1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was schluckt die Klimaanlage bzw. Automatik an Leistung

Was schluckt die Klimaanlage bzw. Automatik an Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2005 um 12:20

Kurze Frage?

Kennt sich jemand aus und kann genau sagen was die eingeschaltete Klimaanlage so an PS schluckt?

Das die Klimaautomatik Leistung verbraucht ist schon klar. Sollen ja angeblich bis 10PS sein! Merkt man das eher nur auf der Autobahn bei highspeed oder auch beim normalen schnellen Beschleunigen z.B. auf der Landstraße!?

Oder sogar erst bei hohen Außentemperaturen so ab 20 Grad!?

Vielen Dank,

Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei unserem Ford Ka merkt mann es deutlich der hat nur 60ps vovon die Klima gefühlte 10ps schlückt.

Bei 150ps sollte man da kaum noch was merken!"

Hi

Ein BMW Mechaniker hat mir mal erzählt, dass sich die Klimaanlage bei Vollgas abschaltet und erst beim Ausdrehen wieder einschaltet. Somit nimmt sie beim Beschleunigen keine Leistung weg.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Ein BMW Mechaniker hat mir mal erzählt, dass sich die Klimaanlage bei Vollgas abschaltet und erst beim Ausdrehen wieder einschaltet. Somit nimmt sie beim Beschleunigen keine Leistung weg.

ja aber nur wenn man ne klimaautomatik hat...

bei normaler klima anlage nicht.....!

ich habe mal gehört,das die klimaanlage zwischen 10-16 ps schluckt...keine ahnung ob das stimmt...!

damals bei meinem 320i e36 habe ich es von der leistung her gemerkt,aber beim e46 merk ich das nicht....

Zitat:

Original geschrieben von st328

...,aber beim e46 merk ich das nicht....

jap. hab auch noch keinen merkbaren "leistungsverlust" festgestellt. hab aber auch ne klimaautomatik. schein was dran zu sein, dass die sich ausschalten....

was frisst eure klima(automatik) denn an sprit im schnitt ;-) ??

vg

stefan

Ich merke auch keinen Leistungsunterschied bei eingeschalteter Klimaautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von GS'style

jap. hab auch noch keinen merkbaren "leistungsverlust" festgestellt. hab aber auch ne klimaautomatik. schein was dran zu sein, dass die sich ausschalten....

was frisst eure klima(automatik) denn an sprit im schnitt ;-) ??

vg

stefan

meine karre braucht 1 liter mehr auf 100 km mit eingeschalteter klimaanlage...!

am 29. März 2005 um 13:19

Ich find das merkt man schon ganz ordentlich wenn die an ist , deshalb ist die bei mir immer aus :D

Bei meinem E36 316i ist es die volle härte wenn die Klimanlage an ist, so als ob man nen Zylinder abschaltet macht sich das in der Leistung spürbar

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

Ich find das merkt man schon ganz ordentlich wenn die an ist , deshalb ist die bei mir immer aus :D

Bei meinem E36 316i ist es die volle härte wenn die Klimanlage an ist, so als ob man nen Zylinder abschaltet macht sich das in der Leistung spürbar

merkst du das von der leistung her,oder vom spritverbrauch?:D

am 29. März 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

wäre ja super Fortschritt, wenn beim e46 durch Klima beim Beschleunigen keine Leistungsabnahme spürbar wäre. Beim richtigen Beschleunigen merke ich es es durchaus, wenn Klima an - wenn auch keine Klimaautom. Je kleiner der Motor, desto mehr fällt ein Leistungsschwund wohl auf;)

die klimaautomatik schaltet sich nicht selbstständig ab und braucht immer 12 ps. und die merkt man selbst bei nem 745i. wenns bei mir richtig schnell zugehen soll (überholen) ist die klima immer aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

die klimaautomatik schaltet sich nicht selbstständig ab und braucht immer 12 ps. und die merkt man selbst bei nem 745i.

12ps bei einem 333ps auto merkt mann nicht!

aber naja mit v-power glaubt mann ja auch schneller zu sein

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

12ps bei einem 333ps auto merkt mann nicht!

aber naja mit v-power glaubt mann ja auch schneller zu sein

Fachmann?

In diesem PS Regionen merkt man 12ps einfach nicht mehr, das sind 3% minderleistung.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

In diesem PS Regionen merkt man 12ps einfach nicht mehr, das sind 3% minderleistung.

schade, dass sich manche leute nicht auch mal belehren lassen möchten...

Deine Antwort