ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was sind die Vor- und Nachteile eines BMW 316i gegenüber eines VW Golf 4 ?

Was sind die Vor- und Nachteile eines BMW 316i gegenüber eines VW Golf 4 ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:52

Hallo Community!

Da ich mein erstes Auto leider aus technischen Gründen wieder verkauft habe (Golf 4 1.6l) möchte ich mir nun ein neues zulegen. Momentan habe ich 2 zur Auswahl.

Golf 4 1.6 mit 105 PS aus dem Baujahr 2000 (5 Türer)

BMW 316i Compact M-Edition mit 105PS aus dem Baujahr 2000 (3 Türer)

Den Golf kann ich selber schon sehr gut einschätzen, doch den BMW kenn ich nicht und bin auch noch nie mit gefahren (Probefahrt wird natürlich gemacht).

Was sind die Vor- und Nachteile des BMWs gegenüber des VWs?

Habe oft gehört, dass die BMWs leichter im Winter ausbrechen durch den Heckantrieb, doch ist da wirklich was wahres dran oder haben die in dem Bauzeitraum schon elektronische Helferchen, die das eingeschaltet unterbinden? Welcher von beiden ist technisch moderner? Sind die Steuern des BMWs wirklich so teuer wie alle sagen? Der Golf ist Euro4, bei dem BMW hab ich keine Ahnung, sollte bei dem Baujahr allerdings auch schon Euro3 sein oder was denkt ihr? Welches Auto beschleunigt wirklich besser? Welches Auto verbraucht mehr oder tut sich da gar nicht soviel? Wo hat man mehr Comfort und welches Fahrzeug ist für tägliche weitere Strecken besser geeignet? Welches Auto ist zuverlässiger? (VW ist bei mir bisher nur extrem negativ aufgefallen, über BMW hab ich noch nichts schlechtes gehört, was die Zuverlässigkeit oder Schäden betrifft) Worauf sollte ich beim Kauf eines BMWs achten?

Es geht hier nur direkt um die beiden Modelle. Bitte nur sinnvolle und mit Beweisen hinterlegte Kommentare. Danke schonmal.

PS: Ein technisches Datenblatt des 316i Compact M-Edition habe ich nicht gefunden, nur eins vom normalen 316i. Der normale 316i beschleunigt angeblich etwas langsamer und verbraucht einen Liter mehr.

Ach so nebenbei: Was ist dran, dass alle sagen BMWs schlucken Öl und das von Werk aus (Die älteren Baujahre)

Beste Antwort im Thema

1: Der Compact hat nur eine ähnliche HA wie der E30. Da wurde nichts übernommen.

2: Wenn der 316i schon Probleme macht, dann wäre ein 323ti oder wie bei mir der 328i im Compact praktisch nicht mehr fahrbar. Was aber nicht der Fall ist. Lediglich bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h wird er hinten etwas unruhig. Da kann man aber mit einem passenden Spoiler recht gut entgegenwirken.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei Autos, die so alt wie die von Dir gesuchten sind, kann man schlecht etwas zur Zuverlässigkeit sagen. Man weiß nicht wie die Vorbesitzer die Karren gepflegt haben. Die Abgasnorm dürfte bei allen M43-Motoren (E36) Euro 1 sein - bin mir nicht sicher, ob die letzten Baujahre Euro 2 haben.

Der Golf4 ist eine neuere Entwicklung und so gesehen moderner. Ich bin der Meinung, daß man heutzutage als E36-Käufer am besten Schrauberkenntnisse mitbringen sollte. Die meisten E36 auf dem Markt, sind runtergerockte Kisten mit Wartungsstau.

Die Ölverbrauchsgeschichte ist Unsinn.

Der Golf hat nen Zahnriemen und keinen Fahrspaß.

Das mit dem Heckantrieb im Winter wird überbewertet. Wenn die Straße wirklich mal verschneit ist (wie oft im Jahr ist das der Fall?), dann helfen elektronischer Helfer auch nur begrenzt. Ohne macht es eh mehr Spaß.

Der M43 hat zumindest ab BJ 1996 durchgehend Euro2, Steuern für den 316i liegen bei ca. 117 Euro/Jahr. Meiner hat jetzt 260tkm runter und verbraucht zwischen den Ölwechseln keinen halben Liter ;)

Der Golf 4 ist halt im Innenraum moderner und auch größer, ausserdem wird er bessere Sicherheitsvorkehrungen haben. Fahrspaß wirste mit nem 105 PS Frontkratzer eher nicht haben, da macht der 316 bestimmt mehr Spass...

am 28. Juni 2015 um 10:55

Moin, habe beides gefahren und bin wieder auf BMW umgestiegen. Fahre zwar einen 318ti Compact aber... Ich hatte auch den kleinen Bruder als Kombi. Und beide haben mir persönlich mehr Freude bereitet als der 4er Golf. Zum Öl Verbrauch, der Golf 1.4 ist z.b ein sehr bekannter Kandidat für Öl Verbrauch. Der 1.6 eher weniger. Mein Compact verbraucht so gut wie nix, auch der kleine Bruder war darin klasse. Beim Kauf auf die bekannten Wehwechen achten und was für Leute gefahren sind. Probefahrt, wenn privat Verkäufer, erst den Verkäufer fahren lassen und drauf achten wie er fährt.

Kleine Schwäche ist der Faltenbalg, öfter mal rissig, kostet nicht die Welt. Genau bei Rost hinschauen, vorallem unten. Hebebühne macht Sinn.

Ansonsten hast du eigentlich ein sehr gutes solides Auto im BW mit viel Fahrfreude. Reparaturen sind, wenn du keine linken Hände hast, sehr gut selber zu machen.

Viel Glück

am 28. Juni 2015 um 11:11

Ich würde einen BMW immer vorziehen. Ich weiß wovon ich rede. Ich bin zu Beginn einen Golf 4 gefahren. Meine Freundin fährt einen E36 318ti Compact.

Ein BMW bereitet einfach mehr Fahrfreude. Desweiteren war am Golf 4 deutlich mehr defekt, als bei unseren E36.

Innenraum: Der Golf sieht im Innenraum zwar moderner aus, kann aber mit der Qualität eines BMW's niemals mithalten. Der Softtouchlack im VW ist das allerletzte. Ich habe ihn gehasst, weil er sich mit der Zeit ablöst. Sowas gibt es im BMW nicht.

Technik: Desweiteren besitzt der E36 einen Längsmotor in Verbindung mit Hinterradantrieb. Das führt dazu, dass das gesamte Fahrzeuggewicht viel ausgeglichener ist. Ein Fahrzeug mit Frontantrieb wird in Sachen Kurvenspaß immer zum Untersteuern neigen und da hat ein BMW klare Vorteile. Auch die Fahrwerke sind sehr gut und führen nicht zur Seekrankheit wie es im Golf der Fall ist.

Der Motor besitzt eine Steuerkette. Bei VW musst du einen teuren Zahnriemenwechsel einplanen.

Optik: Der E36, gerade in Verbindung mit M Paket, sieht deutlich sportlicher aus. Begünstigt durch die Ecken und Kanten. Der Golf ist einfach nur Rund.

Ersatzteilekosten sollten sich bei beiden im selben Rahmen bewegen. Du kannst vieles selber machen oder dir eine freie Werkstatt suchen oder einen Kumpel / Bekannten.

Der Mythos mit den Hinterradantrieb: Das ist völliger Schwachsinn und Gerede, was meist vom Leuten stammt, die keine Ahnung haben! Du hast das gesamte Jahr Fahrspaß, aber wenn es 10 Tage im Jahr schneit, geilen sich die Leute daran auf, wenn sie den Namen BMW hören. Alle guten Autos haben Heckantrieb (Mercedes, Porsche, Aston Martin etc)! Warum wohl?! (siehe oben.) Im Winter fährt man sowieso vorsichtig und da gibt es überhaupt gar keine Probleme. Wenn dich jemand damit konfrontiert, wie du im Winter mit einen BMW fahren willst, dann frage ihn am besten Mal, wie er im Winter voll beladen eine Steigung hochfahren will?! Da ist für die Frontkratzer nämlich Feierabend, weil da die Räder vorne in der Luft hängen und somit keine Traktion möglich ist! Da fährst du lächelnd mit einen BMW dran vorbei!

Auf was solltest du beim BMW achten: Das Fahrzeug sollte sich im unverbastelten Zustand befinden, d.h nicht tiefergelegt, Sportauspuff etc.

Am besten wäre ein gepflegtes Scheckheft!

Rost! Achte auf die Heckklappe, Türkanten, Radläufe, Kotflügel. Leg dich am besten darunter und taste nicht sichtbare Stellen etwas ab. Wenn alles gut ist: kaufen!

Wieviel km hat der BMW denn runter?!

am 28. Juni 2015 um 11:38

Zitat:

@H4RD5TYL3R schrieb am 28. Juni 2015 um 00:52:05 Uhr:

 

PS: Ein technisches Datenblatt des 316i Compact M-Edition habe ich nicht gefunden, nur eins vom normalen 316i. Der normale 316i beschleunigt angeblich etwas langsamer und verbraucht einen Liter mehr.

Hallo,

das liegt daran, dass es keinen Compact M-Edition gibt.

Um den Verkauf vor dem Ende des Modellzyklus zu verbessern, hat BMW seit dem E28 "Edition" genannte Modelle angeboten, die bestimmte Sonderausstattungen serienmäßig mitbrachten. Auf den Kraftstoffverbrauch und die Fahrleistungen hat die Ausstattung allerdings kaum Auswirkungen.

Beim E36 gab es davon 3:

- Edition Comfort (weiße Blinker rundum, Bordcomputer, Fußmatten, Heckscheibenwischer, Lederlenkrad, Alufelgen, Radio, breite Stoßleisten seitlich)

- Edition Sport (wie Edition Comfort, zusätzlich noch Aerodynamikpaket, Sportsitze, Sportfahrwerk, Dachhimmel anthrazit)

- Edition Exclusive (bis auf die breiten Stoßleisten wie Edition Comfort, zusätzlich noch Lederausstattung und Klimaanlage)

Der 316i 1.9 (ab 99) hat zwar auch Euro 3, ist wegen des größeren Hubraums aber in der KFZ-Steuer teurer als der Golf IV 1.6.

Insgesamt gesehen ist der Golf IV die neuere und komfortablere Entwicklung, was sich speziell bei Geräuschdämmung und Sicherheitseinrichtungen bemerkbar macht. Der E36 hat in den letzten Baujahren zwar ASC+T (=Traktionskontrolle mit Bremseingriff), aber kein DSC (=ESP).

Ein Compact ist zwar keine extreme Heckschleuder, will aber wegen der vom Vorgänger E30 übernommenen Hinterachse und des leichteren Hecks auf rutschigem Untergrund am liebsten mit Bedacht gefahren werden.

Darüberhinaus hat der Golf den Vorteil der verzinkten Karosserie, womit er deutlich rostunanfälliger ist als ein E36. Compact rosten neben den allgemeinen E36-Stellen gerne auch an den Stabilisatoraufnahmen der Vorderachse. Es gibt dafür bei BMW Reparaturbleche, die nicht allzuteuer sind, wenn man zum Einschweißen auf eine Werkstatt angewiesen ist, landet man am Ende aber doch bei ~200 EUR pro Seite.

Beim Motor solltest du auf Ölundichtigkeiten - speziell am Kettenkasten und am Ölfilterflansch - achten. Beim Leck am Ölfiltergehäuse müssen "nur" diverse Nebenaggregate weg- und wieder hingebaut werden, so dass man das auch in einer Werkstatt noch zu erträglichem Preis abdichten lassen kann.

Ölt allerdings der Kettenkasten an der M43-typischen Stelle, dann muss der Zylinderkopf demontiert werden (Kosten je nach Werkstattsatz ab ca. 700 EUR, bei BMW wegen der höheren Stundensätze deutlich darüber).

 

 

1: Der Compact hat nur eine ähnliche HA wie der E30. Da wurde nichts übernommen.

2: Wenn der 316i schon Probleme macht, dann wäre ein 323ti oder wie bei mir der 328i im Compact praktisch nicht mehr fahrbar. Was aber nicht der Fall ist. Lediglich bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h wird er hinten etwas unruhig. Da kann man aber mit einem passenden Spoiler recht gut entgegenwirken.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:53

Wow! Danke für die ganzen Antworten. Er hat ein Sportfahrwerk verbaut, angeblich serienmäßig, muss dann wohl "Edition Sport" sein. Öl verbraucht oder verliert er keinen Tropfen, das würde er mir sogar im Vertrag bestätigen. Dann muss ich nur noch nach Rost schauen.

Wie sieht das aus mit dem Verbrauch? Muss jeden Tag 50km Schnellstraße fahren, ist der Verbrauch wirklich viel höher als der des Golfes oder gibts da nur Unterschiede bei Stadtfahrten?

PS: Fange gerade erst eine Ausbildung an, daher muss ich schon sehr genau auf das Geld gucken.

am 28. Juni 2015 um 12:02

Laut Spritmonitor verbraucht der 316i in etwa einen halben Liter mehr als der Golf.

Mit einem 316i sind (mit wenig Stadtanteil und ohne Autobahn-Vollgas) Verbräuche unterhalb von 6l machbar.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:12

Habe hier ein paar Sachen im Internet gefunden, die ich von euch Spezialisten einmal kommentiert haben möchte:

Zitat : "Mein Sohn fährt seit 6 Jahren den 1er BMW 187 Diesel (Bj. 2006!) und hat bei der geringsten Steigung seine Probleme mit dem Vorankommen..."

Zitat : "... bei kleinsten Steigungen hat der BMW so seine Probleme; da fehlt einfach das Motorgewicht auf der Antriebsachse! Ein oder zwei Sack Streusand im Kofferraum erfüllen gleich doppelte Wirkung..."

Ich werde mir den BMW nachher oder morgen anschauen, ist leider ein wenig weiter weg. Ist eine Hebebühne wirklich notwendig oder reicht es auch sich einmal unterzulegen?

Achja der BMW hat 110.000 gelaufen und der VW 150.000.

Was ist für einen gut erhaltenen BMW 316i Compact M-Edition (Sport?) aus Baujahr 2000 ein realistischer Preis? Wie werden die Dinger gehandelt? Auf was kann ich ohne dreist zu sein runterhandeln?

Ich bin mit dem Compact schon diverse verschneite Straßen hochgekommen. Die zitierten Leute haben offenbar keinen Funken Ahnung von Physik und/oder kein Geld für Winterreifen.

am 28. Juni 2015 um 12:58

Der E36 ist kein E87, dazu will ich nichts sagen. Zum Thema Winter allerdings schon.

Ich bin im Sauerland aufgewachsen, kenne also Schnee, Matsch, nasses Laub, Regen und Eis auf den Straßen und vor allem an Steigungen zur Genüge. In den Verhältnissen gefahren bin ich große und kleine Fronttriebler, große und kleine Hecktriebler und einen großen Allrad. Im Gros waren Allrad und leichte Fronttriebler auf Eis am angenehmsten den Berg hoch zu bewegen.

Aber: Mit drei Ausnahmen bin ich mit meinem 318i E36 (der dem 316i nun wirklich nicht so unähnlich ist) auch überall hoch gekommen. Die Voraussetzung sind schlicht und ergreifend gute Winterreifen und die nötige Erfahrung in der Fahrsituation. Letzten Winter bin ich knapp über die vereiste Kuppe gekommen, während direkt hinter mir ein Jeep mit Allrad stecken blieb. Es geht also erst einmal prinzipiell fast alles.

Aus demselben Winter möchte ich aber gerade an Fahranfänger eine wichtige Erfahrung weitergeben: Mach das ADAC-Fahrsicherheitstraining. Insbesondere mit einem alten Hecktriebler. Wirklich.

Hallo, ich war Golf 2 und Golf 3 Fahrer. Dann bin ich auf einen 318i umgestiegen.

Golf 4 kenne ich zwar nicht aber beim Golf 3 war dann nach 14 Jahren und 170.000 km Ende.

Er hat gerostet und ständig sind Dinge kaputt gegangen. Das kann ich vom BMW nicht behaupten und wenn, dann

kann man sie reparieren. Mein BMW ist unverbastelt, hat mittlerweile 230.000 km und 17 Jahre auf dem Buckel.

Ölverbrauch quasi 0.

PS: Auch mit dem Winterthema kenne ich mich aus. Mit dem Golf habe ich mich bei Glatteis mal überschlagen.

Der ist sehr spät vorne ausgebrochen, unruhig geworden und ins Schlingern gekommen ...

Beim BMW passiert das relativ schnell (wenn man entsprechend fährt). Das Heck bricht aus, ASC geht an und Du weißt runter vom Gas.

Ich fahre mit meinem auch in die Berge zum Skifahren, war kein Problem bisher aber ich achte auf gute

Winterreifen.

Schöne Grüße, Sport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was sind die Vor- und Nachteile eines BMW 316i gegenüber eines VW Golf 4 ?