ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was sind eure Erfahrungen mit Laufleistungen bei Kupplungen im A6?

Was sind eure Erfahrungen mit Laufleistungen bei Kupplungen im A6?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2010 um 14:10

Hallo,

 

hat hier schon jemand seine Kupplung wechseln müssen weil sie verschließen war? Wenn ja, bei welcher km-Leistung war das bei euch? Und wenn nicht, und ihr seid bereits bei über 100.000km, was hat sie bis jetzt ausgehalten, wie ist euer km-Stand?

 

Vielleicht hattet ihr davor auch einen A6, muss nicht unbedingt ein 4F gewesen sein und habt sogar einen Vergleich.

 

In meinem Passat hat die Kupplung trotz sehr sehr vieler Stadt-km über 150.000 gehalten, was ich für recht ordentlich halte. Mit viel Autobahnfahrten hätte sie locker 250tkm gehalten, da kuppelt man ja nicht so oft :D. Und selbst beim Wechsel war sie noch absolut in Ordnung (habe vorsichtshalber getauscht). Im Dicken würde ich gerne die gleichen Leistungen erwarten, aber bei dem Gewicht und Drehmoment bin ich mir nicht sicher :)

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

meine ist noch immer die erste, 187tkm mittlerweile und keinerleis ärger :)

hat aber auch die ersten 175tkm nur langstrecke zu fressen bekommen ^^

am 23. April 2010 um 14:53

Meine musste bei 22.000 getauscht werden inkl. Schwungscheibe. Ich kann es mir nicht erklären...

Kulanz etc. gab es keine. Kostete ca. 1700,- Euro

Wie lange eine Kupplung hält hängt hauptsächlich von Dir ab.

Nur als Beispiel: ich habe eine 80ger Bj 90 2 Liter Maschine

16 Jahre gefahren mit 2 Fahrern

1. Kupplung noch top nach 210 tkm

1. Auspuff

Maschine kein Ölverlust und nur getreten

einzige Reparatur ein Bremssattel hinten

und die obligatorischen Verschleißteile.

Das beste Auto was ich hatte, leider

(ich Ärgere mich heute noch)

für Appel und ein Ei verkauft

4one

A6 Quattro 2.4 4F letztes Jahr mit 216000 Km gekauft, laut Rep. History erste Kupplung, hat jetzt 222000 runter. Kupplung hat einmal gerutscht, ich lasse sie tauschen wenn es öfter vorkommt.

Gruß Andreas

das hängt wirklich von der Fahrweise ab.

ich fuhr mal einen V70 TDI mit der AUDI- Maschine und hatte bei 310Tkm immer noch die erste Kupplung.

Jezt bekam ich bei 120TKM in meinem Dicken (2,7- TDI / Schaltgetriebe) einen neuen Motor auf Kulanz und habe vorsorglich die Kupplung ebenfalls austauschen lassen, weil sie schon mal öfter "ruckelte".

Der Vorbesitzer wird sie wohl zu hart "geritten" haben :-)

Der Werkstatttechnicker sagte mir sie wäre gut zur Hälfte verschlissen.

GRUSS... steve_bsb

Hallo

Habe jetzt so 220000 km runter und noch die erste Kupplung. Keine Probleme damit.

2,0 TDI bj. 03.05

mfg

am 26. April 2010 um 6:39

Wann in etwas (gefühlt) sollte der Schleifpunkt der Kupplung beim 2.7 TDI kommen? Also in welchem Bereich des Kupplungspedals.

Meine Kupplung kommt erst wenn das Pedal schon wieder fast heraussen ist. Außerdem ist der Schleifpunkt der Kupplung sehr gefühlos und, wie ich meine, sehr kurz. Ein sauberes, ruckfreies Schalten ist daher nicht immer möglich.

Wäre das ein Anzeichen zum Tausch der Kupplung?

Zitat:

In meinem Passat hat die Kupplung trotz sehr sehr vieler Stadt-km über 150.000 gehalten, was ich für recht ordentlich halte. Mit viel Autobahnfahrten hätte sie locker 250tkm gehalten, da kuppelt man ja nicht so oft :D. Und selbst beim Wechsel war sie noch absolut in Ordnung (habe vorsichtshalber getauscht). Im Dicken würde ich gerne die gleichen Leistungen erwarten, aber bei dem Gewicht und Drehmoment bin ich mir nicht sicher :)

Diesen Vergleich würde ich so nicht machen. Ein Passat wiegt 1450 kg und die 260 Nm die ein 130 PSer bringt, kann man mit einem 4F nicht gleichsetzen. Mein Passat hatte auch nach 325.000 km eine Tauschmaschine bekommen, die Kupplung war noch in 1A Zustand.

Mein 4F wiegt knapp 2t und hat über 600 Nm das ist schon eine ganz andere Musik. Wer oft im 2. Gang anfährt oder mit (Wohn-) Anhänger unterwegs ist, wird sicher früher seine Kupplung wechseln müssen. So eine Kupplung kann man an einem Tag hinrichten. Du brauchst nur ein in den Graben gerutschtes Fahrzeug herauszuziehen und versuchst mit 2000-3000 U/min 3 bis 4 mal anzufahren ohne das sich der Proband sichtlich bewegen lässt, dann ist sie hin.

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:01

Danke euch allen für die Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Auditourist

Diesen Vergleich würde ich so nicht machen. Ein Passat wiegt 1450 kg und die 260 Nm die ein 130 PSer bringt, kann man mit einem 4F nicht gleichsetzen. Mein Passat hatte auch nach 325.000 km eine Tauschmaschine bekommen, die Kupplung war noch in 1A Zustand.

Mein 4F wiegt knapp 2t und hat über 600 Nm das ist schon eine ganz andere Musik. Wer oft im 2. Gang anfährt oder mit (Wohn-) Anhänger unterwegs ist, wird sicher früher seine Kupplung wechseln müssen. So eine Kupplung kann man an einem Tag hinrichten. Du brauchst nur ein in den Graben gerutschtes Fahrzeug herauszuziehen und versuchst mit 2000-3000 U/min 3 bis 4 mal anzufahren ohne das sich der Proband sichtlich bewegen lässt, dann ist sie hin.

Das stimmt ja alles, aber die Kupplung ist da auch etwas anders dimensioniert. Wenn meine noch weitere 30tkm schafft (habe momentan ca. 130tkm), dann bin ich zufrieden, wenn noch mehr, bin ich damit glücklich. Im Moment merke ich keine Anzeichen für eine verschließene Kupplung (frage mich wie die überhaupt sind, ob sie auch so wie früher erstmal quitschen).

Hallo,

das beim 2,7er der Druckpunkt schwammig ist und die Kupplung rupft ist normal. Da gibt es geänderte Druckschläuche und Kupplungsreibscheiben, aber die Funktion selber ist nicht eingeschränkt.

Durch die hydraulische Kupplungbetätigung kann man die alten Stammtischweisheiten zur Beurteilung einer defekten Kupplung auch nicht mehr heranziehen. Wenn sie unter Volllast zu rutschen anfängt ist sie hin.

Meistens kommt vorher noch das Zweimassenschwungrad, vor allem wenn der Dicke gechippt ist (vor allem 3,0Tdi).

Im Normalfall sollte eine Kupplung heutzutage so um die 250.000km halten, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, wie schon von den Vorrednern treffend beschrieben...

Gruß Schliepy

149.000 Km - läuft noch ganz normal.

 

Was kostet der Spaß - wenn sie mal getauscht werden muss?

Mir wurde da schon von einigen Seiten ein Wert um die 1400 EUR erzählt. Natürlich bei der :D Audiwerkstatt.

Wie es mit freien Werkstätten etc. aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber dass man sich hier aufgrund eines deutlich geringeren Stundenlohns einiges ersparen kann. Immerhin ist beim Kupplungswechsel eine ganze Menge Arbeitszeit notwendig.

Die Kupplung bei den 2.7 TDi scheint ein Schwachpunkt (gewesen?) zu sein. Meine im A4 8k wurde nach 60 tkm erneuert, keine Garantie.

Audi meinte, dass es am Fahrer liegen müsse. Doch wir reden hier nicht von der Schaltung, sondern von der Kupplung (ZMS + Kupplungsscheiben). Was soll man da als langjähriger Fahrer denn bitte schön falsch machen?

Das schleifende Anfahren im Hängerbetrieb und bei nem Fahranfänger vielleicht, jedoch habe ich keine AHK und bin auch kein frischer Absolvent der Fahrschule.

Habe hier im Forum von Kupplungen im A4 gelesen, die nach 10/20 TKM zu erneuern waren. Kupplung ist Stand der (unzureichenden) Technik. Ist der Fahrer halt mal schuld! Wird vielleicht der Grund für mich sein, mal ein anderes Auto zu fahren, vielleicht erhalte ich damit eine standfestere Kupplung so wie es sich gehört.

Hallo,

fahre derzeit einen A& 4B mit 2.4 Benziner, selten Anhängerbetrieb. Diese Woche die 250.000 mit der ersten Kupplung voll gemacht - hoffe, dass sie noch hält, da ich diesen Wagen noch bis zum Ende behalten möchte auch wenn jetzt endlich der neue kommt oder nicht oder Lieferzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was sind eure Erfahrungen mit Laufleistungen bei Kupplungen im A6?