- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Was sind das für Funktionen auf dem Lenkrad links
Was sind das für Funktionen auf dem Lenkrad links
Hallo, nächste Woche am Samstag steht eine Probefahrt mit einem 530d an und ich frage mich, was die beiden Funktionen am Lenkrad machen?
Die Frage wäre in die Runde auch, braucht man das wirklich? - Durch die beiden Knöpfe ist der BMW deutlich teurer als "ohne" diese Funktionen. Was meint ihr?
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Aktivierung aktiver Spurhalteassistent,
Resume/Cancel für den Tempomat (gespeicherte Geschwindigkeit vom Tempomat wieder aktivieren oder aktive Reglung unterbrechen),
Abstandseinstellung für den aktivem Tempomat (ACC).
Zitat:
@ThomasGLK0607 schrieb am 11. April 2021 um 20:42:26 Uhr:
Hallo, nächste Woche am Samstag steht eine Probefahrt mit einem 530d an und ich frage mich, was die beiden Funktionen am Lenkrad machen?
Die Frage wäre in die Runde auch, braucht man das wirklich? - Durch die beiden Knöpfe ist der BMW deutlich teurer als "ohne" diese Funktionen. Was meint ihr?
Danke
Ich sehe 3 Knöpfe.
Oben den Spurhalteassistent (lenkt aktiv mit). In der Mitte Tempomat unterbrechen/reaktivieren. Unten den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen, wenn Tempomat (mit Bremsfunktion) aktiv. Nutze alle 3 Funktionen täglich und je nach Situation ist es sehr hilfreich bis nervig in meinem g31 530d von 2017.
Also aufmerksame Fahrer brauchen das nicht unbedingt, aber wenn man während der Fahrt Zeitung liest und whatsappt, dann braucht man das auf jeden Fall ??
Das sind mal die direkten Funktionen. Andere Leute hier werden dir genau sagen können was welcher Assistent in Kombination mit dem anderen noch cooles kann.
Cheers
Andi
Ja, ich möchte wie gesagt ein Auto kaufen und viele autos haben das eben nicht, sind auch dementsprechend günstiger. Aber das eine was ich herausgesucht habe, hat diese funktion. würde mich da schon über meinungen freuen.
Sag mal, nach der letzten Probefahrt warst du doch ziemlich enttäuscht ?
https://www.motor-talk.de/.../...der-probefahrt-530d-t7062464.html?...
Und jetzt willst du wieder einen Probefahrten?
Habe da so ein leichtes Dejavu
Was ist los bei dir?
Junge Junge!
Ja, ich mache so viele probefahrten, bis ich wieder glücklich bin, dieses mal nehme ich komfortsitze, mal schauen, was der wagen hergibt.
Ich bin in normalen Zeiten ein Vielfahrer. Das lenken (Knopf oben) finde ich sehr angenehm, kann darauf aber auch verzichten. Nutze ich nicht so häufig.
Den automatischen Abstandhalter hingegen schon. Den Knopf zum einstellen des Abstands nutze ich selten, aber der Assistent ist Gold wert. Gerade im Stau und auf befahrenen Straßen finde ich das mega angenehm.
Die Funktionen findest du im Konfiguration unter Diving Assistent und Diving Assistent plus sowie ACC. (Automatisch Anstandsregeln oder wie das genau heißt)
ACC und DA würde ich wieder nehmen. DA plus auch, aber ich persönlich könnte auch ohne wenn ich daran sprang müsste.
Aus meiner Erfahrung...
- den Spurhalteassistenten will ich nicht wieder haben, weil es 50/50 gut/nervig ist. Speziell, wenn in Baustellenabschnitten mehrere Linien in der Fahrspur vorhanden sind, ist das System irre. Das gleiche tritt auf, bei (wenigem) Schnee auf der Fahrbahn, wenn die Räder im Schnee die Spur "legen" bis zum Asphalt und dann manchmal doch auch die Markierung sichtbar wird. Das System will korrigieren, greift ins Lenkrad und auf glatter(er) Fahrbahn ist das kein Spaß.
- Der ACC ist nützlich, wenn es zum eigenen Fahrstil paßt! Ich kenne Autos (z.B.Volvo), wo es selbst bei minimalster Abstandseinstellung unerträglich defensiv programmiert ist. Sozusagen, ein Fahranfänger sitzt auf meinem Schoß.
Das ist aber individuell und würde bei Probefahrt paarmal probieren, um das festzustellen...werden wir Freunde oder eher nicht.
PS: während der fahrt benutze ich keine sonstige Medien außer Musik (surfen, nachrichten etc.).
Also der Knopf oben ist praktisch das "Automatische" lenken und der untere Knopf der SPurhalteassistent?
ACC ist dann wieder ein anderer Knopf oder? Damit er aktiv im Stau Stop & Go fäht oder wie?
Sorry für die blöden fragen, ich bin einfach der zeit etwas hinterher, mein alter bmw ist ja schließlich deutlich älter und hat sowas nicht.
Nur eine Frage warum machst Du Probefahrten mit Bmw wenn du sowieso enttäuscht bist das verstehe ich nicht. Das hast Du ja in einem anderen Thema selber schon geschrieben und dann solche Fragen stellen, vorher informieren bevor man Probefährt würde ich machen wenn mich so ein Auto interessiert. Ich will dich nicht beleidigen aber das frage ich mich schon und verstehe es nicht
Ein Mod. Beobachtet dieses Thema schon... ganz sicher
ja, wenn du nicht anworten kannst, einfach raushalten, vielen dank, wünsche dir noch einen schönen sonntag
Zitat:
@ThomasGLK0607 schrieb am 11. April 2021 um 21:17:00 Uhr:
Also der Knopf oben ist praktisch das "Automatische" lenken und der untere Knopf der SPurhalteassistent?
ACC ist dann wieder ein anderer Knopf oder? Damit er aktiv im Stau Stop & Go fäht oder wie?
Sorry für die blöden fragen, ich bin einfach der zeit etwas hinterher, mein alter bmw ist ja schließlich deutlich älter und hat sowas nicht.
die obere Taste damit Dein Fahrzeug mitlenkt bzw die Spur hält, rechts davon ist übrigens Dein Abstandstempomat
die untere Taste ist zum einstellen der Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug für den Abstandstempomat.
Ich halte mich sowieso raus will auch keinen Ärger machen und ich beleidige auch niemanden ich verstehe es nur nicht
Seit vier Monaten beschäftigst du dich angeblich mit dem G30 (siehe Thread). Da du ja den E60 hast/hattest und laut eigenen Aussagen mit "vielen Dingen" vertraut bist, kommt so eine Frage etwas merkwürdig daher.
Außerdem bist du den G30 ja scheinbar ausführlich probegefahren (siehe Thread) und kennst danach immer noch nicht alle Funktionen?
Aber macht ja nix, weil du hast ja schon einen G30 530d mit M Paket gekauft (siehe Thread)!
Und wenn du die Funktionen an deinem Lenkrad immer noch nicht kennst, dann RTFM!