1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Was sind das für Teile/Baugruppen im Motorraum?

Was sind das für Teile/Baugruppen im Motorraum?

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:31

Hi, liebe Kenner der Materie, im Motorraum sind etliche Teile, die mir unbekannt sind. Steht ja auch nichts im Handbuch. Wer kennt sich da spontan aus und kann mir bitte helfen. Einiges möchte ich im Bedarfsfall auch selber wechseln und es interessiert mich einfach und außerdem ärgert es mich, dass ich so wenig weiß. (Vor über 30 Jahren noch selbst die Zündung eingestellt)

Hier eine Auswahl.

Bild 1: Kasten neben der Batterie (blaue Markierung)

Bild 2: zum Luftfilter

Bild 3: Dose

Bild 4: blaue Teile

Bild 5: Farbpfeile

Bild 6: bl. Teile

Bild 7: bl. Teile

So, nun reicht es erst einmal. Vielleicht kennt ja auch jemand ein Dokument, wo man das nachschauen kann?

mfg Mobilist48 und jetzt schon herzlichen Dank für die Mühe

Kasten neben der Batterie blau
Zum Luftfilter
Dose?
+4
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sicherungskasten

Luftmassenmesser

Wastegatedose (Turbolader)

Ölfilter

Viele Anschlüsse (das silberne Klimaanschluss….)

Lambadasonde (vor Kat)

???

Gruß

D.U.

@Mobilist48

Bild 5 Tankentlüfungsventil, Rückschlagventil Tankentlüftung, Rückschlagventil Bremskraftverstärker, Klimazuleitung, Heizungszulauf bzw. Rücklauf

Bild 6 Lambdasonde 1 Vorkatsonde

Bild 7 Elektrische Bremskraftunterstützung für den Bremskraftverstärker

Also keine Lehre als Automechaniker haben Sie nicht gemacht. Was haben Sie gelernt?

Hallo in die Runde, also auch ich habe das Ölfiltergehäuse, die Wastegate- Dose vom Turbolader, den Sicherungskasten, den Luftmassenmesser, die Lambdasonde u .s .w. auf den Bildern erkennen können und ich finde es keine so gute Idee, selber etwas tauschen zu wollen, wenn man eigentlich nicht wirklich etwas davon versteht oder sich nicht oder nur wenig damit auskennt. Den Ölfilter könnte man ja noch selber wechseln, Sicherungen kann man auch noch selbst erneuern ( allerdings handelt es sich bei den Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum überwiegend um solche die fürs Motorsteuergerät!!! und fürs Getriebesteuergerät!!! zuständig sind). Ansonsten würde ich dann lieber einen Fachmann ranlassen - vor allem weil es auch die passenden Teile sein müssen, die man einbauen möchte.

Sind ja alle Teile schon genannt worden.

Aber bei solchen Wissens Lücken Finger wech Haube zu und ab zur Werkstatt, wenn mal Probleme auftauchen.

Sorry

Oder ist das hier ein Rate Spiel?

Zitat:

@GTR-Cruiser schrieb am 1. November 2024 um 08:28:53 Uhr:

Aber bei solchen Wissens Lücken Finger wech Haube zu und ab zur Werkstatt, wenn mal Probleme auftauchen.

Wenn jemand an der Materie interessiert ist und im normalen Ton Fragen stellt und was lernen möchte, dann kann man helfen oder sich einfach raushalten. Völlig grundlos herablassend zu werden hat keinen Sinn.

Das sehe ich auch so. Wer nicht fragt bekommt keine Antwort, und dafür gibt es unter anderem die Plattform Motor Talk.

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. November 2024 um 9:25

Hi, liebe Gemeinde, vielen Dank für Zuspruch und kritische Anmerkungen.

Habe wirklich nur aus echtem Interesse gefragt. Etwas auch von der KFZ-Technik zu wissen, ist nützlich. Macht auch Sinn beim Umgang mit KFZ-Monteuren. Da wird man doch mehr ernst genommen und unter Umständen nicht mit billigen Redensarten übervorteilt.

(Ansonsten habe ich mal Eisenbahner gelernt und z. B. Weichen gestellt und habe Züge abfahren lassen. Und dann war ich mal Experimentalphysiker in der Biomedizintechnik.................. Und dann habe ich mal im alten Haus eine Heizung komplett alleine eingebaut, von der Elektrik bis zur letzten Lötstelle, die dann witzigerweise undicht war. Ansonsten sollte ich mir ein neues Auto kaufen, aber der Meriva B von 2013 gefällt mir so gut. Kann man auch viel Grünschnitt mit abfahren..............)

mfg Mobilist 48

Hallo Leute, wenn das herablassend gewirkt haben sollte.... dann sorry - so war es nicht gemeint. Natürlich kann man sich für alles interessieren und Fragen stellen, aber es gibt eben Dinge die man eventuell nicht selber machen sollte, wenn man keinen genauen Plan von der Materie hat. Ansonsten verschlimmert man u. U. das ganze Problem noch. Do- it- yourself spart manchmal viel Geld und macht zudem noch Spaß, aber alles im Rahmen des Möglichen. Wenn der Kollege Spaß hat am Selberschrauben....... bitteschön.

Themenstarteram 7. November 2024 um 20:22

@LegendaryKadett

hi, ein wenig schrauben macht schon Spaß und ist auch noch Gehirnjogging. Beim Fahrrad/Ebike kann man deutlich mehr machen als beim Auto. Irgend wann werden die Teile einfach zu unhandlich, zumal in der Regel auch keine Hebebühne vorhanden ist. Mal sehen, wie lange ich noch schraube und auch den "häuslichen" Hausmeister spielen kann.

mfg Mobilist48

Themenstarteram 14. November 2024 um 13:40

hi, liebe MerivaB-Mobilisten, habe mich inzwischen ein wenig mit der Materie befasst. Es ist wirklich schade, dass es für den Meriva B kein Selbsthilfebuch gibt und man da in Ruhe nachschauen kann.

Ein Foto mit einer besseren Beschriftung (mit Zahlen) möchte ich noch einmal reinstellen und vielleicht kann bitte noch jemand helfen und genau zuordnen, was das entsprechende Teil ist?

1 Blaue Pfeile incl. "Verdickung"

2 Lila Pfeil, wahrscheinlich Klimaanlage, Hochdruck oder Niederdruck?

3 Gelb,

4 Hellblau

5 Grün mit " Verdickung"

6 Rot

Sehe gerade, dass @hwd 63 wohl schon alles unter ursprünglich Bild 5 benannt hatte. Leider ist mir die bildliche Zuordnung noch nicht ganz klar. Nochmalige Hilfe wäre spitze. Schon mal Danke!!!!!!

vg Mobilist 48

Blick in den Motorraum
Deine Antwort