- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Was sind das für Radschrauben?
Was sind das für Radschrauben?
Mahlzeit,
dachte erst an Felgenschlösser, sieht aber nicht wirklich so aus.
Hat die einer schonmal gesehen?
Wo gibts die denn?
Habs bei Google schon versucht aber nix gefunden, kommen immer nur die mit dem 6kant...
Grüße...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Klasse !!
Radschrauben mit Innen-Torx ... da mußte dann selbst zum Reifen wechseln inne Werkstatt
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Klasse !!
Radschrauben mit Innen-Torx ... da mußte dann selbst zum Reifen wechseln inne Werkstatt
mfg fibres73
Blödsinn...
Wenn man die Radschrauben hat, hat man auch den entsprechenden Aufsatz dafür.
USA? Evtl auch beim Reifenhändler, sind halt Innenvielzahn Radbolzen (Torx).
Und die Nüsse beim Werkzeughändler . Zylinderköppe muss man ja auch runter bekommen, und da sind auch Innenvielzahn Schrauben drin.
Ist Torx und Innenvielzahn das gleiche?
Eher nicht...
Es gibt da tausende bezeichnungen. Solche Radschrauben lohnen sich meiner meinung nach nur wenn man gute teure felgen hat. Aber wenn du keinen Aufsatz oder Nuss dafür hast, musst du dir einen bei deinem Baumarkt oder Werkzeughändler holen. Wird wohl so um die 5-15€ kosten.
Nö, is nich das gleiche.. Torx nennt sich die nette Firma die alles für 1/4 Zoll macht, also Schrauben zB..
Alles was größer is machen die nicht mehr...
ISt alles Innenvielzahn, wird halt nur von vielen Leuten mit der Firma Torx in Zusammenhang gebracht, ist wie mit dem Winkelschleifer überlicherweise als Flex bezeichent.
Vorschlaghammer nennen viele auch Lehmann .
Zitat:
Original geschrieben von Reave
Nö, is nich das gleiche.. Torx nennt sich die nette Firma die alles für 1/4 Zoll macht, also Schrauben zB..
Alles was größer is machen die nicht mehr...
ISt alles Innenvielzahn, wird halt nur von vielen Leuten mit der Firma Torx in Zusammenhang gebracht, ist wie mit dem Winkelschleifer überlicherweise als Flex bezeichent.
Vorschlaghammer nennen viele auch Lehmann.
Also dass Torx und Vielzahn was unterschiedliches ist davon sind hier die Meisten überzeugt!
Ob das was mit der Größe zu tun hat wage ich zu bezweifeln!
http://de.wikipedia.org/wiki/Torxhttp://www.schrauben-normen.de/Gruß
@Seggel- Radsicherungen sind ja auch nur Schrauben mit speziellem Kopf!
ISt es aber ja nich, für die Lesefaulen:
"Innenvielzahn (auch I-Stern oder Innen-Stern-Schraube)" (Quelle: schrauben-normen)
"Torx-Schrauben werden auch als I-Stern oder Innen-Stern bezeichnet" (Quelle: wiki)
"TORX ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. TORX, USA" (Quelle: wiki)
Das als Kurzform
also wenn ich mir bei vw einige schrauben am motor ansehe haben die als vielzahn bezeichneten einige zacken mehr als normale torx in der selben. größe keine ahnung wie die normen sind aber rein vom zählen der ecken her würd ich auch unterschiedlich tippen;-)
ob jetzt torx oder innenvielzahl ist ja eigentlich egal. wenn ich seggels beitrag les fragt er wo mann solche schrauben herbekommt und nicht wie die genaue bezeichnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von iBen
ob jetzt torx oder innenvielzahl ist ja eigentlich egal. wenn ich seggels beitrag les fragt er wo mann solche schrauben herbekommt und nicht wie die genaue bezeichnung ist.
Wenn man aber als Antwort nicht gerade eine Bestellnummer praesentieren kann, ist die korrekte oder zumindest die landlaeufige, Bezeichnung durchaus wichtig. Wie sonst soll man sonst dem Menschen hinter der Theke klarmachen, was man haben will?
aber jeder hinter dem thresen weiss was du meinst wenn du mit torx oder innenvielzahl ankommst.