ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Was soll die schwarze Leiste im Kofferraum unterm Dach-Himmel

Was soll die schwarze Leiste im Kofferraum unterm Dach-Himmel

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:30

Ich blättere schon einige zeit durch die GLC-Bibel. Was hat das Ding für eine Aufgabe?

Beste Antwort im Thema

Das späte Piepsen lässt sich übrigens umprogrammieren, so dass es schon ab den ersten Balken in der Anzeige los geht. Hab ich auch gleich zur Auslieferung von meinem Freundlichen machen lassen. Jetzt piept es fast schon zu viel, aber ist mir lieber als wenn Pieps und Bumms fast gleichzeitig zu hören sind :-D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meinst Du eventuell die LED-Anzeigenleiste der hinteren Parksensoren?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:45

Parksensoren?, könnte sein, sollte ich einmal drauf achten.

Hallo

Mal bis auf 20 cm an eine Wand nähern und die Leiste beobachten-müssten einige Led‘s leuchten, lässt sich auch im Innenspiegel überwachen.

Gruß an alle

Seitdem ich die Rückfahrkamera habe, schaue ich nicht mehr in den Innenspiegel beim zurück fahren. Daher finde ich die Position dieser Anzeige sinnfrei.

Ich höre nur aufs Piepsen und schaue die Rückfahrkamera an. Brauche da eigentlich auch keine Lampen.

Piepsen ist 2-Stufig, die Lampen arbeiten 5 oder 6 stufig, und sind damit viel genauer. Ich parke über die Rückspiegel ein, da ist die Rückfahrkamera eher aufgrund der Einbauposition eine Ablenkung.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 30. Juni 2018 um 15:00:21 Uhr:

 

Ich höre nur aufs Piepsen und schaue die Rückfahrkamera an. Brauche da eigentlich auch keine Lampen.

Gerade das Piepsen finde ich im GLC unbrauchbar, weil...

- Viel zu spät. Mit normaler Einparkgeschwindigkeit reichts vom ersten Ton bis zum Einschlag nicht um abzubremsen.

- Viel zu Träge. Wenn ich noch rolle, erster Piepton. Wenn ich stehe wechselt er dann auf den Dauerpiepton.

- Kein "Stereo" Ton. Beim Rückwärtsfahren kann ich nicht hören, ob das Hinderniss rechts oder links ist.

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Visualisierung des Hindernisses im Display der Rückfahrkamera so rudimentär gestaltet hat. Das sind auch nur zwei virtuelle Linien. Da hätte man doch mindestens drei bis fünf Abstufungen darstellen können. Oder noch besser, die Hilfslinien zur Hindernisserkennung ins Bild einblenden, so wie das BMW macht,

Das späte Piepsen lässt sich übrigens umprogrammieren, so dass es schon ab den ersten Balken in der Anzeige los geht. Hab ich auch gleich zur Auslieferung von meinem Freundlichen machen lassen. Jetzt piept es fast schon zu viel, aber ist mir lieber als wenn Pieps und Bumms fast gleichzeitig zu hören sind :-D

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. Juni 2018 um 15:18:03 Uhr:

Piepsen ist 2-Stufig, die Lampen arbeiten 5 oder 6 stufig, und sind damit viel genauer. Ich parke über die Rückspiegel ein, da ist die Rückfahrkamera eher aufgrund der Einbauposition eine Ablenkung.

Was meinst Du mit "Piepsen ist 2-Stufig"? Bei meinem (11/2017) gehen beim Rückwärtsfahren mit der ersten gelben LED die Pieptöne an und nehmen in der Geschwindigkeit zu, je mehr LEDs angehen. Bei rot ist dann Dauerton.

Bei mir ist es auch nur 2-Stufig wie beu lulesi:

Stufe 1: Piep-Pause-Piep-Pause...

Stufe 2: Dauerpiep.

Mehr gibt es nicht ab Werk.

SuFu nutzen. Mehtfach didkutiert. Kann der Händler meist!!! ohne Kosten einstellen.

Ich achte beim Rückwärts-Parken ebenfalls auf die LED's hinten. Klar, es piepst mit dem roten LEDs zu spät, aber die Variante zwei, also das Gepiepse bereits bei der ersten gelben LED kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Da kann man das Piepen auch gleich sein lassen. Optimal wäre ein Piepen mit der letzten gelben LED. Aber das geht leider nicht.

Und ja: Die Visualisierung auf dem Bildschirm beim Rückwärtsfahren ist ganz schwach, das ist auch meine Meinung: Da hätte man im Minimum die 5 gelben und roten LEDs ins Bild mit ingegrieren können. Oder es gar noch informativer gestalten können.

Die Hoffnung, dass das noch kommt - wäre ja bloss etwas Software - stirbt zwar zuletzt, aber dass das nun nach mehr als 2 Jahren, seit es den GLC gibt, noch eingeführt wird, wage ich zu bezweifeln.

Finde es sehr gut wenn die LEDs schon im gelben Bereich piepsen. Das warnt einfach schneller und man kann noch reagieren. Habe jetzt beim 3. Wagen schon das direkt nach Übernahme umprogrammieren lassen bei MB. Kostete nichts beim letzten Mal.

Fahre rückwärts ausschließlich nach Kamera, die Anbringung der LED's am Dachhimmel finde ich völlig deplaziert.

Im Q/SQ5 waren die gelben bzw. roten Warnbalken in das Kamerabild integriert, das war übersichtlich und eindeutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Was soll die schwarze Leiste im Kofferraum unterm Dach-Himmel