1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Was sind typische Probleme 93 2.0T 210Ps?

Was sind typische Probleme 93 2.0T 210Ps?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 19. November 2006 um 2:28

Da ich an einem 93 Aero2.0T 210Ps interessiert bin.Möchte ich gerne von euch wissen, was so typische Probleme sind oder auf was ich bei einem allfälligen Kauf achten muss.

Oder gibt es von Saab auch so eine Internetseite wie beim Golf IV? Wie z.B. die hier, www.michaelneuhaus.de .

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. November 2006 um 11:12

.

 

38 Hits und keiner weiss ein bekannts problem? Dann muss ich ja sofort einen Saab kaufen,wenn die so super sind...

Was mit Sicheheit ein Thema ist, ist die teilweise schlechte Verarbeitung, bzw das verwendete Matrial des Interiors. Gibt Fahrzeuge da macht sich das bemerkbar, bei anderen wiederrum nicht. Einige Kinderkrankeiten gibt's beim MY2003, also eher ein neueres MY nehmen, allerdings sind da bereits Einsparungen vorgenommen worden und bestimmte goodies nicht mehr vorhanden. Bzgl Motor usw sind mir keine wirklichen Probleme bekannt, der 2.0T ist zuverlässig und macht Laune, vor allem wenn er "gehirscht" ist. Du solltest dir selber erstmal ein Urteil bilden bei einer Probefahrt sofern du du schon was in Aussicht hast.

Themenstarteram 19. November 2006 um 11:56

.

 

Vielen Dank Jhe.

Ich habe einen in Aussicht,Jg.04, Probefahrt habe ich auch schon gemacht.Nur hat er leider nur 5 Gang.

Deshalb wollte ich zuerst wissen,ob es irgendwelche Probs gibt,Garagisten sagen einem ja sowas nicht.

Hallo und willkommen bei den Schwedenfreunden,

in der Tat ist der 9-3II im Vergleich zur Vorgänger Diva ein erstaunlich gut gelungenes Auto. Rückrufaktionen gab es meines Wissens nicht so viele; am meisten Aufsehen hat das cab mit einer undichten Hydraulikleitung am Verdeck erregt.

Ansonsten gab es mal irgendein Bremsproblem - auch von Rückrufaktion begleitet. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Der Motor läuft einwandfrei. das 5Gang Getriebe ist auch sehr gut gelungen; der optionale 6. Gang ist mehr als Schongang ausgelegt.

Über den Innenraum kann man sich immer streiten. Kühl und knapp war er ja schon immer gestaltet. Und - versteh mich jetzt bitte nicht falsch - aber etwas tristeres und biederes als einen VW Innenraum habe ich noch nie gesehen. Auf Wunsch gibt es ein Lederarmturenbrett, welches sehr schmuck aussieht. Mehr würde ich da nicht verändern.

Deine Wunschmotorisierung hat ordentlich Dampf, ist im Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz mit gleichem Leistungspotential mehr als sparsam, ganz zu schweigen von der Versicherungseinstufung.

Einzig und allein sind die Werkstatt und Ersatzteilpreise vergleichsweise hoch - aber so ist nun mal der Preis im Premiumsegment und in der Individualität. Das ist bei Audi &Co auch nicht anders.

Also, wenn Dein Bauch Ja sagt, Du mit der modrenen Formengebung leben kannst (was im übrigen viele 901 Fahrer nicht können), den relativ hohen Wertverlust gut hinnehmen kannst, dann ist der Kopf in der Tat eher nebensächlich, weil es dann schon eine Art Vernunftkauf wird.

Ein kleiner Tipp noch: die Navieinheit sieht chic aus und fügt sich ins Gesamtbild gut ein; wenn Du das Ding aber täglich brauchen solltest, kannst Du darauf getrost verzichten und entweder eine standalone Variante oder etwas gescheites von den üblichen Verdächtigen nachrüsten.

Gruß,

Sebastian

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:45

.

 

Danke saabi9-3

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ja über den Innenraum kann man(n) sich immer streiten,ich habe ja an meinem IV auch das halbe Interior ausgewechselt ;-).Und äusserlich kann man nicht klagen,da sieht er ja wirklich sehr sportlich aus.

Das einzige was mich stört ist das helle Leder der mein Wunsch hat und dass er nur 5 Gänge hat.Aber es gibt ja verschiedene Ausstattungen.Nur haben die in meiner umgebung nicht mehr ganz sowenig Km.

Navy würde ich eh ein TomTom nehmen.

Da ich aber in der Schweiz wohne weiss ich nicht wie hoch der Unterschied in der Versicherung im Vergleich zu meinem ist.

Benzinverbrauch ist der wirklich um die 9L oder ist das nur ne Werksangabe...?

am 19. November 2006 um 12:47

man sollte noch auf eventuell ausgeblichene türgriffe und plastikteile (leisten, wischwasserdüsen) achten. da hatten die ersten modelle probleme aufgrund von materialfehlern. auch hatten einige modelle probleme mit klackernden, hinteren stoßdämpfern, wofür es von saab neue dämpferteller gab. mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:53

.

 

@hertzkasper

was für eine Motorisierung fährst du? Ich habe gerade bei deinem Spritmonitor geschaut,das sind ja 1.5 l weniger als meiner braucht.

Bei meinem "Wunsch" wäre optisch alles I.O.

Er hat sogar Schiebedach und Klima.

http://www.autoscout.ch/.../Detail.aspx?...

um den handelt es sich..

am 19. November 2006 um 12:54

ich habe den 1.9 TiD / 110 kw

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:59

.

 

Diesel,achso dann ist alles klar.

Übrigends,wie fährt sich so ein Diesel im vergleich zu einem Benziner? Für mich kamm bis jetzt immer nur Benzin in frage,über etwas anderes habe ich noch gar nie nachgedacht. Aber warum eigentlich nicht???

am 19. November 2006 um 13:30

im endeffekt ist es geschmackssache. auch für mich war/ist es mein erster diesel.

ich bin damals den 1.9 TiD und auch den 2.0T zur probe gefahren - zwischen diesen beiden sollte die entscheidung fallen.

für den normalen stadtverkehr empfinde ICH die diesel-charakteristik angenehmer. ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich so an, als wäre da mehr "schwungmasse" ;)

demgegenüber nervt jedoch die ausgeprägte anfahrschwäche. hier hängt der benziner wesentlich besser am gas. in oberen drehzahlen geht meiner meinung nach beiden relativ schnell die puste aus. hier scheinen normale saugbenziner im vorteil zu sein. was die elastizität angeht, so hat der diesel etwas mehr druck. der punkt geräuschentwicklung geht wiederum an den benziner, denn der diesel rasselt vor allem im kalten zustand - bei mittlerweile 31.000 km sogar deutlich mehr, als am anfang. das typische nageln zeigt sich aber erst in verbindung mit aktivierter klimaanlage.

das kostenkapitel dürfte unentschieden ausgehen. die wartungsintervalle sind theoretisch gleich, wobei der benziner die zeiträume zusätzlich anhand deiner fahrgewohnheiten berechnet. könnte also sein, dass du mit dem benziner öfters zum service musst. auch ist der ölfüllstand größer als beim diesel. dem gegenüber steht der zahnriemenwechsel, der beim diesel irgendwann mal fällig wird (benziner hat steuerkette).

vielleicht bin ich damals mit zu großen erwartungen an ein 210-ps-fahrzeug herangegangen, aber so wirklich berauschend fand ich die fahrleistungen nicht. der spritverbrauch bei 30 km autobahn-testfahrt war hingegen enorm, wobei ich zugeben muss, dass ich dabei die linke spur dominiert habe :D

so siegte letztlich die vernunft, so dass ich auf das letzte quentchen spaß verzichtete. so oder so, du solltest deinen saab hirschen lassen ;)

Hallo dampf

Also ich bin den 9-3 Aero MY 04 ca, ein Jahr gefahren -allerdings mit Automat- und war sehr zufrieden mit dem Auto. Er war damals mein 25. Saab. Vor allem den 2.0 T-Motor mit 210 PS fand ich sehr gut. Dieser Motor läuft sehr fein und laufruhig und finde den 2,3T-Motor wesentlich rauher.

Mir genügten die 210 PS auch ohne Hirsch und kam damit zügig voran. Verbrauch ca. 9 Lt/100Km. Mit dem Sportfahrwerk hatte ich allerdings etwas Mühe -obwohl das Auto mit diesem sehr gut auf der Strasse liegt-, da es nach meinem Empfinden in gewissen Situationen etwas zu hart und poltrig vorkam.

Ich bin dann auf einen 9-5 Kombi, 2.3 mit 220 PS umgestiegen, da dieser für den Verlad meiner Fahrräder vorteilhafter war. Deshalb kann ich auch beurteilen, dass der 2.0T eine wesentliche feinere Gangart hat.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und grüsse dich

rudely aus der Schweiz

P.S. Es ist ja anzunehmen, dass ein handgeschalteter 9-3 Aero noch etwas mehr Dampf als ein Automat hat?

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:36

.

 

Hallo Eidgenosse,@ alle

Danke für eure Erfahrungen.

Also von der Motorenleistung habe ich,wenn ich erlich bin etwas mehr von den 210Ps erwartet. Weil er läuft in etwa gleich gut wie mein gechippter Golf,aber eben meiner ist gechippt und noch ca.250Kg leichter. Aber ich will ja auch keinen getunten Wagen mehr.

Den Aero würde ich so lassen wie er ist,optisch auf jedenfall(was den auch).Vielleicht kommt der Hirsch einmal auf besuch,aber das wars dann auch schon.

Bis wieviel Km würdet ihr den den Aero hirschen?

Zitat:

Bis wieviel Km würdet ihr den den Aero hirschen?

gibt's meines Wissens kein Limit, ich hab das meinem bei etwa 55.000 gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen