1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was sind das für Reifen

Was sind das für Reifen

moin moin,
ich hab mir ein neues Auto mit Allwetterreifen bestellt. Auf dem Fahrzeug befinden sich meiner Meinung nach Sommerreifen, nur leider finde ich keine definitive Aussage dazu.
Die letzte Aussage zu dem Thema war, dass die Reifen ja ein M+S-Symbol auf der Flanke haben und damit Allwetterreifen sind.
Was ist jetzt richtig?
Reifentyp:
Continental ContiCrossContact LX2 255/60 R18 T XL
Ich brauche etwas, woraus klar hervor geht, was das für ein Reifen ist
Danke
Micha

Beste Antwort im Thema

Eine Diskussion... Ich schüttel meinen Kopf mal wieder. Nun bin ich mit der Off Road Szene etwas vertraut. Die 4x4 Fahrer vertrauen ihrem Allrad nur zu gern. Ach Schnee... Was ist das? Ich habe doch ALLRAD, ich komme da durch. Und dann bremsen Sie mal kurz, die Reifen bauen keinen Grip auf und sie liegen mit Ihrem Allrad im Graben. :D oder schlimmer, rauchen einen anderen hinten drauf :eek: oder fahren einen Fußgänger um.
Merke: Winterreifen haben eine völlig andere Daseinsberechtigung als ein Cross Reifen, oder ein All Terrain Reifen! Echte Winterreifen haben ihre Qualitäten da, wo der Cross Reifen versagt. Auch wenn M+S drauf steht, mag es rechtlich ok sein, aber eine kleine Flitzpiepe mit Billigwinterreifen ist einem schweren 4x4 mit Cross Reifen immer noch überlegen. Besonders beim Bremsen, denn es bremsen immer alle 4 Räder, egal welches Fahrzeug. Man will immer nur "durch kommen", aber ans Bremsverhalten denkt dabei niemand. Das Anhalten können und bei Glätte zum Stehen kommen ist jedoch immer wichtiger als das beschleunigen können. Verstehen nur von den Allradfahrern nur wenige. Mein eigener 4x4 Jeep hat Sommer- und Winterreifen. Und für Extreme auch billige Ketten.

Cross
68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

http://www.continental-reifen.de/.../conticrosscontact-lx2
es könnte alles so einfach sein, einfach google fragen

...und das gibt es auf der HP des Herstellers natürlich nicht?

Zitat:

@theilem schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:12:27 Uhr:

http://www.continental-reifen.de/.../conticrosscontact-lx2
es könnte alles so einfach sein, einfach google fragen

vielen Dank, da war ich schon. Leider steht dort nicht, ob es ein Sommerreifen(nur ein Sommersymbol) oder ein Allwetterreifen ist. Ich brauche etwas, was ich dem Autohändler auf den Tisch knallen kann.

Er weigert sich, mir Allwetterreifen aufzuziehen, weil der Reifen ein M+S-Symbol auf der

Flanke

hat und damit gem. seiner Definition ein Allwetterreifen und kein Sommereifen

Wo er Recht hat, hat er Recht.

In der Beschreibung von Conti steht nichts von Allewetter Reifen, es steht dort Sommerreifen und für leichte Gelände

alles klar, ich frage Conti direkt an :(

M+S ist nur drauf wegen den Amis, hatte keine Bedeutung als Winterreifenzulassung. Daa gibt es schon ein Thema hierdrin.

Zitat:

@spooky23 schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:21:24 Uhr:

alles klar, ich frage Conti direkt an :(

Die Antwort kannst Du -vorab - hier lesen:

http://www.continental-reifen.de/.../markings-article

Zitat:

@theilem schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:20:19 Uhr:

In der Beschreibung von Conti steht nichts von Allewetter Reifen, es steht dort Sommerreifen und für leichte Gelände

Wofür auch? Eine "M + S-Kennung" sagt mehr als tausend Worte. ;-)

das hab ich bei Wikipedia schon lesen können
Um zu erhalten, was ich bestellt habe, brauch ich etwas festes

Zitat:

@theilem schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:24:09 Uhr:

M+S ist nur drauf wegen den Amis, hatte keine Bedeutung als Winterreifenzulassung. Daa gibt es schon ein Thema hierdrin.

Da irrst Du aber gewaltig.

M+S macht den Reifen definitiv rechtlich zum Winterreifen...der CrossContact LX2 kann daher als GJR verkauft werden (prinzipiell sogar als Winterreifen, scheint aber dem Hersteller sogar zu weit hergeholt)...fahre den Vorgänger als GJR und das passt schon, egal ob Sommer oder Winter...

Ist schon alles ok so...kannst ggf. auf Kulanz hoffen, mehr nicht.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:27:10 Uhr:

Zitat:

@theilem schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:24:09 Uhr:

Da irrst Du aber gewaltig.

Was die Versicherung und den Gesetzgeber angeht bist DU mit M&S auf der Flanke auf der Sicheren Seite!

Ist ein Deinen Reifen kein M&S Symbol läufst Du Gefahr im Winter bei entsprechendem Wetter (Kälte/Eis/Schnee) zum einen eine Knolle von der Polizei zu erhalten zum anderen könnte die Versicherung sich weigern bei Unfällen zu Zahlen!

Da Deine Reifen aber das M&S Symbol haben besteht diese Gefahr schon mal nicht!

Nur macht die Schneeflocke vorm Berg und das M&S noch keinen Allwetterreifen, diese beiden Symbole zusammen sagen lediglich das es ein Winterreifen ist, was ja für den Winter auch nicht schlecht ist

:)

Ausser dem M&S und eventuell der Schneeflocke vom Berg findest Du bei Ganzjahresreifen noch das Symbol wie auf dem Foto!

Kamasymbole

Die ContiCrossContact LX2, sind doch keine Ganzjahresreifen, das sind reine Sommerreifen:
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das M+S bei SUV-Reifen für Matsch und Schlamm steht und nicht für Matsch und Schnee wie bei Winter- bzw. Ganzjahresreifen.

Deine Antwort