Was sind die richtigen Winterreifen für meinen 206+? Worauf kommt es beim Kauf an?
Hi Leute,
Ich habe vor einiger Zeit ( bald 2 Monate) einen 206+ errungen. Da es schon langsam kälter wird will ich mich schon frühzeitig mit dem Gedanken an die Winterreifen befassen.
Ich bin wenn es darum geht ein totaler anfänger und nichtswisser. Würde mich daher über Tipps zum Reifenkauf(Wo? Was muss ich beachten beim Kauf?) freuen.
Auch eine Empfehlung auf welchen Herrsteller ich zurück greifen soll wäre toll. Aber bitte nicht so:" Die sind geil die hab ich auch!!!111" sondern vieleicht dann Warenmerkmale nennen die den Reifen besonders machen( Günstiger Preis?! Gute Gummimischung?! usw...?)
Ich habe momentan die Standart 14 Zoll Reifen mit Stahlfelge (welche ich für die Winterreifen auch benutzen möchte. Ich glaube das sind 175/17/45 ?? (Grad kein KFZ Schein zur Hand)
Vielen Dank im vorraus.
btw: habe die SuFu vorher bemüht.
Jede tolle Antwort bekommt einen Daumen
gruß Three Sixty
Beste Antwort im Thema
Hallo Three Sixty,
du hast recht, jetzt ist es die richtige Zeit an die Winterreifen zu denken, dann kannst du gleich zu beginn der Angebote zuschlagen oder schon vorab zu einem Guten Preis an Reifen kommen!
Von "Billigreifen" aus fern Ost rate ich dir ab, die können um den Preis einfach nicht gut sein!
Ich kann dir eigentlich nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen, früher auf meinem 205er hab ich eigentlich immer Runderneuerte Winterreifen gefahren, mit dem Conti-Profil, aber diese haben auf meinem 206er keinen Guten Eindruck hinterlassen (es fehlte irgendwie an Haftung) mit Neureifen aus dem mittleren Preissegment hab ich dann gute Erfahrungen gemacht (zuerst Falken "HS435", dann Nokian "WR"). Die Haftung ist gut, und auch die Haltbarkeit war jetzt nicht auffallend "kurz".
Meine Mutter hat auf ihrem 206 bisher Fulda "Montero" gefahren, die sind bei der Haftung auch echt klasse!
Von Premium-Reifen halte ich persönlich nicht so viel, die Laufruhe mag noch ein wenig besser sein, aber die können auch nicht zaubern. Bei viel Autobahnfahrt ist das vielleicht nicht schlecht, aber bei Überland Überflüssig.
Viele Marken haben auch eine "Untermarke" um günstige Reifen zu verkaufen, da kennt sich aber jeder Reifenhändler aus, und du bekommst dann die "gute" Gummimischung auf "günstigen" Reifen.
Ach genau, ich würde dir für den Erwerb von Reifen eine Reifenwerkstatt empfehlen, weil die nur (viel) Reifen machen, und keine großen Reparaturen haben sie oft einen günstigen Preis und kennen sich mit den Rädern einfach aus. Oft haben sie auch Reifen mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis schon auf Lager und du kannst sie gleich anschauen. Beim Internet-Kauf kann es gut und günstig sein, oder schlecht und billig! Das kann man oft nicht erkennen.
Reifen mit Laufrichtung sind in der Regel besser, da sie für die Fahrtrichtung optimiert wurden, Winter-Pneus mit einem Asymmetrischen Profil neigen gern bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen unterschiedlich auf die Seite zu ziehen (da meint mancher, daß sein Auto kaputt ist).
Achte beim Kauf auf eine Rechnung in der der Kilometerstand, Fahrgestell-Nummer, Datum und Fahrzeugtyp aufgeführt werden, das erleichtert eine eventuelle Garantie enorm! Außerdem muss das auch auf der Rechnung stehen, wenn nicht wird damit wohl schlampig umgegangen.
Die Winterreifen-Test Artikel in diversen Zeitschriften und im Internet, sind zwar für einen Groben Überblick geeignet aber manchmal auch fragwürdig da du nicht erkennen kannst welche Marke den Test wie gesponsert hat. Manchmal ist das Fahrverhalten auch von einer zu der nächsten Reifengröße total anders und kann auch nicht eins zu eins auf die eigene Dimension übernommen werden.
Aber wie gesagt wenn du nicht irgendwelche besonders billige Reifen kaufst (manche sind für den Afrikanischen Markt hergestellt) dann kannst du nicht viel falsch machen, sammle eigene Erfahrungen!
Gruß re.be
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi!
Die richtige Reifengröße ist 175/65R14. Hier wird dir wahrscheinlich jeder zu einer anderen Marken raten. Am besten ist es du schaust dir unabhängige Winterreifentests z.B. vom ADAC an. Die sind meist sehr hilfreich und aufschlußreich. Einfach mal bei Google "Winterreifentest" eingeben.
Ich habe meinen "+" mit Dunlop Winterresponse bekommen und war letzten Winter sehr zufrieden damit.
Gruß
Onkel Tilli
Zitat:
Original geschrieben von eifeloetzi
Hi!
Die richtige Reifengröße ist 175/65R14. Hier wird dir wahrscheinlich jeder zu einer anderen Marken raten. Am besten ist es du schaust dir unabhängige Winterreifentests z.B. vom ADAC an. Die sind meist sehr hilfreich und aufschlußreich. Einfach mal bei Google "Winterreifentest" eingeben.
Ich habe meinen "+" mit Dunlop Winterresponse bekommen und war letzten Winter sehr zufrieden damit.
Gruß
Onkel Tilli
Hi Tilli,
vielen dank für Deine gute Antwort jetzt weiß ich schonmal wo ich mich informieren kann.
hattest du bei anderen Autos andere Winterreifen ?
Hallo,
was Tilli da gesagt hat ist absolut richtig. Einfach Reifentests zu den unterschiedlichen Modellen ansehen und vergleichen.
Ich persönlich zum Beispiel habe von Vredestein "Snowtrac 3" auf meinem CC. Preislich geshen bewegen sie sich in etwa in der "oberen Mittelklasse" und haben mich bisher absolut überzeugt was das Fahren im Winter betrifft.
Worauf man noch achten sollte, ist die "DOT-Nummer". Sie sagt einem, wann der Reifen hergestellt wurde. Sie ist vierstellig, meist oval umrandet und befindet sich auf der Seite des Reifens. "2710" würde beispielsweise bedeuten, dass der Reifen in der Kalenderwoche 27 im Jahr 2010 produziert wurde. Man sollte bestmöglich keine Reifen kaufen die schon älter als 2 Jahre sind.
Hoffe ich konnte noch ein bisschen helfen.
Gute Fahrt
hardy
Ich würde dir auch den Weg über die Testberichte der einschlägigen Automobilclubs oder namhafter Autozeitschriften (z.B. ams) empfehlen. Und dann nimmst du einen der besten. Der Preisunterschied macht das Kraut nämlich nicht fett und die Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße - insbesondere im Winter. Der erste Mini-Rempler kostet ein Vielfaches der gewonnenen Preisdifferenz beim Kauf. Allwetterreifen sind generell nicht zu empfehlen, da sie bei "mittleren" Straßenzuständen zwar funktionieren, bei Schnee, Glätte oder sonstwas dann aber versagen.
Nur so zum Gucken ist www.reifendirekt.de nicht schlecht; da bekommst du mal einen Überblick über das Marktangebot und die Preise. Je nach typischer Witterung in der bevorzugt genutzten Gegend können dann auch spezielle Eigenschaften wie Tiefschneegängigkeit o.ä. interessant sein. In jedem Falle achte auf die Eigenschaften bei Nässe, denn da hapert´s gern. Und das, wo es im Winter doch eigentlich fast immer irgendwie "nass" ist, egal ob´s regnet oder taut.
Auf meiner BX fahr ich die Dunlop SP Winter Response und auf dem Benz Dunlop SP Winter Sport 3D.
(Das soll jetzt aber nicht heißen, dass allein Dunlop gute Winterreifen herstellen kann...)
Hallo Three Sixty,
du hast recht, jetzt ist es die richtige Zeit an die Winterreifen zu denken, dann kannst du gleich zu beginn der Angebote zuschlagen oder schon vorab zu einem Guten Preis an Reifen kommen!
Von "Billigreifen" aus fern Ost rate ich dir ab, die können um den Preis einfach nicht gut sein!
Ich kann dir eigentlich nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen, früher auf meinem 205er hab ich eigentlich immer Runderneuerte Winterreifen gefahren, mit dem Conti-Profil, aber diese haben auf meinem 206er keinen Guten Eindruck hinterlassen (es fehlte irgendwie an Haftung) mit Neureifen aus dem mittleren Preissegment hab ich dann gute Erfahrungen gemacht (zuerst Falken "HS435", dann Nokian "WR"). Die Haftung ist gut, und auch die Haltbarkeit war jetzt nicht auffallend "kurz".
Meine Mutter hat auf ihrem 206 bisher Fulda "Montero" gefahren, die sind bei der Haftung auch echt klasse!
Von Premium-Reifen halte ich persönlich nicht so viel, die Laufruhe mag noch ein wenig besser sein, aber die können auch nicht zaubern. Bei viel Autobahnfahrt ist das vielleicht nicht schlecht, aber bei Überland Überflüssig.
Viele Marken haben auch eine "Untermarke" um günstige Reifen zu verkaufen, da kennt sich aber jeder Reifenhändler aus, und du bekommst dann die "gute" Gummimischung auf "günstigen" Reifen.
Ach genau, ich würde dir für den Erwerb von Reifen eine Reifenwerkstatt empfehlen, weil die nur (viel) Reifen machen, und keine großen Reparaturen haben sie oft einen günstigen Preis und kennen sich mit den Rädern einfach aus. Oft haben sie auch Reifen mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis schon auf Lager und du kannst sie gleich anschauen. Beim Internet-Kauf kann es gut und günstig sein, oder schlecht und billig! Das kann man oft nicht erkennen.
Reifen mit Laufrichtung sind in der Regel besser, da sie für die Fahrtrichtung optimiert wurden, Winter-Pneus mit einem Asymmetrischen Profil neigen gern bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen unterschiedlich auf die Seite zu ziehen (da meint mancher, daß sein Auto kaputt ist).
Achte beim Kauf auf eine Rechnung in der der Kilometerstand, Fahrgestell-Nummer, Datum und Fahrzeugtyp aufgeführt werden, das erleichtert eine eventuelle Garantie enorm! Außerdem muss das auch auf der Rechnung stehen, wenn nicht wird damit wohl schlampig umgegangen.
Die Winterreifen-Test Artikel in diversen Zeitschriften und im Internet, sind zwar für einen Groben Überblick geeignet aber manchmal auch fragwürdig da du nicht erkennen kannst welche Marke den Test wie gesponsert hat. Manchmal ist das Fahrverhalten auch von einer zu der nächsten Reifengröße total anders und kann auch nicht eins zu eins auf die eigene Dimension übernommen werden.
Aber wie gesagt wenn du nicht irgendwelche besonders billige Reifen kaufst (manche sind für den Afrikanischen Markt hergestellt) dann kannst du nicht viel falsch machen, sammle eigene Erfahrungen!
Gruß re.be
Ich würde auch mal bei Peugeot nach einer Winterreifenaktion fragen...
Gibt da bestimmt eine Komplettradaktion mit Wintercheck..(ich hab da meine letztes Jahr her) - Hab da letztes Jahr als Neuwagenkäufer auch nen Gutschein für Winterreifen bekommen (ich glaub 50€)
Genau wie eifeloetzi schreibt.
z.b mal hier durch klicken, das reicht eigentlich schon.
Hier kannst du eine Preis Suche starten wo es die Reifen bei dir in der Nähe am günstigsten gibt.
Ich habe so die Fulda Kristall Montero 3 günstig bekommen letztes Jahr für unseren Agila, genau die selben werde Ich jetzt auch für den Peugeot kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Three Sixty
Zitat:
Original geschrieben von eifeloetzi
Hi!
Gruß
Onkel Tilli
Hi Tilli,
vielen dank für Deine gute Antwort jetzt weiß ich schonmal wo ich mich informieren kann.
hattest du bei anderen Autos andere Winterreifen ?
Hi!
Hatte auf meinem 306 Dunlop Wintersport, die gibt es zwar nicht mehr, waren aber klasse. (Mein Peugeothändler hat Dunlop immer vorrätig, da das Werk genau gegenüber liegt.)
Was interessante Seiten zum gucken sind, wären www.reifen.com und www.wheelmachine2000.de. Hab mit beiden Anbietern bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Dort bestell ich immer sämtliche Reifen für meinen Bekantenkreis.
Wie Horst B. schon geschrieben hat, schaff dir bloß keine Ganzjahresreifen an. Hatte auf Frauchens 206 im Herbst 2008 Kumoh Solus Vier drauf gemacht. Den ersten Winter einwandfrei. Aber vergangenen Winter mit etwa 70 % Profil war die Hölle. Wenn der Pug ne 5%ige Steigung nur gesehen hat, blieb er schon stehen.
Das gleiche Problem hatte aber auch mein Chef mit teuren Pirellis auf seinem A4.
Gruß
Onkel Tilli
Vielen vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Ich habe mir das wichtigste mal notiert.
Ich werde denke ich mal beim Peugeot Händler vorbei und fragen ob die das machen (ev mit rabatt )
Ansonsten werde ich nach empfohlenem Schema vorgehen.
Jetzt noch eine frage: Woher kommt die abkürzung PUG für Peugeot ? Ich lese das immer und denke es heißt Peugeot ( bin aber auch nicht sicher).
Zitat:
Original geschrieben von re-be
Hallo Three Sixty,
...
...
Gruß re.be
Den ersten Aspekt halte ich für stichhaltig: Ein guter Reifen muss nicht teuer sein. Deshalb erst der Blick auf´s Ranking in den Tests und dann der Blick in die Preislisten.
An die Märchen der Manipulation der Tests durch Sponsoring glaube ich nicht, zumindest nicht, wenn sich ein bestimmte Reifentyp über Jahre und quer durch unterschiedlichste Test im oberen Segment hält.
Das total unterschiedliche Abschneiden in unterschiedlichen Dimensionen hängt i.d.R. weniger mit der Größe als mit dem Geschwindigkeitsindex zusammen. Letztlich ist die "Gummi"-Mischung ja immer ein Kompromiss der Eigenschaften. Und wenn ein Hochgeschwindigkeitsreifen zugleich noch die eierlegende Wollmilchsau für den extremen Winterbetrieb sein soll, dann setzt´s einfach aus.
Hallo Horst B,
geb dir voll recht, ein Reifen der bei den Tests immer im oberen Bereich mitspielt kann nicht schlecht sein, aber dazu muss man das dann auch über längere Zeit beobachten. Manipulation denk ich nicht, aber es sind oft schon Kleinigkeiten die das Ergebnis entscheiden.
Trotzdem würde ich persönliche Erfahrungen vorziehen, da viele Wintertests nicht immer mit dem eigenen Fahrprofil zusammenpassen. Wer in einer Stadt im Flachland wohnt brauch weniger gute "Schneeeigenschaften" sondern eher ein sicheres Gefühl und gute Haftung bei Wasser und Eis. Auch sind bei den Tests immer Neue Reifen am Start, was ist mit denen vom letzten Jahr die noch 50% Profil aufweisen und schon 1 Jahr abgelagert sind (siehe oben bei eifeloetzi)? Neue Reifen hab ich nur die ersten 1000 oder 2000 km, dann sind sie schon etwas abgefahren!
Deshalb kann ich persönlich diese empfehlen: Falken "435", Nokian "WR" und Fulda "Montero" die zeigen auch mit weniger Profil noch gute Eigenschaften.
Doch denke ich daß viele sehr dicht beieinander liegen, deshalb würde ich jedem raten selbst Erfahrungen zu machen, mit den Hilfen von diesem Forum dürften grob fahrlässige Fehler (z.B. Ganzjahresreifen, Billigreifen, oder extra Teure, ...) eigentlich vermieden werden.
Gruß re.be
Wann kommt denn der Winterreifentest 2010 raus ?
ich denke ich werde die ContiWinterContact Ts800 nehmen. Habe ein Angebot von Euromaster eingeholt was sich um die 300€ bewegt inkl. Montage.
Peugeot liegt locker 50€ drüber. Meint ihr die können da mitziehen ? möchte das gerne beim Händler machen lassen. oder reicht eine gute und Ausführliche Rechnung vom Euromaster ?
Der Conti WinterContact ist mit Sicherheit schon mal kein Fehlgriff. Welche Reifenspezifikation brauchst du genau? Spontan kommen mir auch die 300 Steine noch etwas reichlich vor. Bei diesem Conti scheint es heftige Preisunterschiede in Abhängigkeit vom Traglastindex zu geben.
Winterreifentests: Die kommen i.d.R. punktgenau zur Umrüsthochsaison, also im Oktober.
Euromaster ist mit Sicherheit ebenso zuverlässig wie dein Löwenhändler.
Hi,
re-be hat da einen Punkt angesprochen, den ich nur unterstreichen kann und nach dem ich meine Reifen kaufe.
Alle Markenhersteller haben Zweitmarken im Programm, mit denen sie ihre Kapazitäten auslasten.
Beispielsweise gehört Fulda zu Goodyear, Kleber zu Michelin, Uniroyal und Semperit zu Conti usw.
Das heißt jetzt nicht, dass ein Uniroyal Reifen automatisch die Qualität eines Conti hat, aber oft werden die Reifen im gleichen Haus entwickelt.
Preislich spart man da bei diesen Zweitreifen oft sehr viel.
Ich finde der 206 hat auf Schnee eine gute Grundtraktion, würde die Reifen eher nach Nässe- und Handlingkriterien kaufen.
Nichts ist widerlicher als Untersteuern auf nasser Fahrbahn, wo man dann nur noch Passagier ist.
vg