1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was soll ich bloß kaufen Pendler

Was soll ich bloß kaufen Pendler

Themenstarteram 11. August 2023 um 14:17

Hallo Forumsgemeinde,

meine Name ist Karsten und ich komme aus OWL.

Wir ziehen demnächst um und ich beschäftige mich mit einem neuen Auto.

Meine Strecke wird in Zukunft 50 km einfacher Weg sein. 5 x die Woche.

Davon 15 km Autobahn, ist aber auch maximal 100 erlaubt und 35 km Landstraße. Auch da sind fast nie die 100 km/h möglich.

Aktuell fahre ich einen Benziner. Der braucht so um die 7 Liter.

Das ist mir auf Dauer einfach zu viel und zu teuer.

Da aber so wie so in naher Zukunft ein Fahrzeugwechsel ansteht, überlege ich jetzt schon.

Ich finde den Kia Sportage oder Hyundai Tucson eigentlich richtig gut. Den Sportage sogar am besten.

Den könnte ich mir richtig gut vorstellen.

Wo ich aber voll im dunkel tappe, ist die Motorisierung.

Diesel, Hybrid, Mild Hybrid oder Plug In?

Irgendwie tendiere ich in Summe ja zum Diesel.

Ich habe aktuell noch keine Ladeinfrastruktur und kann auch auf der Arbeit aktuell noch nicht laden. Könnte sich aber ändern.

Fahren werde ich dann zwischen 20.000 und 25.000 km je Jahr. Meine Frau hat noch einen Ford Ecosport.

Was würdet Ihr mir für eine Motorisierung empfehlen?

Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Verbräuche Deiner Kandidaten je nach Motorisierung kennst Du?

Dein aktueller Benziner steht da nämlich im Vergleich der Verbrauchsdaten gar nicht sooo schlecht da.

Plug in ohne (kostenlose/kostengünstige) Lademöglichkeit macht keinen Sinn, und bei Deiner Strecke schon mal gar nicht.

Hybrid - wenn es ein SUV sein soll, würde ich mir den Toyota RAV4 ansehen, oder (etwas kleiner) den C-HR.

Auf der Strecke sehr sparsam und sehr robust.

Wie hoch ist denn das Budget?

Gruß nach OWL

Hilft dir das weiter?

https://www.adac.de/.../

Für manche Modelle haben sich die autozeitungen vergleichstest welche Motorisierung sich wann eignet

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 11. August 2023 um 16:32:43 Uhr:

Plug in ohne (kostenlose/kostengünstige) Lademöglichkeit macht keinen Sinn, und bei Deiner Strecke schon mal gar nicht.

Hybrid - wenn es ein SUV sein soll, würde ich mir den Toyota RAV4 ansehen, oder (etwas kleiner) den C-HR.

Oder noch einen Honda HRV.

Heute kommt doch nur noch Elektro infrage. Hyundai Ioniq 5 oder 7, Tesla Model Y, Kia ev9, Fisker Ocean ....

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:04

Zitat:

@A346 schrieb am 11. August 2023 um 16:32:21 Uhr:

Die Verbräuche Deiner Kandidaten je nach Motorisierung kennst Du?

Dein aktueller Benziner steht da nämlich im Vergleich der Verbrauchsdaten gar nicht sooo schlecht da.

Das weiß ich. Ich möchte halt weg vom Familienkombi. Zu tief und zu hart für mein Alter bei den zukünftigen Fahrtzeiten.

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:05

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 11. August 2023 um 16:32:43 Uhr:

Unter 40.000 sollte er gebraucht liegen. Die Toyota schaue ich mir mal an. Danke.

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:08

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 11. August 2023 um 18:02:38 Uhr:

Heute kommt doch nur noch Elektro infrage. Hyundai Ioniq 5 oder 7, Tesla Model Y, Kia ev9, Fisker Ocean ....

Den Ioniq 5 finde ich ja auch super. Aber einfach zu teuer das Teil.

Budget unter 40.000 für einen Gebrauchten, der weniger als die 7 Liter Deines aktuellen Benziners verbraucht.

Wo ist da der wirtschaftliche Sinn?

Aber diesen möchtest Du ja eigentlich nicht, Dir geht es um "höher" und "weicher".

Weniger Verbrauch in der Verbindung mit "höher" und "weicher" wird allerdings schwierig werden.

Welches Fahrzeug ist denn Dein aktuelles überhaupt?

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:44

Zitat:

@A346 schrieb am 11. August 2023 um 18:23:20 Uhr:

Budget unter 40.000 für einen Gebrauchten, der weniger als die 7 Liter Deines aktuellen Benziners verbraucht.

Wo ist da der wirtschaftliche Sinn?

Aber diesen möchtest Du ja eigentlich nicht, Dir geht es um "höher" und "weicher".

Weniger Verbrauch in der Verbindung mit "höher" und "weicher" wird allerdings schwierig werden.

Welches Fahrzeug ist denn Dein aktuelles überhaupt?

Ein Hyundai i30 aus 2017

Meine Empfehlung ist der Sportage Diesel

Das ist kein Rennwagen aber im Alltag völlig ausreichend und sparsam

Als junger Gebrauchtwagen hat man durch die 7 Jahre Werksgarantie noch ausreichend Garantie- Guthaben

Wichtig ist schon beim Kauf des Gebrauchtwagen auf die exakte Einhaltung der Serviceintervalle zu achten, damit die Garantie gesichert ist

Verbrauch höher und Fahrzeughöhe niedriger als der Hyundai i30 Kombi des TE.

Mit einen Suv wirst auch mit einem Diesel nicht viel günstiger fahren. Würde eine Meriva Diesel empfehlen ist angenehmer einzusteigen.

Die Hyundai gelten als Benziner nicht unbedingt als Sparwunder.

Ich könnte mit aber Vorstellen das der Wagen auf deiner zukünftigen Pendlerstrecke noch etwas weniger verbraucht.

Ein größerer SUV wird da selbst als Diesel nicht so viel weniger brauchen, und auch ein RAV4 Hybrid wird da wahrscheinlich bei 5-6ll /100km liegen.

Finanziell lohnt sich das ganze überhaupt nicht, am meisten spart man wenn man sein alten Fahrzeug so lange wie möglich auffährt und pflegt.

Komfort kann natürlich ein Thema sein aber 50km einfach sind da jetzt auch noch nicht soooo extrem. Ob ein SUV wirklich komfortabler ist müsstest du eh ausprobieren. Die sind ja oftmals auch ziemlich hart gefedert.

Größter Vorteil in Sachen Komfort ist da hauptsächlich das ein und aussteigen.

Deine Antwort