1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was soll ich noch machen? Auto hüpft/ruckelt durch die Gegend!

Was soll ich noch machen? Auto hüpft/ruckelt durch die Gegend!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2014 um 11:04

Hallo :)

Erstmal zu mir.. ich habe mir vor einem Jahr ein Auto gekauft, Golf 4, weiblich, fahre noch nicht lange also bin Fahranfängerin, mir macht das Autofahren im Moment überhaupt kein Spaß da mein Auto anstatt es fährt sich Quält und das ist alles anderes als angenehm denn er ruckelt sehr dolle.

Zu meinem Auto:

Golf 4 (1J, 102ps)

Erstzulassung 1999

Benziner, 74kw, 2. Motor

Km-Stand : ca. 305400

 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, also:

Anfangs fing er immer beim Anfahren an zu stottern, nachdem ich dachte weil ich ja Fahranfängerin bin, dass es an mir liegt, haben andere die schon länger Ihren Führerschein besitzen das Auto mal getestet. Es war auch bei Ihnen so. Mit der Zeit wurde das immer schlimmer, bei dem WM-Autocorso ist mein Auto dann verreckt und ich musste mich Abschleppen lassen. Dabei Schoss die Temperatur in den Roten Bereich und das Auto Qualmte aus dem Auspuff und der Motorhaube. Was mich ziemlich geschockt hat. Im Stand ist die Drehzahl bei 2 bis 2,5 tausend Umdrehungen. Auch ganz komisch also das Schwankt dann immer. Wenn ich dann Losfahre hört sich mein Auto so ähnlich an wie ein Traktor. Leistungsverlust ohne ende kommt auch gar nicht aus dem Quark!

Ich bin dann zu vielen Werkstätten gefahren und habe meine Probleme mit dem Auto geschildert. Das mit der Temperatur hat sich schnell geklärt, es war der Temperatursensor der gewechselt werden musste und der kleiner Ventilator ist aus der Verankerung rausgefallen.

Allerdings mit dem Ruckeln konnten die sich nicht erklären es wurden ausgetauscht die Zündkerzen und die Drosselklappe. Mir ist außerdem der hohe Sprit- und Ölverbrauch aufgefallen.

Keiner kann sich erklären was los ist. Beim Gas geben kommt das Auto fast gar nicht mehr vom Fleck als ob ich schlagartig 100 ps weniger hätte. Selbst wenn ich das Gas Pedal durchtrete. Nach einiger zeit macht es dann klack und dann bekommt er wie ein schub nachvorne als ob so ein Turbo angehen würde, passiert meistens so in einer leichten Steigung im 3 Gang bei 4 bis 4,5 tausend Umdrehungen. Berg-anfahren geht schonmal gar nicht! Ich kann sowieso nicht so gut Berg-anfahren, habe auch schon Angst irgendwo stehen so bleiben. Selbst wenn das nur eine leichte Steigung ist, man fährt normal an und das Auto quält sich und versucht und geht dann aus. Nach paar versuchen und viel Sprit klappt es dann auch.

Gestern (03.08.2014) ist mir dann aufgefallen, da ich mit dem Auto weiter fahren muss, dass das Ruckeln stärker als normal war außerdem blubberte mein auspuff ganz komisch. Ich habe dann die Motorhaube geöffnet und dann habe ich gesehen, dass in dem Schlauch was zum Luftfilter und zur Drosselklappe außerdem noch zum Öl geht ein Loch drin war. Nach genauem gucken und berühren ist der Schlauch dann auseinander gebröckelt, nehme an das er Porös war. Vielleicht ist das ja das Problem, werde heute mal zum Schrottplatz fahren und gucken ob ich so einen Schlauch bekomme. Aber das hätte doch den Werkstätten dann auffallen müssen? Oder täusche ich mich da? Habe die Bilder hinzugefügt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein könnte? Möchte nicht mehr so viel Geld in das Auto investieren, weil es meiner Meinung nach bis jetzt nicht viel gebracht hat (Zündkerzen und Drosselklappe).

Habe schon überlegt vielleicht die Zündspule, aber ist das dann auch umsonst?!

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Ruckelauto helfen.

Liebe Grüße :)

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich weiß nicht, ob deine Zylinderkopfdichtung die Überhitzungsaktion überlebt hat... wenn nein, dann kann es teurer werden...

Die Schläuche (Unterdruck / Ansaugung) müssen alle dicht sein und fest auf dem jeweiligen Steckplatz sitzen. Hat allerdings Auswirkung auf den Leerlauf, ob das im Fahrbetrieb auch noch so eine große Rolle spielt kann ich von hier aus nicht sagen...

Wurde der LMM (Wenn dieser bei deinem Motor überhaupt verbaut ist) schon mal getausch oder gereinigt?

Weitere Möglichkeiten:

-Benzinpumpe, Relais, Filter also allgemein Spritzufuhr

-Zündung

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Wenn ja, was stand drin?

HTC

PS: Und nun das übliche für Neulinge :) Deine Hilfeanfrage ist im jeweiligem Fahrzeugspezifischem Forum besser aufgehoben, weil dort mehr fachkundige reinschauen, also erstell mal dort einen Thread!

Klick hier drauf:

http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-4-b147.html

Themenstarteram 4. August 2014 um 12:19

@ HTC

Danke für deinen Tipp :)

Wie merke ich ob die Zylinderkopfdichtung überlebt hat? Wie teuer ca? :/

Also hat der Schlauch, der kaputt gegangen ist nichts mit dem Ruckeln zu tun, sondern mit dem Leerlauf?

- Was hat denn die Benzinpumpe damit zu tun?

 

Beim Fehlerspeicher stand nur etwas über die Temperatur nach dem wechsel des Temperatursensors war das wieder weg. Also wurde ausgelesen.

 

Darf ich fragen wo der Wagen steht?

Wenns nicht ZU weit weg von meinem Wohnort ist,komm ich

vorbei und schau mir das ganze mal an.(bin KFZ-Mechaniker)

ZKD merkt man an einigen Sachen:

Kühlflüssigkeitsstand sinkt

Ölstand sinkt

ÖL und Kühlflüssigkeit vermischen sich / Emulsion im Ausgleichsbehälter oder im Motor.

Messbar durch zB einer Kompressionsprüfung; könnte man in einer Werkstatt machen lassen...

Es raucht aus dem Auspuff weisslich

Kosten einige Hundert Euro je nach Werkstatt.

Das Ruckeln kommt meist aus anderer Richtung, entweder durch die Gemischberechnung (dazu zählt auch die geförderte Benzinmenge, also indirekt die Pumpe) oder durch die Zündung (inkl Zündzeitpunkt).

HTC

OK, hab etwas recherchiert:

Bei 4er Golf scheint der Luftmassenmesser der heiße Tip zu sein.

Tausch und Anlernwerte zurücksetzen lassen kostet unter 200 Euro laut Forum.

Zündung und Unterdruckschläuche bzw Falschluft waren anscheinend nicht die entscheidenden Fehlerquellen.

HTC

am 4. August 2014 um 13:37

ihr verlangt aber von einem fahranfänger ganz schön viel...

ich schätze mal nach deiner beschreibung-km-stand über 300,000 ? richtig? dein motor ist im himmel.

weißer qualm aus auspuff und motorhaube und traktorgeräusch und hoher verbrauch an sprit und öl...leute,was soll das.

noch was zum auslesen-ein 99iger golf,was will man da groß auslesen?

an die TE...besorg dir einen gebrauchten motor und eine freie werkstatt. das kommt dich billiger als den vorhandenen motor zu reparieren. man kann alles reparieren...läßt du das in einer werkstatt machen,kanst dir 2 andere golfs dafür kaufen.

wenn die kopfdichtung so durch ist wie geschildert ,haben die kurbelwellenlager schon lange aufgegeben,spricht der traktorklang dafür.

ich kann es nur so sagen...einen gebrauchten motor für 2-300 euro und die werkstatt die es für 2-300 einbaut.

der golf ist auch nur ein auto,300.000 km sind angemessen. man weiß ja auch nicht wie die vorbesitzer mit ihm umgegangen sind.

mach das richtige draus.

Andreas

Nur wenn der LMM hin ist hilft auch der neue Motor nicht :)

HTC

Den LMM kann man ja einfach mal abziehen.... wenn das ursprüngliche Ruckeln dann weg ist, hat man den eigentlichen Fehler schonmal gefunden.

Die Sache mit Temperatur/weißem Rauch/Traktorgeräuschen.... joa, das könnt dann schon was ernsteres sein......

muß man angucken.

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:28

Vielen Dank an alle.

Versuche jetzt den Ansaugschlauch erstmal zu bekommen, der bei VW 50,86€ kosten soll, schaue aber ob ich das noch billiger bekomme. Außerdem soll ich mir dann einen neuen Luftmassenmesser besorgen?

@wolffi65 Ja, mein Auto hat schon bisschen was runter aber da ist ja schon der 2. drinne und alle sagen mir das der Motor noch Top ist. Die Investition wäre mir dann doch zu teuer einen neuen Motor zu kaufen.

Also ich würde mich nicht mehr um den Motor kümmern, sondern um ein anderes Auto. Das wird auf dauer günstiger und stressfreier.

am 4. August 2014 um 18:14

das wäre auch meine meinung.ich weiß wie das ist wenn man ein auto aufgeben soll wegen motorschaden.ich hatte mal einen citroen-XM,einfach ein göttliches fahren. da waren nur ein pleuellager und der dichtring für die nockenwelle. aber der aufwand als pendler einfach nicht machbar. werkstatt wollt knapp 2500,- euro(auto hatte vielleicht noch 1000 wert)

also ein anderes auto-tat zwar weh,aber die beste lösung.

du müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das sollte auch bei nem 99er Golf 4 möglich sein. Der hat auch schon OBD. Denn möglich sind da viele Fehler. Bei mir war das so als das Zündkabel von einem Zylinder kaputt war. Da fuhr sich das Auto so wie du es beschreibst. Und es klang auch so. Allerdings klingt weißer Rauch aus dem Auspuff, zu hohe Temperatur und Ölverbrauch nicht so prall. Das hatte und hat meiner nicht. Da kann auch mehr kaputtgegangen sein. Generell würde ich damit nicht viel rumfahren bevor das nicht behoben ist. Aber so aus dem Stehgreif kann man da nix zu sagen. Das kann von der Kleinigkeit bis zum Motorschaden alles sein. Denn hoher Ölverbrauch haben die VW Motoren auch so gerne mal. Das muss nix heißen. Und viel Sprit braucht der auch wenn nur ein Zündkabel hin ist.

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:39

Gut, dann versuche ich mal an ein neues Zündkabel zu kommen.

Mir bleibt leider nichts anderes übrig, weil dass sind noch kleine Sümmchen die ich in das Auto ein stecke. Ich brauche das Auto, da ich nur Abiturientin bin und mein buget naja :D

Ich werde mal Nachfragen, wo ich so ein Kabel jetzt auf die Schnelle her bekomme, Danke ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen