchst Du ja einen dritten Sitz in unmittelbarer Nähe.

 

Ich schaue gerne die gesammelten Werke an und baue dann meine eigenen Ideen, wobei es gilt und zählt, all das was woanderst gut war, einzuarbeiten. Einen Ausbau wie in meinem T3 habe ich noch nirgendwo gesehen...

Ist auch schon klar, dass das x-te Mobil anderst aussieht als das Erste. Man kennt erst mit der Zeit seine persönlichen Anforderungen. Willst Du aussen duschen? Brauchst Du WC? Willst Du autark stehen können oder nur Camping? Soll es "unsichtbar" sein? Wieviel willst/kannst Du ausgeben? etc etc etc...

 

Les' mal die Ideen in dem Link; Deine Ideen kommen dann in Scharen. Und für deren Verwirklichung hast Du dann da ja auch alle Tips.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:17

klar sind das alles faktoren die ich beachten muss und mir sehr sorgfältig gedanken machen muss...

also vorgestellt hatte ich mir vom prinziep ein womo mit dem ich auch mal auf nem rastplatz ohne strom steen kann also das heißt für mich ja schon ne zweite batterie, wc, gas, genügend platz damit man sich nicht immer aufn wecker geht oder immer aufm schoß sizt das ist mir alles klar!

aber den typ den ich gerade geschrieben habe war nur so ne sehr gute idee wie ich es auch machen würde usw...

war aber kein link den kann ich di jetzt auch mal schicken!

http://www.reimo.com/de/neufahrzeuge/3d_reimostar.html

weil die java simulation die dabei ist hat mir sehr viel ideeen wiedergegeben die ich auch habe und auch gerne wiedergeben möchte da hatte ich mir gedacht das ein paar sachen verändern die ich anders machen würde und dann so bauen in der form aber dann....

 

am 31. Januar 2009 um 8:37

ja, der Reimostar hat in der Tat schon viele gute Ideen. Aber ein Bett hinten quer mit nur 1.88 Länge, wie ich schon sagte: für Zwerge... 

 

Das Bett hochklappbar, ja, Spitzenidee... die ich schon '86 in meinem T3 realisiert habe... aber mit Matratze an einem Stück. Dein Rücken dankt es Dir...

Küche und Bett würde ich immer an die Tür-Seite machen; WC, Bad, Kühlschrank etc... an die linke Seite. Ich würde immer besonderst viel Blickraum schaffen, d.h. WC hinten links und hinten rechts Bett längs, evtl Hochbett und unteres klappbar, wenn denn die Sitzgruppe vorne mit Längssitzbank einfach umbaubar zum Grossbett ist.

Küche immer auch von aussen zugänglich.

 

Aber das sind heute nur meine Schlussfolgerungen aus verschiedenen Erfahrungen.

 

Aber Du siehst ja, die Ideenproduktion läuft bei Dir schon auf Hochtouren.

 

 

So, und jetzt gehe ich meinen WW besuchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VarioSteve

 

wie ist das dann eigendlich mit dem tüv? haben die da richtlienien? wenn ja wo bekomme ich die dann zu dem zeitpunkt des umbaues her was auf jeden fall drinne sein muss damit es als womo um und eingetragen wird?

Hallo VarioSteve,

vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

TUEV-Infoblatt

Viel Erfolg! ;-)

Gruß

Eskimo

am 1. Februar 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von VarioSteve

 

Der link zu dem Tagebuch: www.dieterle-design.de/eddie.html

 

Würde mich freuen wenn ihr mich mal in den Punkten beraten könntet.

 

Liebe Grüße

 

Stefan

Hallo Stefan,

 

ich habe mit Interesse die ganzen Thread´s vor mit gelesen, aber es ist keinem aufgefallen, dass in deinem Link schon ein super Selbstausbauer-Forum genannt und verlinkt war.

Ich habe in meinem leben zwei Mercedes Kastenwagen Selbstausgebaut und jetzt zum Schluss einen 7,5to komplett neu gebaut, zu sehen unter www.ri-si-pri.de.

Seit August 2006 bin ich bei den www.busfreaks.de angemeldet und habe ein Forum mit über 1.800 Usern kennen gelernt, welches ich vor meinen Aus- und Umbauten gerne zur Hilfe dabei gehabt hätte.

Der Erbauer des Eddiemobils ist auch in dem Forum!

 

 

Zitat:

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf die Busfreaks.de Seiten gestoßen. Eine supertolle Website mit ganz lieben Leuten. Hab mich gleich wie Zuhause gefühlt, denn ich bin ja jetzt schließlich auch bald ein Busfreak.

Dort treibe ich mich jetzt viel herum, denn ich habe ja noch soooo viele Fragen. Weiß ja noch gar nicht, wie ich überhaupt anfangen soll mit dem Umbau. Was ich alles brauche und was für Materialien man nehmen kann.... ich bin so völlig ahnungslos.

Sollte dir dieses Forum zusagen, kannst du dich dort Anmelden, denn man wird auch ohne Fahrzeug oder mit gekauften Wohnmobil/Wohnwagen herzlich aufgenommen.

 

:D Gruß Siggi, der weiß wie Selbstausbauer denken.

 

 

:cool: PS.: Jedes Fahrzeug hat seinen Reiz und bis du mal mit deinem Gefährt los gewesen, hast du neue Ideen und Konzepte.

 

am 2. Februar 2009 um 20:36

wir haben vor ein paar jahren einen ford cargo koffer als renntransporter ausgebaut. vorn wohnabteil und hinten werkstatt.

ich hab mir damals das buch "campingbusse Selbermachen" vom motor Buch Verlag gekauft, da sind wirklich viele nützliche tipps drin, speziel zum ausbau von kastenwagen.

ISBN 3-613-02111-0

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 5:30

danke für die ganzen antworten!

also respekt vor leuten die sich nen ganzen 7,5tonner um und ausbauen finde die idee nicht schlecht und nach den bildern her muss ich sagen luxus pur....

 

ich bedanke mich auch für das merkblatt vom tüv

ist sehr aufschluss reich und steht sogut wie alles drinne!

die anderen foren werde ich mal bei gelegenheit durchstöbern und mal bisl nachforschen was da für nette ideeen zusammenkommen!

ich glaub ich werde miich erstmal auf die suche machen nach einer passenden software zum entwikeln usw mal gucken was meine pc freaks so auf lager haben... :)

ich werde aber auch schonmal anfangen mit der planung und den allgemeinen aufbauskitzen wenn ihr interesse habt kann ich sie euch dann auch mal online stellen vieleicht habt ihr ja was zu mäckern was nicht passen würde oder andere sachen halt das positive mäkern!

LG

Stefan

Hallo, ich hatte im Jahre 1992 einen VW-LT selbst ausgebaut. Als Rohkarosse diente einer mit kurzem Radstand, weil ich alleinreisender war. Der Kastenwagen war damals ohne Hochdach, den hatte ich mit meinem Händler, der mir das Hochdach besorgte, mit Sikaflex draufgeklebt. Der Selbstausbau hat damals viel spass gemacht und Zeit gekostet, was ich heute nicht mehr machen würde. (wg.Gesundheitl. einschränkungen). Am anfang hatte ich einen Katalog von Reimo durchgeblättert und recherchiert, wie ich meinen Idealen Selbstausbau gestalten kann. Auch hatte ich bei Messen und ausstellungen einen Blick in die Wohnmobilen geworfen, um mir Details zu merken, die sehr Praktisch waren. Wie geschrieben, erfordert der Selbstausbau viel Zeit und vor allem Ideeen, was man wo und wie ausbaut.

Ich wünsche dir viel spass und erfolg beim selbstausbau.

 

MfG

Günni. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Was schlagt Ihr mir vor für Kastenwagen zum Womo-Umbau?