Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was schleift da... Bremsen ???

Was schleift da... Bremsen ???

Themenstarteram 1. April 2006 um 23:09

Hallo, Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen audi 80 typ 89 Bj. 90 1,6L 51KW !!!

Seit ein paar tagen habe ich das Problem das es vorne Links beim Bremsen Quitscht, es hört sich so an als ob er schon auf Eisen Bremst^^ Das kann aber nicht sein da die Belege noch relativ neu sind (1,5 Jahre). Zuerst traf das Geräusch nur dann ein wenn es nass war also wenn es rgnet! Jetzt habe ich das geräsch während ich bremse (man hört es erst ab einer Geschwindigkeit unter 50 kmh) Aber das Geräsch ist nicht nur da während ich Bremse sondern auch noch nachdem ich die Bremse losgelassen habe und es ist erst dann wieder weg wenn ich losfahre. Als ich gerade auf dem Heimweg war, bemerkte ich übrigens ein klackern oder schleifen vorne Links. Was könnte das sein? Bremsen tut er ganz normal (noch). Ansonsten merke ich auch nichts beim fahren alles wie vorher nur eben dieses Schleif Geräusch. Ich denke nicht das es das Radlager ist das hört sich irgendwie anders an. Werde mir das morgen mal genauer angucken aber vielleicht habt ihr das auch schonmal gehabt und könnt mir sagen wodran es bei euch lag?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2006 um 23:52

1,5 jahre ??? da können die aber auch unten sein wieviel Km waren das?

wenn nicht könnten die beläge durch staub und dreck etwas fest sitzen mal aufmachen lockern und die schiebe flächen mit kupferpaste schmieren !!!

am 2. April 2006 um 9:30

hallo

Hatte auch so ein Quieschen an meinem Bremmsen!

Hab das Rad abmontiert und festgestellt das auf der Scheibenbremmesenseite wo das Abdekblech ist, sich ein Stein verfangen hatt!

Er ist von alleine nicht rausgefallen und hatt dieses Quietschen erzeugt!

Hab das Blech zur seite gedrückt und es ist herrausgefallen.

Nach genauerem hinsehen war es ein abgefallenes Roststück von dem Abdekblech!

Nun ist wieder alles gut.

Themenstarteram 2. April 2006 um 10:21

Werde mir das nachher mal angucken!

Themenstarteram 2. April 2006 um 13:01

So habe gerade mal geguckt..... ich stellte fest das ich nur noch auf Eisen bremse --.--

Ist es schwer die belege zu wechseln? Muss wohl auch lieber die Scheiben mit wechseln sind dadurch ziemlich riffelig und viele Kuhlen drin. Was kostet das?

am 2. April 2006 um 13:07

schwer ist es nicht wenn die scheiben riefen drinne haben besser neue .

Scheiben und belege bekommst du bei ebay recht billig zu deren qualli kann ich nichts sagen .

oder beim zubehör denke die belege liegen bei 50€ und scheiben das stück bei 40€ .

Werkzeug 17 nuss für die felgen 13 nuss und 15 (kann auch 17 16 oder 14 sein ) gabelschlüssel un die bremssättel zu lösen eine schraubzwinge oder große wasserpumpenzange um die bremskolben zurück zu schieben und kupferpaste um die gleidflächen zu schmieren .

du must drauf achten das dein bremsflüsigkeitsbehälter nicht über läuft kann passieren wenn du mal flüsigkeit nachgefüllt hast .

Themenstarteram 2. April 2006 um 13:59

Zitat:

kupferpaste um die gleidflächen zu schmieren .

Muss man das? davon habe ich noch nichts gehört? Wie stelle ich die Bremskoben zurück?

Ach ich denke ich Probiere es einfach mal denn dann erklärt sich das meistens ja schon von alleine. ne Bei ebay kaufe ich keine wenn denn hole ich mir originale gleich morgen von Audi brauche nämlich das Auto und wenn ich mir erst welche bestellen muss, dann dauert das alles viel zu lange!

Sollte man schon verwenden. Sonst kanns passieren das die Bremse quietscht, ist auch nicht angenehm. Und die Kanten der Beläge brechen, einfach mit der Feile oder ähnlichem drüber fahren.

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von richta

Sollte man schon verwenden. Sonst kanns passieren das die Bremse quietscht, ist auch nicht angenehm. Und die Kanten der Beläge brechen, einfach mit der Feile oder ähnlichem drüber fahren.

Aber diese Paste nutzt doch auch ab oder nicht? ich meine die wird ja nur aufgetragen und denn wenn sie weg ist dann quitscht die auch! und wieso sollten die Kanten brechen?

Das Brechen ist auch gegen das Quietschen.

So schnell nutzt sich die Paste nicht ab. Die bleibt länger dort, ist hitzebeständig. Ich bin auch kein Mechaniker, aber die meisten Mechaniker die ich kenne benutzen die Paste und gut ist.

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:40

Na ok dann benutze ich die auch! bzw. kann ich die auch noch nachträglich auftragen? und wo genau wird die drauf geschmiert?

Es darf nichts auf die Beläge oder Scheibe kommen. Kann man nachträglich nicht auftragen. Kommt auf die Fläche wo der Bremsklotz im Bremssattel entlang fährt.

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:56

aha ok danke!

achso: was kostet denn die Kupferpaste? Wo bekommt man die zu kaufen? Wird die mit einen Pinsel aufgetragen? Gibt es da noch unterschiedliche? wenn ja welche soll ich nehmen?

Kostet nicht die Welt. Genau kann ich es auch nicht sagen. Kriegst du sicher in einem Autozubehörgeschäft. Wenn du dir die Scheiben holst dann sag auch gleich das du Kupferpaste brauchst. Kannst du mit dem Finger auftragen.

am 2. April 2006 um 16:54

Die scheiben und belege von textra oder ATE beim zubehör durften biliger sein und genauso gut dort bekommst du auch kupferpaste die kostet so 5 € die kolben drückst du mit einer schraubzwinge oder einer wasserpumpenzange zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was schleift da... Bremsen ???