ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was schönes für den Sommer - Aluräder für meinen S6

Was schönes für den Sommer - Aluräder für meinen S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2009 um 9:43

Hi,

ich wollte mir vielleicht für den Sommer ein paar schöne Felgen für meinen S6 zulegen. Meine jetzigen standard 17 Zoll 6-Speichen Räder gefallen mir überhaupt nicht. Mir gefällt mehr so das klassische Speichendesign alla BBS. Ich hab da auch schon eine Felge (Rondell 0081; 18 Zoll) gefunden, die mir ganz gut gefallen würde, TÜV Gutachten hat und auch vom Preis her recht günstig ist.

Ich bin mir aber bei einigen Dingen nicht so ganz sicher:

1. Sind 18 Zoll ausreichend groß für einen S6 ohne, dass es unharmonisch aussieht?

2. Ich hab keine zusätzliche Tieferlegung drin, sieht das trotzdem gut aus mit 18 Zoll, oder geht da nix ohne Tieferlegung?

3. Wenn würde ich gerne die Felgengröße VA: 8,5x18 ET 30 und HA: 10x18 ET 30 nehmen weil ich hinten ganz gerne ein schönes Tiefbett haben möchte, aber passen die ohne Bördeln/Ziehen unter die Kotflügel?

4. Hat die Felgen vielleicht jemand verbaut und kann mir Fotos zeigen, wie die am A6/S6 aussehen?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

 

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum holst du dir dann nicht ne BBS? Die RS GT z.b. mit schönem Tiefbett ohne prollig zu wirken oder die RXII

http://www.bbs.com/de/showroom/showroom.html

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:51

Ich hatte bei BBS schon mal nachgesehen, aber da kein passendes Gutachten für meinen S6 gefunden.

am 18. März 2009 um 9:51

Hallo Eric,

ich fahre im Sommer 8,5x19" BBS mit 245/35er Sohlen.

18" finde ich beim V8 respektive S6 zu klein,19" sieht schon besser aus.

Die Felgen bzw. Breifung sollte beim quattro rundum gleich sein.

Ich finde 19" ohne Tieferlegung bzw. mit dem S6-Serienfahrwerk ok,zumindest nicht hochbeinig.

Alles eine Frage des Geschmacks und auch des Nutzwertes.

am 18. März 2009 um 9:53

so sieht das dann aus,diesen Sommer sind sie allerdings mattschwarz

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:06

Zitat:

Bereifung sollte beim quattro rundum gleich sein.

Gilt das nur für die Bereifung oder sollte auch die Felge die gleiche Breite haben?

So wie es auf dem Foto aussieht, könnte 18 Zoll vielleicht wirklich etwas zu klein sein...:(

Ich suche halt nach einem Design, so ähnlich wie die Daytona Race oder halt die klassischen BBS Felgen. Nur: Ich wollte keine 4000 Teuronen ausgeben...;-)...deswegen fand ich die Rodell eigentlich einen ganz guten Kompromiss, nur leider gibts die nur in 18 Zoll für den S6...:rolleyes:

Du kannst ohne Probleme Felgen mit unterschiedlicher Breite fahren, nur muss der Abrollumfang der Reifen gleich sein.

 

Ich fahre selber auf der vorder Achse 8x18 und auf der hinter Achse 8,5x18.

 

Es gibt keine Einschränkung in Sachen quattro Antrieb und auch keine Beschädigung von diesem.

 

Auch Porsche fährt auf seinen 911 Allrad unterschiedliche Felgen, nur auch hier wieder ist der Abrollumfang der selbe.

 

Gruß

am 18. März 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Pandemon

Meine jetzigen standard 17 Zoll 6-Speichen Räder gefallen mir überhaupt nicht.

Welche hast du denn jatzt drauf? Die Parabol von S6? (Ich such nämlich noch Sommerfelgen)

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:52

Zitat:

Welche hast du denn jatzt drauf? Die Parabol von S6?

Ne, ich glaub die heißen Avus. Schau mal Hier. Da die 16. Felge von oben...:)

am 18. März 2009 um 10:56

also das ganz normale klassische S6-rad.

die hab ich nur noch für´n winter;)

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:59

Zitat:

die hab ich nur noch für´n winter

Fürn Winter hab ich ganz schöne RH Felgen...sehen besser aus als meine Sommerräder...:rolleyes:

am 18. März 2009 um 11:06

Auch so die. Ich such noch die, eins tiefer. Die Parabol.

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:14

Weiß jemand, ob 10x18 ET 30 hinten auf einen S6 draufgehen, ohne was an den Kotflügeln machen zu müssen?...Wie sieht es dann mit der Tieferlegung aus?

Themenstarteram 30. März 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Pandemon

Weiß jemand, ob 10x18 ET 30 hinten auf einen S6 draufgehen, ohne was an den Kotflügeln machen zu müssen?...Wie sieht es dann mit der Tieferlegung aus?

Hat niemand Erfahrung mit der Größe gemacht?...Oder kann man die Frage nicht so pauschal beantworten?

ob wer 10x18 auf der Hinterachse beim V8/S6/RS6 fährt ist mir nicht bekannt. Kommt dann ja auch auf die Tieferlegung, die Reifenbreite und vor allem auch auf den Querschnitt an der Reifen an.

Ich kann dir nur soviel sagen:

fahre selbst die RS6 9x19ET35 Felgen mit gut 6cm tiefer an der Vorderachse und 5cm hinten (Bilstein Gewindefahrwerk), keine Spurplatten. Bereifung momentan 255/35x19 Bridgestone RE050A. Tiefer und breiter gehts mit dieser Kombination nicht mehr (musste sogar die obere Schraube der Innenkotflügel rausdrehen).

Vorher 255/30x19 Pirelli Pzero Rosso, da war noch gut Platz nach oben und auch in der Breite, eben wegen dem kleineren Reifen mit dem 30er Querschnitt, hätte noch etwas an Breite vertragen können bis zu den Kotflügelkanten.

Will jetzt wieder auf den 30er Querschnitt zurückgehen, da die 19" Reifen mit dem 35er Querschnitt vom Abrollumfang und meiner Empfindung beim Beschleunigen zu groß sind, die gewohnte Spritzigkeit fehlt eben.

Hat mir mein :-) vorher schon gesagt; ich dachte nur dass den 340 Pferden es egal sei ob 30er oder 35er Querschnitt. Ist aber nicht so und wieder mal dazugelernt, dass der Fachmann selbst bei solchen Kleinigkeiten oft doch viel besser Bescheid weiss, als man selbst glauben vermag.

Fahren doch sehr viele diese RS6 Räder mit dem 35er Querschnitt auf 19" Felgen beim normalen S6 und keiner beklagt sich. Der RS6 spielt eben doch in einer ganz anderen Liga und kann mit derart großen Reifen auch gut umgehen.

Da jedoch die 255/30x19 nur in 91 Tragfähigkeit zu bekommen sind und das bei offener Höchstgeschwindigkeit mich etwas ins Grübeln bringt, werde ich demnächst auf 265/30x19 93Y umrüsten, rundum auf den 9x19 ET35 .

Dies nur als Gedankenanstoß in Hinsicht auf den nicht zu vernachlässigenden Abrollumfang, die Reifen/Felgenbreite spielt dabei keine Rolle.

Beim normalen V8/S6 und 18" ist der 35er Querschnitt noch in Ordnung, nur eben nicht bei 19".

Schau mal im web bei cargraphic vorbei, die machen solch breite Felgen und können dir bestimmt auch einige Tips geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was schönes für den Sommer - Aluräder für meinen S6